Byzance 1987 Parfum

Version von 1987
Byzance (1987) (Parfum) von Rochas
Ein Parfum von Rochas für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde GartennelkeGartennelke BasilikumBasilikum GewürzeGewürze grüne Notengrüne Noten MandarineMandarine ZitroneZitrone ZitrusfrüchteZitrusfrüchte KardamomKardamom
MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang IriswurzelIriswurzel JasminJasmin AnisAnis
HeliotropHeliotrop MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille AmberAmber ZederZeder

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 03.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Nicht 1001, sondern nur eine einzige Nacht
Wir wollten zu einem Konzert. Gegen 19 Uhr sollte ich abgeholt werden. Der gesamte Samstagnachmittag war daher vollständig dem Körperkult gewidmet. Eigens dafür hatte ich stundenlang gebadet und mich mit dem Pröbchen der Bodycreme eines - so der Wortlaut der Parfümerie-Verkäuferin - verführerischen, orientalischen Parfums eingecremt: Byzance!

Noch während ich dabei war, mich anzukleiden, entfaltete sich allmählich ein tiefer, sinnlicher Duft, und als ich mit meinem Beauty-Programm fertig war, fühlte ich mich wie die pure Versuchung, körpergewordene Sünde, eine Göttin!

Ist der Duft zu Beginn noch relativ frisch, wird er rasch wärmer. Deutlich, aber nicht aufdringlich sind die Aldehyde wahrnehmbar. Anstelle der anfänglichen Zitrik offenbart sich zunehmend das blumige Herz. Byzance wird nun tiefer und gewinnt an Würze und Raffinesse. Ist es die Rose? Sind es die Maiglöckchen? Der Jasmin oder die Tuberose? Ich kann es nicht einzeln benennen, keinem der noch zahlreicher gelisteten Duftstoffe den Hauptanteil an der geheimnisvoll und sinnlich anmutenden Wirkung von Byzance zuordnen. Das Zusammenspiel ist einfach perfekt harmonisch. Nach kurzer Zeit entfalten sich Sandelholz, Moschus, Amber und Vanille. Und auch hier sticht keiner hervor, tritt keiner zurück. Es bleibt die perfekte Symbiose aller Bestandteile, die sich wie eine warme Aura um mich legen, mich einhüllen und in eine andere Welt entführen.

Ich legte Musik auf, löschte das Licht und träumte mich fort aus meinem Wohnzimmer auf das Konzert. Ich war der umschwärmte Mittelpunkt, flirtete mit meinen imaginären Verehrern und genoß die Aufmerksamkeit...
19 Uhr kam und ging, ohne daß mich jemand abgeholt hätte. Als es Mitternacht wurde, ging ich enttäuscht zu Bett.

Niemand weiß, wie wunderschön ich an diesem Abend geduftet habe. Und es sollte auch später niemand erfahren, denn es gab keine Wiederholung. Zwar kaufte ich mir den Duft, jedoch nur als Eau de Toilette. Dieses duftete aber leider nicht annähernd so intensiv wie die Bodycreme und erreichte auch nicht deren Tiefe und geheimnisvolle Ausstrahlung. Wieso ich mir nicht einfach die Bodycreme oder einen Flakon mit einer höheren Konzentration gekauft habe? Ich weiß es nicht. Ich tat es einfach nicht. So hatte ich nur ein einziges Mal die traumhafte Aura von Byzance in dieser unglaublich dichten Konzentration um mich, nur einmal fühlte ich mich wie eine Königin aus 1001 Nacht.

Es sollte 33 Jahre dauern, ehe ich Byzance wieder so riechen durfte, wie an diesem einen Abend. Im Souk hatte ich das pure Parfum gekauft. Nur ein Sprüher und ich stehe wieder im Wohnzimmer, das Licht ist aus und ich tanze...

Herzlichen Dank an Catwoman!

HaraellaHaraella vor 4 Jahren
Würzig, pudrig, orientalisch. Ein Klassiker, der Seinesgleichen sucht. Als Extrait der Oberknaller.
Besser geht nicht! Wahre Duftkunst.

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas