Lord of Goathorn 2012

Lord of Goathorn von Lush / Cosmetics To Go
Lord of Goathorn ist ein Parfum von Lush / Cosmetics To Go für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist rauchig-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

BasilikumBasilikum EstragonEstragon LakritzeLakritze SeetangSeetang
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 26.03.2023.

Ahoi und Prost, Kapitän
Einer der wenigen Lush Düfte, die ich noch nie gerochen habe:
Lord of Goathorn
Vor 5 Jahren hätte ich dankend abgelehnt.
Heute nach vielen olfaktorischen Kapriolen in allen möglichen Nischen kann ich anerkennend sagen:
Ja, gewagt, besonders, bringt mich woanders hin.
Vielleicht nach Irland auf die Halbinsel Hoath zum Krabbenfischer Ian, der heute ein paar Anis-Lakritzschnäpse geleert hat, bevor er mit seiner mauen Ausbeute und viel Seetang im Netz anlegt.
Ich rieche tatsächlich alle Komponenten heraus wenn er gesettlet ist auf meiner Haut.
Das Lakritz ist tatsächlich das, was man sonst im Schnaps findet.
Der Duft ist kreativ und regt meine Phantasie an.
Wie schön erstmal die Basisnote ist.
Tom Hardy in Taboo muss so riechen!
Danke Lush und Nico!

Logbuch der „Bleichen Hering“ von Capt. Jock Strap
---/ 05.01.2017 /---
Stockfisch: 85,4
Makrele: 101,1
Schwertfisch: 1
Calamari: 54,2
Autoreifen: 1

Die See ist etwas ausgepeitscht, lässt sich aber mit einem Opferfisch und ein paar Zeilen Keats besänftigen.
Habe im Treibnetz ein Fläschen gefunden, merkwürdige dunkle Flüssigkeit. Whisky? Etikett sagt „Lord of Goathorn“. Wahrscheinlich selbstgebrannt.

---/ 06.01.2017 /---
Walfisch: 0,25
Makrele: 2,27
Tintenfisch: 2045,9
Autoreifen: Winter

Die See ist extrem aufgepeitscht, und als ich das Treibnetz einhole taucht ein bärtiger, muskulöser Typ auf, reitet auf einem Seepferd, brüllt mir etwas zu und schmeisst mit einer Heugabel nach mir. Ich zitiere ein paar Zeilen Keats und behalte die Gabel.
Nachtrag: In dem Fläschen war kein Whisky, sondern irgendwas. Wollte es schon wegschmeissen, aber die Pipette ist noch ganz neu. Ich werde sie ausspülen, kann sie bestimmt gebrauchen.

---/ 07.01.2017 /---
Stockfisch: 120,0
Makrele: 51,6
Hammerhai: 1
Autostoßstange: Ford Fiesta

Merkwürdig: Der Geruch von Zeug in dem Gläschen geht mir nicht aus dem Kopf. Habe nachgeschaut, und auf der Rückseite steht irgendwas mit Seetang, Estragonöl und Basilikum. Wozu macht man sowas? Ein Parfüm ist das nicht. Das Zeug riecht wie in Mrs. Flimshipherthin’s „Laden für Ölmalerei- und Munitionsbedarf“ und es zwiebelt in der Nase wie Aceton. Mist, jetzt habe ich es auf meinen Arm verschüttet. Pfui! Riecht ganz schön streng. Oder nur anders streng als sonst…

Nachtrag: Später, beim Krabbenpullen, roch mein Arm eigentlich fast gut. Bisschen auch wie Arzneimittel, so eher Kräuterisch. Ist vielleicht doch zum trinken, wenn sich was in den Bronchien festgesetzt hat...
---/ Logbuch Ende /---

Kurzfassung: „Lord of Goathorn“ ist intensiv, scharf, riecht wie liebliches, würziges Schießpulver.
Das Estragonöl ist kein bisschen weichgezeichnet, deshalb ist das hier kein olfaktorischer Spaziergang an einem Sommertag in einem Kräutergarten, das ist tatsächlich ein Laden für Ölmalereibedarf und eine kleine Flasche mit Farbmittelverdünner auf pflanzlicher Basis ist soeben auf den Boden zerborsten und zieht in die Holzdiele (Die übrigens keine Blasen wirft oder raucht. So schlimm ist es nun auch nicht…).
Aufgetragen (Oh, ja!) hält sich die Schärfe eine ganze Weile, bis sie nach rund 30 Minuten leiser wird und Platz macht für den Basilikum. Falls Lakritze im Spiel ist dann liegt sie unter dem Basilikum.

Das ist ein reiner Liebhaberduft. Für Abends vorm Kaminfeuer mit einem torfigen Whisky, nachdem man tagsüber das erlegte Wild eigenhändig aufgebrochen hat…

Herausfordernd
Lieblichkeit, Gefälligkeit, Schönheit, Eleganz, Wohlgefühl, Unkompliziertheit für jeden Tag? All das bietet „Lord of Goathorn“ nicht, auch wenn unterschiedliche Leute diese Begriffe unterschiedlich definieren.

Was bekommt man stattdessen? Ein Abenteuer, eine Geschichte aus der Vergangenheit, archaische Erzählungen von der Natur.

Lord of Goathorn ist gar kein richtiger Lord, er wird nur so genannt. Er lebt auf der Halbinsel Goathorn in der Nähe von Poole und er ist ein Fischer, dessen Boote oft von Schmugglern entwendet werden. Er ist ein wortkarger Geselle, der sich bei keinem anbiedert und der lieber den Wind und das weite Meer von seinem bewegten Leben erzählen lässt.

Aber er nimmt einen mit auf einen Spaziergang an das stürmische Meer. Man riecht deutlich das Meer mit seinen Algen und auch den sonstigen Bewohnern, den Fischen, die sich aber alsbald in die Tiefen des Meeres verziehen. Kann es sein, dass man gerade das Motorenöl eines vorbeifahrenden Schiffes gerochen hat? Von irgendwoher weht der Rauch eines großen Feuers am Strand, es riecht stark nach Geräuchertem, man wird an russischen Karawanentee erinnert. Die frische Luft weht weitere Düfte zu einem herüber, das Salz des Meeres vermischt sich mit Kräutern, die landeinwärts wachsen. Diese Mischung ruft eine große Frische hervor, man meint fast auch Minze zu riechen. Der Wind ebbt ab, das Meer beruhigt sich, es wird wärmer, der Rauch ist immer noch in der Luft und plötzlich kommt da eine überraschende Lakritznote hinzu, die man vorher schon unterschwellig geahnt hatte, sich aber nicht erklären konnte.

Kein einfacher Duft, aber so war wohl auch nicht das Leben des einst real existierenden Lord of Goathorn, den Lush als Inspiration für diesen Duft genommen hat.

Wer wirklich ausgefallene Düfte mag, sollte sich ruhig auf „Lord of Goathorn“ einlassen. Dieser Duft hat seine Tücken, aber auch seine Stärken; manchmal stößt er einen ab, dann zieht er einen wieder an, man ist fasziniert und versucht, sein Geheimnis zu ergründen. Langweilig ist er jedenfalls nie!

„Lord of Goathorn“ hat es nicht in die deutschen Lush Läden geschafft, in England aber gibt es ihn als „Online Exclusive“ zu bestellen und auch in ausgesuchten Läden direkt zu kaufen.

Beliebt von Lush / Cosmetics To Go

Lord of Misrule (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Breath of God (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Twilight (Body Spray) von Lush / Cosmetics To Go Turmeric Latte (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go American Cream (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go The Smell of Weather Turning (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Karma (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Lust / Lady Flower (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Dirty (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rose Jam (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Smuggler's Soul / The Sandalwood Trail (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go All Good Things (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Vanillary (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Rentless (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Shade (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Let The Good Times Roll von Lush / Cosmetics To Go What Would Love Do? (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Pansy (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sikkim Girls (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Cardamom Coffee (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go Sun (Perfume) von Lush / Cosmetics To Go