Eau de Sisley 3 2009

Eau de Sisley 3 von Sisley
Flakondesign Bronislaw Krzysztof
Eau de Sisley 3 ist ein Parfum von Sisley für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
IngwerIngwer OsmanthusOsmanthus
PatchouliPatchouli VetiverVetiver BenzoeBenzoe MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.04.2023.

Warme Frische
Etwas voreingenommen wegen meiner Enttäuschung über Eau de Sisley 1 habe ich mir die Nummer 3 sofort etwas kräftiger aufgesprüht und war dann angenehm überrascht.
Sofort fiel mir eine neue Kombination von Nuancen auf, denn dieses Eau wirkt auf mich gleichzeitig frisch und warm. Das ist mir neu.

In die zitrusgelandene Kopfnote, die ja nun nichts Spektakuläres für einen frischen Duft ist, mischt sich wärmend der Ingwer und eine volle aprikosenartige Note. Ich weiss nicht genau, wie Osmanthus pur duftet, vermute aber, dass diese Zutat dafür verantwortlich ist.

Patchouli und Vetiver ziehen - gemildert durch ganz wenig Vanille - einen zarten rauchigen Schleier über den Duft und geben ihm damit etwas Mysteriöses.

Wer einen frischen Duft sucht, der nicht der üblichen EdC-Anmutung entspricht, sollte sich Eau de Sisley3 einmal ansehen.

Der Fluch der Berührung
Mit einem Blumenmeer empfängst du mich ...
Mein gebrochenes Herz, meine getrübten Augen.

Mit einem zarten Blick bedeckst du mein Herz ...
Gibst mir goldenen mit kandiertem Zucker gesüßten Ingwertee, um mich zu heilen.

Mit einer weichen goldenen Decke tröstest du mich ...
Umhüllst mich, schenkst mir Kraft, baust mich auf.

Mit deiner heilenden Kraft, richtest du mich auf ...
Gibst mir Mut und Kraft wieder positiv zu sehen.

Mit einer balsamischen unglaublich würzigen und schönen Note entlässt du mich ...
Lässt mich gehen, doch deine Berührung lässt mich nicht mehr los.

Und mit einem Mal wird mir klar, dass es der Funke ist, der blieb ...

EPILOG
„Always let your faith be stronger than your fears.“ – Verfasser unbekannt

Guter Ansatz
Bei Unisex-Düften bin ich eigentlich immer recht skeptisch. Sind sie nicht eventuell doch zu feminin? Beziehungsweise im Umkehrschluss: sind nicht eventuell doch nicht maskulin genug?

Auch bei Eau de Sisley 3 hatte ich Anfangs starke Bedenken – vor allem, wenn man sich mal den Flakon anschaut.

Egal – der Duft ist jedenfalls weitaus besser, angenehmer, überraschender, positiver, frischer, wärmer, freundlicher, raffinierter, maskuliner, eleganter anregender, ausgereifter, fruchtiger, sympathischer, ansprechender und cleverer als befürchtet.

Er fängt zitrisch an, bleibt relativ fruchtig und erstreckt sich dann weiter auf wirklich warmem Niveau. Wow – das hat schon was. Schnuppert man nicht alle Tage. Damit kann man sich auf der Straße oder bei Kollegen riechen lassen. Kompliment!

Doch leider hat auch diese Medaille ihre Kehrseite: zwischen Kopfnote und vergehender Herznote bleiben nur ein paar Minuten. Dann wars das leider auch schon. Schade!

Ansonsten hätte ich Eau de Sisley 3 sogar für mich als persönlichen Duft in Betracht ziehen können und ein paar Punkte mehr vergeben.

2032 Rezensionen
Netter, einfacher Sommerduft
Hmmm, Sisley habe ich schon so oft in diversen Läden getestet, da frage ich mich, wieso ich bislang nur einen Kommentar für diese Marke geschrieben habe… hm… natürlich, eines der Gründe war der, dass die meisten Sisley-Düfte immer in der Damenabteilung gestanden haben :D
Ja testet doch mal Damendüfte in Anwesenheit von Damen und umgeben von niedlichen, pink blumigen Flakons, wenn ihr ein Kerl seid und ein schüchterner noch dazu! He he he :D

Dabei ist mir die Marke recht positiv aufgefallen, allen voran durch den schönen Eau de Campagne - Country Water, der mich an den ebenfalls schönen Un Jardin sur le Toit von Hermès erinnert, welcher einen nicht alltäglich schönen grünen Duft abgibt und eines meiner Lieblingsdüfte von Hermès ist.

