Sports Car Club 2022

Sports Car Club von Penhaligon's
Sports Car Club ist ein limitiertes Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist grün-würzig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.
Limitierte Edition

ZirbelkieferZirbelkiefer rosa Pfefferrosa Pfeffer
EukalyptusEukalyptus ZypresseZypresse
AmbroxanAmbroxan MoschusMoschus PatchouliPatchouli Patchoulol

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Kurzes Rennen
An der Startlinie reihen sie sich auf und erwarten ein erbittertes Rennen.
Ein Knall. Grüne Eindrücke voll Eukalyptus, Baumschnitt und Nadeln. Dann die unerwartete Wendung. Pfeffer übernimmt das Feld und zieht an allen anderen Rennteilnehmern vorüber. Sofort kommt mir Botafumeiro in den Kopf, den ich die letzten Tage häufiger zu Besuch hatte. Ein Vergleich sorgt für Bestätigung, wenngleich dieser Teilnehmer hier tatsächlich etwas herber daherkommt.
Eine Stunde später die Ernüchterung. Den Rennteilnehmern geht der Treibstoff aus und sie schmiegen sich in Schritttempo an die Haut. Lassen dort nicht viel mehr als harzige, dunkelgrüne Nadeln, verstärkt durch den Publikumsliebling Ambrox, wohligen Moschus und den Platzhirsch Patchouli zurück.
Auf dem Treppchen landet keiner, denn sie schaffen es nicht ins Ziel.

Mörderbienenköder
Meine regelmäßigen Leser wissen von meinem ambivalenten Verhältnis zu Penhaligon's, für alle Anderen nur so viel: wir haben eine Geschichte. Jedenfalls ertränke ich meinen Frust über den Großteil der Neuerscheinungen seit 2016 mit meinen viel zu schnell schwindenden Beständen der dafür eingestampften Klassiker.
Aber die Marketingmenschen von Penhaligon's wären nicht die Marketingmenschen von Penhaligon's, wenn sie nicht wüßten wie sie eine verdrossene und enttäuschte Biene doch nochmal angeln könnten - Der Köder: eine alte Karre auf der Pulle.

Obwohl Sir William Lyons - der Gründer von Jaguar - kein Freund des Motorsports war, erkannte er die Werbewirksamkeit und duldete das zunächst heimlich auf Eigeninitiative von Mitarbeitern gestartete Projekt der Entwicklung eines Werksrennwagens. Diese Entscheidung sollte sich als goldrichtig erweisen. Der 1951 erstmals eingesetzte Jaguar XK-C (auch C-Type genannt) profitierte von der Paarung des bewährten Aggregats des XK120 mit einem neu entwickelten Gitterrohrrahmen mit dünner Aluminiumhaut. Den anfänglich 200 PS standen weniger als 1.000 Kg Leergewicht gegenüber, später wurden sogar nochmals 100 Kg abgespeckt und die Leistung auf ca. 230 PS erhöht. Ein Fahrwerk mit doppelten Dreieckslenkern und Drehstäben vorn und hinten sorgte für eine hervorragende Straßenlage. In Kombination mit den guten Bremsen ermöglichte es den Fahrern mit den leistungsstärkeren Ferrari Katz und Maus zu spielen. Das 24 Stunden-Rennen von Le Mans wurde in den Jahren 1951, 1953, 1955, 1956 und 1957 gewonnen, und auch im Grand Prix-Sport, der späteren Formel 1, hat Jaguar 1952 mit dem C-Type beim legendären Rennen in Monaco die Pole belegt. So wurde der C-Type nicht nur ein Achtungserfolg für Jaguar, sondern eine der ganz großen Ikonen des Motorsports. Eines der wenigen überlebenden Exemplare (von ursprünglich 53) wechselte 2015 auf einer Auktion für zwölf Millionen Dollar den Besitzer.

Was hat nun der Jaguar C-Type mit dem neuen Duft von Penhaligon's zu tun? Nun, er ziert prominent dessen Konterfei und beide zählen nicht eben zu den erschwinglichsten ihrer Art - darüber hinaus teilen sie sich natürlich auch ihre Farbe.

Der Neue von Penhaligon's ist Grün: Zypressengün, Minzgrün, Eukalyptusgrün, Pfeffergrün, vielleicht ein bisschen British-Racing-Grün.
Die Schärfe des Pfeffers und der moschusweiche Eukalyptus kontrastieren auf angenehme Weise zueinander, die Pole liegen nicht zu weit auseinander. Sports Car Club bleibt durchgehend frisch, die Menthol-Note ist zwar erkennbar, aber dezent und gut verwoben, eine leichte Spur von Süße durchzieht den Duft im Hintergrund.
In der Basis klingt das Grün leise aus, von einem künstlichen langen Atem merke ich glücklicherweise nicht viel.

Fazit: über den Preis ließe sich womöglich diskutieren, aber der Duft ist recht gut gelungen - ein schöner Grüner für die Grünzeugparfumos.

Also, liebe Marketingmenschen von Penhaligon's: bis zur nächsten alten Karre!

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Vom Rennwagen zum Bobbycar. Startet durch mit grünwürziger kühler Frische, um dann in eine süßlich-kunstholzige Patchbasis zu holpern.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Wenn Penhaligon's in seine Traditionsflasche abfüllt, kann es nicht ganz schlecht werden: hellharzig grün, kühl mentholig, frisch pfeffrig.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Tolle Kopfnote, feine Herznote, verhunzte Basis. Warum gaukelt man zuerst einen Klassiker vor, um ihn dann wie einen 08/15 Herrenduft...
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Mit offenem Verdeck durchs traumhafte Grün fahren. Den Wind im Haar, die Sonne auf der Haut spüren. Es duftet frischwürzig-grün, leicht süß.
GoldGold vor 1 Jahr
4.5
Es grünt so grün, wenn Spaniens Puig uns zwinget, Menthol u. Kraut wohl stark erklinget-
aber dann, aber dann
Ambroxan u. "Patchoulol".

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's