Jardin du Néroli von Maître Parfumeur et Gantier
Ein beliebtes Parfum von Maître Parfumeur et Gantier für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist zitrisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Neroli-Garten”.

Erdig

BergamotteBergamotte MinzeMinze OrangeOrange
EisenkrautEisenkraut JasminJasmin NeroliNeroli OsmanthusOsmanthus
MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 12.12.2018.

Jardin du Néroli von Maître Parfumeur et Gantier
Vor Jahren begegnete ich diesem phantastischen Duft in meiner Lieblingsparfümerie, die es leider inzwischen nicht mehr gibt, und es war um mich geschehen.

Der Winter, diese Jahreszeit für sogenannte Kuscheldüfte, tat meiner Begeisterung für diese exquisite Komposition von zitrischen und blumigen Komponenten auf einer weichen balsamischen Basis keinerlei Abbruch; im Gegenteil, dieser Duft euphorisiert auf eine ganz besondere Weise.

Die frisch-spritzige Bergamotte, die sich gemeinsam mit Orange und kaum wahrnehmbarer Minze im Auftakt zu seiner citrusartigen, fuchtigen und leicht herben Einheit verbindet, kommt sehr rasch zur Sache und verschmilzt geradezu nahtlos mit den Blüten der Herznote. Neroli dominiert lieblich und strahlend, flankiert von sanftem, elegantem Jasmin, dem lieblichen Osmanthus fragrans mit seinem Hauch Pfirsich und der vanillig-minzigen Verbene. Auf der Basis der geheimnisvollen Tiefe des weichen Moschusbettes, dem balsamischen indischen Sandelholz und – zwar nicht genannt doch, da bin ich sicher, vorhanden – einer sehr zurückhaltenden Spur von Olibanum zu einer außergewöhnlichen und überaus luxuriösen Einheit. Stets zurückhaltend vom strahlenden Neroli umspielt zeigt Jardin du Néroli sich über Stunden sehr präsent, hell und niemals aufdringlich.

Kurzum mein Duft. Es macht mich schon fast nervös wenn die Flasche sich dem letzten Viertel Inhalt nähert. Zum Glück gibt es ALzD oder, was etwas länger dauert, meine kleine, feine Parfümerie, die es zwar nicht bevorratet doch besorgen kann.

Um so mehr erstaunt es mich, dass dieser edle Duft, dem man durchaus ein gewisses Suchtpotential zugestehen kann, hier ein so unbeachtetes Schattendasein führt.

Zugegeben, ich gehöre nicht zu jenen Duftjunkies, die alles Neue durchprobieren müssen. Habe ich das Gefühl bei einem Duft angekommen zu sein, so bleiben diese auch für eine lange, lange Zeit. Natürlich probiere ich gerne neue oder mir bisher unbekannte Düfte gerne aus, doch es gibt nur eine kleine Handvoll die bleiben dürfen. Von Jardin du Néroli werde ich mich erst trennen wenn höhere Mächte walten sollten.

Beliebt von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Précieux Ultime von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Grain de Plaisir von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Tibet von Maître Parfumeur et Gantier Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Centaure von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Rose Opulente von Maître Parfumeur et Gantier