Born to be Unforgettable
Bad Boys Are No Good But Good Boys Are No Fun
2018

Born to be Unforgettable / Bad Boys Are No Good But Good Boys Are No Fun von Kilian
Ein Parfum von Kilian für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist synthetisch-süß. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

ColaCola ZedernholzZedernholz LimetteLimette MuskatMuskat ZimtZimt VanilleVanille

Eingetragen von Tester2015, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Definitiv nicht Light oder Zero
Bad Boys von Kilian... Bisher gut verrissen und ziemlich schlecht bewertet wie fast alle aus der "günstigen" hypersexualisierten Reihe.

Meiner Meinung nach aber wirklich zu unrecht. Die meisten Düfte aus der Gattung sind sehr jung gehalten, was aber generell nichts schlechtes sein sollte.

Sie sind fruchtig, süß, auf die 12 und einzigartig. Aber vielleicht bin ich als 19 Jähriger der auch bereit ist viel Geld für ein Parfum hinzulegen da genau ihre Käuferschaft. Die Namen ziehen mich an, die Flakons die etwas wir alte Zeitungsartikel gehalten sind gefallen mir und die Düfte gefallen mir allesamt.

Aber widmen wir uns nun dem Duft an sich.

Er beginnt fruchtig, wie Mezzo Mix, Cola gemischt mit Fanta und ein bisschen Sprite. Sehr erfrischend, sehr belebend, sehr süß.

Je länger der Duft nun auf einem liegt, desto mehr errinert er einen an die Evolution von Coca Cola. Mezzo Mix wird zu einer Art Cherry Cola mit sehr zurückhaltender Kirsche aber erkennbarer Leichtigkeit, welche sich zum Ende hin in Cola wandelt, die immer ernster und altmodischer wird. Anfangs noch süß im schwitzenden Glas und am Ende fährt Santa Claus in seinem Cola Truck an mir vorbei um mir eine klassischere und leicht bitterere Cola zu geben. Etwa so wie Afri Cola heute schmeckt nur nicht ganz so "extrem".

Die Haltbarkeit ist gut, dürfte so 7-10 Stunden gehen Ehe sie nurnoch ein leichter Hauch ist.

Die Sillage brummt ohne wirklich aufzufallen. Das Cola Thema wird so gut gefahren, dass es sich tatsächlich um eine frisch geöffnete Flasche in der Nähe halten könnte. Beim kuscheln mit einem Mädchen im jüngeren Alter kommt man so aber sicher sehr gut an. Genau so, wie man sich in einer Disko sicher auch olfaktorisch etwas bemerkbar machen wird.

Nach 6 Stunden ist diese jedoch auch sehr hautnah.

Zum Flakon muss ich wohl nichtsmehr sagen. Er ist einfach schön, wertig und aussergewöhnlich. Die 6,3 Punkte Bewertung kann ich mir nur mit genereller Gehässigkeit beschreiben. Sowas ist Geschmackssache, aber die Flakons von Kilian sind alleine aus Sicht der Qualität und unabhängig von ihrer Duftreihe über jeden Zweifel erhaben. Die Kugel ist aus dickwandigem Glas mit graviertem in Gold eingelassenem Logo und der Sockel aus einem schweren leicht gummiartigem Plastik mit einer leicht aufgeschäumten Stellfläche, die der schweren Kugel einen festen Halt bietet. Keine Fransen und keine Lackplatzer.
Fazit:

Wer süße und junge Düfte mag, sollte den unbedingt testen. Er ist kein synthetischer Einheitsbrei wie Invictus oder Konsorten, sondern ein sehr eigenwilliges Nischenparfum für die junge und jung gebliebene Käuferschaft von hochpreisigeren Düften.

Bad Comments Are No Good But Good Comments Are No Fun
Und deshalb möchte ich meinen konsequent schlechten Stil auch beibehalten! ;P

Niemand: "Dieses Parfum appelliert offenkundig an eure niedrigen menschlichen Bedürfnisse und Triebe."
Ich so, "Ok, ich nehm 2 davon, bitte!" :D

Ganz im Ernst, ich verstehe total dass das Marketing und die Image Wahl dieser Duftlinie des Hauses "Kilian" die reinste Sprungschanze für zynische Kommentare und Sichtweisen bieten.
Find ich etwas schade, damit nehmen sie einem ja fast die Chance vorweg selber zu entscheiden, wie man das eigentliche Produkt,- das in Alkohol eingelassene Duftöl auf der Haut, findet. Weil man eben vor-beeinflusst ist...

Ich lasse mich von sowas nicht gerne zu sehr blenden.
Denn wenn man einerseits schaut was so in den Auslagen angepriesen wird, als wäre es die tollste Errungenschaft und zugleich der neueste Schrei in der Duftwelt,- dann wird das oft dem Image nicht gerecht. Oft ist es dann in Wahrheit nur ein fader Flanker eines Kommerzduftes,- den die wenigsten mit distinguiertem Geschmack sich antun würden...

