F by Ferragamo pour Homme 2007 Eau de Toilette

F by Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo
Flakondesign Sylvie de France
Ein beliebtes Parfum von Salvatore Ferragamo für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ApfelApfel LavendelLavendel
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
LabdanumLabdanum AmberAmber LedernotenLedernoten

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.07.2023.

RobGordon
Yosh, ich bin dein König!
Diesmal keine Anspielung auf Buch, Film oder Auszug aus Shakespeares Werken, lediglich ein kleiner Seitenhieb auf allzu bemühte Nischendüfte. Was läge da näher, als einen ins Visier zu nehmen, der auch mit Äpfeln und Leder an die Wäsche der anderen möchte.

Ich hab mir fürs neue Jahr vorgenommen, ein paar meiner Kommentare Deisgnerdüften zu widmen.

Aber da auch nur von welchen, die geringe bis keine Aufmerksamkeit genießen und zumindest in irgendeinem Teil besonders sind. Würde ich gerade jetzt nicht sehr beschäftigt tippen, müsste ich wohl bei Weihnachtsvorbereiten helfen, aus Teig statt Sternderln statisch unbestimmte Systeme in Form von Parfum-Flakons zimmern, whatever! So werden Neujahrsvorsätze schon mal vorgezogen.

Dieser Duft hier, wird dem Datenbankeintrag auf Parfumo widersprechend, sehr wohl noch produziert. Habe selbst gerade erst ein frisches Fass geordert und auch bekommen. Und das zu einem äußerst fairen Preis.

Es ist mir mit diesem geplanten Vorhaben aber auch ein Anliegen, der Jugend, die auch im Internet das Verhalten Erwachsener zu jeder Zeit aufsaugt und spiegelt, indirekt zu kommunizieren, es braucht keine Laufmeter an TF-Düften, Creeds oder Amouages, um seine Leidenschaft für Düfte nach außen zu tragen.

Ich hab mich zuvor gefragt: "Rob, wie würdest du den Duft charakterisieren?" Und dann war erst mal Funkstille.

Das Ergebnis dieses mentalen Sitzkreises war, er will nicht sein, er ist einfach. Und zwar eines, nämlich unbeschwert lässig! Während viel anderes Zeug zu bemüht und lästig erscheint.

Er hat eine "Sicherung" eingebaut, die vor Parfum-Jägern schützt, die nach dem ersten Atemzug gleich zur Kassa laufen. Das mindert die Häufigkeit sich olfaktorisch laufend selbst zu begegnen drastisch. Es ist ein Eindruck der entstehen kann, wenn Alkohol, Lavendel und hier zusätzlich noch ein Apfelton, auf den ich später noch ausführlicher zu sprechen komme, aufeinandertreffen. Für mich eine Assoziation mit Apfel- bzw. Lavendel- Essig, für andere mitunter Putzmittel.

Die ersten 10 Minuten, kann man sich also getrost einen Kaffee bereiten, noch ein Telefonat erledigen oder dem einen oder anderen Bedürfnis nachgehen. Man versäumt nichts. Meine Erstbekanntschaft mit diesem Duft war die Projektion an jemand Dritten im Erscheinungsjahr. Ich wusste also schon bei ersten eigenen Kontakt, dass sich das Warten lohnt.

Sein großer Bruder "F by Ferragamo PH Black", ist weitaus prominenter. Er wird gerne auf YT als Preistipp und als potenter "La Nuit" Ersatz gehandelt. Trotz all dem Übermaß an Lavendel-Absolue und Tonka findet man in der Projektion des schwarzen Flankers noch die grandiose DNA dieses Dufts, sofern man sie am Original einmal erfasst hat. Nur ist der schwarze nicht ansatzweise so austariert wie dieser.

Und genau diese ist für diese charakteristische Lässigkeit verantwortlich. Ein nicht aufdringlicher unsperriger Lavendel-Korpus als aromatisches Grundgerüst, dem man mit einem transparenten, luftigen (aber nicht ozonischen!) Ledereindruck abfedert und mit einem würzigen Pfeffereindruck und einem guten Schuss Labdanum (in der Qualität von AdG Profumo im finish, welches man dort als Weihrauch gelistet hat) die notwendigen Tiefe verleiht. Diesen Eindruck an Projektion hat Olivier Polge aus meiner persönlichen Sicht wirklich meisterhaft hinbekommen. Das Feedback, das ich über all die Jahre zu diesem Duft bekam, zeigt, wohl, dass ich mit der Einschätzung nicht ganz alleine bin.

Auf der Haut wechselt der Duft zwischen feinholzigen Ambertönen und sanftem Apfel, welcher mit einer Klarsichtfolie aus Ledertönen bis in die Basis gerettet werden kann.

Und diese Apfelnote fasziniert mich mehr als zu Beginn, da der Essig-Eindruck bereits lange verflogen ist. Man muss wissen, ich stehe mit Fruchtnoten in Parfums immer auch Kriegsfuß, wenn sie nicht natürlich erscheinen, während allzu natürliche Natursäfte aus Holz, Harz, etc., mich manchmal mehr an eine Duftlampe erinnern, denn an ein tragbares Parfum.

In König von Yosh ist ein roter Apfel gelistet, diese haben nicht selten die Tendenz zur Mürbe, aber sie faulen nicht und riechen auch nicht synthetisch. Ich kann auch den furchtbar synthetischen Head & Shoulders Apfel-Noten nichts abgewinnen, die laufend Einzug in Parfums finden.

Aber in Verbindung mit diesem Leder-Akkord und dem angeholzten Amberton, ensteht auf der Haut der Eindruck der Schale eines frisch angebissenen Granny Smith. Und diesen Akkord zu suchen und zu finden, lohnt alleine sich mit dem Duft einmal auseinanderzusetzen.

Das ist kein Apfel mehr der einem ins Gesicht springt, da kann durchaus mit warmer Atemluft Luft an der applizierten Stelle nachgeholfen werden, bis man fündig wird.

Da es mittlerweile aus der Küche verlockend duftet, muss ich zu einem Ende kommen. Wollte noch loswerden, ich halte in unseren Breiten den Frühling für den besten Kompromiss aus Projektion & Performance. Der ersetzt alles an Sport Düften, ist im Office gerne aber selten angetroffener Gast, benötigt keine Kleidungskonventionen und er hat sich in einigen Sommerurlauben im mediterranen Umfeld abends als ausgezeichnete Duftwahl erwiesen. Mein persönlicher Tipp an womöglich Neugierige, auf frisch produzierte Flakons achten und lieber zu den 30ml /50l Flakons greifen, und die in einer Saison wegsprühen. Der hält keine 3 Jahre unbeschadet im Schrank.

Abschließend noch mein aufrichtiger Dank an die treue Leserschaft der letzten Jahre, die mich mit ihrem Feedback bei Laune gehalten hat, meine Gedanken zu manchem Duft mit euch zu teilen.

Schleimiger Schlawiner
Weil F Black im letzten Jahr doch gefühlt einen guten Schub in Sachen Popularität bekommen hat, und ich noch nichtmal das Original vor der Nase hatte, wurde es einfach mal Zeit. F Pour Homme bzw. sein Ableger haben dem grünen Ferragamo PH aus den 90ern mittlerweile ja etwas den Rang als Herrenflagschiff des Hauses abgelaufen, sind jedoch leider nicht mehr überall anzutreffen. Vielleicht ändert der momentane Mini-Hype daran ja etwas. Verdient hätten beide es, sind sie doch kaum schlechter als Bestseller & Massenparfums wie YSLs La Nuit oder TdH. Und ich habe diese zwei natürlich nicht umsonst gewählt, erinnert mich F doch an eine exzellente, junge & sexy Mischung aus den beiden. Wieder mal ein Allrounder, mit dem man vor allem bei einer im Aufbau befindlichen Sammlung gar nichts falsch machen kann. Ebenso wenig als Signatur zu Beginn seines olfaktorischen Werdegangs. Pfeffer sollte man aber mögen.

F ist alles & nichts, ein wirklich feiner Duft, der aber schwer zu beschreiben ist. Einfach angenehm & unkompliziert. Lavendel küsst Pfeffer, Leder lässt einen Apfel auf sich schmelzen. Der Bottled-ähnliche Apfel zu Beginn könnte auf Grund seiner stechenden Art etwas abschrecken. Hat man das dann überstanden, ist eine süße, jugendliche & sexy Mischung aus Lavendel & Pfeffer mehr als erhaben. Immer tragbar, immer passend, immer ein paar Komplimente ziehend. Ein glitschiges, öliges & eher helles Leder, zieht den Duft im weiteren Verlauf sogar etwas weg von seiner U25-Attitüde, hin zu einem angehenden Macho mittleren Alters. Aber ein Büro-Macho. Cool, macht man gar nichts mit falsch & mehr Spotlight kann ihm nicht schaden. Gel in den Haaren passt irgendwie wie der Deckel auf den Sprüher. Falls er nicht eh schon eingestellt ist & nur noch Restexemplare kursieren. Dann würde ich mit einer großen Sammlung selbst bei 30€/100 ml nicht zuschlagen, kann es aber keinen übel nehmen, wenn er dies tut. Denn damit hebt man sich erfreulich von L'Homme, Bottled oder TdH ab, ohne aus dem Rahmen zu fallen.

Flakon: handlich, könnte aber fast Bruno Banani & Co. sein
Sillage: angenehm ruhig, aber nie ein schüchternes Kerlchen.
Haltbarkeit: ausgedehnte 6 Stunden.

Fazit: guter Allrounder & Einstimmung auf den momentan etwas gehypten F Black. Eine Schwäche für glitschiges Apfel-Leder sollte man aber vielleicht haben... Alternativer Titel: Sympathischer Schleimer.

Wie frisch gebadet
Und wieder mal so eine Duftüberraschung, auf die ich dank dieses Forums gestoßen bin. Mein Name fiel direkt auf den Parfumeur Olivier Polge, der nicht zuletzt für zwei meiner Lieblingsdüfte verantwortlich zeichnet: Bleu de Chanel und Allure Homme Sport. Kann der vermeintliche "Haus- und Hof-Alchemist" von Chanel so viel falsch machen? Vermutlich nicht! Polges Kenzo-Düfte sind ebenfalls feine Wässerchen, auch wenn sie nicht wirklich in meiner Duftliga spielen, aber das ist dann eben Geschmackssache.

Und nun zu F, was zufälligerweise hervorragend zu meinem Vor- und Mitgliedsnamen passt! :-) Und ja: Es passt auch zu mir, weil es Frische, Frucht (schon wieder F), aber auch eine dezente Würze in eigenständiger Weise miteinander vereint. Keine Zutat sticht hier unangenehm hervor, was ich im Vorfeld am ehesten von den "ledrigen Noten" erwartet hätte, die aber nur das Fundament für den kuschlig frischen Überbau liefern. Dieser ist vielen womöglich etwas zu "Duschgel-lastig", aber diese leidige Diskussion führt wohl stets ins Nichts! ;-) Denn einerseits ist es ja toll, wenn ein Duschgel gut riecht, andererseits ehrt es ein teureres EDT nicht unbedingt, wenn es an ein billiges Kosmetikprodukt erinnert.

Abgesehen davon würde ich F eine ganzjahrestaugliche Frische unterstellen. Beim Fruchtkörper denke ich nicht unweigerlich an Äpfel, aber es gibt ja auch über 20.000 Apfelsorten (kein Scherz). Jedenfalls kann man(n) bei einem Preis von 30,- € für 100 ml nicht viel falsch machen Der Flakon ist zwar nicht gerade eine Zierde, aber es kommt ja auf den Inhalt an. Haltbarkeit und Sillage wiederum könnten durchaus etwas ausgeprägter sein. So geht's ganz klar in die Richtung "zurückhaltend-dezent".

Vollendet Veredelter Paul Smith for Men oder Arni & Danny de Vito
Ich beginne am besten so, zu erklären weshalb ich F by F pour Homme für die Veredelte Version des im Jahre 2000 erschienene PS fM halte. Nun Die Duftnoten ähneln sich null, weder Kopf-, noch Herz-, noch Basisnoten, aber wie schafft es F dann so zu riechen und zwar Identisch. Als ich PS fM 2011 gekauft habe habe ich ihn ausschl. im Sommer Benutzt und während dieser Zeit immer Zufall,)den selben Afroamerikaschinen, mir sehr Sympathischen Busfahrer angetroffen, und mein Platz den ich auch heute noch versuche einzunehmen ist am Eingang, direkt neben dem Fahrer.
So wurde immer wieder geplaudert und eines Tages merkte John(der Fahrer) ich trage nicht den selben Duft wie sonnst, warum auch, dachte ich, doch er fand gerade diesen so belebend, frisch sommerlich usw. und identifizierte ihn mit mir.

