Elisabethan Rose 1984 Eau de Toilette

Elisabethan Rose (Eau de Toilette) von Penhaligon's
Elisabethan Rose (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Penhaligon's für Damen und erschien im Jahr 1984. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Elisabethanische Rose”.

RosengeranieRosengeranie AldehydeAldehyde
RoseRose KamilleKamille VeilchenVeilchen
MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 24.11.2023.

Turandot
Die Dornen sind noch dran.
An dieser Rose sind nicht nur die Dornen, sondern auch noch ein paar Tropfen Morgentau. Und auch das herbgrüne Fluidum von frisch geschnittenem Stengel und etwas gequetschem Laub kann ich erkennen. Selten habe ich einen realistischeren Rosenduft erlebt. Ich sehe Arbeitshandschuhe und eine Gartenschere vor mir. Im Hintergrund erkenne ich den englischen Landschaftsgarten, in dem diese Rose Jahr für Jahr blüht.

Doch da beginnt mein Problem. Das ist ein wunderbar nachempfundener Rosenduft, aber als Parfum wäre mir das dann doch zu naturalistisch. Mir fehlt halt doch etwas Romantik bei diesem Duft. Wer aber Rosendüfte liebt und sie womöglich sogar sammelt, der kommt an Elisabethan Rose nicht vorbei.

Keine romantisch verklärte Plörre
Das ist ein Rosenduft, ganz nach meinem Geschmack! Er ist kräftig, hat Kanten und hält bis in die Steinzeit. Nicht so eine romantisch verklärte Plörre, wie man sie in jeder Hautcreme bekommt.

Die Kopfnote wird durch Geranium bestimmt und sie bekommt dadurch eine gewisse Strenge, welche durch die Aldehyde noch stärker hervorgehoben wird. Der Duft wirkt dadurch auch angenehm atiquiert, oder wie man heute gerne zu sagen pflegt: vintage!

Mit dem Herz kommen üppige intensive Edelrosen zum duften, doch die Kamille verhindert auch hier die Beliebigkeit. Das Veilchen blümelt ganz dezent im Hintergund umher und fällt dadurch nicht groß ins Gewicht.

Die Rosen halten bis zum Schluss sehr gut durch. Die Basis verlängert die Rosennote gekonnt und gibt ihr eine edle Holzigkeit.

Wer Rosen mag, der sollte diesen Penhaligon´s mal näher unter den Riecher nehmen.

Die Seele voller Rosen
Es wird ein heißer Junitag werden im Tal der Rosen. Ist es aber noch nicht.
Es ist früh im Morgengrauen und tausende Menschen machen sich bereit die Rosenernte einzubringen. Seit Monaten fiebern sie diesen wenigen Tagen im Jahr entgegen und es wurden Gottesdienste abgehalten, um gutes Wetter und beste Blüten zu erbeten .
Außer die Rosenpflücker, die die Arbeit erledigen, sind auch Artisten und Musiker da. Touristen und Besucher aus der ganzen Welt verfolgen das fröhliche Treiben auf den Feldern, Fotografen, Journalisten und Fernsehteams versuchen die besondere Atmosphäre einzufangen. Das Einbringen der Rosenernte ist ein Fest und eine Attraktion.
Wärt ihr jetzt auch dort, würdet ihr als erstes den Geruch von Weihrauch, satten Grün und Erde wahrnehmen. Die orthodoxe Priester mit ihren Weihrauchschwenker segnen die Ernte, die Arbeiter und alle Anwesenden. Die Menschen sind ein farbenfroher Anblick - Rosenpflückerinnen und Rosenpflücker sind teils in traditionellen Trachten gekleidet, dessen Farben prächtig und lebendig sind. Die Musiker stimmen süße Melodien ein, um die Bedeutung und die Herrlichkeit dieser Ernte zu feiern.
Man würde euch einen geflochtenen Korb oder einen Plastiksack in den Händen drücken und mit einem breiten Lächeln euch auffordern mit zu pflücken. Es würde sich jemand finden, der euch zeigen wird wie es geht. Schwielige Hände würden eure Hände nehmen, sie an die Blüten führen und euch zeigen, wo genau sie abgerissen werden sollen - genau unter dem "Köpfchen". Die warme, menschliche Berührung dieser von harte Arbeit rissige Hände werdet ihr nicht so schnell vergessen, genau wie den unvergleichlichen Geruch der frisch abgepflückten Rose.
Sie verströmt noch nicht ihr volles Blütenaroma, nein. Sie hält ihren Duft verschlossen. Nicht umsonst beginnt die Ernte gegen 5:00 Uhr morgens und endet spätestens um 10:00. Denn erst wenn die Sonne heiß von Himmel brennt, ist die Rose verführt ihren kostbaren Äther zu verschwenden. Aber in diesen kühleren Stunden riechen die Rosen nicht nach Pracht und Zauber. Sie geizen mit ihren aromatischen Reizen und überlassen die Bühne anderen wunderbaren Gerüchen, die der Erde und der Blätter entströmen.
Die trockene, starke Erde bringt sattgrüne Rosenbusche hervor, die in den Morgenstunden von Milliarden Tautropfen überzogen sind. Unter die ersten zarten Sonnenstrahlen funkeln sie wie Diamanten. Die geübten Hände der Pflücker arbeiten stättig und methodisch, die Stimmen singen uralte Lieder und in den Körben türmen sich die Blüten - rosa, zart, kostbar. Die Körbe werden geleert und wieder befüllt, und wieder geleert.
Wenn der Rosenduft schon deutlich wahrnehmbar wird, weil die Sonne der Rose ihr süßes Aroma entlockt und die Luft erfüllt wird von diesen süßen, frischen und gleichzeitig schweren, aber auch saftigen Duft, wird die Arbeit für den Tag beendet und die Blüten werden zu den Hunderten "Rosenkocher" gefahren - die Kessel, in denen das kostbare Rosenöl destiliert und extrahiert wird. Die Luft wird schwer von diesem göttlichen Geruch, der allgegenwärtig ist und berauschend, und nicht in Worte fassbar! Ihn einfach Duft oder Aroma zu nennen ist zu schwach und beschreibt nicht im geringsten wie es im ganzen Tal riecht. Es gibt keine Superlativen, die zu beschreiben vermögen, wie diese Magie auf die Seele wirkt.....

