F by Ferragamo 2006

F by Ferragamo von Salvatore Ferragamo
Ein Parfum von Salvatore Ferragamo für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

JasminJasmin
RoseRose
OrangenblüteOrangenblüte

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.02.2021.

Florblanca
F - wie Salvatore, F - wie Ferragamo!
Wie alle Frauen, bin natürlich auch ich Schuhfetischistin. Insofern ist Salvatore Ferragamo für mich ebenso ein Traum, wie für jede Frau. Ich gebe zu, ich konnte sie mir (leider) nie leisten, obwohl ich zeitweise 70 Paar Schuhe besaß.

Salvatore Ferragamo (1898 - 1960) hat bereits mit neun Jahren seine ersten Schuhe kreiert; für seine Schwester zu deren Firmung. Im Laufe der Jahre hatte er mehr Einfluß auf die Schuhmode, als uns heute bewusst ist. Er arbeitete für Filmgrößen wie Greta Garbo, Marlene Dietrich, Gloria Swanson, Mary Pickford, entwickelte die Ballerina für Audrey Hepburn und den 11cm Stilleto für Marylin Monroe. So geht nicht nur die klassische Damensandalette mit Absatz auf seine Kreativität zurück, sondern auch der von ihm schon in den 40er Jahren entwickelte Keilabsatz, der auch heute noch fester Teil der heutigen Schuhkollektionen ist. Nach seinem Tod hat seine Tochter das Unternehmen übernommen und führt es erfolgreich weiter.

Das Ferragamo auch Parfums auf den Markt gebracht hat, erfuhr ich erst, als ich von Chanelle (vielen Dank Nelly) einen Mini des "F" von Ferragamo erhielt. Erst dachte ich bei dem Flakon, der sieht aus wie ein Feuerzeug, doch es könnte auch auf einen Keilabsatz hindeuten.

Gestern habe ich den Test gewagt und bin sehr überrascht, über das Ergebnis. Eines vorneweg: es ist kein Chypre, ganz eindeutig nicht.

Der Auftakt ist extrem stark und süß-fruchtig. Ich empfinde es wie Ananas, Honigmelone und Pfirsich. Was mir dabei nicht so gut gefällt, ist die extreme Süße, die aber zum Glück im weiteren Verlauf nachläßt.

Zur Fruchtigkeit kommt in der Herznote und später eine feine Holzigkeit, sehr dezent und zurückhaltend, hinzu. Die ganze Zeit über vermisse ich die o.g. Blüten. Von der Orange ist es eher das zerriebene Blatt als die Blüte.

In der Basis kommt eine trockene Pudrigkeit hinzu und erst hier kann ich etwas florales wahrnehmen. Zu diesem Zeitpunkt erinnert mich "F" an Rochas' Byzance und hält diese Note sehr lange. Noch 24 Stunden später und trotz mehrerer Handwäschen kann ich noch immer die an Byzance erinnernde Note wahrnehmen.

Somit ist klar: Haltbarkeit phänomenal. Die Sillage ist jedoch nur zu Beginn groß, wird mit der Zeit schwächer und schwächer. In der Basis ist der Duft nur noch körpernah.

Viel Krach zum Auftakt, beschämte Zurückhaltung zum Ende - ich hätte es mir andersherum gewünscht!

extrovertierte Süße
Gestern suchte ich einen Duft für die Cousine - der nicht unbedingt ein Wummser sein sollte, aber auch nicht grad übermäßig zurückhaltend, denn sie ist ein extrovertierter Typ.

Da lachte mich der F Flakon an, der mich zugebenermaßen vor ein Rätsel stellte.
Erst der technisch versierte Gatte öffnete das Sesam mit einem gekonnten halben Dreh.
Doch der" Kunstgriff " hatte sich gelohnt!

F umfängt mich mit einer deutlichen Süße, die aber weder klebt noch ins Liebliche tendiert.
Eine interessante Note mit leicht holzigem Touch.
Die Orangenblüte verleiht F Transparenz und der Jasmin schein hell hindurch.
Weich legt sich die Rose darüber - ebenfalls süß aber nicht gezuckert.

Ein voluminöser Duft, jedoch ohne Schwere und anziehend ausdrucksvoll.
Die Haltbarkeit von F ist ebenfalls sagenhaft gut, aber nicht erdrückend.
Da hat Monsieur K wieder mal ganze Arbeit geleistet.
Wenn man nicht überdosiert, ist man über Stunden von einer süß - eleganten Wolke umschwebt.

Ich denke, dass ich mit diesem Geschenk punkten kann.

What the F***
What the F ???
Kennt ihr diesem Campino Zuckerl?
Nehmt mal so eins mit Johannisbeer-Geschmack, dann wisst ihr, was hier los ist.
Süß, künstlich, fruchtig. Von Anfang bis Ende.
Einen kurzen Eindruck von Rose und Orangenschale kann ich erhaschen, die beiden machen einen sehr kandierten Eindruck.
F entwickelt sich kaum. Es wird ein bisschen brizzelig. So in etwa wie der Zucker auf den sauren Colaflaschen von Haribo - aber nur ein bizzi.
Der Duft ist sehr intensiv, einmal Sprühen und das ganze Bad riecht. Allerdings vertschüsst sich F auch sehr schnell wieder.

Ich hab den Duft bisher immer nur morgens im Stiegenhaus erhascht, wenn meine Mama aus dem Haus ist. Das war fruchtig und frisch. Sehr angenehm.
Entweder entwickelt er sich auf meiner Haut anders oder ich darf einfach nicht so genau hinriechen.
Insgesamt bin ich jetzt enttäuscht, dennoch 50 %, weil er im Stiegenhaus so gut riecht.

Zusatzinfo: Irgendwie soll der Flakon eine Wedge-Sandale darstellen. Mit viel Fantasie kann das stimmen...

Sirup
Ich habe einen angebrochenen Flacon EdP dieses Duftes blind bei ebay ersteigert, als günstige Zugabe zu einer anderen Auktion. Und der erste kräftige Sprühstoß hat mich ziemlich erschreckt. Der Duft riecht im Auftakt extrem süß und fruchtig. Die sirupartige, klebrige Süße nimmt mir den Atem. Der Duft riecht nicht schlecht, aber diese fruchtige Süße muss man mögen.
Florblanca hat die Entwicklung sehr gut beschrieben, ich empfinde es ähnlich. Anfangs ein süßer, heftiger Hammerschlag. Später wird der Duft viel zurückhaltender, weicher, pudriger und ein klein wenig holzig. Jasmin erkenne ich nur in der Mitte ganz verhalten, Rose und Orangenblüte kann ich nicht wahrnehmen.
Ich glaube der Duft erinnert mich ein wenig an Rush von Gucci, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, es ist so lange her, dass ich Rush getragen habe. Allerdings hat mir Rush besser gefallen, es war weniger süß und hatte noch eine dunkel-würzige Komponente, die dem Ferragamo-Duft fehlt.
Ich fürchte F by Ferragamo ist nichts für mich, der Auftakt ist viel zu süß. Vielleicht teste ich ihn im Sommer noch einmal, er entwickelt sich eigentlich zu einem hübschen und dezenten Alltagsduft. Wenn da nicht diese klebrige Kopfnote wäre.

Mightynaf
F ... women für A... men fans!!:)
Ich finde ihn eigentlich sehr angenehm süss.. wusste gar nicht dass Jasmin und Orangenblüte zusammen so sweet sein können. Und: Roses are sweet are sweet are sweet, aren't they? Also irgendwie bleibt meine sonst gar nicht so süsses liebende Nase hängen an dem Duft, er ist gut gemacht und kommt ja auch vom Meister Onkel Francis K. Sehr intensiv und sicher anzuraten an alle Süssmäulchen!
Überlege, mir eine klitzekleine Flasche im Duty Free Shop zu kaufen. VIVA IL DOLCE VITA! Danke Signore F!

GoldGold vor 5 Jahren
1.5
Quietschig, überzuckert, dazu beißender Touch, der sich nicht verflüchtigt. Kann ich nicht tragen. Aber ich kann ja auch keine high heels...
ShaharShahar vor 7 Jahren
Zuckerwatteabrissbirne. Meine böse Königin im Märchenland von süß und niedlich.

Beliebt von Salvatore Ferragamo

F by Ferragamo pour Homme Black (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Signature von Salvatore Ferragamo Amo Ferragamo (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Terra Rossa (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Salvatore Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Signorina Misteriosa von Salvatore Ferragamo Emozione (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo F by Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Blu (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Casual Life (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Viola Essenziale (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Scent - Golden Acacia von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Colonia von Salvatore Ferragamo Signorina (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Signorina Ribelle (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Creations - Testa di Moro / Tuscan Scent - Incense Suede von Salvatore Ferragamo Signorina Eleganza (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Uomo Urban Feel von Salvatore Ferragamo Attimo von Salvatore Ferragamo Ferragamo Intense Leather von Salvatore Ferragamo