754 von Maison Francis Kurkdjian
Ein Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von LVMH vermarktet.

ZitroneZitrone DuftwickeDuftwicke indisches Sandelholzindisches Sandelholz FreesieFreesie MaiglöckchenMaiglöckchen

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 04.12.2023.
Der Duft wurde zum 111. Geburtstag des Kaufhauses Bergdorf Goodman, in der 754 Fifth Avenue, Manhattan befindlich, kreiert.

Duftet ähnlich

Aqua Universalis Forte
Amyris Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian
Amyris Femme Eau de Parfum

eine ganz besondere Hausnummer
Entschuldigung, der Titel kommt einem Kalauer sehr nahe, aber er passt eben.

Auch hier wurde von Maison Francis Kurkdjian ein Quentschen Duftgeheimis hineingelegt.
Wie schon "Acqua Universalis" und "Cologne Pour le Matin" ist auch bei "754" die leichte, aber nicht banale Erfrischung Programm.
Alltäglich ist an diesem Duft nichts, obwohl er sich wunderbar dem Alltag anpasst.

Die Zusammenstellung der Duftnoten knüpft ein duftintensives Netz, an dem die Duftwicke mit ihrem zartfarbenen geflochtenen Blütengobelin sicheren Halt findet.
Bei "754" dominiert das Zarte und frühsommerlich Schöne.
Einige Spritzer Zitrone erfrischen und wecken das heitere Maiglöckchen und die immer etwas filigran wirkende Freesie aus ihren dunkelgrünen Laubbetten.
Sie erfreuen sich sofort ihres Lebens und begrüßen die bereits erwähnten Duftwicken mit großer Begeisterung: die gegenseitigen Umarmungen sind liebevoll - die Düfte tanzen!
Könnten diese beiden Duftwesen klettern, würden sie den Wickenteppich gern erklimmen und sich dort einbringen.
Aber nichts ist: sie sind und bleiben bodenständig!
Außerdem bindet eine gute Dosis Sandelholz alle Blütengeister, bevor sie zu sehr abheben und dem Flug der bunten Schmetterlinge folgen können.
Auch ihr Locken "Come fly with me!" scheitert am herrlichen, hier leicht erdig-sinnlichen Sandelholz-Aroma.
Dieses Duftgewebe wird somit geschickt und geschmackvoll vollendet: erfrischend, blumig und leicht.

Ein bisschen mehr Haltbarkeit unterscheidet "754" von den anderen "Duftwässerchen" dieser Marke und macht diese Kreation sehr tragbar.
Obwohl auch hier das Nachsprühen eine pure Freude ist.

Ich liebe bekanntlich die pompösen Duftumarmungen der großen MFK-Schöpfungen; wobei "APOM Homme" um nichts hinter "Grand Soir" und "Baccara Rouge 540" zurücksteht.
Deren gewaltige Magie fesselt und beherrscht für viele Stunden.
Deshalb ist für mich "754" eine angenehme Alternative: eine Berührung, zart und fein wie ein Wimpernschlag, wie ein leichter erfrischender Regentropfen auf der Haut, den das Sonnenlicht plötzlich aufblitzen lässt und so ein Lächeln hervorruft.

Fazit:
Das Betreten dieses Duftgebäudes mit der Hausnummer 754 lohnt sich sehr.
Ich jedenfalls fühle mich sofort willkommen geheißen und liebevoll, aber trotzdem zart in den Arm genommen.
Wie schön in dieser bedrückenden Zeit: "754" bietet duftgewordene Leichtigkeit und Lächeln!

Tanz des Schmetterlings
754...unverkennbar aus Kurkdjians` Meisterhand entstanden..

