Iris de Gris 2022

Iris de Gris von L'Artisan Parfumeur
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 38 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Puig vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Frisch
Blumig
Pudrig
Zitrus

Duftnoten

ErbseErbse IrisIris MoschusMoschus BergamotteBergamotte HölzerHölzer MinzeMinze AmbroxanAmbroxan BlutorangeBlutorange

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.638 Bewertungen
Haltbarkeit
6.431 Bewertungen
Sillage
5.931 Bewertungen
Flakon
8.128 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.612 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 03.11.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Duft
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Top Rezension 36  
Im Gemüsegarten……
IRIS DE GRIS ist einer der fünf Düfte aus der neuen „Le Potager“ Kollektion …..“Le Potager“ bedeutet: Der Gemüsegarten…….

Wie der Name schon andeutet, wird hier der Fokus jeweils auf ein Gemüse gerichtet…….als da wären:

Blumenkohl
Tomatenblatt
Fenchel
Rote Bete
Erbse
In IRIS DE GRIS ist es die Erbse.

Demzufolge startet der Duft auch mit genau diesem ersten Dufteindruck…..eine knackig-frische grüne Erbse, deren sattes Grün und prägnantes Aroma durch eine ordentliche Portion Galbanum zum Strahlen gebracht wird.

Zeitgleich entfaltet sich eine zitrisch-minzige Frische…....zur verwendeten Zitrusfrucht findet man allerdings unterschiedliche Angaben……L‘Artisan Parfumeur spricht von Blutorange, andere Quellen von Bergamotte…..

Meine Nase würde hier eher auf Bergamotte tippen, da ich die Zitrik als leicht bitter wahrnehme…..

Nach und nach schwächt sich der „gemüsige“ Dufteindruck ein wenig ab und gibt einer vollständig unsüßen Iris Raum zur Entfaltung…..

Für meine Nase wird IRIS DE GRIS erst ab dem Erscheinen eben jener Iris zu einem „richtigen Parfum“ …..sie bringt den ihr eigenen schleierartig-zartpudrigen Hauch Eleganz ins Duftgeschehen…….in den Stadien davor würde ich eher von einem „Geruch“ sprechen wollen…..ein angenehmer zwar, aber eben ausschließlich ein „Geruch“…..

Bedauerlicherweise wurde auch IRIS DE GRIS mit einer minimalen Spur des von mir als ausgesprochen unangenehm empfundenen Ambroxan „gepimpt“…….die Dosierung bewegt sich jedoch in einem Rahmen, die den meisten, die diesbezüglich nicht so empfindlich sind wie ich, gar nicht auffallen dürfte……es ist also definitiv KEINE Ambrox-Bombe……

Alles in allem handelt es sich bei IRIS DE GRIS in den ersten 1-2 Stunden um einen durch und durch grünen Duft mit spritzig-frischen Elementen und einer eleganten, unsüßen Schleieriris…..besonders letzteres schätze ich für gewöhnlich sehr……

Die Aura des Duftes empfinde ich als zart und ab der Herznote als minimal bzw. sehr verhalten pudrig……

Pudermuffel müssen also keinerlei Sorge haben, hier auf einen Puderduft zu treffen…..das ist er beileibe nicht……und lieblich ist er auch nicht…..dafür ist er zunächst einmal viel zu grün….

„Zunächst einmal“ sage ich deshalb, weil IRIS DE GRIS nach ca. zwei Stunden vollständig hautnah ist……..es ist kaum noch etwas von den vorangegangen Duftnoten wahrnehmbar…..kein Grün, keine Erbse, keine Zitrik, und nur noch gaaaaanz minimal Iris…..was bleibt ist ein angenehm weicher - wenngleich diffuser - Duftschleier, der nach nichts Konkretem mehr duftet (ähnlich manchen Moleküldüften)…..

Gefällt mir dieser Duft..?

Nun, er ist durchaus reizvoll …..besonders die schöne unsüße Iris hat es mir angetan……und grünen Düften gegenüber bin ich per se immer recht aufgeschlossen……

Muss ich diesen Duft haben…?

Nein. Zum einen, weil er seinen prägnanten Charakter recht schnell verliert und ins - nur noch schwach wahrnehmbare - Diffuse abdriftet…………zum anderen, weil ich es als Unverschämtheit empfinde, in einem 210$ Duft billigste Zutaten wie Ambroxan zu verbauen…….mal ganz abgesehen davon, dass ich es nicht mag ;-)….

PS: Proben der 5 Düfte aus der neuen LE POTAGER Kollektion sind direkt bei L‘Artisan Parfumeur erhältlich….
32 Antworten

Statements

19 kurze Meinungen zum Parfum
PollitaPollita vor 2 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Wer die Iris trocken liebt, ist hier richtig. Trotz des Einsatzes moderner Aromachemie und des Gemüses wirkt der Duft auf mich klassisch.
16 Antworten
GandixGandix vor 2 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Iris lass uns Unkraut jäten
Danach Kraut und Rüben pflanzen.
Iris zückt den Zauberstab,
Schickt Moschuspuderstaub herab.
19 Antworten
PlutoPluto vor 8 Monaten
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Aparter Florale, grünfrische Iris mit Minze und einem Schuss Bergamotte + Moschus. Endlich mal ein L'Artisan, der auch mir gefällt.
11 Antworten
HeikesoHeikeso vor 11 Monaten
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Das ist DER Gartenduft schlechthin. Gerade zu Beginn kann man Erbsenschoten und saftige Erde riechen. Dann kommt die schöne Minze und ...
12 Antworten
CafenoirCafenoir vor 2 Jahren
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Knackig-grüne Frische trifft ins Herz einer satten Iriswurzel, hier riecht nichts nach Gemüsebeet, sondern nach wunderbarem Frühlingsduft :)
7 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur