H - The Exclusive Aoud 2014

H - The Exclusive Aoud von Roja Parfums
H - The Exclusive Aoud ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

BergamotteBergamotte OreganoOregano
RosengeranieRosengeranie Grasse-JasminGrasse-Jasmin MairoseMairose
CypriolCypriol OudOud PatchouliPatchouli BaldrianBaldrian VetiverVetiver GurjunbalsamGurjunbalsam MuskatMuskat LabdanumLabdanum BenzoeBenzoe BirkeBirke

Eingetragen von Jeroenvb, letzte Aktualisierung am 30.01.2024.

Von der Reise zum persönlichen Oud-Duft
In den letzten Monaten trieb es mich vermehrt in die Welt des Ouds. Weit entfernt vom Expertentum konnte ich mich dem Thema zumindest etwas nähern. Kein Duft-Genre, das mich als Newcomer vor nunmehr 2,5 Jahren direkt angesprochen hätte. Doch die vielfältigen Attribute der dunklen Duftschwaden, die Kreativität der Natur und die abenteuerliche Herstellung des Rohstoffs trugen ihren Teil zur zunächst vorsichtigen Faszination bei.

Meine Sammlung möchte ich bewusst auf maximal 20, besser noch 15 Flakons begrenzen. So behalte ich den Überblick und muss Düfte gedanklich nicht allzu oft begraben, weil der Alltag mit der Sense vor der Tür steht. Dennoch möchte ich im Rahmen meines Geschmacks eine größtmögliche Bandbreite abdecken. Was natürlich dafür sorgt, dass Düfte wirklich einschlagen müssen, damit sie ein Fundament in meiner Sammlung bekommen.

Nun wollte ich einen Oud-Duft für mich finden. Da stellt sich zunächst die Frage: Wie riecht Oud? Das habe ich mir mit Mini-Proben eines Oudöls und einiger Attars zumindest grob beantwortet (laut meiner Recherche ist die Duftbandbreite sehr groß und reicht von fruchtig-grün bis fäkal-braun). Das Ergebnis: Nur weil etwas kostbar ist, muss ich es nicht in Reinform tragen. Zu urwüchsig, zu viel Dampf unter der Haube, zu weit weg von einem Parfüm, das ich in der Öffentlichkeit tragen möchte. Aber: Wieder etwas gelernt.

Was verspreche ich mir also von meinem Oud-Parfüm? Was sind die Parameter?

- Starker Oud-Fokus ohne viel Beiwerk (zB. Rose)
- Authentischer Eindruck, kraftvoll, tief, schwarz, sehr markant, ohne zu animalisch zu sein
- Wenig Süße
- Muss herausstechen, aber ebenfalls in einem Restaurant mit Nicht-Duft-Freaks funktionieren
- Urban-edel – evoziert also keine Bilder von Pferdeställen (Geschmackssache)

Sehr animalische Oud-Düfte wie beispielsweise Oud Luwak brodeln in meiner Wahrnehmung. Ich nehme quasi eine unruhige Bewegung beim Riechen wahr. Das soll mein Oud-Düft nicht auslösen. Viel mehr trägt er die Dynamik komprimiert in sich, deutet seine Natur an, versteckt sie viel mehr in seiner Tiefe.

In meiner Sammlung kommt Black Afgano dem noch am nächsten. Doch liegt der Fokus hier auf den dunklen Harzen, dem leicht krautigen Rauch, der von einer likörigen Süße umspielt wird (siehe Duftkommentar). Wirklich nah am Ideal war bisher nur Oud Imperial von Perris Monte Carlo in der Extrait-Ausgabe. Wirkt sehr authentisch und kraftvoll, nur den Punkt „urban-edel“ sehe ich nicht zu 100% realisiert. Ein bisschen zu viel Räucherstäbchen-Attitüde. Zumindest für mich.

Die besten Duftentdeckungen kamen meistens mit einem Lieferanten namens Zufall zu mir. Das Schöne kommt eben oft, wenn man loslässt. So auch hier. Eine kleine Zusatz-Beigabe einer Duftbestellung, 1-Tropfen-stark, gerade genug, um den Duftcharakter grob einzufangen. Und dann auch noch von Roja Dove. In meinem Kommentar zum Elysium Cologne (das ich besitze und sehr mag) habe ich mich bereits kritisch mit der gewollten Luxus-Attitüde der Marke auseinandergesetzt. Nicht aus Neid heraus – ich freue mich für jede Person, die beruflich erfolgreich ist und sich über Geld keine Gedanken machen muss. Auch der Schöpfer (wenn er es denn wirklich ist bei der Vielzahl an Neuerscheinungen) wirkt in Interviews sympathisch und durchaus charismatisch. Sondern, weil ich finde, dass Luxus für sich selbst sprechen sollte. Von den Preisen fange ich jetzt besser nicht an. Aber ich bewerte Düfte. Und der Duft kann ja nichts dafür. Man sucht sich seine Familie eben nicht aus. Habe ich zumindest gehört.

An der schnell geleerten Probe musste ich so oft schnuppern, dass ich irgendwann aufgab: Ist ja gut, Duft-Gott, hab’s ja schon verstanden. Letztlich habe ich mich getraut und mir einen 7,5ml-Atomiser direkt bei Roja bestellt.
Und ich muss sagen: Das kommt meiner Wunschvorstellung schon sehr, sehr nah, was sich da vor mit entfaltet!

Die ersten 30 Minuten können abschrecken, das sollte klar sein. Dass ich als Patchouli-Verweigerer überhaupt so begeistert bin, gleicht einem kleinen Wunder. Den dieser greift sich das Oud und macht ihn zu seinem Partner in Crime, verwandelt ihn zu seinem Clyde. Die Patchouli-Oud-Kombo bahnt sich gerade zum Start rasant ihren Weg zum Gedächtnis. Mit atemberaubender Geschwindigkeit und pointierter Konzentration. Hier geht’s ums Wesentliche. Das aber eben nach dem Motto: Reduce to the max. Da sticht gar nichts, alles ist im Rahmen der Tiefe und Dunkelheit weich und anschmiegsam. Nur kann bei größerer Dosierung das Patchouli am Anfang zunächst etwas harsch wirken. Nicht im Sinne einer Synthetik-Schärfe, es wirkt trotz der Schlagkraft wie beschrieben weich. Sondern im Sinne einer kurzen Überdosierung. Das legt sich aber – die Partner werden im Verlauf gleichberechtigt.

Die floralen Noten, die häufig in Rojas verbaut werden, nehme ich kaum wahr. Was mir sehr in die Karten spielt. Moderner und orientalischer geht es hier zu. Aber so, dass es für eine westliche Nase wie meine angenehm ist. Um ganz ehrlich zu sein: Ich rieche ausschließlich Patchouli, Oud und etwas Oregano. Bei Cypriol und Gurjunbalsam muss ich passen – habe ich allein stehend noch nicht gerochen. Mitunter steuert Benzoe Wärme bei.

Eine extrem starke Duftentwicklung nehme ich nach den 30 Minuten nicht wahr – diesen Anspruch habe ich aber auch nicht. Nach dem rasanten Start fängt sich das Ganze etwas, wird ruhiger und entspannter. Der Duft gewinnt an Trockenheit, eine sehr angenehme, zurückhaltende Süße kommt dazu. Die Haltbarkeit ist sehr gut, der Duft sehr präsent.

H – The Exclusive Aoud wirkt auf mich sehr stilvoll, stark maskulin, selbstbewusst und trifft das Attribut urban-edel bravourös. Ein waschechter Solo-Oud-Duft ist es nicht, aber das Patchouli vermengt sich derart angenehm mit dem Oud und bringt ihm eine gewisse Erdigkeit, die ja durchaus zur Natur des Adlerholz-Harzes passt, sodass ein sehr authentischer Oud-Eindruck entsteht. Dieser Duft ist ein Statement und sollte von Selbstbewusstsein getragen werden. Trotz der hohen Maskulinität und völliger Abwesenheit von Frische kam der Duft bisher in der Nicht-Duftfreak-Fraktion gut an. Was mich sehr freut. So muss ich sagen, dass meine oben genannten Parameter zu mindestens 90% erfüllt wurden. Weswegen ich gerne diese Punktzahl vergebe.

Ich lese nicht viel von diesem Duft online. Auch hier auf Parfumo wird kaum über H – The Exclusive Aoud gesprochen. Zu Unrecht, wie ich finde. Das hier ist wirklich ein Duft, den man über einen längeren Zeitraum auf der Haut lassen muss. Aber auch schön, so unerwartet eine derartige Perle zu entdecken.

Mein Flug in die Oud-Welt ist sicher noch nicht beendet. Noch oft werde ich überrascht werden und da freue ich mich drauf. Doch bin ich mit dieser Wahr sehr zufrieden und lege sie jedem ans Herz, der sich in meinen anfänglichen Worten widerspiegelt und die Tiefen des Ouds entdecken will. Ein Flakon könnte für mich langfristig zur Realität werden. Werde ich mich wohl mit den Swarovski-Kristallen anfreunden müssen.

Hier geht es ganz tief hinab in ein wohlig animalisch riechendes Erdloch: dunkler Patch, deftiges Oud, florale Töne wehen leise herunter.
KankuroKankuro vor 7 Jahren
Patchouli & Oud. Nicht mehr und nicht weniger. Die perfekte, erdig-holzige Symbiose. Ein orientalischer Minimalist der Extraklasse.
TablaTabla vor 2 Jahren
Mit Oud verschnittener Baldrian. Benzoe gesüßte, benzinige Akkorde tragen ein Blütenherz ü. Std. Später warme Holznoten. Betörend.
FlinkPoydFlinkPoyd vor 2 Jahren
Huch, du bist ja gar nicht Amber Aoud.
Naja, trotzdem finde ich dich toll!
Die Kopfnote ist dennoch verblüffend Ähnlich.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 3 Jahren
Sehr angenehmer und wohltuend „anderer“ Oud-Duft ohne Safran, Rose etc. erdig-würzig, für spezielle Momente, maskulin, nix für meinen Alltag

Beliebt von Roja Parfums