Nun Die Zeit der gemeinsamen Fahrten sind weniger geworden und ich legte mir immer mehr Düfte zu, mittlerweile doppelt so viel, und kürzlich legte ich mir zwei der Ferragamo Düfte zu und als ich F by F pour Homme auspackte und los sprühte dachte ich "SCHEIßE" der riecht wie PS fM. das wiederum mehrere male, man mag denken das, dass doch nicht schlimm sei immerhin habe ich PS fM 70% vergeben, ja, und im laufe der Zeit habe ich ihn mehr und mehr kennen gelernt. Sie kleinen aber feinen Unterschiede wahr genommen.

Der Unterschied liegt darin das sie beide zwar zu Anfang gleich riechen, dann aber entwickelt F by F Pfeffer und später noch Amber und Ledernoten. PS fM hingegen entwickelt nach dem identischen Geruch die Basilikum und grüne seite dann Vetiver mit wiederum vollst Synthetischer Begleitung von Anfang bis Ende.
F by F weist nach kurzem stechen in der Nase nur noch Edlen, grün zitrischen, rauchig männlichen Duft auf. Ja, Ja ich weiß, wo ist jetzt die schlussendliche Begründung das sie identisch sind.

Letzten Freitag, so wie immer fuhr ich mit dem Bus, und wie es der zufall will ist John der Fahrer und ich bekam meinen Sitzplatz immer neben ihm und zur Begrüßung erfreute er sich noch daran das ich wieder Ps fM an mir hatte, aber weit gefehlt sagte ich, das mein lieber ist F by F pH. Er glaubte ich nehme ihn auf den Arm, so bekam ich meine Bestätigung. Er vermochte nicht den Edlen, nicht so Synthetischen unterschied zu erkennen aber er hat das selbe gedacht wie ich.

Ich finde F by F wesentlich Edler weil er nicht wie ein billiger Drogerie Duft daher wirkt sondern einen viel weniger Synthetischen Geruch mitbringt.
Er ist zu Anfang sehr scharf, kurz allerdings und entwickelt später einen Herrenduft für meiner Meinung nach, für 24 bis 35 jährige.

Die Haltbarkeit ist zw. 5 bis 6 std. und die Sillage auch gute 5 std.
Den Flakon find ich schön so, im Gegensatz zum grünen Kobold von Paul Smith wirkt er auch weniger wie ein Junge Männer Duft.

Dennoch würde ich gerne wissen ob außer mir und John noch jemand so denkt, F ist und bleibt aber immer der bessere und Edlere von beiden wie bei Twins mit Arni, F ist Arnold und PS ist Danny De Vito

Mal anderst
Oh ich finde F schwer zu beschreiben. Ich kann außer dem Lavendel aus diesem Gemisch kaum etwas deutlich heraus riechen, aber es riecht toll. Eher für jüngere Männer geeignet,die es sportlich und fröhlich mögen. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, aber F hat ein aussergewöhnliches Aroma und dieses gefällt mir. Haltbarkeit und Wirkung gefallen mir auch, also 80% für F.

Sammy :-)

HobelspanHobelspan vor 5 Jahren
Angenehm frisch zu Anfang, mit würzigem Übergang zu einer gut tragbaren Ledernote!
MichHMichH vor 5 Jahren
Fruchtig, würzig, abriertes Leder, mehr braucht es zum guten Duft nicht. Ferragamo begeistert auch diesmal mit seiner Kreation.
LUILUI vor 5 Jahren
Mann duftet wie wohlauf-geduscht, erfrischend-fruchtig-gewürzter Apfelkompott treffen auf ambriert orientalische Edelhölzer.
Dalecooper08Dalecooper08 vor 4 Jahren
Auf der Suche nach einem frisch-würzigen Duft mit guter H/S, habe ich hier einen Volltreffer gelandet! Das Leder kommt dezent frisch rüber!
GroxdenGroxden vor 4 Jahren
Büroduft. Alleskönner. P/L unschlagbar.
Am Anfang etwas erdig. Ansonsten seinem
Vorbild ähnlich.

Beliebt von Salvatore Ferragamo

F by Ferragamo pour Homme Black (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Signature von Salvatore Ferragamo Amo Ferragamo (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Terra Rossa (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Salvatore Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Signorina Misteriosa von Salvatore Ferragamo Emozione (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Blu (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Casual Life (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Viola Essenziale (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Scent - Golden Acacia von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Colonia von Salvatore Ferragamo Signorina (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Signorina Ribelle (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Creations - Testa di Moro / Tuscan Scent - Incense Suede von Salvatore Ferragamo Signorina Eleganza (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Uomo Urban Feel von Salvatore Ferragamo Attimo von Salvatore Ferragamo Ferragamo Intense Leather von Salvatore Ferragamo