Andererseits, möchte ich mich auch nicht da hingehend beeinflussen lassen, das etwas schlecht sein muss nur weil es "Ich bin toll, du willst mich, du brauchst mich!" schreit.
Den immerhin tun das fast alle Hersteller mit ihren sämtlichen Produkten und Dienstleistungen. Also wenn schon, dann doch wenigstens schön überzeichnet... Und dass Kilian sich damit selber nicht ganz ernst nehmen, find ich doch schon wieder sympathisch, denn so überzeichnet sagen es dann auch wieder nicht viele. ;)

Ander Hersteller benennen ihre Produkte aber auch übermäßig verherrlichend, um euch den Traum zu verkaufen:
"Invictus" (Deutsch: "Der Unbesiegte"): Unbesiegt im Segment süße Klebrigkeit.
"1 Million",- *räusper* Naja, sicher 1 Million mal verkauft. ;P
"Aventus" ("Olivier Creed, [...] claims that his inspiration for Aventus was Napoleon Bonaparte." ~Wikipedia)
"The One": The one with the worst Performance.

I could go on, but I thing you get the point... ;)

Und die tun ja wirklich immer als währe es der perfekte Duft... die meinen das ernst! Und nichts und niemand ist perfekt. ;)

Jedenfalls hatte ich BBANGBGBANF (Ok ist auch nicht kürzer...) schon sehr lange auf der Abschussliste, da ich Cola Note einfach liebe, und finde dass sie gut zu sinnlichen, anziehenden Düften passt. Ein gutes Beispiel ist das nicht mehr erhältliche "Magnetism Man" von Escada. (Ruhe in Frieden...)
Umso mehr halte ich die Augen offen für neue Kandidaten aus dieser Ecke!

Und heute habe ich die Lieferung von by Kilian höchstpersönlich erhalten. Soll heißen, ich habe im Webshop der Firma aus Paris direkt bestellt. Man findet die Düfte eh kaum wo anders, und es war eigentlich recht Preiswert im Vergleich zu den Zwischenhändlern.

Das hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, das hab ich gleich beim Auspacken gemerkt... nach Aufschneiden der Kartonage erscheint ein schwarzer, edler Sack mit Aufschrift "Kilian", und Seilzug Verschluss. Als hätte ich edlen Schmuck bestellt.
Es riecht jetzt schon teuer und gut, auch wenn ich nicht sagen kann was...

Aufgeschnürt, erquickt mich gleich mal die nette Aufmachung:
o Der Flakon der den Duft beinhaltet, in der einfolierten, liebevollst gestalteten Schachtel. (Manche Nichen-Häuser sind sich ja sogar zu gut um einzufolieren... ich hasse sowas.)
Es ist einer der schönsten Flakons die ich besitze, und ich finde toll dass er trotz der ungewöhnlichen Kugel Form handlich ist, und der Sockel rutschfest und schwer genug, dass das ganze auch guten Halt hat und sicher steht und sitzt!
o 2 Duftproben!!! Gratis!! Wann habt ihr das letzte mal gratis Duftproben im Geschäft bekommen? (Und wenn, nur irgend was ramschiges was niemanden interessiert...)
o Ein Schwarzer Briefumschlag der die Rechnung beinhaltet

Diese Aufmachung mag vielleicht dem Nichensegment entsprechen, aber ist dennoch mehr als ich erwartet hätte. :) Ich mein, Creed Düfte sind normal nicht mal einfoliert...

Aber zurück an's eingemachte. Erst mal ein paar Fotos geschossen, um die Beute zu dokumentieren. Man isst ja auch mit den Augen ;) (Fotos werden hier hochgeladen...)

Und gleich mal ein Sprüher von "Boys" (So heißt der Duft übrigens, keine Ahnung warum das online überall mit dem langen Namen geführt wird...).

Und da ist sie. Die heißeste Cola Note, die ich jemals gerochen habe. Gefällt mir im Opening mindestens so gut wie Escada's Klassiker, wenn nicht besser. Aber irgendwie frischer und spritziger, also schon anders.

Leider kann diese sich im Gegensatz zu Magnetism nicht so stark halten, es ist als würde das ganze innerhalb weniger Minuten in sich zusammen fallen, und es verbleibt lediglich eine zarte, zitrisch-holzige Anekdote dieser wundervollen Erscheinung. Eine eher dünne Basis, balsamisch, holzig und süß, mit etwas Grapefruit. Eigentlich Limette, aber durch die Gewürze ist es mir so erschienen, deshalb lass ichs so stehen. (Live-Test...)
In Summe jedenfalls, riecht es jetzt immer noch nach Cola, vielleicht eher Mezzo Mix mit Limette statt Orange.

Aber Puhhh... das holt mich jetzt ein bisschen auf den Boden zurück. Also viele Assoziationen die ich von Autoren hier gelesen habe finde ich irreführend, aber dass das Opening den Rest bei weitem übertrifft,- ist leider wahr.

Ich glaube aber, dass das der Punkt ist wo die meisten aufhören zu testen, und den Kommentar, oder gar Verriss schreiben.
Deshalb habe ich mir an dieser Stelle einen halben Tag zeit genommen, wirklich viel "Boys" aufgesprüht, und ging meinem Tagwerk nach.

