Signorina Misteriosa 2016

Signorina Misteriosa von Salvatore Ferragamo
Ein Parfum von Salvatore Ferragamo für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Salvatore Ferragamo Group vermarktet.

BrombeereBrombeere NeroliNeroli
OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose
VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 25.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Grace Hartzel.

Goldener Herbsttag
Herbsttag

Herr: Es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren
und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein
gib Ihnen noch zwei südlichere Tage
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr
wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird auf den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Rilke, Rainer Maria (1875-1926)

Die Brombeeren sind schwarz und saftig, die Orangen werden leuchtender und süßer, doch eine zarte Säure verhindert, dass das Aroma die Sinne vollständig umnebelt...

Jetzt ist die Zeit, wo das Leben noch pulsiert, wilder als zuvor, doch schon mit sinkender Kraft, der Herbst naht, noch einmal durchdringt die Sonne die rotgold sich verfärbenden Blätter, wärmt die Haut bis ins Innere, doch bittersüß legt sich bereits die Dunkelheit des Winters pudrig auf mich herab...

Leidenschaft eines noch glühenden Sommers, gepaart mit der Melancholie des nahenden Jahresendes, Schwere Müdigkeit, Schläfrigkeit, Wohligkeit, Sattheit.

Blüten wandeln sich zu Früchten und die wieder zu Keimen, wiederkehrendes Leben und Sterben der Natur.

Das geheimnisvolle Fräulein...ein dunkler Geist aus der Vergangenheit oder eine feurige Seele, die das Leben trotz des Wissens um die Vergänglichkeit- oder gerade deshalb? so liebt?

..Unergründlich...

im Schatten der Marienburg
Neulich besuchte ich mit der Freundin den Mittelaltermarkt in Monheim, der rings um die schöne Marienburg stattfand.

Ich liebe Mittelalterromane und fühlte mich in der Nähe von edlen Rittern, stolzen Rössern, holden Burgfräulein und originellen Gauklern sehr wohl.

Mir unbekannte Speise wurden gebruzelt und gebacken und der Duft von Rauchkristallen schwebte über der Szenerie.
Da entdeckten wir ein kleines Zelt mit der Aufschrift: Wahrsagerin - 10 Taler.
Was lag näher, als dort hinein zu schauen?

Wir erwarteten eine ältere korpulente Dame - doch eine apartes schlankes Fräulein gewährte uns Einlass.
Sie trug ein schlichtes Leinengewand und ein kleines Häubchen - passend zu der Zeit, die sie verkörperte.

Ihre Augen waren hell und wach - überhaupt war sie sehr eloquent und weltgewandt.
In dem kleinen Zelt duftete es angenehm nach Neroli, Tuberose und Patchouli - und das Kerzenlicht flackerte unsere Umrisse auf die Zeltwand.
EIne mysteriöse Stimmung - obwohl sie uns ganz selbstverständlich und ohne Brimborium die Tarot Karten legte.
Von draußen wehte tiefer Vanilleduft herein, und passte in die geheimnisvolle Atmosphäre.

Trotz ihrer Zugewandtheit und modernen Auslegung der Karten, hatte die junge Dame eine spezielle einnehmende Aura.
Sie war eine echte " Signorina Misteriosa ", und verkörpert den Duft für mich eins zu eins.

Übrigens sind ihre Weissagungen bei uns beiden eingetroffen. Zufall?

Ich freue mich auf die nächste Reise ins Mittelalter - und auf eine erneute Begegnung mit der holden Signorina.

Wenn Dunkelheit zu Gold erstrahlt
Es ist als wäre man in schwarzen Samt gehüllt dunkel und weich und ganz langsam entfaltet sich ein stahlendes goldenes warmes Licht aus dieser Dunkelheit und umschliesst einen mit purer Wärme.

Ein fabelhafter Duft für den Herbst und Winter der über den ganzen Tag hält und sich langsam und prächtig entwickelt.

Die schwarze Vanille ist immer da und harmoniert mit der Orangenblüte und den Brombeeren wie pures goldenes Herbstlicht.

Neroli Tuberose und Patchouli bleiben immer dezent im Hintergrund.

Der Flacon spiegelt den Duft so passend wieder dieses warme dunkle goldene samtige strahlende einfach wunderbar.

Auf diesen Duft werde ich grunsätzlich angesprochen und alle sind begeistert.

Marilyn25
Abends schick ausgehen im schwarzen Spitzenkleid
In der Parfumerie fiel mir ein wunderschöner schwarzer Flakon mit Schleife auf. Natürlich musste ich den Duft testen und war sofort hin und weg. Daraufhin bestellte ich mir den Duft im Internet. Mein geliebter Flakon ist nun leider noch in den USA wo ich studiert habe, aber über den Souk konnte ich eine Probe ergattern, die heute in der Post eintrudelte. Vielen Dank an Süchtig an dieser Stelle! Gesprüht und...das ist mein Duft!

