Great Britain 2015

Great Britain von Roja Parfums
Great Britain ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist ledrig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Großbritannien”.

Chypre

SalbeiSalbei ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
MairoseMairose VeilchenVeilchen Grasse-JasminGrasse-Jasmin
LederLeder AmbretteAmbrette GuajakholzGuajakholz IrisIris EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum MöhrensamenMöhrensamen PatchouliPatchouli StyraxStyrax TolubalsamTolubalsam WacholderWacholder ZedernholzZedernholz AmbraAmbra GewürznelkeGewürznelke

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Anlass zum Feiern
Meinen letzten Kommentar über "Opera" von Xerjoff habe ich recht schnell gelöscht; deshalb wird er auch vergeblich angekündigt.
Bereits die erste Antwort war verletzend und zeigte, wie wenig Wertschätzung dieses "Opus" finden würde. Bekanntlich ist der Auftakt richtungsweisend und leider hält dieser Trend dann an!
Wer sieht schon gern, etwas, das sorgsam und liebevoll komponiert wurde, den Bach hinuntergehen?

Deshalb suchte ich mir als nächstes "Opfer meiner Schreibe" einen der Roja-Düfte aus.
Diese Marke polarisiert und bietet immer eine Diskussionsplattform.
So manch einer kauft diese Düfte des Preises wegen; die Flakons machen sich u. a. so gut in der Vitrine!
Dagegen meiden sie andere und würden sie vielleicht sogar gern auf dem Index sehen; schon weil sie sich am Herkommen des Unternehmens stoßen.
Dabei sind doch gerade einige Spritzer dieser Duft-Giganten meist eine "Reise ins Abenteuerland"!
Und diesen Duftreisen folgen dann die wahren Liebhaber.

2012 in Großbritannien! Welch ein Jahr!
Die Olympischen Spiele fanden statt, großartig eröffnet und erfolgreich; die Queen feierte ihr diamantenes Thronjubiläum:
60 Jahre im Dienst für ihr Land!
Der Marsch "Pomp and Circumstance" von Edgar Elgar müsste jetzt eigentlich erklingen!
Eine beeindruckende Frau, der zurzeit meine tiefe Anteilnahme gehört.
Auch ich weinte einige Tränen um Prinz Philip.

Roja Parfums bekam den Auftrag, einen diesen Festivitäten angemessenen Duft zu kreieren.
So entstand "Great Britain".
Die wirbelnde Kapitale, in der "mein lieber Albert" immer noch präsent ist, hinter sich lassend, führt die Duftreise aufs Land.
Die natürliche Weite der Landschaft in ihren unterschiedlichen Grün- und Brauntönen bietet sich frisch-würzige dar. Ab und zu mischt sich eine leichte Meeresbrise ein.

Salbei aus dem alten Küchengarten des nahegelegenen Herrenhauses übernimmt die Führung.
Im windgeschützten, sonnendurchfluteten Laubengang empfangen uns große Kübelpflanzen; natürlich dürfen auch hier Bergamotte und Zitrone nicht fehlen.
Sie begrüßen mit freundlichen Duftschwaden; harmonieren in ihrer Frische sehr gut mit des Salbeis immer ein wenig kantiger Würze.
Von hier aus betreten wir einen der typischen englischen Gärten: begrenzt von einem kleinen Wäldchen und einem munter fließendem Bächlein dehnt er sich leicht wellig aus.
Reich blühende Mairosen und herrlicher großblütiger Jasmin erinnern an den nahenden Sommer.
Sie begleiten uns freundlich plaudernd mit ihren Duftschwaden, bevor wir in den dunkelgrünen, herb und erdig duftenden Baumschatten treten.
Holzig und moosig werden wir dort begrüßt; am Rande eines kleinen Weihers blühen die ersten Iris: stolz und ganz gerade stehen sie da. Ihre Gesichter dem zwischen dem Laub spielenden Sonnenlicht entgegengereckt, verströmen auch sie ihr pudriges Aroma.
Pummelige Nester kleiner Veilchen bedecken den Waldboden: es duftet nach ursprünglicher Natur; ein bisschen rustikal nach all der blumigen Frische, der wir zuvor begegneten und die uns immer noch wie ein leichter Schal begleitet.
Das teilweise verweste Laub des Vorjahres, die Kraft des jungen Grüns von Büschen und Bäumen und das leicht brackige Wasser des kleinen Weihers erzeugen eine balsamische, leicht moschus-lastige Atmosphäre. Viele der Duftnoten der Pyramide spielen in diesem Duftensemble mit.
Abschließend wartet in der Bibliothek des herrschaftlichen Besitzes, zusammen mit dem Hausherrn ein kleiner Imbiss auf uns.
Das obligate Teetablett wird gerade hereingebracht, als wir ein heimeliges holzgetäfeltes Reich der Kontemplation und der Gespräche betreten.
Dieser Raum atmet sattes, gut gepflegtes altes Holz mit einem Hauch von Bienenwachs, den Zauber alter Bücher und die vielen Geschichten gelebten Lebens.
Ein Hauch des Kaminfeuers vom Abend zuvor hängt noch in der Luft; lag hier wohl einer der Hunde und genoss dessen wohltuende Wärme?
Holz, Papier, Leder und Leben: Wie viele Menschen haben in diesen tiefen, alten Ledersesseln gesessen? Gelesen, geraucht, bei ihren Drinks diskutiert oder einfach nur wie wir Tee getrunken, nachdem wir die duftende Schönheit des Anwesens genießen durften.

"Great Britain" ist eine Einladung, die duftenden Aromen und Geschichten eines ländlichen Herrensitzes zu erleben.
Frisch und blumig, holzig und würzig, mit einer angenehm verlebten Ledernote im Finale:
All das wurde gekonnt eingefangen und in einem der typischen Roja-Flacons verschlossen.
Ausgestattet mit einer gewaltigen Haltbarkeit, langlebig wie britische Traditionen.

Ich habe diesen Ausflug in das englische Leben genossen; dieser wird sich nicht jeden Tag wiederholen. "Great Britain" ist auch schon weitergereist.
Aber zum Abschluss nehme ich gern noch eine Tasse Tee und lehne mich bequem in einem dieser großen Ledersessel zurück, wobei ich dem leichten Smalltalk des Gastgebers lausche.

Königshaus
Hui, meine erste Rezension eines Roja Duftes, seid also bitte nicht allzu streng mit mir.

Great Britain von Roja Dove erreicht uns zuhause in einem weißen Parfumaufsteller. Öffnet man diesen, liegt er dort, königlich gebettetet auf weißer Seide. Und genauso riecht er auch.

Der Duft beginnt meiner Meinung nach sehr sauber und rein, fast moschusartig. Das Moschusartige kommt wohl von den Ambrettesamen, ich habe gelesen, dass diese eine natürliche Alternative zum Moschus darstellen. Immer wieder erinnert mich die Eröffnungsphase vom Great Britain etwas an Dia Woman Eau de Parfum; luxuriös, edel, blumig, rein, sauber, seifig. Mein Vergleich mit Dia Woman ist wohl den Noten von Salbei, Iris, Zeder, Bergamotte, Veilchen und Moschus geschuldet. Great Britain ist jedoch insgesamt viel kühler und ein paar Minuten später, als das Parfum beginnt, sich erstmals richtig an die Haut zu schmiegen, bemerke ich die wahre Komplexität des Duftes.

Nun gesellt sich nämlich Leder hinzu, das im weiteren Verlauf der Zeit eine immer stärker werdende aber insgesamt subtil bleibende Animalik mit sich bringt. Ich muss dazu sagen, ich bin leider überhaupt kein Fan von Animalik. Ich kenne einige hochpreisige Nischendüfte, die als wahre animalische Meisterwerke angepriesen werden, doch für mich macht die Animalik diese Düfte einfach unerträglich. Bei Great Britain jedoch gefällt mir die leichte Animalik des Leders sehr gut, da der saubere Chypre-Hintergrund das Ganze einfach sehr schön abrundet! Der Duft legt insgesamt also eine wirklich schöne Wandlung mit ledrig animalischen Twist hin und endet mit präsenter Ledernote und etwas zurückgewichenen Chypre-Akkorden.

Trotz der Faszination und Liebe für den Great Britain ist er für mich persönlich nicht tragbar, da ich einfach eine andere Art von Düften an mir bevorzuge. Daher sehe ich den Duft auf jeden Fall eher an einem Mann mittleren Alters, dort kommt er meiner Meinung nach am Besten zur Geltung (er ist auch primär für meinen Freund gekauft worden).
Der Name Great Britain passt zum Duft und erinnert durch Moos, Salbei und Wacholder an die Landschaft Großbritanniens. Ich könnte mir den Duft sehr gut an einem Mitglied des englischen Königshauses vorstellen. Haltbarkeit und Sillage sind, wie für Roja typisch, überdurchschnittlich.

Insgesamt ein sehr schöner Duft, ein Meisterwerk von Roja Dove, welches puren Luxus verkörpert.

Dior Fahrenheit auf Diät
Great Britain ist einer Rojas, welche mich sehr angesprochen haben von den Dufnoten. Meine Hoffnung war es einen tollen holzigen, würzigen und leicht ledrigen unisex Duft zu erleben. Dies ist durchaus gelungen, wenn da nicht ein großer Hacken wäre.

Great Britain riecht für mich einfach nach Dior Fahrenheit. Leider ist Great Britain eher sogar ein Dior Fahrenheit, welchen der Charakter genommen wurden. Das Leder etwas gedimmt, weniger Eichenmoos, Styrax, Labdanum und Wacholder. Kurz gesagt. Dior Fahrenheit nach einer Diät, bei der einiges unter die Räder geraten ist. Mehr kann ich einfach nicht zu Great Britain sagen. Für mehr Informationen rentiert sich eine kurze Exkursion zu Dior Fahrenheit.

Eigentlich möchte ich nicht schon wieder einen Roja schlecht bewerten. Ich hab vorher auch keine einzige Rezension oder Statement zu Great Britain gelesen, aber der die Dior Fahrenheit Assoziation, konnte mir jeder in meinem Bekanntenkreis bestätigen. Es wäre wirklich toll gewesen, wenn es sich hier bei Great Britain nicht um einen Dupe von einem sehr bekannten Designer Duft handeln würde. So einem Duft kann ich einfach keine guten Bewertungen geben . Für alle die etwas edles in dieser Richtung suchen kann ich Amouage Portrayal Man empfehlen.

Jetzt noch zu etwas anderem. Ich wusste anfänglich nicht, was dieser Roja kostet, ich bin von normalen sehr teuren Roja Preisen zwischen 400-950€ ausgegangen, aber 1650€ !!! Ist ein sehr schlechter Witz. Es gibt einfach keinen Grund für diesen Preis. Egal wie man versucht zu argumentieren, dieser Preis lässt sich nicht rechtfertigen. Hier geht es einfach um das Gefühl von Luxus. Der Preis sorgt hier für eine künstliche Verknappung, weil nahezu niemand sich diesen Duft kaufen wird. Dieser Duft ist höchstens ein Statussymbol.

Die Haltbarkeit ist sehr gut aber schlechter als bei Dior Fahrenheit, besonders im Bezug auf Vintage Dior Fahrenheit’s. Ich konnte Great Britain 10-11 Stunden wahrnehmen. Die Silage ist aber etwas zu schwach geraten. Great Britain war bei mir permanent unter einer Armlänge wahrnehmbar nach etwa 7 Stunden schon hautnah, hier hätte ich mehr erwartet.

Sirbennyone
Der Unbekannte / Der Andere / Du gehst andere Wege und deswegen mag ich Dich!
Hallo in die Runde,

heuten Abend möchte ich gerne über den Great Britain reden.

Ihn kenne den schon eine gewisse Zeit X (hier wir von knapp 7 Jahren) , jedoch habe ich nie geglaubt das ich den mal haben werde und dies bringt mich direkt zu dem einen (!) aber krassen Minuspunkt und das ist sein Preis...

Ich mache es relativ kurz, anteilig finde ich es schwierig darüber zu reden und es zu bewerten wie ich es finde. Weil ich habe eine Meinung x und Du vielleicht eine Meinung Y dazu. Ich kann dahingehend nur meine ehrliche Meinung sagen.

Ist er gut?
JA!

Ist er den (Neupreis wert) ?
Natürlich nicht!

Man bezahlt zu einem sehr großen Teil die Marke (den Namen) , den Flakon, den Deckel und tolle OVP. Versteht mich nicht falsch = alles ist toll und man merkt hier ist alles Highend und dahingehend auch der Preis. Ich habe hier einen 1/3 vollen Restflakon bekommen... - nur nebenbei.

Zum Duft:

Die Düfte der Marke starten recht ähnlich (also manche) im Sinne von blumig, zitrisch mit einer Portion Aldehyde, jedoch wurde hier Salbei (mind. !) dem hinzugefügt und es hat einen leichten ätherischen Vibe (für mich).

Was den Duft sehr unterscheidet für mich zu anderen Düften des Hauses sind 2, Dinge (jene führe ich aus) .

Zum einen ist er sehr trocken und wahrscheinlich ist einer trockensten, kenne jedenfalls (noch) keinen anderen. Zum anderen, die Düfte von Roja sind allgemein ja ultra komplex, da es ua viele Duftnoten gibt, aber ist irgendwie noch eine Spur krasser. Denn immer wenn ich den nehme (Arbeit) wirkt er bei jedem mal wo ich jenen trage anders und es gibt immer neue Facetten die ich merke/ er geht in neue Richtungen.

In ganz ganz kurzen Worten ist der Great Britain ein blumig, rosiger, trockener und ledriger Duft. Jedoch wird diese kurze Beschreibung dem nicht gerecht und das nicht mal ansatzweise. Denn wir haben noch einige dezente Noten (mind. im Hintergrund) , wie bspw. was holziges, was leicht grünes, was sauberes pludriges (durch die Iris)

H/S gut bis sehr gut!

Wie kommt er an und wann würde ich den empfehlen?

Er wirkt sehr professionell - nicht verspielt, sondern fokussiert und bedacht + konsequent, deswegen sehe ich den sehr sehr gut als kann mal tragen Duft auf Arbeit , bei Geschäftsessen auf Dienstreisen, Meeting, oder zu einen Vorstellungsgespräch. In meiner Sichtweise ist es kein Date oder Partyduft, dafür ist er unpassend und weniger geeignet. Er hat auch diesen Charme und Zauber und ist keiner dieser Düfte den man täglich nehmen sollte...

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!
(Mindestens für einen Test)

_______

Patrickno
Great Britain - nicht für jedermann aber die, die Ihn tragen können, werden Ihn lieben
Ich trage den Duft regelmässig in meinem Alltag und habe Ihn wirklich lieben gelernt. Diejenigen, die diesen Duft nur einmal kurz getestet haben, können aus meiner Sicht nur schwer nachvollziehen wie viele Facetten dieser Duft in Abhängigkeit der Aussen- und Körpertempteratur zeigen kann. Zu Beginn startet er extrem ledrig (einer der Gründe warum viele den Duft vermutlich nicht tragen können, denn Ihr werdet wahrgenommen und auffallen, egal ob Ihr wollt oder nicht). Nach einer gewissen Zeit (ca. 1 Stunde) dreht das Leder in eine wunderschöne, blumige Komposition. Frauen würden Ihn jetzt lieben, da er viel von der sehr maskulinen Art auf der Strecke liegen lässt und jetzt lieblicher wird. Aus meiner Sicht weiterhin maskulin, doch auch selbstbewusste Frauen könnten Ihn jetzt lieben.
Ein Vergleich zu Dior Fahrenheit kann ich absolut und an keiner Stelle wahrnehmen. Der Duft ist aus meiner Sicht der wohl stärkste aller meiner Roja Meisterwerke und auf der Haut auch noch am nächsten Tag deutlich wahrnehmbarer. Ich persönlich trage den Duft im Alltag würde aber eingestehen, dass er vermutlich für junge Menschen zu erwachsen wirkt, dennoch ist er aus meiner Sicht auch kein Grandpa Duft. Ich habe den Duft über die Jahre wirklich lieben gelernt. Mein Umfeld nimmt die blumige Komposition stets mit Komplimenten wahr, jedoch solltet Ihr es bei der Dosierung nicht übertreiben. Ok dagegen spricht sicherlich auch der Preis, der auch mit möglichen Rabatten immer noch in einem vierstelligen Bereich liegt.