Mûre et Musc 2008 Extrait de Parfum

Mûre et Musc (Extrait de Parfum) von L'Artisan Parfumeur
Ein beliebtes Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist fruchtig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Brombeere und Moschus”.

Erdig

BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte KumquatKumquat rosa Pfefferrosa Pfeffer
BrombeereBrombeere IrisIris RoseRose
MoschusMoschus VanilleVanille EichenmoosEichenmoos LederLeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.04.2019.
Mûre et Musc Extrait wurde zum 30. Jahrestag von "Mûre et Musc" auf den Markt gebracht und soll kompositorisch auf dem Parfum von 1978 aufbauen.

gelungenes Fest
Über 30 Jahre ist jetzt der Punkt gemacht, die Grenze gezogen, das Argument formuliert: „Mûre et Musc“ hat eine wahrhaftig parfumhistorische Funktion, fungiert als Meilenstein der modernen Parfumerie und Grundstein dessen, was man „Nische“ nennt.
Jean Laporte ging 1978 hin und formulierte in der Sprache des Dufts, was die Stunde geschlagen hatte: Selbstbewusst, herausfordernd und hundertprozentig synthetisch wurde nur ein Duftmotiv in den Mittelpunkt eines Parfums gestellt. Ohne es abzumildern, gefälliger zu machen oder zu entschärfen. Ohne Beiwerk, ohne Schnörkel, ohne Kompromiss. Moschus und Brombeere. Punkt. Alle anderen Ingredienzien dienten nur der Betonung dieses schlichten und klaren Hauptmotivs. Zum ersten Mal wurde nicht mal ein bisschen auf den Mehrheitsgeschmack und den gerade aktuellen Dufttrend geschaut, sondern die Gesetze der Kunst wurden über die des Marktes gestellt.
Damit begann das, was sich (etwas paradox) zum eigenen Markt entwickeln sollte: Die Nische.
30 Jahre später feiert ein Kind dieser Nischenparfumerie den Duft, seinen Schöpfer und die eigene Freiheit: Bertrand Duchaufour kreiert zum Geburtstag des großen Dufts ein Extrait, das vollkommen in der Gegenwart verhaftet, gleichsam eine jubelnde Huldigung des Endsiebzigerduftes ist.
Da der Punkt so deutlich und schon so lange gemacht ist, muss Duchaufour nicht grundsätzlich, apodiktisch und mit künstlerischem Trotz etwas Einzigartiges formulieren, das die Speerspitze der Avantgarde markiert und allen vermeintlich gültigen Regeln widerspricht… das hat ja Laporte seinerzeit erledigt. Nein, Duchaufour kann hingehen und die Schönheit des Klassikers mit freundlichen und angenehmen, ziemlich mainstreamigen Mitteln unterstreichen. Er kann die nicht optimale Haltbarkeit des ersten „Mûre et Musc“ verbessern und er kann mit einer ordentlichen Dosis Eichenmoos in der Basis den Kreis zur Parfumgeschichte des 20. Jahrhunderts schließen.
Eine gelungene Kür, ein freudiges und schönes Feiern!
Die Hauptnote von „Mûre et Musc“ ist auch der Dreh- und Angelpunkt von „Mûre et Musc Extrait“: Es geht um diesen einen Moschus-Beeren-Akkord. Aber im Hommage-Duft wird er reich, spielerisch, genießerisch und richtiggehend ausschweifend inszeniert. Alle Schritte des Originals werden etwas prononcierter gemacht und gleichzeitig harmonischer zusammengefügt. Der Anfang ist etwas zitrusfrischer und betonter gepfeffert, die Mitte ist überbordend blumig, gefällig, strahlend und die Basis ist etwas schwerer, besser am Boden verankert und sinnlicher. Das Extrait zelebriert das Original mit Applaus, Witz und einer superfröhlichen Grundstimmung.
Was rauskommt, ist melodisch, wohlproportioniert und vollendet schön. Trotzdem ist das Original jederzeit deutlich zu riechen. Es ist nicht in Frage gestellt oder verbessert, sondern es wird wirklich gefeiert. „Mûre et Musc Extrait“ relativiert „Mûre et Musc“ nicht, sondern zollt der Schönheit, aber auch der Wichtigkeit des Meilensteins Tribut. Und das auf eine lächelnde, harmonische und zeitgenössische Weise.
Intertextualität pur.

____________________________________________________
Meine jubelnde Huld gilt Lolle, der ich diesen wunderschönen Duft verdanke. :-)

Time is Cash
Heute morgen dachte ich so bei mir, hey, 'hast ja den ganzen Tag Zeit, 'kannste ja mal wieder ein Parfum ausgiebig testen.
Nun ist es aber manchmal so, dass einem entweder die eigene, innere Hektik, meist verursacht durch eine neurotische Unausgeglichenheit, oder aber auch, was viel schlimmer ist, die Haltbarkeit des auserwählten Duftes einem einen Strich durch die Ganztagstest Rechnung macht.
All dies' trifft heute nicht zu. Nach 12(!) Std. immernoch da. Ein total untypisches Adoptivkind Verhalten aus dem Heim L'Artisan.

Ich hatte Zeit für mein neues Baby, Mûre. Die fordert sie auch ein. (Ganz die Bryant!) Sie fremdelt zuerst zwar ein bisschen, besticht pfeffrig-pikant, flirtet fruity, komplet unsüß und lockt selbst fremde Kundennasen ganz dicht an sich ran. Jeder will mal guckn, jeder will in ihre rosigen Himbeerbacken kneifen. Aber ich beschütze sie, lass' keinen an sie ran. Sie wollen doch alle nur das eine. Ihre Zeit. Bloß schnell weg! Time is Berry!

PlutoPluto vor 5 Jahren
Fruchtigspritzig wie Beerenbowle, süß und doch reinlich frisch durch Moschus.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur