Aura 2018 Eau de Toilette

Aura (Eau de Toilette) von Mugler
Ein Parfum von Mugler für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

BirneBirne HibiskussamenHibiskussamen
Tiger LianaTiger Liana
IriswurzelIriswurzel Tahiti-VanilleTahiti-Vanille
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Rhabarberwähe in der Masoala-Halle
Ich war auf der Suche nach einem neuen Signaturduft, der meine Persönlichkeit möglichst gut zur Geltung bringen würde und repräsentativ für meinen derzeitigen Lebensabschnitt ist.
Ich dachte, ihn in Versace Crystal Noir EDT gefunden zu haben. Die fruchtige Kopfnote gefiel mir, leicht süss, aber nicht zu süss, leicht geheimnisvoll, sexy, düster und gleichzeitig klar, sauber und erwachsen. Tiefgründig und leicht distanziert zugleich.
Nur leider verfügt meine bessere Hälfte über ein superfeines picky Näschen und ist generell der Ansicht, Frauen sollten nach sich selbst riechen und nicht nach etwas Künstlichem. Das picky Näschen war mit dem Veilchen im Crystal Noir ganz und gar nicht einverstanden, und in dem Fall kann ich beipflichten, es hat einen konstruierten synthetischen Touch, der mir auch nicht ganz entspricht. Meine Persönlichkeit ist natürlicher. Ich habe ein grünes Herz, kein violettes.
Nach langer Recherche stiess ich auf Aura von Mugler. Das grüne Herz gefiel mir, und ja, ich gestehe, für mich spielt auch das Design des Flakons eine grosse Rolle, genauso wie der Name. Das gesamte Image muss passen.
Ein Mugler? Kann das sein? Ich bin durchaus für Originalität, aber Angel löst mir einen spontanen Brechreiz aus, und Alien ist der Signaturduft einer lieben jungen Kollegin, die mit mir zusammen Kunst studiert und in meiner Nähe wohnt, und mich in letzter Zeit oft mit dem Auto mitgenommen hat. Daher kenne ich Alien nun gut, und muss sagen, zu ihr, die sich oft auch ein wenig fremd in der Welt fühlt, passt er unglaublich gut. Für mich ist es nichts. Mit selbiger Kollegin habe ich mich im Auto oft über Parfums unterhalten, und wir waren uns einig, dass die Mugler Düfte bold und aussergewöhnlich sind, die Flakondesigs chic, dass er aber mit Womanity zu weit gegangen ist, und Angel Muse einfach Angel mit Nutella bestrichen ist.
Meine bessere Hälfte liebt zwar Nutella, aber eben, das picky Näschen will the real thing, und ich will nicht nach Nutella riechen.
Also fleissig seitenweise Rezensionen gelesen, Youtubevideos geschaut und mich auf das Schlimmste gefasst gemacht. Birne, Vanille, Iris und Orangenblüte sind Lieblinge von mir. Rhabarber habe ich noch nie in einem Parfum gerochen, mag ihn aber als Pflanze und zum Essen sehr. Zufällig war der Rhabarber in meinem Garten gerade dabei zum ersten mal zu blühen. Ich war gespannt. Von Tiger Liana habe ich noch nie gehört, aber wenn etwas als diffus grün beschrieben wird, kann ich mich in der Regel damit anfreunden. Was ich nicht mag, sind stechend grüne Dinge. Da das EDT als fein, ausgewogen und unaufdringlich beschrieben wird, dachte ich, ich versuch's zuerst damit, und vielleicht kann sich sogar das picky Näschen damit anfreunden. "Wie Rhabarberwähe in der Masoala-Halle" fasste ich die Rechercheergebnisse zusammen, als ich versuchte, meinen Entscheid zu rechtfertigen.
