Floresencia 2011

Floresencia von Ramón Monegal
Ein Parfum von Ramón Monegal für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

japanische Yuzujapanische Yuzu Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue MaiglöckchenMaiglöckchen RhabarberRhabarber RoseRose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere Tuberose AbsolueTuberose Absolue

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 10.04.2018.

Ein Meer aus Blüten
Wenn das alle Blumen sind, welche in diesem Duft verarbeitet wurden, gibt es keinen Gott! O.k. Es sind nicht alle Blumen und das mit der Frau, die gerne Golf spielt habe ich eh noch nie geglaubt (kleine Reminiszenz an Dogma)! Wahrscheinlich wäre die Inhaltsstoffliste zu lang geworden um alle Blümchen zu listen, welche hier um die Wette duften.

Eingeschüchtert durch die Brackwasser-Erfahrung von Voramar, war ich bei diesem Monegal etwas vorsichtiger mit der Dosierung, zumal es sich ja auch um einen Blumenduft handelt und diese sich auf meiner Haut gerne Mal zu süß entwickeln.

Floresencia entschädigt mich nun für das vorangegangene Duftfiasko mit Voramar. Dieser herb-fruchtige Blumenduft ist einfach toll. In solch ein Blütenmeer möchte ich gerne kopfüber springen und mich den grünlich-hellen Fluten hingeben.

Der Duftverlauf ist linear und keine der verarbeiteten Noten spielt sich nervig in den Vordergrund. Florale Harmonie pur, sozusagen.

Ein klitzekleines Manko hat Floresencia dann aber doch, er duftet einfach zu feminin auf meiner Haut und ist deswegen kein Duft für mich.

Wer helle Blumendüfte mag, dem sei hier ein Test empfohlen.

Florblanca
Un Bouquet de Fleurs de Jardin!
Blumen und Blumendüfte sind für mein Verständnis die sog. Tagesdüfte. Düfte, die ich täglich, zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass tragen würde, weil sie einfach immer passen und immer zu mir passen. Einige solcher Düfte sind auch Teil meiner Sammlung und ich verwende sie dann, wenn ich mich nicht bewusst für einen bestimmten Duft entscheiden kann oder mag.

Das bedeutet aber auch, dass es meist recht gefällige Düfte sind, ohne großes Aufsehen und ohne viele Ecken und Kanten. Sie dürfen schon etwas besonders sein oder zumindest etwas Besonderes haben. Langweilig sind sie jedenfalls nicht.

Und auch dieser ist es nicht. Es sind lauter helle Blüten, feine Blüten, keine schweren Geschütze, sondern eher die sanfte Fraktion. Aber es ist auch eine gute Portion weiches Grün dabei. So fein und weich, wie grüne Weizenhalme, wenn man sie direkt auf dem Feld herauszieht und an dem weichen, unteren Teil der Stiele riecht und knabbert. Es ist ein sehr feiner, leicht süßlicher grüner Duft in dem man auch das Getreide wahrnehmen kann. Diese Art von Grün begleitet den üppigen Blumenstrauß. Tuberose und Maiglöckchen sind sehr diskret dosiert, ebenso die Yuzu, die hier Frische, aber kaum Säure zeigt. Auch die Säure des Rhabarber kann ich nicht wahrnehmen, denn sauer ist dieser Duft keinesfalls.

Ich denke nicht, dass hier alle Duftnoten gezeigt sind, der Duft enthält sicher noch mehr. Er bleibt aber so frisch, wie er begonnen hat. Es gibt keine große Veränderung im Duftverlauf. Die Sillage ist überraschend gut für einen so sanften Duft und er hält auch recht lange.
Ich könnte mir auch gut vorstellen diesen Duft mit Ambra di Luna zu layern. Ambra di Luna würde dadurch frischer und tagestauglich und Floresencia bekäme mehr Basis und Volumen.

Noch habe ich nicht alle Düfte von RM getestet, da leider einige noch nicht hochgeladen sind. Von meinen bisherigen Testergebnissen bin ich aber recht angetan. Ich hätte nicht gedacht, dass aus Spanien qualitativ so wundervolle Düfte kommen, die keinen Vergleich mit hochwertigen französischen Häusern zu scheuen brauchen. Insbesondere die Düfte der „El Mito“ und der „Musk“ Serien, und ich hoffe sehr, dass es die RM Düfte auch bald in Deutschland zu kaufen gibt, und zwar nicht nur über die Webseite von RM, sondern auch in ausgesuchten Parfumhäusern.
Ich habe mir jedenfalls schon meine drei Düfte ausgesucht, die ich mir ganz bestimmt – hoffentlich bald – ins Haus holen werde.

Beliebt von Ramón Monegal

Faïsa von Ramón Monegal Flamenco (Eau de Parfum) von Ramón Monegal Alhambra Oud von Ramón Monegal Ambra di Luna von Ramón Monegal Cuirelle von Ramón Monegal Next to Me / Dubai Next to Me von Ramón Monegal Impossible Iris von Ramón Monegal Siesta von Ramón Monegal Agar Musk von Ramón Monegal Entre Naranjos von Ramón Monegal Umbra von Ramón Monegal Pure Mariposa von Ramón Monegal Soul of Oud von Ramón Monegal Ibiza - #La Isla Blanca (Eau de Toilette) von Ramón Monegal Dry Wood von Ramón Monegal Mon Patchouly von Ramón Monegal Ibiza - #Café del Mar von Ramón Monegal Cherry Musk von Ramón Monegal Olé von Ramón Monegal Mon Cuir von Ramón Monegal Atractone Musk von Ramón Monegal