Bourreau des Fleurs 2017

Bourreau des Fleurs von Serge Lutens
Bourreau des Fleurs ist ein beliebtes Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet. Der Name bedeutet „Blumenbrecher”.

Erdig

ImmortelleImmortelle LakritzeLakritze verkohltes Holzverkohltes Holz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Serge Lutens' ewige Suche
Für diesen Kommentar benutze ich zur Unterfütterung und Erklärung einen von Serge Lutens selbst verfassten Text. Er trägt den Titel "Monde arabe" und findet sich in dem Buch "Les Parfumeurs: Dans l'intimité de grands créateurs de parfum", (Harper-Collins, 2018).
Da bisher leider keine deutsche Übersetzung vorliegt, erledige ich den Job selbst. Ich verzichte hierbei (bis auf den Schluß) auf die Originalzitate in französischer Sprache, weil dies den Kommentar unnnötig schwerfällig machen würde. Wer Französisch versteht und sich für Parfum interessiert, sollte sich das oben genannte Buch zulegen. Es ist eine fantastische Quelle an Informationen aus erster Hand. Denn in diesem Werk fabuliert kein Blogger oder mutmaßt ein Parfumkritiker, sondern es spricht stets der Parfumeur/die Parfumeurin selbst.

Ich weiß nicht, welche Fakten aus Lutens' Leben Euch schon bekannt sind, daher verzeiht mir, wenn ich Euch mit einigen biographischen Infos langweile, die mir persönlich neu waren. Denn tatsächlich wußte ich nicht, daß Lutens in Lille im Norden Frankreichs aufgewachsen ist und seine ersten Erfahrungen mit der Welt der Kosmetik in einem Friseursalon machte, wo er Haarnadeln vom Boden aufhob und fegte. Wie er von Lille dann 1968 als Entwickler von Schminke zu Dior kam, verrät er in seinem Text nicht. 1980 wechselte er als Stylist und Make-up-Direktor zu Shiseido. Dort entwarf er Flakons, später schickte man ihn zur Weiterbildung zu Firmenich, wo er eine parfümistische Ausbildung erhielt, die ihn bis heute befähigt, Parfums zu kreiieren. In den 90er Jahren kriselte es zwischen Shiseido und Lutens. Er verließ den Konzern.
Im Jahre 2000 eröffnete er sein eigenes Parfumhaus, den Palais-Royal in Paris.

"Heute zählen wir 80 verschiedene Düfte zu unserer Kollektion, die meisten, aber nicht alle, wurden von mir zusammen mit Christopher Sheldrake entwickelt, mit dem ich während jeder einzelnen Etappe der Herstellung zusammenarbeite...manchmal jahrelang. Wir brauchten z.B. 12 Jahre für 'Chene'." (S.135)

Wie lange Sheldrake und Lutens an "Bourreau des Fleurs" gesessen haben, weiß ich nicht.
Die Pyramide lässt zunächst auf einen simplen Duft schließen. Nur drei Inhaltsstoffe werden genannt.
Gut so! Es gefällt mir, wenn Parfumhäuser darauf verzichten, mit umfangreichen Angaben zu den Inhaltsstoffen aufzuwarten, denn genau dann können wir, die Kritiker*innen (ob Profis oder Hobbykritiker wie ich) uns nicht mehr im Abarbeiten und Nachbeten der Pyramide üben, sondern müssen unsere Texte anders ausrichten.

"Bourreau des Fleurs" ist ein vielschichtiger, würziger Duft, der zurückführt zu den Wurzeln, die Lutens selbst als "imaginäre Landschaft, in der er sich im Kreis dreht" bezeichnet. In den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt er die Auseinandersetzung mit "der Frau" schlechthin:
"Alle diese Frauen sind die Frau, meine erfundene Frau, magisch, mit Zauberkräften. Man könnte glauben, daß sich meine imaginäre Landschaft im Kreis dreht. Für die Verachtung räche ich mich. An den Frauen räche ich mich. An der Frau an sich räche ich mich. Mein Leben ist eine Geschichte der Rache. Ich bin der Fehler. Ich mache ihn wett und ich verschlimmere ihn. Denn man kann nichts wettmachen, ohne es zu verschlimmern. Ich liebe, ich verführe, und gleichzeitig hasse und zerstöre ich. Ohne diese Gewalt gibt es keine Schöpfung." (S.130)

In "BdF" spürt man zu Beginn eine beinahe magische Kräuterhexenaura, einen Sud aus verschiedenen Gewürzen, die man bereits aus anderen Kreationen des Duos Lutens/Sheldrake kennt.
Etwas "Ambre Sultan" blitzt auf, ein kleines Stück Marrakesch, ein Ort, der für Lutens große Bedeutung hat, da seine ethnischen Wurzeln dort liegen, wenngleich er in Lille aufgewachsen ist.

"Als ich Marokko entdeckte, wußte ich, daß die arabische Welt noch nicht von der französischen Gesellschaft angenommen worden war. Daher meine Wahl. Zurückkehren. Bleiben.
Ich befand mich im permanenten Widerspruch zur französischen Gesellschaft und die Gewalt dieser neuen Welt, die ich entdeckte, passte zu mir. Und ich habe mich nicht verändert. Ich befinde mich immer noch im Widerspruch. Also bin ich immer noch da. Das rechtfertigt meine Einsamkeit, zuerst in Paris, dann hier, in Marrakesch." (S.132)

Der Lakritzkräutergewürztrank weicht im Herzen einer Note, die ich persönlich normalerweise in Parfums problematisch finde, die in "BdF" jedoch meisterlich verarbeitet erscheint. Es handelt sich um die Stroblume.
"Wenn man es schafft, seinen anfänglichen Ekel zu überwinden, dann wird es sehr interessant. Der Ekel spielt eine große Rolle in meiner Art, die Geschichte eines Duftes zu konzipieren. Der Ekel und die Worte." (S. 131)
"Ein Parfum ist doch kein einzelner Geruch, das ist kein Vanilletörtchen, es ist eine ganzer Kosmos. Das ist dann schon Literatur!"

So wie einen literarischen Text so sieht Lutens auch das Parfum als ein grundsätzliches Mittel des künstlerischen Ausdrucks.
"Meine Absicht ist es, die Leute zu berühren. Wenn die Parfümerie niemanden berühren würde, wäre sie komplett uninteressant." (S. 136)

"Ich interessiere mich nicht für das Glück. Wenn ich ein Buch über das Glück öffne, dann schließe ich es ganz schnell wieder. Es langweilt mich. Das Glück interessiert mich nicht. Was mich interessiert, das ist der Schaffensprozess. Etwas kreieren." (S.137).

Die Strohblume heißt im Französischen "Immortelle", also die Unsterbliche. Sie weist in "BdF" eventuell auf Lutens' Mutter hin, deren Vorname Fleurisse war. Für ihn bleibt die Mutter eine Person, die er nie fassen konnte.
"Die Psychoanalytiker....sie sind alle verrückt geworden, weil ich nicht gesund werden kann. Es ist unmöglich. Ich brauche dieses Bild einer Frau, die am Anfang meine Mutter ersetzt hat...ohne Frau krepiere ich."
Vielleicht erscheint mir die Strohblume deswegen so weich und anheimelnd, so passend in "BdF".
Aber sie wird zum Schluß schwächer, weicht einem leichten Küchengeruch, der mich nicht an verkohltes Holz erinnert, sondern an einen orientalischen Eintopf mit Kräutern.
Die Blumen wurden in meiner Wahrnehmung nicht zertrampelt oder gebrochen (wie der Name suggeriert), sondern langsam zerkocht.