Am Ende des Tages kann ich euch sagen, wenn man den Duft großzügig aufträgt, entfaltet er über die Zeit wirklich angenehme geruchliche Eindrücke. Man muss aber halt etwas mehr auflegen, am Besten auf Kleidung, da hält er stärker und länger. Und ich glaube die Silage ist nicht besonders stark, weil es sich um eine Eau de Parfum Konzentration handelt, mit 80% Alkohol.
Eau de Toilettes haben angeblich mehr Silage, aber schlechtere Haltbarkeit. (Deshalb verfliegen Colognes ja auch so schnell...)

Aber wie gesagt, er hält, und was ich rieche gefällt mir äußerst gut. Es wirkt zu keinem Zeitpunkt irgendwie plump oder ungewollt, es ist nicht zu offensiv oder nervig, wirklich ausgewogen und überlegt. Also man merkt, dass sich jemand dabei was gedacht hat, und es eine ausgewogene gut überlegte Komposition ist.

So gesehen finde ich, es ist ein wirklich tolles Produkt. Und weil die Kopfnote im Opening eine 12 von 10 ist, und dann mal verfliegt, hören die meisten Leute nicht mehr hin.
Wenn man dem ganzen aber Zeit gibt, entdeckt man die wahre Seele, die, wie ich finde,- es wert ist in meiner Sammlung zu bleiben. :)

Einen Blind Buy empfehle ich euch aber nicht, da es einem bei dem Preis schon sehr gut gefallen sollte. Und die Leistungsattribute sind eben brauchbar, aber nicht übermäßig stark.

Also klare N471v3 "Try before you buy" Empfehlung, aber tragt dabei viel auf und gebt ihm auch Zeit!

Only1985
Bad Boys ? I Don't know.....but good Stuff!
Habe den Duft geschenkt bekommen und dachte sofort : "Yes, Kilian!" Nach dem ersten auftragen war ich sehr fasziniert wie ein Parfum tatsächlich so stark nach Cola riechen kann...Ich denke nicht einmal Cola riecht mehr nach Cola als der Auftakt dieses Parfums! Mein Gedanke : "Ist das mein Ding?" ...nach längerem tragen war die Antwort "Ja" ! Die Cola verflüchtigt sich und der Duft wird etwas herber verliert an süße und wirkt meiner Meinung nach dann auch sehr männlich! Mittlerweile weiß ich das ich ihn neu kaufen werde nachdem er leer ist! Eine echte Liebe auf den zweiten Blick!! Über Haltbarkeit braucht man nicht reden ...ist Super ebenso die Sillage ....wir reden halt über Kilian! Ein tolles Parfum....ob nun böse oder nicht ..Es macht Spaß!!

Nikitos
Afri-, Coca-, Fritz-, Pepsi oder doch Kilian-Cola?
Dieser Kauf war ein reiner Blindkauf. Kein so schlechter würde ich sagen.
Der war am Flughafen in Köln im Angebot für schlappe 29,- Ocken. Jeder Parfumliebhaber würde bei so einer Marke für diesen Preis zuschlagen.
Zu Hause angekommen, ausgepackt, Flakon bewundert und direkt zwei Sprüher auf die Hand.
Erster Gedanke: diese Cola kenne ich doch?! Ich bin ein "Hamburger Jung" und für mich ist Fritz-Cola die einzig wahre Cola. Aber diese Kilian-Cola kenne ich von irgendwo her...
Ist es die klassische Coca-Cola, die es in jedem Laden gibt? Oder ist es der Konkurrent Pepsi? Oder doch eher die unter dem Radar fliegende Afri-Cola?

Nach langem schnuppern kam dann die Erkenntnis: nichts weiter als eine billiger, syntetischer Abklatsch; ja, eine Freeway-Cola (no front an dieser Stelle). Wie die Cola-Gummibärchen im Freibadkiosk schmecken, die man sich als Kind/Teenie gekauft hat mit den letzten Cents im Geldbeutel, genau so riecht dieser Duft.

Riecht absolut synthetisch-süß. Aber nicht schlecht. Für junge Leute ganz gut zum feiern. Eher ein frischer, angenehmer Sommernacht-Duft. Leider hält der nicht so lange. Aber für meinen ergatterten Preis eigentlich ein gelungener Kauf.

Kann man probieren, muss man aber nicht.

#Cola #Kilian #Fritzcolaforlife

No Fun....
Oh, nein….der geht leider gar nicht! Habe vor ein paar Wochen ein Pröbchen von Douglas erhalten und mich so darauf gefreut. Bei aufsprühen dann die Ernüchterung…OMG…viel zu süss und klebrig. Nix für Männer oder Frauen…eher wohl für Boys und Girls. Nach 30 Minuten habe ich es nicht mehr ausgehalten. Der Duft ging mir richtig auf die Nerven…also ab ins Bad und abschrubben! Probe habe ich in den Müll geworfen…Nee, danke!