Un Paseo por Madrid - Un balcón sobre el Paseo del Prado 2012

Un Paseo por Madrid - Un balcón sobre el Paseo del Prado von Loewe
Un Paseo por Madrid - Un balcón sobre el Paseo del Prado ist ein beliebtes Parfum von Loewe für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-blumig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Ein Spaziergang durch Madrid - Ein Balkon über dem Paseo del Prado”.

RoseRose SafranSafran Ylang-YlangYlang-Ylang
ZederZeder AmberAmber IrisIris
OudOud MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.04.2023.

Städte-Tour durch Madrid à la Loewe
Wenn man, so wie ich, eher “ländlich” aufgewachsen ist, stellt sich einem irgendwann die Frage, ob man dort bleiben möchte oder eben nicht. Ich kann mich gut entsinnen, dass ich die Aufenthalte bei meiner Tante in Berlin immer extrem genossen habe. Größer hätten die Unterschiede zwischen der ostwestfälischen Heimat und der immer quirligen Großstadt ja nicht sein können. Insofern war mir relativ früh klar, dass ich wohl eher ein Stadt-Mensch mit deutlicher Tendenz zur Großstadt bin.

Da verwundert es dann auch nicht, dass ich ein großer Fan von Städtereisen bin. Ich finde es immer wieder spannend, ganz unterschiedliche Eindrücke zu gewinnen und regional sehr unterschiedliche Menschen zu treffen, ja manche sogar kennenlernen zu können.

Und wenn dann die Firma Loewe auch noch Düfte mit dem Titel „Ein Spaziergang durch Madrid“ auf den Markt bringt, interessieren sie mich per se schon mal.

Aufgrund meiner mehr als positiven Erfahrung mit „Un Paseo por Madrid – El cielo sobre la Plaza de Oriente“ hatte nun „Un Paseo por Madrid – Un balcón sobre el Paseo del Prado“ meine Neugierde geweckt.
Da Safran, Amber , und Iris schon seit langem dufte Verlockungen für mich sind (und seit neuestem auch gerne Oud mitspielen darf), war ich sehr gespannt, wie die Umsetzung in diesem Loewe-Duft gelungen sein würde.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Stadtrundfahrt durch Madrid vom Plaza de Oriente zum weltberühmten Prado-Museum sollte nicht in einer Sackgasse enden.

Vom ersten Moment an ist das enthaltene Oud präsent. Allerdings weist es keine medizinisch stechenden und / oder heftigst orientalische Eigenschaften auf, wofür ich sehr dankbar bin. Viel mehr erscheint es anfänglich kühl und etwas androgyn. Ebenso die Iris, die mich in diesem Stadion etwas an die „Hiris“-Iris von Hermès erinnert.
Aber sowohl das Oud als auch die Iris gewinnen im weiteren Duftverlauf an Wärme und Tiefe, wobei dieser Loewe hier trotz allem kein Kuschel-Duft wird.

Den feinen Safran kann ich gut heraus riechen, die Rose erscheint mir nur als sanft duftender Schatten ihrer selbst (wofür ich ihr allerdings auch dankbar bin, denn mit Rosen in Düften kann ich momentan nicht so gut). Ylang-Ylang legt sich sanft unter Iris und Oud, mildert deren anfängliche Kühle auf angenehme Art und Weise.

Überhaupt sind die Übergänge bei diesem Duft sehr fließend. Oud und Iris sind für mich dauerhaft präsent, alle anderen Bestandteile sind mal mehr, mal weniger vorhanden. Das gefällt mir allerdings recht gut, denn so bleibt dieser Duft in Bewegung, wird und wirkt nicht starr.

Der Amber steuert eine angenehme Wärme bei, schafft es aber auch nicht, den beiden Haupt-Protagonisten den Rang abzulaufen.

Mehr und mehr setzt sich nun der Moschus durch. Hell strahlend und unseifig stürmt er nach vorne – und genau von jetzt an erinnert mich dieser Duft an „Amber Aoud“ von Roja Parfums. Während „Amber Aoud“ aus meiner Sicht eine absolute „Duft-Keule“ ist (das ist positiv gemeint, ich liebe den Duft sehr), kommt der spanische Ableger etwas leiser und dezenter daher.

Sowohl der eine als auch der andere münden bei mir in einer Basis aus feinstem Oud, Amber und Moschus. Unendlich gelungen, unendlich edel, unendlich elegant und sophisticated.

Trotz der Ähnlichkeit ist „Un Paseo por Madrid – Un balcón sobre el Paseo del Prado“ ein eigener und eigenständiger Duft mit viel Tiefe und Charakter. Er hat (bei normaler Dosierung) keine Mörder-Sillage, ist aber trotzdem natürlich gut wahrnehmbar und eignet sich somit sogar noch für’s Büro (das ich beim „Amber Aoud“ eher nicht als geeigneten Einsatzort sehen würde).
Und er ist eine treue Seele, haftet irrsinnige 12 – 16 Stunden an mir, ist ein „zähes Biest“, das sogar Duschen und Handcreme-Einsätze nahezu unbeschadet übersteht.

Insofern würde ich ihn als eher introvertiert bezeichnen, wohingegen der Roja-Duft das genaue Gegenteil ist und eher lautstark daher kommt. Aber eben lautstark mit Stil.

Alles in allem konnte mich „Un Paseo por Madrid – Un balcón sobre el Paseo del Prado“ komplett überzeugen, denn er ist einfach ein sehr fein komponierter Duft, der ein gewisses Understatement an den Tag legt, dadurch reif und überlegen wirkt.
All denjenigen, denen Roja’s „Amber Aoud“ etwas too much ist, sollten diesen Loewe vielleicht mal testen. Auch preislich liegt der Loewe mit 165€ für 100ml deutlich unter dem Roja-Duft.

Bei der Bewertung habe ich lange zwischen 90% und 100% geschwankt, habe mich dann jedoch, getreu dem Motto „Im Zweifel für den Angeklagten“, für die volle Punktzahl entschieden, weil er mich einfach überzeugen konnte. OK, einen Punktabzug hätte er aufgrund des elendig langen Namens verdient, aber dafür kann der Duft ja eigentlich nichts ;-)

Rose-Safran-Oud im Montale-Stil. Moschus gibt dem Ganzen nach hinten raus einen fluffig-cremigen Touch. Mag ich zwar, habe ich aber über.
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Anfang wie beim Arzt.Aber wird warm u.blumig. Eine liebevolle Umarmung von Rose u.Amber. YlangYlang/Iris Blumenkranz mit Zeder gebunden.
KugeldistelKugeldistel vor 7 Jahren
Meine „Angstgegner“ Rosen, Oud, und Safran in den Hauptrollen. Doch dieses Mal schön u. harmonisch verwoben mit dezentem Oud.

Beliebt von Loewe

Esencia (Eau de Parfum) von Loewe Loewe pour Homme (Eau de Toilette) von Loewe 7 (Eau de Toilette) von Loewe Esencia (Eau de Toilette) von Loewe 7 Anónimo von Loewe 001 Man (Eau de Parfum) von Loewe 7 Cobalt von Loewe Aura White Magnolia von Loewe Un Paseo por Madrid - El cielo sobre la Plaza de Oriente von Loewe Paula's Ibiza von Loewe Solo (Eau de Toilette) von Loewe Solo Cedro von Loewe 001 Woman (Eau de Parfum) von Loewe Solo Ella (Eau de Parfum) von Loewe 7 Natural von Loewe Aura Pink Magnolia von Loewe Solo Esencial von Loewe Solo Atlas von Loewe Aire von Loewe 7 Plata von Loewe