Er startet spritzig mit Brombeere und Neroli, leicht säuerlich-süß und beerig und unglaublich lecker. Im Verlauf wird der Duft weicher und süßlicher, cremige Orangenblüte und Tuberose geben den Ton an, die Brombeere immer noch stark im Hintergrund. Vanille und Patchouli lassen sich nur erahnen. So bleibt der Duft lange, bis er nach etwa 8 Stunden weich und vanillig ausklingt. Die Sillage ist bombastisch, ein Spritzer genügt um an der ganzen Essenstafel wahrgenommen zu werden.

Bei diesem Duft kommt mir sofort ein schwarzes Spitzenkleid und abends schick ausgehen in den Sinn. Abendessen bei gedimmten Kerzen zu klassischer Musik oder Cool Jazz, später Cocktails.

Ein toller Duft, den ich gerne abends zum Ausgehen trage und wärmstens weiterempfehle.

Anna1991
Kein Mysterium, aber trotzdem gut...
Zur dufttechnischen Einstimmung in den Frühling und weil noch ein Gutschein offen war, bin ich letztens nach Feierabend in die Parfümerie und habe mir Chloé EdP geholt, welches seit Jahren ein sehr treuer, dankbarer Frühjahrs/ Sommerbegleiter ist.

Dabei stellte mir die Verkäuferin (die mir, wie ich zugeben muss, sehr schnell andere Düfte schmackhaft machen kann- und das sehr erfolgreich ;-)) Signorina Misteriosa vor.
Sie lag mit ihrer Einschätzung mal wieder richtig... der Duft gefällt mir sehr gut.

Zwar ist die Signorina Misteriosa sehr weit davon entfernt, ein Mysterium zu sein... das sind für mich eher raumfüllende, dunkle, sehr starke und dominante Düfte, aber trotzdem ist sie eine sehr gelungene Neuerscheinung (gerade im Hinblick, dass S.M. ja schon der x-te Ableger der Signorina-Reihe ist.

Das Parfum startet mit einer sehr kräftigen, blumig-süßen Note; von Brombeeren rieche ich weit und breit nichts; es erinnert eher an Kameraden wie Si und La vie est belle- ist dabei aber um einiges leichter und frischer. Der weitere Verlauf ist dann blumig-pudrig, sehr weich und feminin.
An Schals und Tüchern hält sich die mysteriöse Signorina sehr lange- auf der Haut denke ich auch- bin schon einmal positiv darauf angesprochen worden, da hatte ich jedoch kurz vorher 4 Sprüher aufgelegt.
Mit der Zeit stumpft die Nase aber auch ab, was Düfte angeht. Selbst starke Parfums nehme ich nach ein paar Minuten nicht mehr wahr an mir.

Fazit:

Eine sehr gelungene Neuerscheinung der Signorina, die im Grunde dem Original ähnelt und sich sehr angenehm, umschmeichelnd trägt.
Keine Granate und auch nicht mysteriös, aber trotzdem gut gemacht und nicht langweilig.
Ideal geeignet von Frühjahr bis Herbst, wobei man im Hochsommer eher auf andere Düfte zurückgreifen sollte.

Ich habe mir einen 20ml-Flakon zugelegt, aber wenn der leer ist, wird er wahrscheinlich noch mal in Original-Größe nachgekauft, da diese Signorina ein Duft ist, den man quasi immer tragen kann. Und das muss ein Duft auch erst mal hinbekommen :-)

SaGaSaGa vor 2 Jahren
Tuberonge raffiniert
sich mit Brombeeraroma besprüht
Doch ich hab sie ertappt!
Verschleiern sie es will
mit ganz viel Zuckervanill
RickiRicki vor 8 Jahren
Überraschend gut! Fruchtig-orientalisch , geheimnisvoll. Toll. Der Flakon ist super. Unbedingt mal testen.
O58O58 vor 2 Jahren
Die Floristin hat dieses Mal etwas experimentiert und Gummibärchen in den Blumenstrauß gebunden.
Gar nicht mal so schlecht. H/S ganz ok
TofogTofog vor 6 Jahren
Dunkler Beerenlikör in geschliffenen alten Gläsern, die Süße des Sommers gibt tiefe Wärme. Melancholie und Verlockung, Verführung ohne Reue.
BehmiBehmi vor 2 Jahren
Puuuuh,der ist schon puderzucker-brombeersüss,nur für absolute Süssschnäbel ohne Angst vor Spontaner Nasendiabetes

Beliebt von Salvatore Ferragamo

F by Ferragamo pour Homme Black (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Signature von Salvatore Ferragamo Amo Ferragamo (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Terra Rossa (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Salvatore Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Emozione (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo F by Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Blu (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Casual Life (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Viola Essenziale (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Scent - Golden Acacia von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Colonia von Salvatore Ferragamo Signorina (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Signorina Ribelle (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Creations - Testa di Moro / Tuscan Scent - Incense Suede von Salvatore Ferragamo Signorina Eleganza (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Uomo Urban Feel von Salvatore Ferragamo Attimo von Salvatore Ferragamo Ferragamo Intense Leather von Salvatore Ferragamo