Les Années 25 Bis 2019

Les Années 25 Bis von Tauer Perfumes
Ein Parfum von Tauer Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte OrangeOrange ZitroneZitrone
IrisIris Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
BenzoeBenzoe AmbraAmbra VetiverVetiver PatchouliPatchouli

Eingetragen von Rokinidzo, letzte Aktualisierung am 07.06.2023.

Auf staubigen Straßen
Unkommentierte Düfte No. 146

Obwohl sich viele Kenner der Nischenszene stets auf den neuesten Tauer-Duft stürzen, findet sich hier bisher kein Kommentar, alles klingt ein wenig verhalten, auch wenn die Durchschnittsnote nicht schlecht ausfällt. Das mag verwundern, ist aber vielleicht auch dem etwas blassen Charakter des Duftes geschuldet.
Les Années 25 Bis wirkt auf mich etwas unausgewogen, vermag aber auch zu faszinieren. So viel vorweg.
Nun aber der Reihe nach.
Wie einige andere neuere Tauer-Düfte wird LA25BIS von einer trockenen, mehr staubigen als pudrigen Aura geprägt. Hinzu kommt - wie auch schon bei Tauers L'Eau - eine Süße, die mir in diesem Kontext etwas zu stark vorkommt, obwohl sie keinesfalls dominiert. Mich erinnert das bei beiden Düften ein wenig an Traubenzucker, den ich nicht mag. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die Fruchtigkeit des Duftes, die hier mit Pfirsich, Zitrus und Orange angegeben ist, obwohl die einzelnen Komponenten kaum differenziert werden können.
Die floralen Akzente sind ebenso diffus, als wäre der ganze Duft hinter einem weißen Schleier aus Staub verborgen. Wer sich so etwas vorstellen kann, der wird den Duft vielleicht mögen. Der pudrige Charakter könnte von der Iriswurzel stammen, die sich tatsächlich unter den angegebenen Inhaltsstoffen findet, hier aber dennoch eigenwillig fremd wirkt.
In der Basis entwickeln sich dann dunklere Töne, bei denen ich Vetiver und Patchouli im Grunde nicht isolieren kann. Mir fehlen Erdigkeit und holziger Ton, die beide Noten meist auszeichnet. Die Angaben zu Ambra und Benzoe mögen einleuchten, weil sich auf der Haut (weniger auf dem Duftstreifen) nach einer Weile eine warme, süßliche, vielleicht sogar etwas harzige Note bemerkbar macht. Ab diesem Zeitpunkt gewinnt der Duft an Charme, wird holziger, aromatischer, etwas seifig und weniger fruchtig - und wird so für mich attraktiver, so dass ich letztenendes sagen würde, dass mir der Duft gefällt.
Ein Kaufkandidat wird er für mich allerdings nicht werden, und das hat mich etwas enttäuscht, denn auf einen solchen warte ich bei den jüngeren Tauers schon länger vergebens. Bei den neueren Kompositionen ist allenfalls LAir des Alpes Suisses auf sperrige Art und Weise interessant, bei dem die pudrigen Noten eine krautige Herznote einrahmen, was immerhin originell und fast schon solitär ist, während Tauers L'Eau auf irritierende Weise einen Kontrapunkt zum Namen setzt, der an Colognes, aquatische Frische oder eine Algennote denken lassen würde, letztlich aber ähnlich staubig trocken erscheint wie Les Années 25 Bis.

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Ein harzgetränkter Pfirsich mit sparsamen floralen und holzig-erdigen Noten. Eine typische Tauer-Eigenwilligkeit, die irgendwie seifig und..
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Harziger Kullerpfirsich
in viel Puder getaucht :)
*ein lieber Tauer*
erinnert mich allerdings an
"Olfactories - Some Velvet Morning"
Fein!
Zunächst neben fruchtigen Spritzern ein sehr pudrig floraler Duft; dann schleicht sich eine harzige Note ein und klingt warm holzig aus.
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Eine Wolke voll fluffigem Orangenpuder. Tanzend mit Ylang u. Pfirsich. Locker erdig u.warm wie Ambra. Himmlisch sauber-fruchtig.
MCPSMCPS vor 4 Jahren
Süss-fruchtig-blumig-pudrig, im Verlauf aromatische Holz- und Harznoten. Harmonisch, elegant, hochwertig. Für mich zu süss - Geschmacksache.

Beliebt von Tauer Perfumes

№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense) von Tauer Perfumes Au Coeur du Désert von Tauer Perfumes Collectible PHI - Une Rose de Kandahar von Tauer Perfumes № 03 - Lonestar Memories von Tauer Perfumes L'Air des Alpes Suisses von Tauer Perfumes № 06 - Incense Rosé von Tauer Perfumes Sundowner von Tauer Perfumes L'Eau von Tauer Perfumes № 08 - Une Rose Chyprée von Tauer Perfumes № 09 - Orange Star von Tauer Perfumes № 05 - Incense Extrême von Tauer Perfumes № 01 - Le Maroc pour Elle von Tauer Perfumes № 14 - Noontide Petals von Tauer Perfumes Attar AT von Tauer Perfumes Lonesome Rider von Tauer Perfumes L'Oudh von Tauer Perfumes Phtaloblue von Tauer Perfumes Collectible ZETA - A Linden Blossom Theme von Tauer Perfumes Les Années 25 von Tauer Perfumes Golestan von Tauer Perfumes Pentachord White von Tauer Perfumes