L'Eau du Navigateur 1982

L'Eau du Navigateur von L'Artisan Parfumeur
Flakondesign Jean Laporte
Ein beliebtes Parfum von L'Artisan Parfumeur für Herren, erschienen im Jahr 1982. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Das Wasser des Navigators”.

GewürzeGewürze HölzerHölzer KaffeeKaffee RumRum TabakTabak LederLeder WeihrauchWeihrauch BlütenBlüten HarzeHarze

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 24.05.2022.

wohin und auch woher
Ich werde es nie verstehen.
Nicht in diesem Leben und in keinem meiner nächsten.
Nicht, warum mein Brot stets auf die Butterseite fällt.
Nicht, warum die Waschmaschine stets nur eine Socke frißt.
Nicht, warum ein Wasserrohr unweigerlich am Sonntag bricht, an Ostern oder Vatertag.
Und warum ein Mensch wie Donald Trump...
Aber gut, das gehört nun nicht hierher.
Auch wenn ich DAS am wenigsten verstehen kann und will.
Fast so wenig wie die Einstellung von Düften, die groß sind, tief und wunderbar, facettenreich und wertig, die sich nicht kümmern um die Zeit, doch sehr um ihre Träger.
Die Köpfe klären, Füße erden und manchen Rücken stärken, die Schultern straffen, bis der Atem tiefer in die Lungen strömt.
Düfte wie "L'Eau du Navigateur".

Ich weiß nicht, wann und wie er zu mir kam, der Siebeneck-Flacon, halbvoll noch und halbleer schon.
Ich weiß auch nicht, aus welchem Jahr die Flasche stammt – ganz sicher ist's nicht das Geburtsjahr.
Ein paar Jahre liegt er schon bei mir im Hafen, der Navigateur, und trägt noch immer keinen Hauch von Maggikraut, nichts Knorriges noch Suppiges, das, von Vortestern berichtet, mich mehr als eine Woche lang akribisch forschend schnüffeln ließ.
Nichts dergleichen zeigte sich auf meiner Haut, an keinem Tag, in keiner Nacht, niemalsnicht.

Stattdessen fand ich herbe grüne Frische, sehr trocken und sehr rein.
Ein klassisch-klarer Chypre, sehr erwachsen, bodenständig, doch nicht streng.
Gelassen, kühl, dabei nicht distanziert und niemals unterkühlt.
So bleibt "L'Eau du Navigateur" für all die Menschen, die mir nicht näher kommen als eine Armlänge entfernt – auf sie wirkt "L'Eau du Navigateur" souverän und sehr zivilisiert, beinah' distinguiert, doch nur beinah'.
Nah und noch viel näher jedoch entfaltet "L'Eau du Navigateur" seine warmdunklen Facetten - goldbraungewürzter Tabak neben einem alten Faß längst ausgetrunk'nen Rums, bitterschwarzes Kaffeepulver verstreut auf dunklem Holz.
Ein Hauch von Rauch, torfig fast, anthrazitgrau-transparent.
Ungeweiht, nicht der Rauch aus alten Kirchen – ein Lagerfeuer irgendwo weit auf dem Feld.
Und Holz, sehr viel Holz.
Altes, morsches, knarzigdunkles Holz von drauß' vom Wald.
Feuchtes, graues, salzundsonnenbleiches Holz, glattgetreten, unpoliert.
Das bleibt und bleibt, vermählt dem Rauch, dem sanften Warm nah meiner Haut.
Das wirkt vertraut und sorgdichnicht geborgen, wirkt zuversichtlich, wissend und autark.
Daneben immer auch das Seifigsauber, das kühle Grün – direkt und klar der Blick.
Nicht jung noch alt, doch reich an Wissen, an Lebensklugheit, Verantwortung, Demut.
Der Blick nach vorn, doch auch zurück – er weiß wohin und auch woher, kennt Routen, Klippen und Gefälle.
Und er kennt – fast immer – auch den Weg.

Vielleicht war er einfach zu früh.
Vielleicht war sie noch nicht reif, die Zeit, als er geboren wurde, damals am Beginn der Achtziger.
Als es laut sein mußte und heftig, wuchtig, wild – als seine Brüder und Schwestern protzten und prunkten, funkelten und sich feiern ließen, da hielt er sich zurück, der Navigateur, drosselte die Lautstärke und dimmte das Licht getreu den Regeln des Understatements.
Nur jene erkannten und liebten ihn, die offen waren und geduldig, langsam, bedächtig und zugewandt, die seine Nähe suchten und so vieles fanden, das uns heute oft so schmerzlich fehlt.
Dem Einen.
Der Anderen.
Mister Trump, vermute ich, wohl eher nicht.

