Straight to Heaven – Splash of Lemon Sophie Matisse Art Edition 2015

Straight to Heaven – Splash of Lemon Sophie Matisse Art Edition von Kilian
Flakondesign Carré Basset, Sophie Matisse
Ein beliebtes Parfum von Kilian für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli RumRum VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus MuskatMuskat RosenholzRosenholz

Eingetragen von Nasengourmet, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Mantus
"Möchten 'Se ooch so'n isotonischet Jetränk?"
Splash of Lemon erinnert mich doch sehr an den Instant Zitronen Eistee, den ich immer Krümeltee nenne:-)

Als Kind habe ich mir immer eine gewisse kleine Menge in eine Schüssel getan, meine Zunge reingetunkt und das Zeug weggelutscht :-)

Unserer lieben Parfuma "Verbena" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für diese schöne und doch etwas skurrile Erinnerung aussprechen, denn wenn ich heute nur daran denke, dass nochmal zu machen, schüttelt's mich und werde warscheinlich positiv auf Diabetes getestet :-)

Die Zitrone kommt sehr frisch, aber auch süß herüber und die Bergamotte ist mit ihrer leichten Krautigkeit dafür verantwortlich, dass die Kopfnote nicht süß - pappig erscheint.

Die Zitrone ist auch im ersten Teil der Herznote noch dezent wahrnehmbar und verabschiedet sich in gemächlichen Schritten im 2.ten Teil der Herznote.

Diese Konstellation ist ca. 15 Minuten auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Herznote breitmacht.

Zuerst gab es einen Krümeltee und nun wird ein holzig - frischer Rumtopf gereicht, wo der enthaltene Zucker vom Krümeltee wahrscheinlich noch mehr dazu beiträgt, dass man gleich nach dem ersten Glas Rum ordentlich einen zu sitzen hat :-)

Der Rum ist dank des Muskat's sehr frisch gehalten, der mit dem Zedernholz eine angenehme holzige Note erhält.

Ganz im Hintergrund agiert etwas leicht rosiges, was hier vom Rosenholz stammt und dem Duft eine kleine florale Note verleiht.

Man könnte also sagen, dass wir einen Holz - Rumtopf mit garnierten Rosenblättern haben.

Die Herznote ist ziemlich genau 5 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Basis durchsetzt.

Diese wird sehr klar, warm, aber auch markant.

Reine, volle Vanille und süß - würziges Amber sind für die warmen und doch tiefen Akzente in der Basis verantwortlich.

Gleichzeitig hat die Basis aber auch etwas sehr klares, was hier in dem Fall vom Moschus stammt.

Patchouli unterstreicht die Klarheit vom Moschus mit seinen leichten erdigen Tönen und verleiht der Basis eine markante Aura.

Insgesamt ist der Duft 7 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

Die Sillage ist von Beginn so konzipiert, dass man deutlich an einer halben Armlänge wargenommen wird und dies wird auch bis zur 3.ten Stunde beibehalten, ehe sie sich dann in ruhigen Schritten minimiert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Ungewöhnlicher Mix aus berstender Zitruskraft und orientalischem Gegengewicht
Wie ich ihn in einigen Wochen finden werde, vermag ich jetzt noch gar nicht zu sagen.
Im Gegensatz zu den meisten Zitronendüften, die ziemlich geradlinig in Richtung Hochsommer und flüchtiger Belebung preschen, baut Kilian hier einen regelrechten Aromenspagat auf, der im Großen und Ganzen wohl gutzugehen vermag.

Überbordend lebhafte, kräftige Zitrone, die schon der Power von Chanels "Pour Monsieur" ähnlich ist.
Allerdings - und dafür braucht der Duft keine 5 Minuten - zeichnet sich im Untergrund bereits eine dezent süßwürzige, rum- und amberartige Note ab, die darauf hindeutet, dass es hier nicht nur fröhlich-strandmäßig wird.

Auch ein Hauch Patchouli, wenngleich recht hell und süßerdig (im "Héritage"-Spektrum), weist auf den Spagat zwischen europäischem Wohlfühlschwebesommer und orientalischer Fußnote hin. Von mir aus auch karibischer, wobei der Rum hier inmitten von Patchouli und Amber recht stark Richtung Morgenland gezerrt wird.

Haltbarkeit und Sillage sind außerordentlich satt und saftig geraten, die Zitrone hat Kraft. Ein bisschen verwirrend für die Nase mutet der Aromenspagat nach 2 Stunden Tragen schon an, wenngleich "Straight to heaven" schon in die Kategorie gut tragbarer Düfte gehört. Durchaus mal was Anderes...

