Cherry Fantasy 2004

Cherry Fantasy von Nina Ricci
Ein Parfum von Nina Ricci für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AprikoseAprikose BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit HimbeereHimbeere MuskatMuskat
KirschblüteKirschblüte RoseRose SeeroseSeerose
MoschusMoschus rote Früchterote Früchte SauerkirscheSauerkirsche

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.05.2019.

3.5

Aktionskunst
Die Leute meinen immer, dass Künstler dankbar sein sollen, wenn sie eine Ausstellung bekommen. Selbst wenn man alle halbe Jahr eine Ausstellung bekommt, müsste man Bilder oder Skulpturen im Wert von einem halben Jahresgehalt verkaufen, wenn man davon leben wollte. Wenn man nicht gerade mit dem Kulturdezernenten ins Bett geht, dann ist das Künstlerdasein etwas, was man sich nur als Hobby leisten kann. Wenn man gut verdient, kann man sich eine Künstlerfrisur machen und auf den Vernissages anderer Leute wichtig daherreden. Da braucht man gar keine Kunst mehr machen. Petra (Name von der Redaktion frei erfunden) ist ein ganz kleines bisschen verbittert. Da tut sich diese Gelegenheit auf, für Parfumo Aktionskunst zu machen. In der großen eigens dafür angemieteten Halle versammeln sich die Parfumos und Parfumas. Petra hat schon im Vorfeld einen großen Berg Plastikfrüchte in der Mitte der Halle aufgehäuft. Diffusoren in allen vier Ecken zerstäuben Cherry Fantasy von Nina Ricci. Das allein ist schon surreal, die synthetischen Früchte, der dazu passende synthetische Fruchtgeruch. Dann tritt Petra theatralisch vor und kippt einen Kanister Zuckersirup über die Früchte. Dazu ertönt jetzt aus Lautsprechern Lyrik:

"Künstlich, sagte sie, künstliche Erwartungserinnerung, mein Geld für dein Geld für Nina. Und das Niveau fiel tief, tiefer als man stapeln kann. Dort unten eine künstliche Fruchtblume, zuckt zuckrig mit dem letzten Hauch ihrer Nichtexistenz."

Das Publikum murmelt sich etwas in den Bart. Wahrscheinlich denken alle an Tom Ford oder wünschen sich weit fort.

Der dramatische Höhepunkt ist erreicht. Passend dazu wird jetzt die Herznote von Cherry Fantasy vernebelt. Benzingeruch liegt über den synthetischen Früchten. Petra tritt vor, sie hat sich fix umgezogen und trägt nun eine Feuerwehruniform. In den Händen hält sie einen Gartensprüher, auf dem in großen pinkfarbenen Buchstaben "Benzin" geschrieben steht. Petra sprenkelt etwas von der Flüssigkeit auf die Kunstfrüchte und zündet sie an. Das Publikum weicht zurück und erlebt die Katharsis: "okay, ich kaufe nie wieder irgendein Parfum." "Hab ich zuhause den Herd angelassen?" "Wie lange dauert das hier eigentlich?"

Die Sprinkleranlage geht an. Das Publikum wird geduscht. Petra natürlich auch. Nachher sagte sie zur Presse, sie habe mit ihrer Aktionskunst gegen die europäische Gesetzgebung protestieren wollen. Alle nicken, ja klar, das haben wir verstanden.

Unbeschwerte Leichtigkeit
Cherry Fantasy beginnt erfrischend zitrisch - krautig, fruchtig - süßlich - säuerlich und dezent aromatisch - würzig.

Unserer Parfuma "reni379" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Abfüllung aussprechen.

Als erstes kann man eine zitrische und auch krautige Note wahrnehmen, die der Kopfnote etwas erfrischendes verleiht und der Bergamotte zu verdanken ist.

Gleichzeitig ist eine schöne fruchtige und auch leicht säuerliche Note wahrnehmbar, die mit der Bergamotte zu einem Ganzen verschmilzt und die erfrischende Eigenschaft wunderbar potenziert und von der Grapefruit stammt.

Auch ist da eine liebliche beerige Frucht wahrzunehmen, die der Kopfnote etwas angenehm erhellend fröhliches verleiht und von der Himbeere stammt.

Im Hintergrund ist noch eine ganz dezente andere Frucht vorhanden, die eine gewisse Weichheit besitzt und ich nicht auf Aprikose gekommen bin.

