Primal Code 2019

Primal Code von Swiss Arabian
Primal Code ist ein beliebtes Parfum von Swiss Arabian für Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.

KardamomKardamom MinzeMinze rosa Pfefferrosa Pfeffer VeilchenblattVeilchenblatt
AnanasAnanas LavendelLavendel MeloneMelone SalbeiSalbei ZimtZimt
AmberholzAmberholz GuajakholzGuajakholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 22.01.2024.

Frisch-süßlicher Orientale
Der Primal Code ist ein frisch-süßlicher Duft mit durchaus fruchtigen Anklängen.
Klar ist er synthetisch, aber noch angenehm.

Der Duft startet mit einer spürbaren Minze, welche definitiv süßlich unterstützt wird.
Woher die Süße kommt ist nicht so einfach zu beantworten.
Für mich ist es aber eher eine fruchtige Süße. Von daher tippe ich auf die Ananas und Melone.
Ich habe gelesen das einige gar keine fruchtigen Noten riechen.
Dem kann ich nicht zustimmen.

Mit Laufe der Zeit wird der Duft holziger und bekommt tatsächlich etwas Vanille Vibes, aber sehr dezent.
Gewisse Ähnlichkeiten besitzt der Duft zum SWY von Armani.

Die Performance ist grundlegend solide bzw sogar wirklich gut.

Not in Paradise
Ach was war ich geil auf diesen Duft, als ich mir diese Duftnoten durchgelesen habe.
Minze, Lavendel, Früchte, Hölzer...klingt doch paradiesisch nach einem guten Frühlings- bzw. Sommerduft oder?
Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch.
Als das Paket angekommen war und ich den Flakon das erste Mal in den Händen hielt, funkelten schon meine Augen nach dem ersten Sprüher.
Das Funkeln sprang allerdings schnell zur Dunkelheit um, als ich den ersten Sprühstoß auf meinem Handgelenk roch.
What the... Das ist doch irgend so ein angelehnter Armani Duft!?
Leider kann ich nicht genau herausriechen um welchen Armani Duft es sich handelt, da ich mit diesen nicht so vertraut bin.
Was ich aber weiß ist, dass ich ziemlich überrascht und auch etwas enttäuscht bin.
Nun zur Beschreibung.

Duft:
Man riecht hier klar die Minze heraus, die in den ersten zwei Stunden primär die Rolle übernimmt.
Zudem posaunt auch Kardamom hier deutlich, was in meinen Augen der Unruhestifter im Duftverlauf ist.
Zimt und Lavendel haben hier dünnes Mitspracherecht und was ist mit der Melone und Ananas?
HAH! Blowback Theris, BLOOWBACK!
Ich hätte hier gerne die Zutatenliste gesehen wie man es von Lebensmitteln aus dem Supermarkt kennt.
"Könnte Spurenelemente von Ananas und Melonen enthalten" wäre der Satz, den ich erwartet hätte.
Ausgerechnet die beiden Noten, auf die mich fast am meisten gefreut habe, zeigen mir den "culo nudo"
oder auf deutsch blanken Hintern.
Am Ende der Fahnenstange sind auch noch Hölzer und leichte Vanille herauszuriechen.
Insgesamt recht süßlich, gourmandig irgendwie auch schwer und durch die Minze etwas frisch.
Das lehrt mir wieder eins...
Verlasse dich nicht auf die Noten, die hier aufgelistet sind ;-)

Haltbarkeit/Sillage:
Mit 13 Stunden auf meinem Handgelenk hat dieser Duft eine bemerkenswerte Haltbarkeit und hält länger als so manche heutige Beziehung.
Der Primal hat besonders in den ersten zwei Stunden ordentlich Power, zieht sich dann etwas zurück, nachdem der Kardamom zwei Gänge zurück schaltet.
Zwei Sprüher reichen hier schon aus, alles was danach kommt könnte zu Kopfschmerzen führen.

Flakon:
Ist recht solide mit dem schönen goldenen Deckel und dem blauen Glas. Auch die Schriftart und der Markengürtel erwecken einen attraktiven Eindruck.
Einsatzgebiet? Hmm... eigentlich kann man den zu jedem Anlass tragen, auch auf der Arbeit würde er durch seine minzige Note einen guten Eindruck hinterlassen.
Nur bei der Dosierung sollte man nicht übertrieben, sonst könnte es den Kollegen auf die Eier gehen.
Für den Frühling, Herbst und Winter sehe ich den Primal durch seine Süße und sein Duftgewicht am besten geeignet.
Wer also auf die Armani Düfte steht und zudem ne Packung Minze möchte, liegt mit diesem Swiss Arabian goldrichtig.

TherisTheris vor 2 Jahren
Minzblättertornado
Schweres Kardamombeben
Zimtig, sanfte Wellen
stoßen an Holzstege
aus Vanillepfählen
GoldilocksGoldilocks vor 2 Jahren
Orientalisch-würzig mit starker Oud-Note. Bis auf die Minze treten die Früchte und Gewürze dahinter leider zurück. Eher maskulin und abends.
DirtyETDirtyET vor 3 Jahren
Sehr deutliche Minze, die durchgehend bleibt, im Verlauf aber der Vanille die Hauptrolle überläßt. Super S/H, sehr gefälliger Orientale
FlavioAurelFlavioAurel vor 2 Jahren
Startet sehr minzig frisch wandelt sich jedoch zu einem sehr sanften Vanille dominierten Duft. H/S gut
HoeweHoewe vor 5 Monaten
Tatsächlich hat der für mich SWY-Assoziationen.
Aber ich rieche auch den Barbershop von nebenan.
Guter Winterduft mit angemessener P/L.

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian