Baie Rose 26 2010

Baie Rose 26 von Le Labo
Ein beliebtes Parfum von Le Labo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer GewürznelkeGewürznelke AldehydeAldehyde AmbroxAmbrox MoschusMoschus PfefferPfeffer Rose AbsolueRose Absolue ZederZeder

Eingetragen von TrueBlood, letzte Aktualisierung am 12.01.2022.
Der Duft wurde exklusiv für die "Le Labo Boutique" in Chicago kreiert.

Le Labo nummer 1
Baie Rose ist mein Nummer 1 und mein am meisten getragener Duft des Hauses Le Labo. Ein sehr schöner Rosenduft, der nicht sehr süß ist, aber auch nicht sauer. Baie Rose ist auch mein Favorit unter meinen Rosendüften. Ich finde es daher unverständlich, dass die Durchschnittsbewertung "nur" 7,5 beträgt. Es ist ein echter Außenseiter. Der Duft wird als weiblich eingestuft, ist aber absolut unisex. Ich spüre stark die Rose und zusätzlich den Pfeffer sowie die Moschus- und Zedernbasis. Was mir weniger auffällt, ist die Gewürznelke. Der Duft hat eine leichtere Sillage und eine Haltbarkeit von ca. 8 Stunden. Und was auch toll ist: Baie Rose ist für jede Jahreszeit geeignet.

Bertel
La vie an rose (nicht sonderlich originell, ich weiß...)
Wie jedes Jahr kommt auch jetzt am 1. September wieder die Gelegenheit die "City Exclusives" von Le Labo auch ausserhalb der jeweiligen Stadt zu bekommen wo sie ansonsten die restlichen 11 Monate des Jahres ausschließlich zu erhalten sind.

So auch "Baie Rose 26", derjenige Duft der üblicherweise nur in Chicago verfügbar ist.

Ich bin ja ein bekennender Rosen-Fan und schätze die unterschiedlichen Facetten dieses sehr weiten und diversen Genres sehr. "Baie Rose 26" überrascht mich in seiner Eröffnung zuverlässig als wie ich finde irgendwie beinahe "dreckiges", draufgängerisches, dunkel-raues Rosenraubein, auch die von mir so geliebten Aldehyde tanzen kräftig mit. Diese Rose hat vom Beginn weg nicht nur Dornen, sondern will definitiv auch nicht spielen. Sie macht erstmal klar wo sie steht und was ihre Ansprüche sind, irgendwie ländlich und in der rauen Natur platziert, raumgreifend, deutlich, präsent. Toll :-)

Diese Phase hält sie aber nicht übermäßig lange durch, die Metamorphose beginnt schon bald, sie zieht sich nach meiner Wahnrnehmung durch den gesamten Duftverlauf. Sie wird voller, runder, dunkler, wesentlich zugänglicher, fast samtig, tief, sinnlich auch.

Viele Düfte lehren ja spezielle Erkenntnisse. Dieser hier fasziniert mich immer wieder durch die fast schon bisschen schockierende Einsicht wie nahe Rose und Nelke in wesentlichen (= das innere Wesen betreffende) Aspekten zusammenliegen können. Im Herzen dieses Duftes ranken und wiegen sie sich umeinandet, mal vermeine ich den einen Ton stärker zu erhaschen, mal den anderen, aber in Summe gibt sich die Nelke im Zusammenspiel mit rosa Pfeffer alle Mühe die Gesamt-Rose im schönsten Licht erscheinen zu lassen. Gerade im Herz ist dieses voller Fülle, Opulenz, Tiefe, kein scheues und zartes Gewächs, aber auch die Dornen und Widerspenstigkeiten sind zurückgefahren, es herrscht dralle Präsenz, nunmehr üppig und sehr "da", aber nicht die Umwelt überstrahlend, sondern vornehmlich den Träger umschmeichelnd.

So geht das einige Stunden, 6-8 bei mir, bis die Rose schließlich sachte ermattend auf ein Bett aus Moschus und entfernter Zeder niedersinkt. Spätestens in dieser Phase wird nochmal deutlich dass dies durchaus ein auch für Herren perfekt tragbar Duft ist.

Letztes Jahr hatte ich diese wundervolle Rose nochmal ziehen lassen, weil ich ja nun wirklich genügend Alternativen habe - dieses Jahr ist sie aber fällig, ihr spezieller Charakter und Verlauf verdienen es, wer mag kann ja beim Sharing in Kürze gern mittun :-)

JumiJumi vor 4 Jahren
Rose frisch, pfeffrig, unsüss, grün, bissi johabeerblättrig. Des Penhaligon'schen Dukes entfernte (um sieben Ecken) Verwandte.
MujoMujo vor 5 Jahren
Ich mag Baie Rose sehr. Für mich ist Baie Rose ähnlich wie Rose 31, aber nur etwas weniger würzig und etwas frischer. Absolut unisex.
AtanarjuatAtanarjuat vor 4 Jahren
Prickelnde Rose, dazu Nelkenpfeffer - gut!
OhdeberlinOhdeberlin vor 8 Jahren
toller Auftakt rosa Pfeffer Aldehyde Rose; entschwindet als Allerweltsbasis als Amberakord und floraler Nelke, schoen dennoch
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Gewürzrose, zedernhölzerner Nelkenpfeffer, Gemischtwaren-Duft mit unerwarteter Wandlungsfähigkeit. Kehrt das Untere nach oben, Rose in Herb!

Beliebt von Le Labo

Bergamote 22 (Eau de Parfum) von Le Labo Santal 33 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Noir 29 (Eau de Parfum) von Le Labo AnOther 13 (Eau de Parfum) von Le Labo Rose 31 (Eau de Parfum) von Le Labo Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum) von Le Labo Baie 19 (Eau de Parfum) von Le Labo Vetiver 46 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Matcha 26 von Le Labo Patchouli 24 (Eau de Parfum) von Le Labo Lys 41 (Eau de Parfum) von Le Labo Tonka 25 (Eau de Parfum) von Le Labo Iris 39 (Eau de Parfum) von Le Labo Gaiac 10 von Le Labo Ylang 49 (Eau de Parfum) von Le Labo Oud 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Mousse de Chêne 30 von Le Labo Musc 25 von Le Labo Tabac 28 von Le Labo Vanille 44 von Le Labo