Caravansérail Intense 2023

Caravansérail Intense von Parfums de Nicolaï
Ein neues Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Karawanserei”.

Kaffee AbsolueKaffee Absolue PflaumePflaume HimbeereHimbeere
KardamomKardamom PatchouliPatchouli GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt SandelholzSandelholz
Immortelle AbsolueImmortelle Absolue Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue Vanille AbsolueVanille Absolue

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.
Eine Karawanserei war eine Herberge an Karawanenstraßen. Hier konnten die Reisenden mit ihren Tieren und Waren sicher übernachten und sich mit Lebensmitteln versorgen.

Schnüfflerin
Besondere Noten werden krawallig überbügelt, doch dann…
Hier wird erstmal eine riesige Duftkeule hervorgeholt. Bitterschokolade und Schnaps werden einem entgegen geschleudert. Im Hintergrund ist eine super schöne Zimt- und Pflaumennote zu erkennen, aber man muss sich schon sehr darauf fokussieren, um in den Genuss zu kommen. Kardamom blitzt ebenfalls im Hintergrund auf. Es bildet sich ein spannendes Wechselspiel aus bitter, süß und fruchtig. Auch wenn ich ihn besonders finde, würde ich ihn wahrscheinlich nicht tragen, denn leider hat er diese penetrante Schärfe für ca. eine Stunde, die alles andere überlagert. Es tut mir leid, aber so lange möchte ich nicht warten. Vielleicht an einem männlichen Wesen. Aber auch da wird es keine Liebe auf den ersten Schnief werden. Die sehr bittere Schokolade drängelt sich immer wieder in den Vordergrund. Endlich ist die Schärfe verflogen. Es weicht ein tief dunkler, würziger Fruchtkompott. In diesem Stadium finde ich ihn düster, mysteriös und anziehend. Es könnte der Duft von einem sexy Graf Dracula sein oder seiner Braut. Immer Herzen überraschenderweise unisex und nicht mehr so brachial, wenn auch deutlich wahrnehmbar und im Drydown tendenziell maskulin. Den Mutigen gehört die Welt oder auch einfach nur Caravansérail Intense. Ein Duft zum auffallen.

Mit gewürztem Kaffee und Slivovitz intus, zieht die Karawane weiter
Vor meinem Israel-Aufenthalt war mir die Kombination von Kaffee und Kardamom weitgehend unbekannt. Ich wusste zwar, dass manche ihr Heißgetränk damit würzen, kannte Kardamom aber eher aus der Weihnachtsbäckerei und von Kanelbullar, schwedischen Zimtschnecken. Seit Israel habe ich beinahe eine Obsession entwickelt: wenn irgend möglich MUSS Kardamom in den Kaffee. Da ich die Bohnen meistens frisch mahle, werfe ich einfach ein paar Kardamom-Kapseln dazu, die anschließend mitgemahlen werden. Der Moment, wenn ich dann den Deckel öffne und der Geruch des frisch gemahlenen Kaffees, von kräftigen Kardamom-Aromen durchzogen mich umfängt, löst in meiner Nase jedes Mal eine Art Riechzellen-Orgasmus aus – WOW!!
Einfach umwerfend, dieser Duft, ja er ist sogar noch besser als der folgende geschmackliche Genuss.

Insofern ist es also naheliegend, dass mich Parfums, die dieses Geruchserlebnis aufgreifen ganz besonders interessieren: „Chypre Shot“ wäre so ein Fall, für mich als Chypre-Junkie natürlich ein Traum, aber auch „Tambour Sacré“, ein etwas fordernder, trocken-orientalischer Tuberosen-Kracher, und auch „Ruh“ von Pekji, der wiederum eine kräftige Rose in seine Mitte nimmt.
Patricia de Nicolaïs neueste Kreation, „Caravansérail Intense“ versucht sich nun also auch daran, ja stellt es sogar als duftbestimmenden Haupt-Akkord zur Schau, allerdings in einem völlig anderen olfaktorischen Setting, als in meiner Küche mit frisch geöffnetem Mühlendeckel.

