Romance

Romance von Rasasi
Ein Parfum von Rasasi für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

HyazintheHyazinthe GalbanumGalbanum Ylang-YlangYlang-Ylang
JasminJasmin RoseRose
AprikoseAprikose HimbeereHimbeere MoschusMoschus PfirsichPfirsich SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Missjo, letzte Aktualisierung am 13.04.2023.

Sabiba27
Orientalisch angehauchte Blumenseife - lecker!
Der Beginn von Romance ist blumig, seifig, grün mit leichter Rauchnote und vernehmbarer Süße. Mir fehlt hier etwas die Frische, aber trotzdem ist der Auftakt schön und vielschichtig.

Kurz darauf treten Rose (Tuberose?) und Jasmin auf den Plan. Zusammen ergeben sie ein gefälliges, blumiges Duo mit weiterhin seifiger Note, aber auch einer etwas schwülen, gleichwohl attraktiven Eindimensionalität.

Nach einiger Zeit scheint auf meiner Haut etwas penetrant die Himbeere auf, flankiert von Blumen und Hölzern, die für mich eher balsamisch-rauchig riechen, und dem Duft Tiefe und Struktur geben. Aprikose und Pfirsich kann ich nicht erkennen, habe aber auch keine geschulte Nase. Viele Stunden später klingt der Duft leise ab, nur die Himbeere will sich nicht ergeben und bleibt noch eine Weile.

In den Statements wird auf eine Ähnlichkeit mit Tendre Poison von Dior verwiesen. Da TP mein Signaturduft für zwei Jahrzehnte war, kann ich das bestätigen, wenngleich Romance in der Gesamtkomposition dann doch deutlich in eine andere, mehr orientalische Richtung geht. Liebhaber:innen floraler, seifig-süßlicher Parfüms werden den Duft mögen. Hin und wieder stille ich mit Romance meine Sehnsucht nach Tendre Poison, aber täglich möchte ich das Parfum nicht verwenden, dafür ist es zu schwer.

Die Haltbarkeit ist sehr gut (locker 8 Stunden, eher 12), die Silage ist ordentlich.

Der Flakon allerdings ist in meinen Augen scheußlich: Ein goldener Plastik-Eierbecher mit grünem Glas-Ei und güldenem Plastik-Hut - das wirkt alles zusammen recht billig. Okay, dafür kostet Romance eben auch kein Vermögen, riecht aber deutlich wertiger, als Flakon und Preis vermuten lassen.

gefällig
"Romance" ist ein angenehmer, gefälliger Duft für Frauen. Da ich nichts über die Rasasi weiß, Preise auch nicht zu ermitteln sind, habe ich keine Relation zum Preis-Leistungs-Verhältnis und kann das deshalb nicht in meine Bewertung einbeziehen.
"Romance" startet mit einer aldehydigen seifigen Note, blütig, cremig, nicht zu ausladend, sondern dezent. Dennoch hat die Sillage eine sanfte Deutlichkeit. Wer gerne cremige Düfte mag, der ist mit "Romance" gut beraten. Rose und Jasmin und vermutlich noch andere Blüten und Riechstoffe sind eine Verbindung eingegangen, die keine der Blüten für mich einzeln erkennbar macht. Es duftet nicht nur nach Blüten. Es kommt zu keinem Zeitpunkt ein animalisch riechender Jasmin "zu Wort"! "Romance" duftet im weiteren Verlauf leicht nach Gewürzen, die jedoch hier nicht gelistet sind. Es gibt ein ganz kurzes Zwischenspiel einer grünen Note, die jedoch ledigliche zur Entfaltung der Basis überleitet.
Die Basiskomponenten sind ausgewogen und so gut miteinander verwoben, dass ich nur eine leicht gourmandige mehr Harzig- als Holzigkeit wahrnehme. Die Früchte scheinen mit einem Harz abgeschmeckt zu sein, so dass "Romance" nicht fruchtig duftet. Beim Nachdenken darüber, ob und wo ich die Früchte erkennen könnte, komme ich zu der Annahme, dass sie bereits in der Herznote mit den Blüten zusammen duften. Bei dem gelisteten Moschus kann es sich nur um den oft erwähnten "weißen Moschus" handeln. "Romance" hat überhaupt keinen typisch animalischen Moschusgeruch wie z. B. "Patou 1000" oder "Rochas Femme", "Aubusson, Histoire". Und ist somit viel leichter. In dieser Duftmelange bleibt bei mir "Romance" sehr lange wahrnehmbar. Ein angenehmes und unanstrengendes Parfüm. So aldehydig, zurückhaltend und haltbar wie "Romance" duftet und mit den Erfahrungen, die ich bisher mit Extraits gemacht habe, ordne ich es in Richtung Extrait ein.

Sabiba27Sabiba27 vor 2 Jahren
Eine blumig-seifig-himbeerig-würzige (aber nicht holzige) Gesamtkomposition. Kein Ersatz für Tendre Poison, aber trotzdem richtig gut.
ProfumaProfuma vor 2 Jahren
Dior Tendre Poison knabbert an e. Rhabarberstiel u. wäscht sich danach die Dufttentakel m. ordentlich Seife. Für mich 1000x schöner als TP!
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Cremig-aldehydisch-seifig+ausgewogene Blütenmix 2.Würzig, grün-blumig-fruchtig. 3.Gourmandig-harzig-balsamisch-cremig=dezent/angenehm.

Beliebt von Rasasi

Hawas for Him von Rasasi La Yuqawam pour Homme von Rasasi Daarej pour Homme von Rasasi Fattan pour Homme von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui von Rasasi Shuhrah pour Homme von Rasasi Tasmeem Men von Rasasi La Yuqawam Ambergris Showers von Rasasi Entebaa pour Homme von Rasasi Qasamat Ebhar von Rasasi Dhanal Oudh Nashwah von Rasasi Sotoor - Waaw von Rasasi Qasamat Bareeq von Rasasi Faqat Lil Rijal von Rasasi Oudh al Misk von Rasasi Al Wisam Day von Rasasi Qasamat Morhaf von Rasasi Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui von Rasasi Oud al Mubakhar von Rasasi Khaltat Al Oudh von Rasasi Egra for Men von Rasasi