Maruyama
丸山
2019

Maruyama / 丸山 von Parfum Prissana
Ein Parfum von Parfum Prissana für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

KampferKampfer ArtemisiaArtemisia LiebstöckelwurzelLiebstöckelwurzel AngelikaAngelika KamilleKamille Rose OttoRose Otto AmbrettesamenAmbrettesamen Indische NardeIndische Narde ZedernholzZedernholz AmyrisAmyris MajoranMajoran VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

Verbotene Rituale
Es kommt in der Tat selten vor, dass ich ersteinmal verwundert-erschrocken zurückweiche, wenn ich an einem (neuen) - auch einem vieleicht eher ungewöhnlichen - Duft rieche.

Allerdings würde "ungewöhnlich" dem kühl-blauen Gebräu (und ich wähle dieses Wort aus Absicht) nicht ansatzweise gerecht werden. Sollte es eine geheime Nische in der Nische geben, so etwas wie die verbotene Zusammenkunft von Magiern, die sich an versteckten Orten trifft um verbotene Zauber zu murmeln und uralte Tränke zu brauen, dann entspringt Maryuama wohl am ehesten einem dieser gut gehüteten Experimente.

Maruyama hat mich zu Beginn fast daran zweifeln lassen, dass es sich wirklich um den - nein, um einen - Duft handelt und nicht irgendwie auf mysteriöse Art und Weise verbranntes Plastik und Sekundenkleber in den Flakon gelangt ist.
Nicht direkt angewidert aber schon verhältnismäßig zögerlich nochmals dran gerochen; vielleicht wird er gesetzter, wenn er sich gelegt hat...

Ganz im Gegenteil: zu der bereits umschriebenen Note gesellen sich haufenweise verkokelte Papierschnipsel, ein unüberschaubares Sammelsorium an scharfen und herben Gewürze und kräuterig-anmutenden Blumen. Dichte Rauchschwaden breiten sich aus.
Ich bezeichne den Rauch (es dürfte sich wohl um Weihrauch handeln) absichtlich so, denn sakral oder gar meditativ ist er mal so gar nicht. Scharf, einehmend, vernebelnd und rituell tifft es da schon eher.
Als ob verschiedenste Räucherwaren in einem Kräuter.- und Blumenbeet vor sich hinkokeln würden. Die Kräuter und Blumen schwelen langsam mit.

Und obwohl keine der genannten Nuancen dies ausstrahlt wirkt Maruyama nicht nervig und durcheinander. Und obwohl ich von Plastik und Sekundenkleber spreche, (hatte ich (Fenster-)Putzmittel schon erwähnt?) auch herrlich unsynthetisch. Das klingt paradox und riecht auch so.

Lebendig wirkt er. Selbstbewusst - ohne sich dessen bewusst zu sein.
Ich würde fast sagen, auch meditativ. Ich meine damit allerdings nicht beruhigend-meditativ:
wach und belebend, wie der Sonnengruß auf einem Felsen stehend unter dem strahlend blauen Frühlingsmorgenhimmel.

Maruyama ist für mich ein absoluter Ausnahmeduft.
Hier wurde eine völlig neue Tür geöffnet.
Auch mutig ist er ohne Frage.
Kunst ebenfalls.
Wild und paradox.
Tragbar?
Das kommt schlichtweg darauf an ob man sich traut oder überhaupt diese Frage stellt.
Ich tue das nicht und trage für gewöhnlich das, was ich möchte.

Wie in meinem Statement schon gesagt, für Maruyama muss man wahrscheinlich schon sehr aufgeschlossen sein und neben einer Liebe zu Düften auch eine gewisse Liebe zu Parfum-Kunst mitbringen.
Dann beginnt jedoch eine Reise wie ein nasaler Trip.
Ein wilder Trip.
Durch alles, was in der des Welt des Kreierens von Düften und den damit verbundenen Sinneseindrücken möglich - und unmöglich - ist.

Weihrauch
Ist das Kunst oder kann das auf den Hals?
Liebe Community,

erst ein mal möchte ich Maggy4u danken, dass er mit seinem Kommentar den Duft aus dem Hause Prissana superb eingeführt hat, danke Maggy4u!

Ich hoffe ihr erlaubt mir über meine Erfahrungen mit Maruyama zu sprechen.
Auf diesen Duft wurde ich durch ein Youtube Video aufmerksam. In diesem wird der Parfümeur, Prin Lomros über seine neuen Düfte interviewt.
Nicht nur seine grundsympathische Art (welche mir vor allem bei Geza Schön und anderen Vertretern fehlt), nein auch die geniale Beschreibung und Erklärung über die Hintergründe des Duftes sagten mir sofort zu. Ich bestellte direkt ein großzügiges Probenpaket von Strangers und Prissana.

Angekommen, ausgepackt, "wow der ist ja tatsächlich richtig blau". Ersteindruck: "Tatsächlich, der riecht etwas nach Kleber, Plastik, Papier und gewürztem Rauch".
Wie so oft, werden einem aber erst durch mehrmaligem Tragen die Facetten eines Duftes klar. Und meine (Entschuldigung) Fresse Leute, ist DAS ein vielschichtiger und neuartiger Duft.

Direkt nach dem auftragen umstrahlt euch eine Aura aus grünen/blauen Blumen (ohne Floral zu werden) und thailändischen Gewürzen (ohne Gourmand oder "fettig/stickig" zu werden).
Wie in meinem Statement schon erwähnt; trotz über 200 getesteter Düften, kann ich diese Kopf- und Herznote nicht klar greifen und beschreiben.

Ist der Duft erst ein mal getrocknet, umschmeichelt euch über gute 6 Stunden ein absolut neuartiger Weihrauch. Prin Lomros ist ein großer Weihrauch Fan und dieser kommt (wie schon erwähnt) auch deutlich zu tragen. Aber nicht in der klassischen christlich, sakralen Ausführung sondern in einer eher "offenen", "brennenden", "warmen", "archaisch-rituellen" Art.
Ich sehe diesen Duft tatsächlich als 24/7/12 Duft, also ein klassischer "Immergeher". Dennoch ist er kein "Crowdpleaser".
Für mich ist Maruyama ein "Door-Opener". Eine Tür die ich tatsächlich nicht mehr zu erreichen vermochte. Jedes mal wenn ich ein neues Dufthaus entdeckte, oder sogar einen guten Duft, der bei mir einzog dachte ich: "so fühlt sich also das nächste Level auf dieser Reise an". Doch das Hause Prissana und allen vorran Maruyama (Ma Nishtana, Tom Yum, Thichila werden noch folgen) zeigt mir nicht erneut eine weitere Stufe, sondern eine ganz neue Tür. Eine Tür in ein unbekanntes Haus. Ein kleines Haus. Ein Haus in der ich Qualität, Kreativität, Freigeister und Unabhängigkeit entdecken darf und durfte. Vor allem da mich so viele Werke eines Parfumeur nachhaltig begeistern...

Der Holzdeckel, die 30ml, die 100% natürlichen Inhaltsstoffe, die blaue Farbe (kommt von der blauen Kamille) und die Aufzählung der Duftnoten auf dem Etikett sind eigentlich bei diesem Duft nur schmückendes Beiwerk.

Vielen Dank Prin.
Vielen Dank Community fürs lesen.

Saporro-shi
Maruyama ist ein Berg in der japanischen Präfektur Hokkaido, nahe der Inselhauptstadt Saporro. Es waren die Kräuter und Blumengärten der Region, die Prin zu diesem Duft inspirierten.

Tief grün, würzig und krautig ist Maruyama. Kraftvoll und auch voller spiritueller Energie. Kampfer, Kamille und Weihrauch dominieren und erschaffen viel weniger einen klassischen Duft, als ein emotionales Duftbild.

Kräuter, deren Aroma so stark ist, dass sich die Luft mit ihrem Geist füllt. Wer in seinen Gewürzschrank manchmal hineinriecht, sollte sich den Faktor 10 lebender Pflanzen hinzudenken, um einen groben Eindruck zu erhalten.

Alles pulst vor Leben und gleichzeitig ist es auch der nahe Hokkaido Schrein, der durch Rauch seinen Eingang in den Duft findet.

Ein Reisetagebuch. Momente.
Im Duft.

Für gut 7 Stunden bin ich dann mal in Japan.
Und will gar nicht zurück.

PS: Maruyama ist Teil der neuen Thammachatr Serie, die 100% natürlich ist. Also keinerlei Chemie enthalten soll. Die strahlend blaue Farbe des Duftes bekommt er von der verwendeten blauen Kamille aus der Region. :)

GandixGandix vor 3 Monaten
Liebstöckel tatsächlich
im Rahmen
Kampher in seiner Schärfe noch angenehm.
Aber die Rose hier killt mich.
FloydFloyd vor 3 Jahren
Unter gelblichem Licht der Kamille
In Graszeichnungen weicher Bleistifte
Liebstöckelnder Schatten einer Rose
Ertrink im süßen Saft der Narde
YataganYatagan vor 4 Monaten
Viel Grün mit einer gewissen Schärfe, dezente florale Noten und heller Weihrauch, im Abschluss holzige Noten: eigenwillig, aber recht gut.
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Monaten
Liebstöckel in Parfums braucht eine gute Nase beim Komponieren, sonst riecht es schnell nach Suppenwürze. Hier finde ich das Ergebnis...
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Toller würziger Asia-Auftakt plus erfrischenden Zutaten wie dem Kampfer. Klasse Melange, wird nur leider etwas eintönig.

Beliebt von Parfum Prissana

Häxan von Parfum Prissana Ma Nishtana von Parfum Prissana Nimitr von Parfum Prissana Mohragot von Parfum Prissana Natsumeku / 夏めく von Parfum Prissana Nesnás Qareen von Parfum Prissana Mandarava von Parfum Prissana Thichila von Parfum Prissana Chetyre / Четыре von Parfum Prissana Le Cirque Bleu von Parfum Prissana Tom Yum von Parfum Prissana Dunhuang von Parfum Prissana Savitri von Parfum Prissana Hayra von Parfum Prissana Ayutthaya von Parfum Prissana Nefer von Parfum Prissana Sahar / سحر von Parfum Prissana Tiwa von Parfum Prissana Karuna von Parfum Prissana Vallée des Roses von Parfum Prissana