Daisy Love Sunshine 2019

Daisy Love Sunshine von Marc Jacobs
Daisy Love Sunshine ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Marc Jacobs für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-süß. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.
Limitierte Edition

BergamotteBergamotte Echte LimetteEchte Limette
zitrische Notenzitrische Noten
KaschmirmoschusKaschmirmoschus
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.01.2023.

Gänseblümchenmagie
Den Flakon musste ich haben! Verpackt ist er in einer sonnengelben Schachtel mit dunkelgelber Blüte und Goldrand. Das Glas nimmt das Muster der Blütenblätter auf, warm gelb leuchtet die Flüssigkeit und den Verschluss ziert eine gelbe Plastikblüte.
Daisy kommt aus dem Altenglischen von Daegeseage und bedeutet day eye – Tagesauge. Damit bezeichnet man im Volksmund alle möglichen Korbblütler wie Gänseblümchen und Margeriten. Jedes Kind kennt sie, vielleicht unter anderem Namen - Maßliebchen, Marienblume, Himmelblume, Mondscheinblume oder Tausendschön. Auf fast jeder Wiese blühen sie, laden Bienen, Hummeln und Schwebfliegen zu Besuch ein und zeigen allen ihr strahlend lächelndes Gesicht.
Bekannteste Daisy ist Donald Ducks modebewusste Freundin mit der farbigen Schleife im Haar und passenden Schuhen. Einigen sicher unvergesslich – der Hund eines Münchner Modezaren. Oder Daisy Miller – eine literarische Figur. Nicht zu vergessen Fürstin Daisy – die erste Lady der Hai Society, die gar nicht so weit weg von meiner Lieblingsstadt W. ihre Einladungen gab.

Gekauft habe ich mir den Duft in W. Von der Einkaufsgalerie spazierte ich ein paar Schritte zu einem Platz neben einem ehemaligen Kloster. Ein paar Straßen weiter braust der Verkehr vorbei. Fußgänger gehen hier selten durch, was ungewöhnlich ist, weil die meisten Leute Abkürzungen wählen. Touristen eilen zu einer Sehenswürdigkeit in der Nähe, aber das Naheliegende sieht keiner. Fast wirkt der Platz wie Brachland, das ich so liebe. Irgendwie verlassen. Durch die Ritzen der Gehsteigplatten sprießt Gras, auf der Wiese blühen Löwenzahn und Gänseblümchen.
Ich mag diese nicht gezähmten letzten Ecke unserer sonst so sauber geschleckten Städte. Hier gibt es sie noch, mitten in der Stadt. Neben der Kirche liegen große Gesteinsbrocken. Ich komme mir vor wie eine Archäologin als ich sie in Augenschein nehme. Daneben seltsame Figuren, Relikte einer Kirchensäule mit Figuren und Masken. Stehen einfach so da, unbeachtet.
Wenn man etwas jeden Tag sieht, sieht man es nicht. So mag es dem Gänseblümchen gehen.

Der Duft startet mit einem Bienenstich – etwas piekt meine Nase, wirkt synthetisch, auch wenn das Zitrische gleich nachkommt. Es prickelt ein bisschen, ich denke an perlenden Sekt und so riecht es auch. Limette nehme ich nur als sanfte Begleitmusik wahr. Sie verleiht einen jugendlichen Touch, etwas Spritziges, Unternehmungslustiges. Den Duft nach Sommer, als es gegen Durst nichts Besseres als Zitronenlimo gab.
Auftritt Tante Bergamotte. Für meine Nase mal wieder als ältliche Tante, die einem Kind mit einem feuchten Taschentuch über das Gesicht wischt, aber diese hier ist freundlich. Sie lächelt. Etwas Schwülstiges ist auch da, nur was? Die Tante ist mit einem Gläschen Sekt einverstanden, der nun nicht mehr perlt, eher etwas abgestanden ist. Glücklich ruht sie sich auf dem Sofa aus und lässt sich nachschenken. Sprudelnd, überschäumend.
Nach einer halben Stunde wird der Duft milder, weich wie das Licht der Abendsonne. Es riecht immer noch zitrisch. Ein Hauch Orange, obwohl die nicht gelistet ist. Und immer noch ist da diese leichte Note der perlenden Bläschen von Sekt. Das beschwipst mich. Und dann bekomme ich leicht Kopfschmerzen und mir wird schlecht. Bäh. Ich hab echt Brechreiz. Vielleicht liegt es nicht am Duft. Ich hab einfach zu viel Vergangenheit angeschaut. Zu sehr in der Familiensuppe rumgerührt.
Das Herz ist zitrisch und mir zu kalt. Die Basis bildet Kaschmirmoschus. Der Übeltäter verwandelt das Gänseblümchen in Margeriten, die für meine Nase nach Käse riechen.

Gänseblümchen haben Magie. Sie erinnern uns an unsere Kindheit, als wir uns den Augenblicken hingaben, an diese endlosen Sommer. Auf den Wiesen Gänseblümchen pflückten, daraus eine Kette flochten oder den Strauß der Mama schenkten, die Stängel ganz warm von der Kinderhand. Wie stolz wir waren, wenn sie die Gänseblümchen in eine kleine Vase stellte.

Heute jagen wir wie die meisten Erwachsenen das Morgen oder ein Teil unseres Ichs wandert noch durch die Vergangenheit. Egal was für Stürme im Leben toben, was der Mensch anrichtet, das Gänseblümchen ist schon da und kommt wieder.
Die Kindheit kommt nicht wieder (in vielen Fällen ist das sicher auch gut so). Das entschwundene Land – so nannte Astrid Lindgren das geschlossene Tor zur Kindheit. Als sie eines Morgens aufwachte und nicht mehr spielen konnte. Etwas war für immer verloren.
Zurück im Hotel wasche ich den Duft ab, der sich als ziemlich hartnäckig erweist. In meiner Verzweiflung schmiere ich mir Zahnpasta auf den Handrücken und lasse sie eintrocknen. Das hilft.
Inzwischen bin ich zurück aus W. und der Flakon verschönert meinen Schreibtisch. Falls eine/r der Kollegen/innen Daisy testen möchte, immer gerne. Hauptsache, ich muss sie nicht gießen. Und falls ich dann mal schlecht gelaunt bin, zaubert mir der Flakon den Sunshine ins Gesicht.
You are my sunshine, my only sunshine
You make me happy when days are blue

Egal was für Stürme im Leben toben, was der Mensch anrichtet, die Gänseblümchen kommen wieder. In einem Land ohne Gänseblümchen möchte ich nicht leben.
Der Flakon wird mich an W. erinnern, wo das Leben vor mir begann. W. ist ein entschwundenes Land, aber ohne dieses Entschwundene gäbe es mich nicht. Was ich dort suche? Das ist eine andere Geschichte. Und auch daran, an all die vergangenen Augenblicke erinnert mich Daisy.

Übrigens – heute hätte ich eine Tante mit Taschentuch gebraucht. War schokoladeneisverschmiert um den Mund rum. Was soll’s. Ich hab Daisy.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
*Gänseblümchenwiese*
Mehr blumig als zitrisch ...
der Moschus flashed mich jetzt auch nicht.
Mehr Sonne weniger Daisy wäre toll gewesen :)

Beliebt von Marc Jacobs

Decadence von Marc Jacobs Daisy Eau So Fresh (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Perfect von Marc Jacobs Rain von Marc Jacobs Bang von Marc Jacobs Daisy (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Daisy Dream (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Lola (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Perfect Intense von Marc Jacobs Daisy Love (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy Eau So Intense von Marc Jacobs Cucumber von Marc Jacobs Oh, Lola! von Marc Jacobs Dot (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Honey (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Decadence Eau So Decadent von Marc Jacobs Marc Jacobs Men von Marc Jacobs Marc Jacobs (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Bang Bang von Marc Jacobs Cotton von Marc Jacobs