Die gesamte Kopfnote wird von einer feinen aromatisch - würzigen Note untermalt, die für eine schöne Substanz sorgt und vom Muskat herrührt.

Die Kopfnote ist 15 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Herznote entfaltet.

Nun kann man eine frische, recht aquatische blümelige Note wahrnehmen, die dem Duft eine leichte und unbeschwerliche Aura beschert und der Wasserlilie zu verdanken ist.

Auch ist da eine feine blumige Note wahrzunehmen, die dafür verantwortlich ist, dass die Herznote etwas angenehm feminines, ein ganz wenig "frauliches" erhält und von der Rose stammt.

Im Hintergrund ist ein ein ganz dezenter fruchtig - kirschiger Hauch wahrnehmbar, der sich erstaunlich gut mit den anderen Note versteht und dem Duft einem durchaus angenehmen Akzent verleiht von der Kirschblüte herrührt.

Die Herznote ist 3,5 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Basis durchsetzt.

Die Basis wird von einer feinen kirschigen und beerigen Note bestimmt, wobei ich sagen muss, dass keine säuerlichen Akzente zu riechen waren, aber ich durchaus Kirsche und Brombeere rieche.

Und ich bin mir absolut nicht sicher, aber ich meine ein wenig Hagebutte heraus zu riechen.

Die gesamte Basis wird nicht unbedingt klar, aber auch nicht verwischt gehalten, sondern angenehm schön und in dem Fall nur der Moschus sein kann.

Cherry Fantasy ist ein toller Begleiter in den Frühlings-, Sommer- und Herbstmonaten für die junge Frau bis 25, die auf der Suche nach einem hellen, unbeschwerlichen und leichten Duft ist.

Insgesamt hält der Duft 6,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man ganz gut an einer viertel Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 2,5 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in gemächlichen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Ein Hauch von Kirsche
CF hat für mich eine gewisse Ähnlichkeit mit "Cherry in the Air", dem Escada Sommerduft von 2013. Beide sind fruchtige, unkomplizierte Sommerparfums mit Sauerkirschnote. Vor allem was für die Freizeit, finde ich. Während der Escada Duft wegen der Marshmallow-Note für meine Nase aber etwas künstlich wirkt, erscheint mir CF ausgewogener und dezenter (im positiven Sinn). Die Sauerkirschnote ist hier schwächer, aber dennoch zu erkennen, neben einer Fruchtmischung und ein wenig blumigem. Er ist auch deutlich weniger süß als der Escada Duft, geht stattdessen fast ein wenig ins frische.
Wie eine leichte Sommerbrise mit einem Hauch von Kirschen...

StanzeStanze vor 5 Jahren
3.5
Aktionskünstler nimmt synthetische Früchte, kippt Zucker drüber und dann Benzin.
MantusMantus vor 6 Jahren
Frisch - fröhliche Himbeere wandelt sich zur kirschig - blumig angehauchten aquatischen Wasserlilie, um fruchtig - beerig auszuklingen.
GoldGold vor 6 Jahren
Ein synthetisches Gemisch aus künstlichem Kirschlolli und Weichspüler-Romantik. Meine Tochter mochte ihn bereits mit sieben Jahren nicht.
reni379reni379 vor 7 Jahren
Null Fantasie bei minimaler Haltbarkeit. Kirsche = 0 und Sillage: Nur ein winziger Hauch.

Beliebt von Nina Ricci

L'Air du Temps (Eau de Toilette) von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina (2006) von Nina Ricci L'Air du Temps (Eau de Parfum) von Nina Ricci Phileas (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase Rose Absolue von Nina Ricci Ricci Ricci von Nina Ricci L'Air du Temps À Paris chez Antoinette Poisson. (Eau de Toilette) von Nina Ricci Premier Jour von Nina Ricci L'Air du Temps (Parfum) von Nina Ricci Nina (1987) (Eau de Toilette) von Nina Ricci Farouche (Parfum) von Nina Ricci Deci Delà (Eau de Toilette) von Nina Ricci Rose Extase von Nina Ricci Ricci-Club (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase von Nina Ricci Love In Paris von Nina Ricci Liberté Acidulée / Liberty Fizz von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina Soleil von Nina Ricci Les Belles de Nina - Bella von Nina Ricci Signoricci 1 (Eau de Toilette) von Nina Ricci Mémoire d'Homme (Eau de Toilette) von Nina Ricci