Der Duft hat am Anfang sehr viel Ähnlichkeit mit Aqua Universalis Forte.
Kurz enttäuscht dachte ich: Ist nicht dein Ernst, Francis!
Er startet zitrisch mit dieser leichten Seifennote, wohl dosiert und angenehm.
Doch nach wenigen Minuten trennen sich die Wege der beiden.
Während Aqua Universalis Forte bis zum Schluß zitrisch und fruchtig bleibt wechselt 754 komplett die Richtung und geht den blumigen Weg. Der Wechsel ist fließend und gekonnt.
Ein wunderschöner Blütenteppich aus Freesien und Wicken legt sich auf mir nieder.
Wicken sind Schmetterlingsblütler.
Ich finde den "Unter-Familiennamen" der Wicke für diesen Duft sehr passend.
Er ist einem Schmetterling gleich, filigran, leichtfüßig, flatterhaft, kunstvoll.
Er fliegt frei durch die Lüfte, er liebt die Rast auf Blumen.
Wenn man ihn fängt geht sein Zauber verloren, seine Puderfarben und sein Gleichgewicht werden beschädigt.
Das Parfum hat Eigenschaften des Schmetterlings.
Es ist ein äußerst feiner unaufdringlicher aber dennoch sehr eigenwilliger Duft.
Er ist nach dem zitrischen Start blumig, leise und lieblich. Minimal seifig.
Wenn man gerade denkt, nun ruhen die Duftmoleküle kommt es auf einmal anders.
Ich kann nicht sagen, welche der Blüten im Vordergrund stehen von den in der Duftpyramide angegebenen.
Es ist auf jeden Fall eine sehr gelungenene Mischung.
Die Entwicklung verweilt recht lange im Herzen des Blütenmeeres.
Das weiße Sandelholz ist zart und gibt dem Parfum einen krönenden Abschluß,
fein holzig, leicht würzig und aromatisch.
Pudrig.
Edel und elegant.
Überraschend wandelbar und eindeutig Kurkdjian.
Und dann kommt da doch unerwartet eine überaus sanfte Zitrone wieder hervor und verschmilzt mit dem Holz. Wow!
Jetzt erreicht die Kreation erst Understatement mit Selbstbewußtsein.
(In der Zurückhaltung liegt die Eleganz)
Meines Erachtens ist dies ein sehr gelungener Duft, der stark in die Richtung Sauberduft geht.
Die Haltbarkeit ist mit einigen Stunden durchaus in Ordnung!
Das Parfum ist als Unisex deklariert, aber ich persönlich finde es äußerst feminin und kann es mir nur schwer an einem Mann vorstellen.

Den Kopf habe ich bereits in meiner Sammlung und das Herz ist leider nicht ganz meins..
In die Basis habe ich mich verliebt.

Mein bester Freund wohnt in Paris und musste schonmal für mich in Kurkdjians Laden gehen um mein Lebenselixier zu besorgen.
Wer weiß, vielleicht freunde ich mich ja noch mit der Lieblichkeit des Herzens an und er muss in seine Stiefel schlüpfen, sich den Mantel überwerfen und loseilen..(Kuss an dich, Benji)
Denn dieses Parfum gibt es nur dort, wie ihr oben lesen könnt und in Manhattan.. da sind meine Chancen derzeit leider mehr als gering hinzukommen...

FlaconesseFlaconesse vor 3 Jahren
Ein Duft für Leute, die keine Düfte mögen. Maximal so aufregend, wie ein Weichspüler.
Pudriger Zitrusduft mit leichter floraler Süße. Könnte für Liebhaber/innen von frischen Düften eine Sommeralternative zu Colognes sein.
Wenn Maiglöckchen, dann Penhaligon´s oder Diorissimo. Dieser hier ist mir zu beliebig ausgefallen. Zitrusnoten und nette Blümchen. Nett!
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Angenehm blumig, nicht zu aufdringlich dank der Zitrone, welche den Duft frisch erscheinen lässt. Fein nur ohne hervorstechende Merkmale.
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Trotz metallisch-zitroniger Viss Scheuermilchnote ein wunderschöner frischer Sauberduft mit extra viel Duftwicke & Maiglöckchen

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian