Acqua Essenziale Blu 2014 Eau de Toilette

Acqua Essenziale Blu (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo
Flakondesign Fanny Le Bonniec, Oscar Del Cerro
Ein Parfum von Salvatore Ferragamo für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte ZitroneZitrone grüner Kardamomgrüner Kardamom Paradisone®Paradisone®
Cascalone®Cascalone® LavendelLavendel AtlaszederAtlaszeder CypriolCypriol
AmbroxAmbrox BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 15.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Garrett Neff.

Ajlen
Achtung: Hier bricht eine Lanze!
Okay, okay. Meine Duftwahrnehmung ist oft ein wenig anders. Aber die hier teilweise gezogenen Vergleiche zu Bleu de Chanel und Dylan Blue kann ich mir gar nicht erklären. Bis auf die Farbe der Flasche und das "Blau" im Namen haben die aus meiner Sicht eher gar nichts gemein.

Das fängt schon ganz vorne im Verlauf an. Im Gegensatz zu den anderen blauen Düften, findet sich in Acqua Essenziale Blu nicht die übliche, saftige Fruchtigkeit. Die Zitrik ist eher herb und an die typischen italienischen Colognes angelehnt. Sehr schnell sorgen gleich zwei chemische -ones® für einen kräftigen Synthetikeinschlag, den man mögen kann oder eben nicht. Ich finde der ist hier recht gelungen.

Spätestens in Richtung der holzigen Mitte und Basis, geht Acqua Essenziale Blu dann einen völlig anderen Weg. Anstelle einer cleanen, weichen Holzbasis, gehts hier deutlich herber und derber zu. Ob das Cypriol für den harzigen Einschlag verantwortlich ist, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall eine deutliche Bitternote wahrzunehmen, die dann wiederum mit einer ordentlichen Portion Süße aus Benzoe und Tonka abgeschmeckt wurde.

Im Gegensatz zu Bleu und Dylan würde ich daher gerne einen anderen Vergleich heranziehen, und zwar L'Eau Bleue d'Issey. Nicht weil sie gleich riechen, sondern weil sie gleich "anders" sind. Wo sich der Miyake mit seinem krautigen, grünen Herzen von der Konkurrenz abhebt, macht das der Ferragamo mit harzig-bitterem Holz. Beide weichen in ihrer Klasse vom Einheitsbrei ab. Und auch wenn das L'Eau Bleue in Summe noch deutlich besser macht, so muss man Alberto Morillas zumindest zugute halten, ein Risiko für die Abwechslung eingegangen zu sein. Denn besagte Bittersüße wird den Duft vielen doch etwas zu anstrengend machen. Auch diesen Faktor -ich nenne es mal 'sperrig'- teilt er sich mit dem L'Eau Bleue.

Die äußeren Werte sind recht solide: Handlicher Flakon, schwere Metallkappe, eher durchschnittlicher Sprühkopf. Ähnlich würde ich die Performance bewerten: Ganz gute Haltbarkeit bei eher mittlerer Sillage.

Ob man diesen Duft unbedingt braucht? Vermutlich nicht. In einer Reihe mit vielen anderen generischen Duschgelfrischlingen tut man ihm aus meiner Sicht aber Unrecht. Dafür ist er dann doch recht eigenständig. Deshalb sei an dieser Stelle einfach mal eine Lanze für ihn gebrochen.

Weiches Wasser....
...lässt nicht nur in Heissgetränken die Aromen besser zur Entfaltung kommen. Für meine Nase unterscheidet sich dieser Duft von den üblichen blauen Aqua-wässerchen. Zunächst: Ich mag die aquatischen gerne. Für mich sind Aquadüfte die eigentlichen "sport"-Düfte, wohingegen man meiner Ansicht nach die deklarierten Sportdüfte nur in den seltensten Fällen überhaupt braucht.

Wo ich ansonsten jedoch eher frische - von zitrischen bis fruchtigen, manchmal auch holzige - Aquaten gewohnt bin und ich daher auch leider allzu schnell nichts Intensives mehr nach ein bis zwei Stunden vernehme, assoziiere ich mit Acqua Essenziale Blu eine sehr umschmeichelnde, weiche und warme Lagune. Fruchtige Komponenten treten hier sehr schnell in den Hintergund zugunsten einer warm-holzigen, süsslich-cremigen und immer noch frischen Mischung, die auch endlich mal länger anhält als die diesem Genre sonst so typischen 2 bis 3 Stunden. Weich und umschmeichelnd anstatt laut und eiskalt prasselnd präsentiert sich Acqua Essenziale Blu als guter Allrounder, der auch außerhalb der heissen Sommertage immer noch gut im Büro tragbar ist.

Einer der besten blauen Düfte
Zunächst mal um auf die Diskussion hier einzugehen: für mich persönlich hat der Duft entfernte Ähnlichkeit zum Versace Dylan Blue, ist aber natürlich trotzdem ganz anders. Zu Bleu de Chanel hat er vielleicht eine Spur Ähnlichkeit, nicht mehr.

Acqua Essenziale Blu ist eine tolle Überraschung für mich gewesen. Ich kannte die beiden anderen Acqua Essenziale (Original und Colonia) und dachte, hier würde der Duft von Alberto Morillas und Firmenich anknüpfen. Weit gefehlt! Wo das Original aquatisch-frisch ist und in Richtung Acqua di Gio geht, das Colonia zitrisch-herb in Richtung Acqua di Parma, geht Blu eine eher fruchtige, leicht süßliche Richtung. Dadurch ist der Duft natürlich deutlich potenter als die anderen beiden.

Blu startet zitrisch und würzig mit Zitrone, Bergamotte und etwas Kardamom. Etwas Synthetik, Lavendel und Zeder kommen recht schnell hinzu. Zum Ende hin wird es süßlich durch Tonka, Benzoe. Auch die für blaue Düfte inzwischen unabdingbare Ambroxannote fehlt nicht. Hier kommt wahrscheinlich die Assoziation zu Dylan Blue her. Patchouli rundet den Duft ab und verleiht ihm eine "animalische" Note. Trotz der eher fruchtig, zitrisch, süßlichen Richtung schafft es Blu die ganze Zeit über frisch zu sein, sogar leicht aquatisch. Ein Phänomen.

Ich bin wirklich begeistert. Acqua Essenziale Blu hebt sich von den anderen blauen Düften auf dem Markt zwar ab, bleibt deren Linie aber dennoch treu. Alberto Morillas kann einfach frische Düfte kreieren und das zeigt er hier zusammen mit Firmenich. Das Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich der Knaller. Mit etwas Glück bekommt man 50ml für 30€. Das ist für den Duft wirklich super günstig. Auch die Performance ist super, 7h Haltbarkeit, Ausstrahlung die ersten 2, 3h stark. Das muss ein frischer, blauer Duft erst mal so hinkriegen. Warum man solche Düfte einstellt, ist mir schleierhaft. Wirklich eine Schande! Leute greift zu, solange ihr ihn noch günstig bekommt!

Sehr synthetischer Allerwelts-Aquat
Als Beilage zu einem Kauf gab es diesen Duft in Form eines Pröbchens. Der Name Ferragamo war mir zwar schon ein paar Mal untergekommen, jedoch hatte ich noch nie einen Duft dieser Marke probiert. Dementsprechend war ich sehr neugierig, was mich da erwartete.

Duftverlauf:
Der Duft beginnt spritzig-frisch mit Zitrone und Bergamotte und dem aromatisch-minzigen grünen Kardamom. Das wäre ein schöner Auftakt, wenn sich nicht nach ein paar Sekunden eine synthetisch-aquatische Note dazugesellen würde (Cascalone), die diesen frischen und leichten Auftakt aufgrund ihrer Künstlichkeit stark stört. Recht schnell kommt dann ein blumiger Eindruck auf, der aber auch sehr synthetisch wirkt (Paradisone). Nach ca. einer halben Stunde meine ich in ganz zarten Ansätzen Lavendel und Zeder wahrzunehmen, bin mir aber nicht sicher und muss mich schon sehr darauf konzentrieren. Der Duft verbleibt dann längere Zeit in diesem Zustand, in dem ich nur noch die beiden sehr synthetischen Paradisone und Cascalone wirklich wahrnehme, bevor er in die Basisnote geht, wo er dann weicher (Ambrox) und süßlicher (Patchouli) wird. Das wirkt aber leider auch sehr synthetisch und mit dem süßlichen Einschlag nicht mehr sehr aquatisch. Das Benzoe verleiht ihm zwar noch eine ganz leichte harzige Frischheit, die ihn aber nicht mehr vor einem zu süßlichen Abgang für einen Aquaten schützt. Insgesamt wirkt die Duftkonstruktion sehr einfach, denn sie konzentriert sich im Grund nur auf die beiden Duftstoffe Paradisone und Cascalone, weshalb der Dufteindruck sehr flach bleibt.

Haltbarkeit und Sillage:
Er ist bei mir ca. 5 Std. gut wahrnehmbar, danach muss man schon sehr intensiv schnüffeln. Das ist für einen Aquaten mehr als in Ordnung. Die Sillage ist schwach, eigentlich im gesamten Verlauf über nur körpernah.

Flakon:
Da kann ich eigentlich nichts zu sagen, da ich nur eine Probe habe. Der Flakon wirkt zumindest durch den Farbverlauf des Glases von dunkelblau am Boden und dann in immer heller werdenden Nuancen bis ins fast durchsichtige am Kopf sehr frisch, die Assoziation eines tiefblauen Meeres mit einer gleißenden Oberfläche (silbern-glänzender Sprühkopf) kommt mir sofort in den Sinn. Die klare Flüssigkeit untermauert diesen Eindruck. Durch die leichte Struktur des Glases wirkt der Flakon zudem klar und männlich (Struktur wirkt wie ein angedeuteter Torso mit breiten Schultern).

Fazit:
Bei diesem Duft handelt es sich um einen sehr synthetisch riechenden, leicht billig wirkenden Aquaten. So etwas riecht man alle Nase lang (oder hoffentlich nicht!). Insofern bin ich von diesem Ferragamo-Duft schon enttäuscht, was mich aber nicht daran hindern wird noch andere von ihm auszuprobieren.

Dasselbe in blau?!
Um es direkt vom Herz zu haben: das Original war letztes Jahr eine der unnötigsten Erscheinungen - das hier ist nicht dasselbe in blau, deutlich besser, aber doch irgendwie echt langweilig. Nennt mich verwöhnt durch Nischenparfum, aber es ist leider so. Und eine Mogelpackung oben drauf - aber eins nach dem anderen!

Bei Blu erwartet man schon einen aquatischen, wässrigen, frischen Duft... all das liefert AEB von Ferragamo nicht! Mit beiden Nasenlöchern zugedrückt gebe ich Zenkido recht: könnte es warmes, graues, chlorhaltiges Jacuzzi-Wasser im nächsten Hallenbad sein - aber auch das ist weit her geholt. Für mich war der Duft mal wieder ein Einschlafprogramm erster Güte, ist zwarmehr nach meinen Gusto wie Teil 1 ohne Blu, aber trotzdem wünschte ich manchmal ich wäre bei YouTube angemeldet und könnte euch ein Video-Kommentar zur Verfügung stellen, auf dem ihr seht wie der Duft mich langsam aber sicher wie ein Pendel einschlafen lässt... Kurz zu Beginn blitzen zitrische Gedanken durch den Kopf von Blu, dann kommt viel Kardamom, Tonka, süße Hölzer... alles nichts Neues und absolut nicht sommerlich, erfrischend oder hip. Süßes Kardamom gehört zwarzu meinen Lieblingen, wird aber im Mainstreambereich als Immergeher und Alleskönner mittlerweile in jeden Brei gesteckt, wirklich deprimierend und furchtbar missbraucht. Der Duft ist belanglos und tut keinem weh - ich hoffe der neue blaue Lalique Voyageur liefert da mehr!

Flakon: wirkt dunkler, stärker, maskuliner & schöner - liegt gut in einer großen Hand!
Sillage: hier dann doch wieder auf Aqua-Niveau.
Haltbarkeit: nach 6 Stunden ist der kümmerliche Restkein Parfum mehr.

Clever gemacht: mit dem letztjährigen Original erstmal die Latte sehr tief gelegt und jetzt elegant drüber gehüpft!... Trotzdem dürfte das selbst Ottonormalverbraucher nicht mehr vom Sessel hauen, geschweige denn 60-80€ aus dem Konto hauen! Ichhoffe eszumindest und Parfumo zeigt euch die Düfte, die euer Geld wirklich wert sind!

CfrCfr vor 5 Monaten
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Billig riechender Allerweltsaquat mit BdC-Anleihen
Den hätte man sich sparen können .. von Morillas wieder mal :-/
Michael23Michael23 vor 7 Jahren
Für mich der beste Aquat den ich bis jetzt unter die Nase bekommen habe, galant wird man von einem aromatisch-frischen Duft eingehüllt +S/H!
CxScentsCxScents vor 2 Jahren
Eines der besten Blues! H/S besser als man denkt, man selber riecht ihn nicht so lange wie andere! Für den Preis schon fast unschlagbar!
MuffinXSMuffinXS vor 3 Jahren
Toller Immergeher mit guter H/S. Nichts wahnsinnig Neues, aber mit seiner Frische und Süße kommt er gut an. Besser als seine Bewertung.

Beliebt von Salvatore Ferragamo

F by Ferragamo pour Homme Black (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Signature von Salvatore Ferragamo Amo Ferragamo (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Terra Rossa (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Salvatore Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Signorina Misteriosa von Salvatore Ferragamo Emozione (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo F by Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Casual Life (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Viola Essenziale (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Scent - Golden Acacia von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Colonia von Salvatore Ferragamo Signorina (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Signorina Ribelle (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Creations - Testa di Moro / Tuscan Scent - Incense Suede von Salvatore Ferragamo Signorina Eleganza (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Uomo Urban Feel von Salvatore Ferragamo Attimo von Salvatore Ferragamo Ferragamo Intense Leather von Salvatore Ferragamo