"Ich brauche dieses permanente Bild einer Frau und ich erfinde es immer wieder neu mit jedem Parfum und mit jedem Namen, den ich aussuche. Die Namen der Parfums meines Hauses schreiben einen Dialog mit dieser Frau fort...Der Tod ist sehr präsent in unserem Gespräch, aber nie hat er einen traurigen Aspekt."

Lutens beendet seinen Text mit einem Gedicht, das ich im frz. Originaltext zitiere:

La mort, c'est gai, la mort,
c'est aussi une femme.
Une femme qui vient me dire bonjour.
Elle est tres élégante.
Elle est immortelle.
Elle a de beaux jours devant elle.

Und jetzt wäre eine Diskussion aus feministischer Sicht sicher nicht unspannend... - selten hat ein Parfumeur sich so deutlich und offen zu seinem Grundthema bekannt: "Cherchez la femme!"

Das Herz ist ein einsamer Jäger
Eines Vorneweg der berühmte Disclaimer:
Es wird lang, es wird anstrengend, ob es lohnenswert wird, mag doch bitte jeder für sich entscheiden.
Der Kommentar hat nur am Rande (die Grundstimmung) mit meinem Lieblingsbuch "Das Herz ist ein einsamer Jäger" zutun..also bitte nicht wundern.

Ein Duft über das Alter, den Schmerz , die Einsamkeit und die Unmöglichkeit der Liebe...
und trotzdem liebevoll...

Was? Ganz schön harter Tobak wird der geneigte Leser sagen...warum sollte ich mir so etwas auf den Hals sprühen?

Moment Moment langsam...
Wieso,weshalb, warum?

Herr Lutens Spätwerk "Bourreau des Fleurs" kann man nicht ohne "Dent de Lait" betrachten. (Es wird da vllt. auch noch ein Kommentar folgen..kommt Zeit, kommt Rat)

Diese 2 Düfte, beide 2017 lanciert, sind in meinen Augen untrennbar miteinander verbunden.
"Bourreau des Fleurs" hat, wie 'Jersey' in Ihrem Kommentare davor geschrieben, verschiedene Bedeutungen:
Charmeur der Liebe“, „Herzensbrecher“, „Blumenbrecher" und "Scharfrichter von Blumen“ ... hier wird es nun interessant.

Wie Serge Lutens einmal erwähnt hat, ist sein Verhältnis zu seiner Mutter ein zwiegespaltenes...eine Hassliebe könnte man sagen.
Der Dufttext von "Bourreau des Fleurs" im Deutschen ist etwas abgeändert worden und verschiebt den Kontext, obwohl dieser schon sehr gut ins Innere von Lutens Gefühlen blicken lässt.

Er lautet wie folgt:
Eine nächtliche Sonne… Gewalt, durchtränkt mit Liebe.
Schmeichelhaft, sinnlich, beruhigend und mystisch zugleich

Im Englischen klingt das schon etwas anders:
"The condemned: - Persecutor you slice, but in my blood you're the sap. Executioner: - And you, from my heart, you're the wood."

Lutens will und wollte mit seinen Düften immer bestimmte Emotionen in bestimmten Situationen vermitteln und für mich geht es hier,bei diesem, klar um Liebe...

Nicht aber die unschuldige,reine Liebe oder die Liebe zwischen Mann und Frau...
Es geht um die anstrengende Hingabe, die Abnabelung, aber trotzdem um das ewig Verbunden sein...die Liebe wird zu etwas schmerzlichen und entrücktem, etwas was über eine plakative "Ich liebe Dich" Bekundung weit hinausgeht!

Es geht um die Liebe zwischen Sohn und Mutter...

Will Lutens seine Mutter olfaktorisch zum Schafot führen? Erkennt er im Augenblick Ihres Endes die unweigerliche Verbundenheit Ihrer beider Seelen?

Interessant ist hierbei ein Ausschnitt aus einem schriftlichen Interview von 2014 mit Herrn Lutens, welches für mich als Blaupause zu "Bourreau des Fleurs" und "Dent de Lait" gesehen werden kann. Es geht um die frühkindlichen Erinnerungen aus der Nazizeit und danach.

Serge Lutens:
The image of Berlin is very present in my story: the war, Pétain’s laws, the German Occupation… My imaginings around this woman who is my mother. What is this? Who is my father? What is this about? Who is she? Who is this woman, who kept quiet all her life? Who died in silence… without telling me anything…
I don’t know who my father is, but I don’t know who my mother is… I know who my father is, since I didn’t love him, but actually, there’s a turnaround. Things aren’t that simple.

Wenn "Bourreau des Fleurs" das Ende dieses Prozesses darstellt, dann ist "Dent de Lait" der Beginn....Die Hybris der Geburt,der Kindheit...das "In die Welt geworfen" werden!

Dent de Lait wird im englischen wie folgt beschrieben:
Now weary of the tongue’s games which have for weeks on end been loosening its tooth, a young wolf is anxious to move from milk to blood.I have loved you for so long I will never forget you."

Hier geht es für mich klar um den schmerzlichen Abnabelungsprozess von seiner Mutter.

Serge Lutens:
At seven years old, a girl will usual go towards her father… A boy will naturally gravitate towards his mother, that’s more or less how the world establishes itself. Now, when you choose the mother as strongly as I did, of course it’s extremely dangerously, because it’s an incredible imbalance… The fact of having an adulterous mother, the fact of being a bastard, the fact that my father didn’t recognize me, refused to recognize me initially, that he married my mother two years later: she experience all that, of course, and I experienced it even though I wasn’t fully aware of it.
Because an anxious mother, that’s an anxious child. So this choice, if you will, that we make of one being or another at the outset of our lives, because deep down there’s only one choice, though we don’t know it’s a choice… Because you’re a child, you don’t understand you’re choosing. You don’t call it a choice. What’s a choice, anyway? I’ll tell you: in fact, you’re being stalked by wild beasts, there’s a flooded river in front of you and on the other side, there’s a quiet shore. What do you do? You cross the flooded river anyway.

Lutens, eine getriebene Seele, rastlos aber mit einem unglaublichen Willen und einem Gespür für den Augenblick, sei er schmerzlich oder wunderschön.

"Bourreau des Fleurs" ist für mich Lutens versöhnliches Ende einer langen Reise..hin zur Vergebung und dem eigenen akzeptieren seiner Selbst.
Gerade deswegen, wirkt der Duft wie ein "Best of" von Lutens.

Er lässt uns noch einmal teilhaben an den Stationen seines Lebens.
Der Duft enthält Spuren von reifen Pflaumen wie in "Bois et fruits", eine Grundwürze wie in "Arabie" und eine rauchige Komponente, verwoben mit Süße wie aus "Fille en aiguilles"

Über allem thront die Immortelle, die sich mit den ganzen Ingredienzien, zu einem fast dickflüssigem Syrup vermischt.

Dieser Duft hat etwas liebevolles,versöhnliches...Erinnerungen an eine Zeit von wärmender Sonne und Behaglichkeit ...aber auch etwas harzig,verkohltes was unter der Oberfläche brodelt tritt ab und zu hervor.

Ein mahnender Schatten - rauchige Lakritz.

Harmonie und Disharmonie liegen hier ganz nah beieinander, immer im Kampf miteinander.
Wer mag die Oberhand gewinnen?
Ich weiß es nicht...

Was ich aber zu wissen glaube ist, dass man mit diesem Duft einen Teil von "Lutens Selbst" zu kaufen bekommt.
Es ist der künstlerische Versuch einer Aufarbeitung, eine "duftgewordene Katharsis"

Ob einem dies 450€ wert ist,ist wie bei der Kunst im Allgemeinen, überflüssig zu beantworten.

Aus einer nüchternen Sicht, ist der Preis für einen "Best of" Duft sicherlich zu viel.
Hier wird nicht überrascht, hier gibt es keinen sensationellen Duftverlauf (es gibt viel zu entdecken, keine Frage)
Die Sillage und Haltbarkeit sind bei mir phänomenal, was sicherlich der Immortelle geschuldet ist,die, egal welchen Duft ich trage,immer sehr gut mit meiner Haut reagiert.

Dieser Duft ist und wird auch für mich immer, eine Herzensangelegenheit bleiben.
Wie es nunmal bei der Muse Kunst so ist...

Kunst ist eine "besitzergreifende Geliebte"…die nicht immer jedem gefällt... dies aber auch nicht muss.

Trilogie – Episode 3: Sehnsucht nach der Liebe
Dank Parfumo ist es passiert, dass ein Wunsch auf einmal verwirklicht wurde, wo plötzlich 3 Düfte aus der Reihe Section d´Or von Serge Lutens bei mir eingetroffen sind. Ich fange mit dem Duft Nr. 3 Bourreau des Fleurs an – was mehrere Bedeutungen haben könnte: ganz poetisch wie „Charmeur der Liebe“, ein bisschen dramatisch „Herzensbrecher“ oder einschüchternd „Blumenbrecher" oder sogar auch "Scharfrichter von Blumen“ – wo ich irgendwo ein Bild mit Äxten gesehen habe – was vielleicht unerwiderte Liebe heißen sollte. Die Zusammensetzung führt nur folgendes an: Lakritze, Strohblumen, verkohltes Holz. Es wird auch gesagt, dass Bourreau des Fleurs keine Blumen enthält.

Meine Nase spricht jedoch anders: Bourreau des Fleurs ist einer der schönsten Blumendüfte oder gehört sogar zu den schönsten Lutens Düften. Wahrscheinlich dank des erstaunlich wunderbaren Strohblumenduftes, der von der Sonne im Mittelmeer gebadet wurde. Ich bin beeindruckt von der Schönheit, Feinheit und dem liebevollen Eindruck des Parfums. Ich fühle mich glücklich und mein Herz freut sich. Ich erinnere mich an meine Kindheit, an eine kurz gemeinsame Zeit mit meiner lieben Mutter in einer Sommerwohnung auf dem Land verbracht. In einer kurzen Zeit kommt eine leichte, warme, sehr angenehme Brise des Mittelmeers von Korsika oder Südfrankreich, die durch die ständig offenen Fenster in das Zimmer strömte. Ich spüre ganz deutlich eine warme Umarmung meiner Mutter, ihre Hände streichelten mich und rochen ein bisschen süß noch nach dem Gewürz von dem gerade gebackenen Kuchen. Ein incredible gelungener Duft, hält gute 8 - 9 Stunden.

Edda32Edda32 vor 3 Jahren
Süße Risse in uraltem Holz, brüchige Sonnenglut, Dornengestrüpp so sanft so wehrhaft so tröstlich wie meine barfüßige Einsamkeit. La Garigue
GoldGold vor 3 Jahren
Äußerst spannende Quintessenz der Sheldrake/Lutens Werke. Da haben Hirn&Herz lange Beschäftigung. Selbst öfter tragen nicht, genießen ja !
ChanelleChanelle vor 7 Jahren
Immortelle ja, verbranntes Holz kann ja auch was schönes haben, und Lakritze: jaaa, gib's mir!
CharlAmbreCharlAmbre vor 24 Tagen
Glühfeuer aus Süßholz mit warmen, schon etwas welken, süßen, aber unnektarischen Blumen. Aromatisch, geheimnisvoll und sehr anziehend.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Ein brodelnder Kessel im Hexenhaus. Holzscheite glühen, die Luft ist erfüllt von duftenden Suppenkräutern, Anis und Rauch. Interessant.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens