Intense Iris / Intense So Iris von Montale

Intense Iris
Intense So Iris
2017

Seerose
19.12.2020 - 09:48 Uhr
Top Rezension
9.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon

Iris und Zitrone

Als "Intense so Iris" bei mir eintraf und ich ihn nach ein paar Stunden vorsichtig ein wenig aufsprühte dachte ich: Ist das jetzt der Duft den ich wollte?
Denn ich habe "Intense so Iris" schon einige Zeit auf der Wunschliste. Allerdings konnte ich ihn, als ich kaufen wollte nicht in Deutschland finden.
Ich wohne in einer Gegend in der es keine Parfümerien gibt, nur die üblichen Kosmetikdiscounter. Dieses Jahr kam ich nirgendwo hin, wo ich hätte kaufen oder wenigstens testen können.
Jetzt habe ich ihn! Und bei dem Preis auch noch blind gekauft.
Ich kenne mich jedoch. Wenn ich etwas bekomme, das ich mir sehr gewünscht habe, fremdele ich zunächst. Bin vielleicht unsicher und ein bisschen enttäuscht.
Daher teste ich "Intense so Iris" seit einigen Tagen. Dabei habe ich noch einmal rekapituliert, welchen Irisduft ich denn wollte.
Denn ich habe einige Irisdüfte und möchte nicht mehr einen in der Art wie ich sie schon habe: Den hell-blumigen "Iris de Champs" von Houbigant, den erdigen und nussig-aparten "Bois Farine" von L'Artisan, und den wunderschönen exquisiten geschmeidigen festlichen Irisduft mit einer - für mich - Ebenholznote von Roméa de Améor "Les Impératrices du Japonaises". Letzterer ist einer meiner Signaturdüfte.
Ich wollte einen mehr ruralen, erdigen Irisduft in der Richtung etwa von Lebreton's "Incarnata. "Incarnata" hat die von mir gewünschte erdige Note. Leider sind in ihm auch noch andere mir nicht so angenehme Geruchsnoten. Zudem nahm in "Incarnata" die Irisnote mehr wie eine ungewaschene noch mit frischer Erde behaftete Wurzel wahr, will sagen, dass ich sie überzogen dosiert empfinde.
Bei der Suche nach zu einem alternativen Duft zu meinen Irisdüften landete ich immer wieder bei "Intense so Iris" EdP. (Es wird hier und da als Extrait deklariert, aber es ist ein EdP und auf dem Flakon und der Verpackung steht nirgendwo "Extrait") .
Also zuerst: Ja, "Intense so Iris" ist der Duft, den ich mir wünschte. Und doch ist "Intense so Iris" etwas anders als ich mir vorstellte. Zu sehr hatte ich unbewußt etwas mehr in Richtung von "Iris des Champs", also lieblicher, geschmeidiger erwartet.
Nun zum Verlauf mich immer mehr in den Bann ziehenden "Intense so Iris" von Montale. Ich vergesse stets das es ein Montale-Duft ist, zu untypisch für Montale empfinde ich ihn.
Als erstes kommt mir eine heftige Eruption einer unsüßen und recht sauer-herben Zitronennote entgegen, halb frischgepresster Saft, halb frisch abgeriebene Zesten.
Das erste Mal war ich erschrocken, weil ich dachte, dass es nun in Richtung Cologne geht, die ich nicht mag. Aber es ist eine helle unsüße Zitronennote die binnen einer Sekunde schon die Iris mit hoch reißt.
Eine wunderschöne deutliche leicht spröde erdige und pudrig staubtrockene Irisnote. Ich rieche weder Möhren noch etwelche andere Wurzelgemüse.
Nach wenigen Minuten, auf dem Dekolletee kann es bis zu 20 Minuten dauern, nimmt sich die frische Zitronennote sehr zurück. Offenbar durch den gelisteten Moschus, den ich überhaupt nicht wahrnehme, verwandelt sich die herbe-frische Zitronennote in eine ganz leise zarte Zitronenblütennote. Wenngleich auch immer als leise Grundierung die Zitronennote mitduftet und "Intense so Iris" dadurch hell, frisch und luftig hält. Somit ist die erdige Iris niemals dumpf oder muffig-stickig. Wenig später entwickelt sich eine zurückhaltende cremige Sandelnote.
Sie verleiht "Intense so Iris" eine raffinierte Geschmeidigkeit ohne den Charakter der ruralen Iris ins Belangslose zu modulieren.
Sonst passiert im Hauptverlauf nichts weiter.
Die ersten Sekunden scheint "Intense so Iris" eine starke Sillage zu haben. Jedoch hat "Intense so Iris" eine mittelstarke Sillage. Mit der maßvollen Sillage hat der Duft ebenfalls eine mittlere Haltbarkeit.
Allerdings wird "Intense so Iris" danach noch lange körpernah von mir wahrgenommen, dabei ist dann der cremige Sandel deutlicher.
Ich kann sagen: "Ja, das ist genau der Irisduft, den ich wollte. Und die Eingebung der Parfümeurin oder des Parfümeurs mit der für mich unerwartet frischen Zitronennote ist meiner meiner Meinung nach der Clou.
Lippenstiftnote in Irisdüften? Ich kann damit nichts anfangen und nehme so eine Note auch in "Intense so Iris" sowie auch bisher in keinem anderen Duft, der diese Note haben soll wahr.
Warum andere User*innen bei Iris eine Lippenstiftnote erwarten und auch oft wahrnehmen ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kann mich zu keiner Zeit an solche Lippenstifte erinnern, da müsste ich mindestens zwischen 90 und 100 Jahren alt sein.
Jedoch will ich nicht bestreiten, dass andere genau das wahrnehmen, weil sie diese Note mit dem Geruch alter Lippenstifte verbinden.
Wie ich sehe, besitzen auch nicht wenige Männer "Intense so Iris". Ich stimme der Einordnung wegen schon wegen des Fehlens jeglicher Süße sowie der einer üppigen Blüten völlig zu.
Meine Suche nach Irisdüften ist somit für längere Zeit beendet.

23 Antworten
GinTonique70GinTonique70 vor 9 Monaten
1
Oh, der klingt wirklich vielversprechend! Und manchmal macht Montale ganz tolle Düfte abseits der für die Marke typischen Synthetikbomben. Den werde ich testen. Danke für die hilfreiche Beschreibung!
ShybutniceShybutnice vor 3 Jahren
1
Ich als männlicher Iris- Fan werde mir jetzt die Abfüllung bei einem netten Souk- Partner bestellen.
Und um Deine Auflistung der anderen Irisdüfte werde ich mich kümmern und recherchieren.
Bis jetzt mein liebster Irisduft Essentric Molecule01+ Iris, knapp dahinter der Giardino dell´iris /Farmacia SS. Annunziata
SeeroseSeerose vor 3 Jahren
Den Molescule01 kenne ich, das wäre kein Iriskandidat für mich geworden. Giardino dell'Iris kenne ich nicht, er hat, laut Listung hier, für mich zu viele Gegenspieler, Iris scheint darin nur eine Wurzel aus einem großen Park/Garten zu sein der diesen Namen hat. Giardino wird in Italien allgemeiner aufgefaßt. Ein Garten, wie wir das verstehen, ist "il orto" Ich habe jetzt auch Hermés, Hiris, ein fast monothematischer Iriswurzelduft. Und zudem günstig erworben 1904, Parfume de Histoire. DAS ist ein Irisduft. Neuerdings wird oft auch Möhrensamen genannt. Viele riechen nun prompt Möhren? Ich nur in Düften geringerer Qualität oder bei sehr synthetisch kreierten. Ich habe nun genug verschiedene Irisdüfte, der Montale ist immer noch ein erfolgreicher Kauf auf gut Glück gewesen.
KubaguetteKubaguette vor 4 Jahren
1
Finde es interessant, dass du es als EdP bezeichnest, hier auf dem Bild und selbst auf der Seite vom Montale wird es als Extrait deklariert. Rezension hat mich trotzdem zum Blindkauf bewegt, bin gespannt :)
PassionezPassionez vor 4 Jahren
1
Ich finde ihn auch sehr schön. Ich hab So Iris gerade heute wieder "rausgekramt" da ich ihn mit Vanille d'Iris von Ormonde Jayne vergleichen wollte. Kurz nachdem aufsprühen rieche ich eine fruchtige Note die mich eher an eine süssere Art als Zitrone errinnert. Vielleicht Mandarine?Dann schaut gleich die Iris vorbei. Pudrig, erdig, aber immer ausgewogen. So bleibt er dann auch bis zum Ende. Der Duft hat im kleinen Flakon Jahre gereift und ich finde ihn immer schöner.
ZionistZionist vor 4 Jahren
1
Da in den letzten Wochen gleich 4 neue Irisdüfte bei mir eingezogen sind, hab ich Deinen Kommentar und Deine Eindrücke anderer favorisierter Iriskreationen interessiert „aufgesogen“.
UntermWertUntermWert vor 5 Jahren
1
Vielen Dank für diesen sehr anschaulichen Kommentar - und die Inspiration zum Test weiterer Irisdüfte!
SetaSeta vor 5 Jahren
1
Ein lebendig geschriebener Kommentar! Der Duft scheint wirklich schön ausbalanciert zu sein, interessant für mich Irisfreundin. Lippenstift habe ich übrigens nur in 'Replica - Lipstick on' von Margiela gerochen, aber auch nur die ersten 30 Minuten.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
1
Schöner Kommentar mit Einblicken in das Universum deiner Duftvorlieben. Wenn ich einen Pokal geben könnte, wäre er ohne Lippenstiftspuren.
MadameLegrasMadameLegras vor 5 Jahren
1
Ich habe bisher leider noch keinen einzigen Montale-Duft für mich entdeckt, auch dieser hat mich beim Testen nicht überzeugt, obwohl ich die Iris mag. Deinen Kommentar habe ich sehr gerne gelesen!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
1
wunderbar beschrieben ... und Glückwunsch zum Duft!
AugustoAugusto vor 5 Jahren
1
Deine Beschreibung ist wie immer vollständig und nachvollziehbar. Ich habe diesen Duft auch schon mehrfach getestet und finde ihn immer wieder gut und trotz der Monothematik sehr sehr schön. Vorallem ist aber schön, dass Du Deinen Irisduft gefunden hast.
Escada1970Escada1970 vor 5 Jahren
1
Der ist schon toll, ich habe jetzt die 2te Abfüllung verbraucht und bin mir sicher dass er auch bei mir einziehen wird. Jedenfalls eine tolle Bereichung zu deinen anderen Irisschönheiten im Duftschrank
FloydFloyd vor 5 Jahren
1
Mal wieder ein Guter von Montale also. Nicht für mich, aber gerne gelesen wieder!
YataganYatagan vor 5 Jahren
1
Auf jeden Fall fand ich auch, dass der reizvoll ist. Ich habe ihn zwar auf Dauer wieder etwas abgewertet, aber er gehört für mich sowieso zu den besten Montale-Düften.
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
1
Ich liebe Irisdüfte. Einen mit Zitrone hatte ich aber noch nie. Gerade warte ich auf meinen ersten Montale, den ich bestellt hab. Das ist der mit Efeu.
RenataRenata vor 5 Jahren
1
Ganz tolle Beschreibung und ich bin ständig am Nicken. Ich habe ihn jetzt schon mehr als 3 Jahre und er wird auch, wenn der erste Flakon geleert ist, wieder bei mir einziehen. Es freut mich, das er Dir auch so gut gefällt. ....
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
1
Hervorragender Kommentar mit perfekter Aufdröselung. Nun kann man ja fast nicht mehr blind kaufen. :-)) LG.
FloramaliaFloramalia vor 5 Jahren
2
Wunderbar differenziert und informativ ist dein Kommentar. Ich nehme diesen Duft genau so wahr, wie du ihn beschreibst (und mag ihn sehr).
pudelbonzopudelbonzo vor 5 Jahren
1
Sehr anschaulich beschrieben. Schön, dass ihr euch doch noch anfreunden konntet. Die Montales sind bei mir oft die Liebe auf den zweiten Blick.
GelisGelis vor 5 Jahren
1
Freut mich, dass die Aktion für dich positiv ausgegangen ist :).
PollitaPollita vor 5 Jahren
Iris kann so oder so. Die pudrige Iris ist auch nicht meine Allerliebste. Ich mag die Lady gern cremig und zart und etwas Moschus dazu ist auch willkommen.
SalvaSalva vor 5 Jahren
1
Schöner ausführlicher und informativer Kommentar! Von Montale kenne ich bisher nichts, aber der hier liest sich sehr fein.