Eau du Gantier
Eau Élégante
1988

Eau du Gantier / Eau Élégante von Maître Parfumeur et Gantier
Eau du Gantier ist ein Parfum von Maître Parfumeur et Gantier für Damen und erschien im Jahr 1988. Der Duft ist grün-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Wasser des Handschuhmachers / Elegantes Wasser”.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit
BrombeereBrombeere EisenkrautEisenkraut HimbeereHimbeere
SandelholzSandelholz MoschusMoschus

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 21.08.2021.

Miau oder: Aus der Traum
Im Sommer mag ich ja -tagsüber, bei der Wärme - am liebsten spritzig- frische, grün- zitrische Düfte, bzw. sollte es dann tagsüber eher unsüß sein, auch Moschusdüfte, z.B. geben mir dann auch ein gutes rundum ok Gefühl, wie ich rausgefunden habe. Beerendüfte mag ich dann nicht, wenn sie mir persönlich entweder zu eingleisig daherkommen, so empfand ich das leider mit Amethyst, oder zuu künstlich (wobei ich gestehe, mit Sicherheit in der Lage zu sein, mir so manche Chemie „schönzuriechen“ oder mal drüber weg zu schnuffen...)
Jetzt aber kam ich aber durch einen glücklichen Tausch- meinen lieben Dank nochmals ;) - an diesen Vertreter hier und -siehe da- bei mir passiert etwas völlig Unerwartetes mit den Beeren....
Anstatt also -wie erwartet- frisch unsüß,u. leicht säuerlicher Unterstützung gemeinsam mit mir den Kampf gegen die Wärme aufzunehmen, rieche ich ab dem Zisch feinstes würziges Sandelholz! Allerdings für meinen Nasen-Begriff aller- allerfeinstes Sandel! Ein ehrlich- zartwürziger Sandeltraum! Bergmotte?- Nichtmal groß nennenswert- und die 5 Beeren liegen hauchzart neben einer großen„Kiepe“ Sandelholz, wunderbar warm- würziger Odem...dominiert.

Ok- an und für sich kein großes Drama, außer der veränderten Tragezeit für diesen Duft:
dann ebens als – und damit wiederum etwas zurückhaltend- würziger Abendduft, würde man meinen, geht doch! Jetzt allerdings kommt die Mietze ins Spiel......und ein weiterer neuer Aspekt an Dufterfahrung zu diesem Duft!

Voller Freude habe ich dann neulich abends meinem Liebsten diesen Duft „präsentiert“, „wow, ne, der ist doch echt Hammer, nich Schatz?!! Doch Schatz verzieht das Gesicht, die Stimmung gedämpft und die Nase kraus! Das hatte ich noch nie gesehen an ihm! Was denn nu?? „Da riecht etwas nicht gut“, meint er. Das schien was Ernstes zu sein.....! Also, was ist es denn?? „Hm“ - also er druckste nur rum....! Um darauf aufmerksam zu machen, dass besondere „Erscheinungen“ vorkommen können, sagte ich, jaa, also, ich hab schon zweimal einen Duft getestet, der nach säuerlich Erbrochenem roch, ist es das?! (Mistmistmist!)

„Nee“, meinte er, „dass riecht eher so, als hätte unsere Mohrle von damals in die Ecke gepinkelt!“
Na, Leute, da dachte ich hmmm, jetzt trage ich den Duft halt nur „auswärts“! Allerdings gestaltet sich das auch als nicht so einfach, wie gedacht....Mohrle bleibt lange bei mir....!
Komme ich nach Hause – wirklich nur ein würziger Hauch scheint mich zu umwabern- dauert es nicht lange und er kommt herunter und -stutzt! Ich kucke unschuldig, doch er fragt: „hast du IHN wieder drauf?“ --Also unser Hund, der ja Katzen nicht austehen kann, mag mich dann immer noch....doch wo bekomme ich auf die Schnelle günstig ein Sommerdomizil her, für uns beide??
Ich weiß ja nicht, ob es die Bergamott- Sandelkombi ist und diese bekanntermaßen nicht die Sau, sondern die Katz rauslässt, oder welche Faktoren noch begünstigend wirken, um dieses Phänomen hervorzurufen? Oder doch Moschus- Sandel? Ganz gleich- die Mietze muss gehen, adjeu, du anhängliches Geschöpf...! *schneuz*

P.S: der Fäkon- pardon- Flakon ist, wie alle Gantiers, mit einer ausgesprochen prunkvollen güldenen Kappe ausgestattet, in die ein Stück Glas im Brilliantschliff eingearbeitet wurde. Obwohl ich schlichte Flakons meist ansprechender finde, ist das schon ein ziemlicher Knaller für ein „Sommer- Eau“. Die Haltbarkeit ist- wie erwähnt- besonders bei den „würzigen Anteilen“ ausgezeichnet!

Grün-Rot
Ein „Eau de ...“ (Name des Parfumhauses) suggeriert immer: Achtung, Aushängeschild! Signaturduft, Überschrift, Thema, das Aqua Universalis mit der besonderen Note aus diesem Haus. Wenn das die Absicht von Maître Parfumeur et Gantier war, haben sie das gerade in Bezug auf die letzte Definition schön umgesetzt.

Eau du Gantier ist ein ausgesprochen schönes, umgängliches und dabei einzigartiges Parfum für viele Gelegenheiten. Eine überraschende Mixtur aus Grün und Rot. Ein roter Beerenduft mit frisch-grünen Anklängen.
Ein klassisch zitrischer Start aus Bergamotte, Grapefruit und Zitrone erfrischt und macht aufmerksam für die ungewöhnliche Komposition, die sehr schnell folgt. Rote Beeren (Brom- und Him-) leuchten rot und süß und fruchtig und werden davor bewahrt, gourmand und klebrig zu werden durch ein sehr selbstbewusstes Eisenkraut, das sein grünes und zitroniges Potential voll ausspielt. Das ist so satt und süß und gleichzeitig zitrisch und frisch, warm und grün, lecker und dynamisch, besänftigend und stimulierend.
Das Sandelholz in der Basis gibt dem Parfum eine sehr erwachsene Persönlichkeit. Eau du Gantier ist nicht verspielt oder ausgelassen fröhlich, sondern vielmehr zurückhaltend und vielleicht sogar ein bisschen distinguiert. Anders als ein klassisches Eau de Cologne wird Eau du Gantier von einer eher süß-muffigen Basis getragen, wobei das „muffig“ überhaupt nicht negativ gemeint ist, sondern eher eine holzige Dumpfheit meint, die edel-elegant wirkt.

Ich empfinde das Parfum als intensiv und langanhaltend mit einer schönen Silage. Die Duftentwicklung finde ich spannend, das rote Herz mit grünem Rahmen sehr gelungen. Wer Zitrus will ohne sauer, Grün ohne krautig und Beeren ohne klebrig – hier entlang bitte.

Atalanta89Atalanta89 vor 3 Jahren
Sehr tiefe Zitrusnoten,zusammen mit herben Kräutern.Erinnert mich an ein duftendes Kräuterfeld, dass in der Sommerhitze dampft,ohne Frische
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Nicht so mein Geschmack, tritt mit ziemlicher Strenge auf: Grün-frisch: Marsch!
Ich rieche hier vor allem die diversen zitrischen Anteile. Alle anderen Komponenten scheinen mir untergeordnet. Dezent holzige Basis.

Beliebt von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Précieux Ultime von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Grain de Plaisir von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Tibet von Maître Parfumeur et Gantier Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Centaure von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Rose Opulente von Maître Parfumeur et Gantier