Genau wie dieses Parfüm - Blüten, Knospen, Blätter, Stängel, Morgentau und Erde, Sonnenstrahlen auf warme Haut, Lachen und tiefe Lebensfreude... Mit bloßen Füßen auf dem Feld stehen, mit Sonne in den Augen und die Seele voller Rosen, unendlich viele Rosen!

2032 Rezensionen
Reine Rosen und nur Rosen alleine
Rosen. Schon wegen ihres Aussehens und dem schönen Duft gefallen Rosen gerade den Damen sehr und sind wohl daher ein „Dauerbrenner“, was schöne Blumen angeht. Selbst heute, im Jahre 2016, sind die Blumen nach wie vor begehrt und gern gesehen und gehören (hoffentlich) nicht zum alten Eisen, wo einige Damen eventuell denken könnten: „Bah, du schenkst mir Rosen? Ist das nicht etwas zu kitschig und klischeehaft?“

Denn was bitte sollen wir Kerle denn sonst machen, da wir eigentlich Rosen als einzige Blumenart auf dieser Welt kennen und wissen, dass man Damen damit eine Freude machen kann und sie daher gerne verschenken? Wenn jetzt hier jemand schreiben sollte, dass ihr alle Rosen mittlerweile als überholt seht, dann sind wir Kerle alle verloren… VERLOREN!!!

*seeeufz* … riechen wir nun an den Rosen…

Der Duft:
Es riecht nach Rosen. Na klar, aber es beginnt auch grün-blumig allgemein. Etwas herb vielleicht auch, aber all dies ist etwas im Hintergrund, da die Hauptrolle hier eindeutig von den Rosen gespielt wird, die im Laufe des Duftes etwas stärker werden und man teilweise eine Zeitlang eigentlich auch nur die Rosen riecht.
Ebenfalls in Hintergrund kann man auch eine Kamille riechen, die dem Duft eine angenehm nette und leicht herbe (aber keine cremige) Nebennote gibt, allerdings wird sie schon sehr bald wieder von den… Rosen überlagert.
Übrigens riechen die Rosen nicht wirklich süßlich, sondern mehr „blumenhaft“. Das etwas süßliche kommt vom Amber (weniger vom Moschus) und ist aber allgemein schwach ausgefallen.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist normal, weder stark noch schwach. Man könnte das schon fast mit einem Feld voller Rosen vergleichen, an dem man vorbeigeht und ihren Duft riechen kann. Eine Duftfahne wird vermutlich nicht wirklich hinterlassen, aber man kann den Duft an einer riechen.
Die Haltbarkeit ist leider eher gering ausgefallen, so dass er nur fünf bis sechs Stunden auf der Haut bleibt. Bei mir jedenfalls…