Preislich indes: 150 Euro für 50 ml sind schon im Bereich des Unverschämten, wenn man bedenkt, dass die eingesetzten Aromen nicht zu den teuersten zählen und ein wahrer "Aha!"-Effekt doch eher ausbleibt.

Aus 2 mach 1!
Der "normale" Straight to heaven war für mich immer eine ambivalente Erscheinung, An manchen Tagen konnt ich nicht genug kriegen von dem, Rum in Düften hat oft diese Wirkung auch mich, an manchen Tagen hat er einfach nur genervt..genervt im Sinne von überdrüssig, exakt die Parallele zu Jazz Club von Margiela.
Der schöne Flakon und der aussergewöhnliche Namen hat mich nun mehrmals zum Testen animiert.
Die Matisse-Version ist für mich eine Mischung aus Acqua Viva von PR und dem normalen Straight to heaven! Zitronig ala Nimm2, dick-ölig ganz nach PR, erheiternd aber nicht wirklich erfrischend. Von Acqua Viva weiss ich, dass das auf Dauer nerven kann. Aber schon in Hintergrund kann man ganz leicht die Straight-DNA erkennen. Abgedämpfter Rum, wie verwässert oder gestreckt...die Kombination ist meiner Meiung nach sehr gut gelungen. Spannend, anders und aussergewöhnlich. Leicht grün-kräuteriger Einschlag, den ich so im normalen Straight nicht rausgerochen habe, auch ne ganze Portion Earl Grey Tee. Auch die vielzitierte Muffigkeit des Patchouli kann ich nicht mehr feststellen, hab ich in Straight eh anders wahrgenommen.
Splash ist sicherlich ein Duft, der in Parfumerien beim Ersttest ein "Wow" auslösen kann, ging mir auch so, weil er reizvoll ist..das gewisse Etwas besitzt. Ich bin mir nur nicht sicher wielange er mir gefallen würde, denn Splash ist kein Duft für so nebenbei, anstregend wäre zuviel gesagt, aber er "beschäftigt" einen..er nimmt einen ein! Aber er löst auch ein immer wieder faszinierendes Schnüffeln am Handgelenk aus. Er kratzt schon sehr hartnäckig an meiner Wunschliste. Auch ist er um 50€ günstiger als die normalen Kilians, sowas kann mich schon mal sehr schnell verleiten..warten wir es ab;-)!

Die Haltbarkeit ist sehr sehr gut, 7 Stunden packt er recht entspannt, bei gehobener Sillage. Er bringt also alles mit für einen Megaseller...wäre da nicht der Rum, dem ich wie Feige schnell überdrüssig werde!

Trotzdem ein aufmunternder Duft, kann man ja in diesen Tagen und(!) Stunden gut gebrauchen...

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Ganz gelungen, ausgewogene Melange aus Zitrik mit Holznoten, welche da an frisch gereinigtes Parkett erinnern. Plus etwas Rum.
AchillesAchilles vor 7 Jahren
So auch noch nie gerochen...erst zitrisch-frisch dann würzig, Rum mit Soda, schließlich Zitronenpatchouli...Sommerduft für Hippies? ;)
LeimbacherLeimbacher vor 9 Jahren
Erster Eindruck war die eines feineren M7-Fresh... Ziemlich wundervoll :)
AtanarjuatAtanarjuat vor 4 Jahren
Duftchamäleon: Zitronen-Rum auf Amber-Patchouli-Bett. Toll!
Splash of Bodenreiniger! Ich finde das ziemlich künstlich, aber das mag von der Kombination Zitrus plus Rum-Patch herrühren. Kilian eben.

Beliebt von Kilian

Angels' Share von Kilian Intoxicated von Kilian Black Phantom Memento Mori von Kilian Back to Black Aphrodisiac (Perfume) von Kilian Love Don't Be Shy (Perfume) von Kilian Straight to Heaven White Cristal (Perfume) von Kilian Rolling in Love von Kilian Moonlight in Heaven von Kilian I Don't Need A Prince By My Side To Be A Princess von Kilian Apple Brandy on the Rocks von Kilian A Taste of Heaven Absinthe Verte (Perfume) von Kilian Straight to Heaven Extreme von Kilian Fièvre Verte / L'Heure Verte von Kilian Rose Oud von Kilian Amber Oud von Kilian Good Girl Gone Bad (Perfume) von Kilian Smoking Hot von Kilian Apple Brandy New York von Kilian Incense Oud von Kilian Dark Lord Ex Tenebris Lux von Kilian Love Don't Be Shy Extreme von Kilian