Jetzt kommt Eau de Sisley 3 (ich muss zugeben, dass der Name aber nicht sehr kreativ ist…) an die Reihe! Zwar hatte ich den mal vor geraumer Zeit kurz in einem Statement erwähnt, aber ich denke, ich schreibe dennoch auch mal einen Kommi, … muss euch doch schließlich irgendwie zu spammen hier!! Und wer kann das besser als der stets überpräsente DonJuanDeCat, der schon bald allen nur noch gehörig auf die Nerven gehen wird? Bahh…. *seufz* :DD

Der Duft:
Man riecht zu Beginn Grapefruit, Zitrone (bzw. Bergamotte) und leicht süßliche, aber dennoch zitrische Mandarine. Alles riecht schön, natürlich und prickelnd erfrischend! Wenn man zitrische Düfte mag, dann wird der Anfang einem zusagen, vor allem bei dieser Hitze!
Einige Minuten später kommen leichte Ansätze des Ingwers durch, aber so richtig kann sich dieses Kraut nicht entfalten, da immer mehr eine blumige Süße erscheint (vermutlich der Osmanthus, ich kann die Blumen aber nicht wirklich als Osmanthus identifizieren), was den Duft eben süßer gestaltet und den Ingwer leicht überdeckt. Das ist aber nicht schlimm, da der Duft so auch gut duftet. Die zitrischen Noten gehen von jetzt an immer weiter zurück (verschwinden aber nie ganz), was den Duft sanfter gestaltet.
Zur Basis wird der Duft noch etwas blumig süßlicher, wobei nun die süßen Noten allerdings mehr vom sanften Moschus und auch der Vanille kommen. Der Duft ist am Ende damit auch schön warm, aber stets locker, so dass er ein schöner, süßlicher Sommerduft ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Diese beiden Punkte sind nun leider die beiden größten Kritikpunkte des Duftes hier. Denn die Ausstrahlung ist recht gering. Am Anfang ist er noch schön spritzig und dadurch auch sehr wohltuend, aber schon in weniger als zehn Minuten verliert der Duft den Großteil seiner Kraft dümpelt eher auf der Haut vor sich hin. Sicher, viele Sommerdüfte sind schwach, aber dieser gehört zu den noch schwächeren, was sehr schade ist…
Die Haltbarkeit ist ebenfalls eher gering. Zwar kann man den Duft ca. vier Stunden oder riechen, aber schon nach weniger als zwei Stunden ist er wie eben beschrieben recht schwach.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und mit gelblicher Duftflüssigkeit gefüllt worden. Das Etikett ist weiß und darauf sieht man den Namen des Duftes sowie die Abbildung einer Krone. Irgendwie wirkt der Etikett durch die verschiedenfarbigen Wörter und Zahlen recht bunt. Während der Flakon an sich recht simpel aussieht, ist der Deckel hier schon komplexer und sieht aus wie Eisskulptur, was den Flakon schön aufwertet.

Hmm, ja auch dieser Duft von Sisley ist schön. Aber er ist weder atemberaubend super, noch irgendwie sehr markant. Ein wenig 0815-haft, aber nicht unbedingt langweilig, da er nett und auch nicht synthetisch riecht. Für den Frühling und Sommer gut zu gebrauchen, aber nur zur kurzfristigen Erfrischung als zum Ausgehen, da man ihn wie vorhin beschrieben schon sehr bald nach dem Aufsprühen kaum noch riechen kann.

Empfehlenswert für den Sommer, wenn man nichts dagegen hat, sich mehrmals am Tag neu einzusprühen mit dem Duft. Doch auch wenn er nun nicht wirklich besonders ist, so wirkt er eben ganz nett an warmen Tagen, auch wenn er bei mir eine miserable Note beim Preis/Leistungsverhältnis bekommen würde.

Ja, da mir der Duft dennoch gefallen hat, denke ich, dass ich mir auch mal die anderen Sisley Düfte genauer anschauen sollte. Und obwohl sie in der Damenabteilung stehen (gut, dieser hier ist auch ein Damenduft, wirkt aber durchaus auch ein wenig wie Unisex!) kann ich diese Düfte bestimmt einfach testen, da er leider scheinbar oft von den Damen übersehen wird und sich in den Gängen mit diesem Duft weniger Frauen aufhalten… was schade ist, da euch damit eventuell ein netter Duft entgehen könnte… was aber gut ist für mich, da ich in Ruhe die Düfte testen kann :D

Eau Chaude (pour Homme)
Auf den ersten Riecher: Eine volle Dröhung kandierter Ingwer aus dem Reformhaus + etwas frisch aufgeschnittener Ingwer + eine Spalte Zitrone + bittere Grapefruit

Interessant: Ein EDC, das frisch und gleichzeitig eher fruchtig ist und sich erwärmt – und trotzdem "scharf-kantig" durch Ingwer wirkt. Leider hat der Ingwer hier eine Zeit lang für mich etwas, was mich an eine Zahnarztpraxis oder an Desinfektionsmittel denken lässt. Das mildert sich mit dem Drydown, der sehr schnell von statten geht, aber glücklicherweise ab. Den schönen Osmanathus kann ich leider nicht wahrnehmen, mit viel Phantasie ein Anflug von Aprikose? (Riecht mal "Inlé" von Memo, wenn ihr an Osmanthus interessiert seid.)
Mit dem Drydown wird er immer weicher, süßer, der Ingwer bleibt aber intensiv. Ich nehme eine ganz transparente, echt schöne Vanille wahr und weißen Moschus. Der Duft klingt dann aber leider recht schnell ohne starke Basis aus wie "ausgefaded" aus.

Gut gemacht, kein schlechter Duft. Vor allen sehr originell, weil erfrischendes, scharfes EDC ohne die klassischen Inhaltsstoffe.
Aber wahrscheinlich nicht für meine Chemie gemacht? Aufgrund des Ingwers erscheint er mir auch gleichermaßen, wenn nicht sogar besser, für einen Mann tauglich!

FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 4 Jahren
So weich, so warm, so heilend wie einst wahre Liebe ... So berührend wie eine balsamische Decke, mit Tee in der Hand und Hoffnung im Herz.
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Leise aber fein. Herbfrische Zitrusfrüchte, dezent mit Ingwer abgeschmeckt und mit Patchouli leicht geerdet. Zwischen warm und kühl.
Sisley-typische Qualität mit erfrischenden hesperidischen Kopfnoten, Ingwer, einem Harz-Twist und einer krautig-holzigen Basisnote: toll!
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Mit solchen Düften kommt bei mir direkt die Vorfreude auf den Sommer. Chypreartiger Zitrusduft mit kühl-erdigem Patchouli. Unsüß und herb.
YukikoYukiko vor 6 Jahren
Wenn bei größter Hitze nichts mehr geht, mir aber nicht nach eiskalter Erfrischung ist, dann richtet er mich anregend auf und gibt Power

Beliebt von Sisley

Eau du Soir von Sisley Soir de Lune von Sisley Izia von Sisley Eau de Campagne / Country Water von Sisley Eau d'Ikar von Sisley Soir d'Orient von Sisley Izia La Nuit von Sisley Eau de Sisley 2 von Sisley Eau Tropicale von Sisley L'Eau Rêvée d'Hubert von Sisley L'Eau Rêvée d'Ikar von Sisley Eau de Sisley 1 von Sisley L'Eau Rêvée d'Alma von Sisley L'Eau Rêvée d'Aria von Sisley L'Eau Rêvée d'Isa von Sisley L'Eau Rêvée d'Eliya von Sisley Eau du Soir 2008 von Sisley Eau du Soir 2013 von Sisley Eau du Soir 2012 von Sisley Soir d'Orient Wild Edition von Sisley