Der Flakon:
Der Flakon ist klar, zylindrisch und geht ein wenig trapezartig nach oben. Der Deckel ist im unteren Bereich zylindrisch und „trägt“ eine Schleife, im oberen Bereich ist er kugelrund. Auf der Vorderseite des Flakons klebt ein ovales Etikett, auf der Neben Name und Marke auch eine schöne Zeichnung von einer Rose zu sehen ist. Alles in allem ganz nett gemacht, wobei der Flakon ohne das Etikett etwas zu simpel ausgefallen wäre.

Das ist mal ein schöner Rosenduft. Nicht nur, dass die Rosen sehr authentisch riechen, nein es ist auch so, dass man etwas mehr von der Blume riechen kann. Wie von vielen beschrieben riecht man herbe und grüne Noten, die eventuell auch von den Blättern und Stängeln der Rose kommen könnten (mal abgesehen von den anderen Duftnoten), was den Duft wie gesagt sehr echt und damit auch schön rüberkommen lässt.

Er ist bestens dafür geeignet, im Frühling und Sommer getragen zu werden (falls man ihn irgendwo noch bekommen sollte, da er mittlerweile eingestellt wurde wie ich gerade sehe). Er passt gut zu allen möglichen Anlässen. Ob als Tagesduft, Entspannungsduft oder einfach für die Freizeit, er passt überall gut. Sogar zum Ausgehen, da er mit seinem natürlichen Duft nicht nur einfach damenhaft, sondern auch elegant wirkt.

Falls man ihn irgendwo sehen sollte, würde ich ihn testen. Denn die Rosen duften hier einfach nur gut, authentisch, einfach wunderbar. Aaaaber: Dafür riecht der Duft eigentlich auch nur wirklich nach Rosen, es gibt also duftmäßig nur wenig Abwechslung. Aber wem das nicht stört, die bekommt bestimmt einen der schönsten Rosendüfte!

… und jetzt werden wohl alle schreiben: „Bah nein, wir mögen keine Rosen mehr!“… *schluchz*

Gewöhnungsbedürftig
Diesen Duft habe ich blind gekauft - ich liebe englische Rosen. Allerdings war ich sehr über diese doch etwas exotische Komposition überrascht. Die erste Note, die ich rieche ist Pfeffer! Es dauert eine Weile, bis die Rosen sich durchsetzen, aber dann sind sie sehr lange und gut präsent, später auf der weichen, holzigen Basis. Es sind nicht diese schwülstigen Teerosen, sondern wunderschöne Edelrosen, die hier blühen. Ein sanfter aber deutlicher, klarer aber seidenweicher Rosenduft.

Ich finde, es ist ein typisch englischer Duft. Bei Penhaligons habe ich gelesen, dass der erste Flakon dieses Duftes seinerzeit Lady Di überreicht worden ist. Ich denke, dass passt; Dieser Duft und Lady Di.

Die Flakons sehen bei Penhaligons ja alle gleich aus, die Etiketten und die Schleifen wechseln. Dieses Etikett kommt etwas bieder daher, der Inhalt ist es aber keineswegs.
Im ersten Moment musste ich an Erdbeeren mit Pfeffer denken. Das war für mich auch so eine exotische Kombination.

Elisabethan Rose ist sehr tragbar. Unbedingt ausprobieren!

Melisse2Melisse2 vor 3 Jahren
Betörend schöner Rosenduft, bei dem es gelungen ist, frische grüne Aspekte von Rose und Geranie mit der Tiefe von Rosenöl zu vereinen.
GoldGold vor 4 Jahren
Der ursprüngliche, unverkennbare englische Klassiker. Wenn man den besaß, brauchte man keinen anderen. (Reformuliert 2018, ein Alptraum.)
AlianaAliana vor 8 Jahren
Noch keinen besseren Rosenduft gerochen - natürlich, würzig, saftig, umwerfend schön! Jede Nuance leuchtet, jeder Akkord vibriert!
Das ist sicher gut gemacht, aber so gar nicht mein Stil: alt-englischer Rosenduft. In jedem Fall aber besser als das neuere grauenvolle EdP.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Ein sandfarbenes Steinhaus mit blauen Fensterläden inmitten eines Rosengartens. Der Duft ist natürlich schön, idyllisch, frisch, intensiv.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's