(Sorry liebe deutschen Mitleser, dies ist ein CH-Insider. Die Masoala Halle ist eine Regenwald-Halle im Zoo Zürich, und eine Wähe ist etwas, was man am ehesten als flachen Obstkuchen beschreiben könnte.)
Auch der Zeitpunkt war gut. Der Rhabarber im Begriff die Knospe zu öffnen, ein Familientreffen (es handelte sich um den 80en Geburtstag meiner Tante, die ich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hatte, und vor dem ich allgemein Bammel gehabt hatte, weil ich das schwarze Schaf der Familie bin), welches in der Masoala-Halle stattfand, hatte ich soeben mit unerwartet positivem Ausgang hinter mich gebracht. Im Studium standen Arbeitspräsentationen an, und ich dachte, wenn ich auch diese gut überstehe, dann habe ich mir ein neues Parfum als Belohnung verdient. Und wenn es tatsächlich passt... Nun ja, ich liebe es, wenn Dinge aufgehen, und zwar in einem so schön runden poetischen Bogen, dass man sich einreden kann, dass das Schicksal seine Hand im Spiel hatte.
Ich bestellte es einen Tag vor meiner Arbeitspräsentation, rechnete aber nicht damit, dass es noch rechtzeitig ankommen würde. Die Präsentation lief erstaunlich gut, ich konnte sagen, was ich zu sagen hatte. In meiner Arbeit ging es um den Garten Eden, und ich hatte das Gefühl, dass ich es angemessen vermitteln konnte. Einer der Experten sagte zum Abschluss: "Und was ist deine Rolle in dem Ganzen? Die der Gärtnerin?" Als ich beipflichtete, meinte er leicht spitz aber mit Humor: "Erzengel". Eine Kollegin korrigierte ihn und sagte: "Herzengel". Das fand ich irgendwie sehr passend.
Abends im Auto auf der Heimfahrt erzählte ich meiner Alien-Kollegin, dass ich das grüne Herz bestellt habe, aber es wohl noch nicht heute ankommt. Aber, tatsächlich lag es da schon im Briefkasten.
Erster Schnupperer am Flakon: "Hui nein, die schlimmsten Befürchtungen sind eingetroffen. Zahnarztpraxis und Xylit Kaugummi aus meiner Kindheit."
Erster Testsprüher auf Papierstreifen: "Wow, I love it! It's incredible!"
Erster Testsprüher am Handgelenk: " Fuck, ich bin süchtig. This is so me."
Es ist aufgegangen. Das grüne Herz für den Herzengel. Meine neue Signatur. Meine Aura. Besser könnte es nicht passen.
Und das picky Näschen der besseren Hälfte: "Hast du's schon drauf getan? Ich rieche nichts. Riecht nur nach dir. Mhh, ja, sehr fein."
Der einzige Wermutstropfen: Es ist sehr sehr flüchtig. Die schöne süss-saure Kopfnote, nach der ich so süchtig bin, ist in gefühlten 5 Minuten weg. Danach ist es vor allem eine zartwarme feine Vanille-Irismischung mit leicht diffusgrünem Unterton. Es ist sehr speziell, und dennoch sehr unaufdringlich, geht gut zu jeder Zeit des Tages, und für die Mitmenschen ist höchstens ein feiner flüchtiger Zauber wahrnehmbar.
Ich habe von der Rhabarberwähe in der Masoala-Halle gekostet, war schockverliebt und bin instantly süchtig geworden. Ich möchte baden drin, ich möchte mich von oben bis unten eindieseln, ich möchte nie wieder nach etwas anderem riechen. Nur bitte, bitte ein bisschen länger und intensiver.

Liebe auf den zweiten Blick
Nachdem ich das Parfum getestet hatte, war ich mir sicher, dass ich dieses stinkende, synthetische Etwas nie lieb haben werde. Erinnerungen an kindliche Zahnarztbesuche wurden wach und ich dachte niemals daran dieses grüne Monster in meine Sammlung aufzunehmen.
Bis zu dem Tag als ich das Eau de Toilette geschenkt bekam.
Ich wollte die 90ml Flasche unangetastet zurück geben, mit der Bitte es umzutauschen.
Ich habe es nicht getan und nicht bereut.
Der stechende und synthetische Duft des Parfums ist einer stimmigen und weichen Variante gewichen. Alles ist viel runder und angenehmer geworden. Tiger Liana macht den Duft aus, in diesem Fall ist sie in weiche Vanille gebettet und macht mir wirklich Spaß.
Willkommen in meiner Sammlung!

Wenig hilfreiche Rezension 5
Stinkwanze
Ich weiß, ich komme einbischen spät, aber nun ist die Stinkwanze bei mir eingezogen, war ja klar... bald ist September und die hat ein warmes Plätzchen gesucht. Ich war Anfang Sommer auf der Suche nach was frischem und nicht zu aufdringlichen und trotzdem nicht gleich weg wenn man ins Wasser geht. Da hab ich es gesehen und wollte es haben. Es war ein heißer Tag, hab mir gleich ne Ladung draufgesprüht und roch nur grün, grün und nochmal grün. Da ist mir gleich der Käfer Namens Stinkwanze eingefallen. 5 Min später war es schwach und dann ganz weg. Ich so, ne was ist das? Geschnuppert und geschnuppert und nichts, der Duft war weg, sorry aber ich war noch nicht mal im Wasser. Ok ich nochmal ne Ladung.... dann genau das selbe.... das kann doch nicht war sein. Ich zu meinem Mann, er riecht nichts. Ok.. habe es noch mal draufgesprüht, und wieder nach 10 Min weg. Ich wollte ihm eine Chance geben aber die Stinkwanze mag mich nicht und sucht ein neues zu Hause. Bye Käferchen und besuch mich nie mehr. Vllt den Flakon als Deko? Mal schauen

Juicy
Aura de Toilette ist ein wunderbarer Blindkauf von mir gewesen. Das Parfüm gab es damals im rossmann und da ich gerade erst meine Parfümreise begonnen hatte hab ich ihn mir blind mitgenommen und das beste gehofft.

Erst hab ich ihn auf ein Papier gesprüht um zu erahnen was mich erwartet. So richtig konnte ich auf die schnelle nichts rausriechen. Zuhause angekommen landete die süß duftene Flüssigkeit dann direkt auf meinem Handrücken.....

....BIRNE saftig süß und cremig! Auch nach Stunden ist ein Hauch birne wahrzunehmen und man fühlt sich einfach wie im Juicy Süßigkeitenland. Dennoch ist der Geruch nicht nur quitschig süß sondern vertritt auch eine gewisse grüne Frische die ich sehr schätze. Für ein Tiolette ist es wie bei mugler zu erwarten wirklich lang anhaltend und aufregend zu gleich.

Für mich das beste Früchtchen bisher.

Diese Aura ist dir wohlgesonnen
Das hellgrüne Herz passt wunderbar zu dir, denn du bist, anders als deine dunkelgrüne Schwester, nicht mysteriös und geheimnisvoll, sondern warm und herzlich. Eine wunderschöne Birne tanzt im Reigen mit Hibiskus, im Drydown kommt noch eine fruchtige Vanille dazu. Ein toller Duft für den Frühling und Sommer, er hält auch recht lange für ein EdT und ich bekomme beim Tragen direkt gute Laune und freue mich auf die Tage, die länger werden. Auch mugleruntypisch fürs Büro geeignet, moderate Sillage.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Alltagstaugliches "Aura (Eau de Parfum)"
*grün-zauberig*
Iris_Moschus plus holzige Vanille i.d. Basis!
Endlich kann ich dich tragen:)
*Freu*
ApplejackApplejack vor 2 Jahren
Birnige Waldmeisterbrause, verdünnt, süß-grün, knisternd, dabei leichter als das Edp, aber quietschiger. Anders als das Edp, aber gut.
4.5
Man nehme diese gezuckerten sauren Apfelringe, löse sie in heißem Wasser auf, fülle sie in 'nen coolen grünen Flakon und verkaufe das teuer.
GoldGold vor 4 Jahren
4.5
Wenn der Duft so ausgefallen wäre wie der Flakon... doch hier nur grüne Fruchtbrause, die seit drei Tagen in der Sonne herumgammelt.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Genauso durchgeknallt wie das EdP aber trotzdem weicher. Mehr knackigfrisch-birnig-apfelig. Das herb-säuerlich Grüne etwas zurückgenommen.

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler Alien Fusion von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler