L'Essence 2019

L'Essence von Rituals
Ein Parfum von Rituals für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-synthetisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

KaschmirholzKaschmirholz weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.03.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Not a Perfume Superdose von Juliette Has A Gun
Not a Perfume Superdose

Robinw326
L'Essence und nicht weniger als das
Bei Rituals - L'Essence ist, oder besser gesagt war, der Name Programm. Natürlich ist so ein Eindruck immer subjektiv. Für mich persönlich war es "das Parfum überhaupt". Und ich vermisse den Duft sehr, denn Rituals haben scheinbar die Produktion eingestellt. Nach meiner vergeblichen Suche noch einen Flacon davon zu ergattern habe ich herausgefunden, dass der Duft aufgrund seiner Außergewöhnlichkeit starke Kritik bekommen hat. Das war dann wohl auch der Grund dafür, dass er aus dem Programm genommen wurde. Wirklich schade, denn ich habe bis heute keinen Duftzwilling oder ein Parfum gefunden, welches dem gleich kommt. Erinnert hat er mich besonders an Davidoff - Cool Water, Terre d'Hermes - Eau Intense Vetiver, Juliet Has A Gun - Not A Parfume und Byblos - In Black. Auch wenn diese Düfte sehr angenehm sind kommt keiner L'Essence nah. L'Essence hat einen sehr starken Geruch nach Iso E Super, Eisen, kalten Steinen und einer holzigen Zitrusnote. Es ist in positiver Art ein wenig beißend im Ansatz und daher sehr männlich. Ich wünsche mir sehr, nochmal so einen Duft zu finden.

Pfeffriges Haltbarkeitswunder
Zu Beginn steigt eine brennend alkoholische Note nach günstigem Fusel in die Nase, aber schon nach einigen Sekunden entwickelt sich ein interessantes, pfeffrig-holziges Dufterlebnis. Dieser Duft ist nicht gerade gefällig, wie man den eher durchmischten Kommentaren entnehmen kann. Allerdings mag ich ihn tatsächlich gern und verwende ihn gelegentlich. Trägt man ihn allein, entwickelt sich das interessante Phänomen, dass er immer wieder für einige Stunden nicht wahrnehmbar ist und dann urplötzlich wieder in die Nase steigt. Da es sich um Iso-E-Super handelt, erübrigt sich eine genaue Duftbeschreibung. Auf meiner Haut wird er jedoch sehr pfeffrig, was sich gut mit dem Holzaroma des Isos verbindet - wie Pfeffermühle von unten ;). Die Silage ist gut, die Haltbarkeit enorm. Für den Preis einen Versuch wert.

Iso E Super? Haha...
Angefixt von den anderen Kommentaren und Beschreibungen habe ich mir, zum Glück nur, ein 10 ml Flakon gegönnt. Angepriesen als Layer und einer Mischung aus ISO E Super und Cashmeran hatte ich mich sehr gefreut, fallen doch beide Stoffe definitiv in mein Beuteschema! Doch was ist das? Ambroxan ohne Ende! Igitt... wahrlich keine Freude. Wenn ich die Inhaltsstoffe aufteilen müsste, dann würde sich folgende Rezeptur ergeben: 20 % ISO E Super, 30 % Cashmeran und 50 % Ambroxan. Für mich leider ein Griff ins Klo...

FunnySunny
Einfaches ISO E Super - Gedacht zum Layern - leider kein Highlight.
Da gehe ich nun in den Rituals, da ich einen Gutschein für ein Gratis-Produkt zum Geburtstag erhalten habe und denke mir sofort: WAS IST DAS? Wo sind meine Parfüms? Oh nein, nicht schon wieder ein Sortimentswechsel...
DOCH. Und dann steht dieser Duft dort... Wie magisch angezogen von dem Wort ISO E Super stürme ich direkt drauf zu und sprühe erst einmal los. Jetzt fragt ihr euch ganz bestimmt... Und? Wie ist er?

Ja, was soll ich sagen? Nachdem ich von Zarkoperfume's Molécule 234·38 und Juliette has a gun's Not a perfume in den Bann der Molekulardüfte gezogen wurde, bestellte ich mir Ambroxan und verschiedene Varianten des ISO E Super (ISO E Super, Sylvamber & Timbersilk). Daher ist meine Nase inzwischen sehr sensibel für diese Düfte. Bei dem Rituals L'Essence wurde leider die schlechteste Variante überhaupt gewählt.

Allerdings sollte man berücksichtigen, dass Rituals die Absicht verfolgt, diesen Duft als Layer-Duft zu vermarkten, damit man ihn nicht einzeln nutzt, sondern über die anderen Düfte sprüht. Das macht die Parfum's natürlich teurer, ohne dass man es eigentlich merkt... Man kauft plötzlich 2 Düfte... Schlaues Konzept...

Funktioniert es wenigstens? Ja! Wenn ihr dieses Parfum mit einem anderen Duft layert, verändert es kaum den Duft des Parfüms, welches ihr auflegt, verlängert jedoch seine Haltbarkeit und auch die Sillage. Das liegt am ISO E Super. Und dafür ist es definitiv super geeignet.

Doch ist es das wert? Nein! Denn zum einen halten die Düfte sowieso schon recht gut und zum anderen ist es einfach nur ISO E Super, welches ihr für 20% des Preises von Rituals auch anderswo bestellen könnt. Das etwas verdünnt in einen Flakon gegeben hat genau den gleichen Effekt und riecht auch genau gleich. Das einzige, wo ich mir gerade nicht 100% sicher bin, ob es nun ISO E Super, Sylvamber oder Timbersilk ist. Das müsste ich Zuhause noch einmal genau erschnüffeln.

In jedem Fall ist es jedoch genau diese Duftvariante, die in der Nase schon fast brennt, so trocken ist es. Holzig, staubig. Man atmet es nicht gern tief ein.

Solo ist es auf jeden Fall nicht tragbar. Davon abgesehen, verschwindet der Duft sehr schnell. Er taucht - wie man es kennt - hin und wieder auch nochmal auf. Aber alles in allem würde ich hier keine Kaufempfehlung aussprechen. Da ist man mit den anderen hochpreisigeren Düften besser bedient, weil die darin enthaltenen ISO E Supers, einfach die besseren sind, die glatter und sanfter wirken. UNd diese bekommt man ja auf dem Markt leider nicht einfach so zu kaufen.

Erinnert mich von der Machart und vom Duftverhalten an Wonderwood von GdG, nur in grober. Holzig, würzig synthetisch, schnell ausgeblendet.
GoldGold vor 4 Jahren
Da ist Iso-Super- Schieß-mich-tot-Ihr - Üblichen-Verdächtigen drin. Gar nicht schön. Soll andere Düfte aufpeppen. Das lasse ich lieber.
HellinillaHellinilla vor 4 Jahren
Der riecht an mir verbrannt! Wird von mir verbannt!
Escada1970Escada1970 vor 4 Jahren
Hochdosiertes ISO E Super dazu eine brennscharfe Alkoholnote. Schmerzt in der Nase, möchte keinen Duft damit layern.
SaemmSaemm vor 4 Jahren
Ich mag den :) Wie escentric01 mit Holz plus etwas Orient. H++S+ unisex

Beliebt von Rituals

Oriental Essence - Roi d'Orient von Rituals Oriental Essence - Elixir d'Orient / Eau d'Orient von Rituals Oriental Essence - Nuit d'Azar von Rituals Oriental Essence - Fleurs de L'Himalaya von Rituals The Ritual of Oudh pour Homme von Rituals Oriental Essence - Victoire d'Ambre von Rituals The Ritual of Sakura / Blossom Water - Cherry Blossom von Rituals The Ritual of Dao / Yin - Organic White Lotus & Yi Yi Ren von Rituals The Ritual of Karma (2016) von Rituals Oriental Essence - Bleu Byzantin von Rituals Oriental Essence - Oasis Verte von Rituals The Ritual of Mehr / The Ritual of Happy Buddha / Happy Mist - Sweet Orange & Cedar von Rituals Oriental Essence - Sultan de Muscat von Rituals Oriental Essence - Maharaja d'Or von Rituals Oriental Essence - Rose de Shiraz von Rituals Oriental Essence - Oasis de Fleurs von Rituals Oriental Essence - Poème d'Azar von Rituals L'Éclat von Rituals L'Essentiel von Rituals The Ritual of Ayurveda / Chakra Water - Indian Rose & Himalaya Honey von Rituals Oriental Essence - Nuit à Marrakech von Rituals