Zunächst sind beerige und pflaumenschnapsige Noten mit von der Partie, so als habe neben der Kardamomwürze auch ein Schlückchen Slivovitz in den Kaffee gefunden, der noch dazu mit einer Prise Kakao aromatisiert wurde.
Zugegeben, mir wäre schon hier die roughe, ungezähmte Kaffee-Kardamom-Dröhnung lieber, als dieser Sublimierungsversuch, aber andererseits, wäre ein Nicolaï-Duft kein Nicolaï-Duft, zeichnete ihn nicht gerade diese Sublimierung aus. Natürlich riecht das nun alles ausgefinkelter, komplexer, edler als aus meiner ollen Mühle, aber die sinnliche Wucht geht doch leider etwas verloren und der Nasen-Orgasmus verläppert schon im Vorspiel.
Aber gut, gibt es doch einen Unterschied zwischen einem Geruch und einem Duft, und – frei nach Wowi – das ist auch gut so.

Was Madame im weiteren Verlauf daraus macht, ist auch wirklich aller Ehren wert – sie kann es ja, wie schon x-mal bewiesen, so auch hier.
„Caravansérail“ ist ein typischer Nicolaï-Duft, mit einer Art nicolaï’schen DNA ausgestattet: ein Zusammenspiel von Vanille und Tonka, sekundiert von etwas Patchouli und einem Hauch Zimt. Diese Basis findet sich in kaum merklichen Abwandlungen in vielen Kreationen der Guerlain-Nachfahrin wie „Vanille Tonka“, „Maharadjah“, „Sacrebleu“, „Patchouli Intense“, „Vanille Intense“, ja sogar in ihrem ikonischen „New York“ wieder. Fast könnte man, entsprechend zur berühmten Guerlinade, von einer Nicolaïade sprechen, die uns in ihrem neuen Werk geradezu exemplarisch entgegen duftet.
Natürlich riecht das alles wunderbar, sublim und mit viel französischer Raffinesse, nur, wie gesagt: für mich als Hardcore-Kardamomkaffee-Fan hätte man sich all die fruchtigen und vanille/tonkasüßen Girlanden sparen können. Ich trinke meinen Kaffee schwarz, ohne Zucker und weitere würzende Ingredienzen wie Zimt oder Nelke – brauche ich alles nicht, nur Kardamom. Aber „Caravansérail“ soll ja auch nicht getrunken werden – womit ich wieder bei Geruch (bzw. Geschmack) versus Duft wäre.
Nein, das ist schon alles gut so.

Kürzlich hat eine englischsprachige Reviewerin festgestellt, dass „Caravansérail“ ganz schrecklich maskulin sei, geradezu schroff und überaus herb. Ich weiß nicht, ob wir denselben Duft gerochen haben, aber nach meinem Empfinden trifft nichts davon zu. Gerade zu Beginn ist „Caravansérail“ auffallend fruchtig und die begleitende Kakao-Note steuert eine gourmandige Süße bei, die schließlich vom Vanille/Tonka-Fond aufgenommen und verlängert wird.
Was man freilich als herb empfinden kann, ist der Anker-Akkord an sich: sowohl Kaffee als auch Kardamom sind trocken-würzige kaleidoskopartige Aromenkomplexe, wie auch das deutlich erkennbare Patchouli, sowie gegen Ende ein leiser Hauch Immortelle, der für meinen Geschmack durchaus etwas deutlicher hätte ausfallen können. Allesamt herbe Duftkomponenten, oh ja, aber ist der Duft deswegen gleich maskulin?
Nein, finde ich nicht.

Maskulin mag der Geruch sein, der mir aus meiner Mühle entgegen schlägt: durch knarzige Röstaromen kantig und rau, grob durchschlagend die bitter-seifige Würze, aber genau diese schroffe Attacke hat die Parfümeurin gekonnt geglättet, entschärft und eingeebnet, sodass der Duft von welchem Geschlecht auch immer getragen werden kann, was die Reviewerin natürlich ganz anders sieht, da sie ihn sich einzig und allein an einem Mann vorzustellen vermag.
Seltsam, liegt es womöglich an den fehlenden Blüten? Kein Jasmin, klein Flieder, kein Ylang-Ylang, nichts vermeintlich ‚Feminines’?
Mag sein.
Egal.

Für mich ist „Caravansérail“ weder das eine, noch das andere, sondern eine gelungene Liaison aus herber Würze, beerig-pflaumiger Süße, einer eleganten orientalischen Basis, nebst erträglichem Gourmand-Drift, Nicolaï-typisch handwerklich kunstvoll verblendet und veredelt – was will man mehr?!

Bravo!

Für Patchoulifreunde
Der Neue aus dem Hause Nicolaï gehört zu den Düften, die für mich wahnsinnig schwer zu bewerten sind. Der Duft gefällt mir persönlich nämlich nicht. Trotzdem finde ich ihn gut gemacht und interessant. Daher punktet er bei mir mit lediglich einer 7, was ausschließlich auf meinen persönlichen Geschmack zurückzuführen ist. Ein bisschen mag es auch daran liegen, dass ich auch hier etwas völlig anderes erwartet habe.

Vor rund 20 Jahren, als ich das erste Mal einen Nicolaï-Duft unter der Nase hatte, fehlte mir komplett der Zugang zu einem eher klassisch geprägten Haus wie diesem. Heute habe ich tatsächlich den einen oder anderen gefunden, der mich fasziniert oder gar verzaubert. Ich denke da spontan an New York oder auch Sacrebleu Intense. Klassiker, die gleichzeitig eine helle und umarmende Seite haben. Auch ihr Grundcharakter ist nicht unbedingt lieblich, dennoch strahlen sie eine gewisse Wärme für mich aus.

Caravansérail Intense tut das nicht. Nach einem kurzen Anklang von dezenter, eher versteckter Süße zeigt sich sehr schnell, dass wir es hier mit einem eher rauen Gesellen zu tun haben. Kaffee kommt für mich eher als Kaffeesatz daher, die Früchte sind derart im Hintergrund, dass ich sie nur bemerke, wenn ich mich bewusst darauf konzentriere und dann dauert es auch nicht lange und der Duft wird tieferdig und – geprägt durch die Immortelle – fast ein bisschen bitter. Zimt und Tonkabohne agieren hier ebenfalls lediglich als Background-Akustik. Sie sind so sanft, dass auch sie sich nur zeigen, wenn das unbedingt gewünscht ist.

Der Duft erinnert mich an ein klassisches Herren-Cologne aus den Sechziger oder Siebziger Jahren. Auch die hatten teilweise schon eine sanfte Tonkabohne, vielleicht auch etwas Zimt und Vanille im Fond, aber wer das nicht wollte, der bemerkte das nicht. Grundkonzept Gentleman-Duft. Für Patchouli-Liebhaberinnen und -Liebhaber sicherlich eine Offenbarung. Ich gehöre leider nicht dazu.

So interessant diese Komposition ist, denn sie kokettiert mit Gourmand-Noten, die sich der Träger tatsächlich erstmal vorstellen muss und liefert dann einen Oldschool-Patchouli-Duft, so schwierig ist der für mich. Wäre mir vermutlich an einem Mann schon zu streng anmutend. Trotzdem ist das wunderbare solide Handwerkskunst, was ich da wahrnehme. Und tatsächlich ist das ein Duft mit Tonka & Co., der sich ganz klar von den derzeit modernen, eher süßeren Herrendüften unterscheidet, von denen doch die meisten in eine ähnliche Kerbe schlagen.

Ich muss mir noch überlegen, ob ich ihn an passenden Träger vielleicht doch mögen könnte. Empfehlen kann ich ihn nur für ausgesprochene Patchoulifreunde. Doch diese schrecken vermutlich Pflaume, Tonka, Himbeere und Zimt ab und sie testen ihn gar nicht. Ein Dilemma!

Lieben Dank an Xenia007 für das Sharing und die Möglichkeit, diesen neuen Nicolai-Duft kennenzulernen.

YataganYatagan vor 1 Jahr
Auftakt mit Kaffee und subtiler Frucht, dann Kardamom und immer stärker Immortelle, eine meiner Lieblingsblüten: eigenwillig und fein.
GschpusiGschpusi vor 5 Monaten
Ich riech keinen Café. Aber schönstes Pflaumen-Patchouli mit einer Prise Himbeer-Zimt. Nicht süss, eher frischherb. Fein
ScentwolfScentwolf vor 6 Monaten
Patricia ist nach Schümli-Pflümli
Verläuft sich ins Café Persia
Orientgewürze satt, keinerlei Blüten
Plötzlich hat Madame eine Idee!!!
NeonwhiteNeonwhite vor 1 Jahr
Opening: Himbeer-Softcake mit Kaffee. Ich nehme Schokolade wahr. Zu Beginn sehr süß, wird herber und fruchtiger im Verlauf. Sehr unique!
YvibueYvibue vor 1 Jahr
Am Anfang eine sehr schöne Kaffeenote, dann kommt die Pflaume und Himbeere zur Geltung. Ein ganz besonderer Duft ️

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Parfums de Nicolaï Maharadjah von Parfums de Nicolaï