Enigma Aoud 2018 Parfum

Enigma Aoud (Parfum) von Roja Parfums
Enigma Aoud (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-cremig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte
PfirsichPfirsich Ylang-YlangYlang-Ylang Grasse-JasminGrasse-Jasmin MairoseMairose RosengeranieRosengeranie
OudOud SandelholzSandelholz BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli VanilleVanille IrisIris LabdanumLabdanum MoschusMoschus

Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 02.03.2024.

Der Versuch, ein Geheimnis zu lösen
Enigma Aoud Parfum , welch faszinierender Name! Welche olfaktorische Pracht mag sich wohl dahinter verbergen?

Erstaunlicherweise fand ich bei Parfumo keine einzige Rezension. Das verwunderte mich und ließ mich neugierig werden, also beschloss ich, Google um Rat zu fragen. Dort stießen ich gleich auf drei Geheimnisse:

Geheimnis Nr. 1: Lediglich vier Videos zu diesem Duft.
Geheimnis Nr. 2: Sind das wirklich Aldehyde?
Geheimnis Nr. 3: Oft benannt als Enigma Aoud Pour Femme – dabei dachte ich, dieser Duft sei unisex. Auch schien die aufgeführte Rezeptur von der mir bekannten abzuweichen. Enigma Aoud bleibt ein Geheimnis.

Infolgedessen kontaktierte ich Roja Parfums, und die Antwort war aufschlussreich: Enigma Aoud ist definitiv unisex, und es hat keine Veränderungen in der Rezeptur gegeben. Ein Geheimnis wurde somit gelöst.
Dennoch, auf Parfumo ist die Community geteilter Meinung, ob der Duft eher für Damen geeignet sei (Verhältnis 2:1 gegenüber Herren). Aber vereinzelt wurde betont, dass dieser Duft durchaus unisex ist.

Zusammengefasst: Kaum Internetvideos oder Rezensionen, und die wenigen Informationen sind oft inkorrekt. Also beschloss ich, den Duft selbst zu testen.

Nach einigen Tagen des Wartens erreichte mich endlich die Abfüllung, und ich konnte es kaum erwarten, sie zu testen. Also schnappte ich mir zuerst einen Teststreifen und sprühte auf.

Die Eröffnung ist atemberaubend – Bergamotte und Aldehyde(?) ! Ich kannte Aldehyde bereits von N°5 Parfum , doch diese riechen völlig anders, ich rieche hier Artemisia aber nicht ganz so würzig. Der Geruch ist voluminös, eher fruchtig-süß und leicht alkoholisch, erinnert mich an vergorene Pflaume. Dies Geheimnis werde ich wohl nicht lüften.
Auch das Oud aus der Basis kündigt sich mit einer leichten rauchig-würzigen Note an.

Nach dem Opening wird der Duft verführerischer, Ylang-Ylang tritt in Erscheinung, begleitet von Pfirsich und dem leicht gurkigen Jasmin. Dazwischen tauchen immer wieder Mairose und Rosengeranie auf, wie durch einen Vorhang, um dann gleich wieder zu verschwinden; ähnlich einem Juwel, das je nach Lichteinfall seine Facetten zeigt.

Das Oud in der Basis, das ich schon in der Kopfnote als leicht rauchig-würzig wahrgenommen hatte, kommt erneut zum Vorschein, dieses Mal eher ledrig, aber es ist ein helles Oud, begleitet von Sandelholz und Vanille. Der Duft wird pudriger. Iris und Labdanum rundeten das Gesamtbild ab.

Dieser Duft ist unglaublich vielschichtig. Man ist versucht, immer wieder daran zu riechen, um ihn zu ergründen und immer neue Nuancen zu entdecken. Doch er wird nie vollständig enthüllt, und das ist gut so. Er bleibt ein Geheimnis.

Die Haltbarkeit und Silage sind außergewöhnlich. Der Duft hält bei mir locker über 10h. Mein Freund meinte neulich: "Beweg dich nicht so viel!", weil er meinte, dass ich sonst ständig diesen unglaublichen Duft verströme.
Ein anderer Freund, der den Duft ebenfalls recherchiert hatte, fragte: "Warum steht überall, dass er für Frauen ist? Der ist doch viel zu rauchig/würzig für eine Frau.". Das sagt wohl alles zu diesem Thema.

Zusammenfassend kann ich feststellen: Dieser Duft verdient weit mehr als nur eine Rezension. Er ist so vielschichtig und geheimnisvoll wie sein Name vermuten lässt. Perfekt für besondere Anlässe wie ein romantisches Dinner, eine Hochzeit, eine Vernissage oder ...

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Rojatypischer Duft, blumig und bestimmt schön,
aber nicht für mich gemacht.
JonezJonez vor 1 Jahr
Aldehydetröpfchen trocknen,
im Samt des Pfirsichs
liebliche Blüten und zart-helles Oud,
wächst entlang dem Benzoe auf cremigen Sandelholz
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Vintageinspiriert aber tragbar (ü30)
Edeler Signature
Kerzige Aldehyde mit fruchtigem Pfirsich
Cremige Blumen spielen die Hauptrolle...
Jolanda12Jolanda12 vor 4 Monaten
Traumversunken herzberührend
die Blütenpracht zu deinen Füßen
selten schwebt die Seele leichter
in den schönsten Farben
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
So langsam gehen mir die Superlative für das Haus aus. Was für ein lieblicher, feiner, luftiger, gleichzeitig aber auch tiefer Duft. Zudem*

Beliebt von Roja Parfums