No. 07 White Patchouli & Cedar Wood

No. 07 White Patchouli & Cedar Wood von Rituals
Ein Parfum von Rituals für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

ZederZeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 27.08.2023.

Nimm Dir Zeit...
Mögest du Ruhe finden, wenn der Tag sich neigt und deine Gedanken noch einmal die Orte aufsuchen, an denen du heute Gutes erfahren hast. Auf dass die Erinnerung dich wärmt und gute Träume deinen Schlaf begleiten.
(Irisches Sprichwort)
Schön, gell? Rituals hat den ein oder anderen schönen Duft. Leider sind sie nicht mit glänzender Haltbarkeit ausgestattet und zwar das gesamte Duftrepertoire.
Dennoch gefällt mir dieser hier ganz gut. Er ist nichts besonderes und die Duftkombination gibt es sicherlich zuhauf - zumindest ähnlich. Aber ich habe ihn getestet und er hat eine beruhigende Wirkung.
White Patchouli riecht nach zarten weißen Blüten und warmen Licht mit einer süßen holzigen Basis durch Zeder. Nichts gruftig erdiges oder staubiges. Nicht zu herb, nicht zu süß, eher klar und wie in einem Heilpraktikerzimmer. Ein durchaus entspannender Duft, den hier wirklich Männlein und Weiblein tragen können. Es gibt nicht so viel dazu zu schreiben, es ist einfach ein "Rituals"-Duft, der dem Namen Rituals alle Ehre gibt.
Haltbarkeit schlecht - also nicht länger als 3h - auf meiner Haut. Es gibt sicherlich andere, haltbarere und intensivere Düfte zum entspannen, aber wenn man White Patchouli/Cedar Wood schon hat - umso besser.
Und weil ich eh schon so esoterisch angehaucht war.... bitte schön:
Nimm dir Zeit zum Träumen, das ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit zum Nachdenken, das ist die Quelle der Klarheit.
Nimm dir Zeit zum Lachen, das ist die Musik der Seele.
Nimm dir Zeit zum Leben, das ist der Reichtum des Lebens.
Nimm dir Zeit zum Freundlichsein, das ist das Tor zum Glück.

Holz für die Dame
Zufälligerweise habe ich es heute mit holzigen Düften. Den hier griff ich mir zum Testen in meinem örtlichen Rituals Laden, als ich was gaaaanz anderes kaufen wollte (und gekauft habe).
Es sind mehr Zutaten enthalten, als uns der Künstler verraten will. Das scheint ein Trend zu sein, lass sie raten, die Banausen. Wenn allerdings ein Holzduft für die holde Weiblichkeit so schön gemacht ist, muss ich nicht unbedingt wissen, was alles dabei mitspielt.
Es fängt ganz sanft zedrig an. Das ist schon mal gut. Oft wird ja mit Blümelein oder Obst versucht, die Nase auf etwas vorzubereiten, das dann in eine völlig andere Richtung geht. Hier wird gleich angesagt, was angesagt ist.
Die Überraschung kommt nach ca. 30 Minuten. Der Duft wird auf einmal irgendwie blumig, scharf blumig mit einer leichten Prickeligkeit im Hintergrund. Das ist mal eine schöne Sache. Mit dem warmen Holzton unterlegt ergibt das eine tolle Abwechslung im Duftverlauf. Diese Prickelnote hält sich ein Weilchen, verzieht sich dann aber rücksichtsvoll um nun dem weichen, hellen Patchouliton den Vortritt zu lassen. Patchouli und hell? Ja, das geht. Es ist fast pudrig, aber dann doch nicht so ganz. Es ist weich, aber nicht wie Watte, eher wie ein breiter, fetter Cordstoff..... in einer schlammigen Farbe. Dreckig, wie Patchouli gern mal erscheint, ist hier allerdings nichts. Das ist ein sauberer, an Intensivität nicht schwächelnder Duft, der im Gegenteil, je länger auf der Haut, fast an Stärke zunimmt. Anfangs leicht und fluffig, wenn man einen Holdzduft als fluffig bezeichnen kann, geht er über pritzelige Blumigkeit in diese tolle Kuschelnote über.
Heute hatte ich Glück mit meinen getesteten (Holz-)Düften. Das gefällt mir.

ScheherazadeScheherazade vor 4 Jahren
runde Eindimensionalität auf Messers Schneides zwischen Edgy Prada und stechendem Billo-After-Shave
VeniceVenice vor 9 Jahren
War mir auf den ersten Schnüff zu männlich-herb.

Beliebt von Rituals

Oriental Essence - Roi d'Orient von Rituals Oriental Essence - Elixir d'Orient / Eau d'Orient von Rituals Oriental Essence - Nuit d'Azar von Rituals Oriental Essence - Fleurs de L'Himalaya von Rituals The Ritual of Oudh pour Homme von Rituals Oriental Essence - Victoire d'Ambre von Rituals The Ritual of Sakura / Blossom Water - Cherry Blossom von Rituals The Ritual of Dao / Yin - Organic White Lotus & Yi Yi Ren von Rituals The Ritual of Karma (2016) von Rituals Oriental Essence - Bleu Byzantin von Rituals Oriental Essence - Oasis Verte von Rituals The Ritual of Mehr / The Ritual of Happy Buddha / Happy Mist - Sweet Orange & Cedar von Rituals Oriental Essence - Rose de Shiraz von Rituals Oriental Essence - Sultan de Muscat von Rituals Oriental Essence - Maharaja d'Or von Rituals Oriental Essence - Oasis de Fleurs von Rituals Oriental Essence - Poème d'Azar von Rituals L'Éclat von Rituals L'Essentiel von Rituals The Ritual of Ayurveda / Chakra Water - Indian Rose & Himalaya Honey von Rituals Oriental Essence - Nuit à Marrakech von Rituals