Dark Twist
Artisans erfinden oft das Aromatic Fougère-Thema neu, mit anderen Noten als den klassischen, bei ähnlichen Dufterlebnissen. Bei Timbuktu war das so, bei Navegar – und ganz deutlich auch bei L’Eau du Navigateur. Dieser Duft ist auf dieselbe Weise ein ganz deutlicher Barbershop-Duft, wie es die Leuchttürme des Geschehens – Azzaro, grünes Paco Rabanne, Polo etc. – auch sind. Der Gesamteindruck sagt Herrenduft, konservativ, der starke Verbindungen zu Seife, Rasierzeug, Wasser und ähnlichem hat. Im Gegensatz zur jugendlichen Frische der Vorgenannten, schwingt bei EdN etwas Erhabenes mit, Wurzelholz, „Dark Twist“-Pfeifentabak, schwere Kolbenfüller, eine an Patou Pour Homme erinnernde Wertigkeit. EdN ist schwer aber transparent, sauber und bitter. Insgesamt ergibt der Duft eher einen homogenen „Geruch“, als ein Spiel sich abwechselnder Noten und Akkorde. Der Zitrus kommt verhalten; die Blüten sind klassisch Lavendel, pudrige Rose, cleaner Jasmin und mehr die Ahnung davon; den Lavendel-Eindruck verstärkt ein dominanter, roher Süßholzton mit erdigen, süßen, rauchigen und camphorischen Nuancen und solchen von Gewürz. Ein gewisser hochprozentiger Eindruck lässt tatsächlich an braunen Alkohol denken. Am Ende bleibt teure Seife. EdN ist süßer als man denkt, dennoch ein kühler, kein warmer Duft. Die Sillage ist Durchschnitt, die Haltbarkeit etwa eintägig und dadurch perfekt. Es ist ein wahrnehmbarer Duft, von dem der Träger sehr viel hat. Und selbstverständlich - eingestellt ...

Edit: Sehr geschätzter Ronin: Die Liebstöckel-Maggi-Curry-Assoziationen sind nachvollziehbar, wenn auch nicht im Geringsten so deutlich wie bei Caron Yatagan der Fall. Meines Erachtens ist das der Folge des Süssholz-Aspekts. Ich habe hier in der Küche sog. Curryblätter, die in ihrer Kopfnote ähnlich riechen (zerrieben aber mehr Gras/Heu). Eventuell könnte hier auch Immortelle (auf der floralen Seite, ähnl. Puig "Sybaris"/Amouage "Fate Man") eine Rolle spielen. Fordernd? Definitiv ja. Sperrig, jedoch, nein, denke ich.

Andi136
Gott sei Dank gibts Navigationssysteme...
... denn mit einem Navigator, der so riecht, könnt ich nichts anfangen.
Nein, das ist nicht mein Fall. Anfangs viel zu viel Liebstöckel, die diesen sonderbaren Maggi-Geruch ausmachen, der immer wieder aufs Heftigste durchkommt. Ich bin doch kein Suppenhuhn!!
Mit dabei ist auch eine kleine Menge an Tabak, aber diese Kombination macht das ganze auch nicht besser. Sehr viel später verbleibt ein ziemlicher Kaffee-Geruch, nicht sonderlich süß, eher recht herb.
Ich kann nicht viel über den Duft schreiben, es schreibt sich leichter über Düfte die man mag.
Und dabei hat mich der Duft so interessiert... schade.
Achja, die Haltbarkeit ist gut. Leider.

Knorr
..weil Maggi hatte ich neulich schon in der L'Artisan Tütensuppentestreihe.

Oder habe ich da vielleicht etwas verwechselt? Kann sein. ZZ bin ich ja auch leicht überarbeitet weil ja niemand es für nötig hält, mir hier mal den Rücken einzureiben, ähh, freizuhalten.

Zum Duft: Hier ist ganz klar und deutlich in erster Linie Maggikraut wahrnehmbar, das verschwindet auch nicht, ich habe Lust auf Brühwürfel, Instantsuppe, Fertigsoßen und zwar alles auf einmal. Sollte die Flasche Maggi zu Hause einmal leer sein, empfehle ich L'Eau du Navigateur als Ersatzwürze. Klar, ein bischen teurer ist das schon, aber hier guckt ja sonst auch niemand auf den Pfennig.

A pro pos, ist ein Kurzurlaub für mich, sagen wir, auf den Fidschi Inseln, über die Firma irgendwie absetzbar, weiss das die Finanzabteilung? Herr Chemist? Herr Profumo? Herr Positron? Frau DeGe?

Der Name führt in die Irre: Dieser Duft ist kein Navigator, sondern ein zurückhaltender Matrose. Dezent Holziges mischt sich mit Würze.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur