Collection Extraordinaire - Lys Carmin 2009

Collection Extraordinaire - Lys Carmin von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Carré Basset
Ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

LilieLilie rosa Pfefferrosa Pfeffer
Ylang-YlangYlang-Ylang
SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.

Oh ja!
Im praktischen Sixpack der Collection Extraordinaire war auch die kleine Phiole mit Lys Carmin. Na ja, hab ich so gedacht, ein blumiges Tröpfchen. Obwohl ich inzwischen herausgefunden habe, dass ich offensichtlich ein Faible für Iris habe, bin ich gaaaanz am Anfang, wenn es um die Bestimmung der einzelnen Blumendüfte geht. Ich kann nur alles erkennen, was man essen kann – da kenne ich mich aus. Nun aber die Lilie auf die Hand und……boah. Ich weiß ja nicht, was passiert, wenn eine tüchtig illegale Droge durch die Blutbahn ins Hirn gelangt und eine großartige Farbexplosion produziert, aber ich habe jetzt eine Ahnung. Da war es: Nase – Hirn – Lilienfeld, und das Gott sei Dank legal. Ach, wie weich und edel umschmeichelt mich dieser Duft. Irgendwann taucht eine Würzigkeit auf, die sich harmonisch mit der roten Lilie verwebt und mich geradezu zwingt, dauernd an mir herumzuschnüffeln. Bin ich süchtig, angefixt? Werde ich Straftaten begehen, um mir diesen Duft eimerweise zu beschaffen? Das Sandelholz gibt mir den Rest. Ich bin verloren. Das ist ja so warm und weich. Eigentlich schluckt meine Haut restlos und in kürzester Zeit so manchen Wumser, der als haltbar ohne Ende beschrieben wird, aber Lys Carmin bleibt und bleibt und bleibt. Sollte in nächster Zeit jemand mit Strumpf über dem Kopf den Fachhandel überfallen und diesen Duft erbeuten – bitte verpfeift mich nicht!

Chrisantiss
Edel, edler, am Edelsten.
Die Duftpyramide ergibt nur drei Komponenten. Umso erstaunlicher, was der Parfümeur daraus gemacht hat.

Lys Charmin ist fast unbeschreiblich, nicht nur wunderschön, sondern so edel, wie ich selten einen Duft erlebt habe. Hier herrscht vollkommene Harmonie. Ich kann fast nicht glauben, daß er nur aus diesen Komponenten besteht. Er ist blumig, ist aber nicht anderen blumigen Düften vergleichbar. Er ist würzig, aber ebenso kein Orientale.
Bei mir gehört am ehesten zu der Kategorie von Fath- Irissime oder Guerlein L'Instant Magic, denn er hat von Anfang an die gleiche kuschlige Wärme.
Eigentlich kann man nur sagen, was er nicht ist.*gg*
Er ist nicht frisch, nicht herb, nicht zitrisch, nicht erdig, nicht süßlich, nicht holzig, nicht fruchtig.

Aber er ist lieblich und warm ohne vordergründige Blumennote. Und doch ist da eine Blume, die der Iris nahe kommt. Iris gehört ja auch zu den Liliengewächsen.
Dadurch gewinnt der Duft eine schöne Pudrigkeit, die aber wieder nichts mit den üblichen pudrigen Düften gemein hat.

Ich hab ihn heute mal direkt mit Irissime von J.Fath verglichen, denn zarte Ähnlichkeit ist vorhanden. Irissime ist noch etwas lieblicher, wo Lys Charmin dunkler ist. Außerdem rieche ich in Lys Charmin einen winzigen animalischen Touch.

Ich sage ja, schwer zu beschreiben. Da ich aber gern so gut wie möglich aussagekräftige Kommentare abgeben möchte, hoffe ich doch, man kann sich irgendwie ein Geruchsbild machen.

Lys Charmin ist ein feiner Tropfen, mit dem man sich unbedingt wohlfühlen kann, ob am Tag oder beim Ausgehen. Er hat eine große Duftaura, die einen wunderbar umhüllt.

Karmesinrote Lilie
Auch mein zweiter Testkandidat der Collection Extraordinaire ist ein Softie. Wir alle kennen diese weißen Lilien mit dunkelroten bis lila Sprenkeln und einem betäubenden Duft. Wie muss dann also eine karmesinrote Lilie duften? Stärker, noch betäubender?

In diesem Falle nicht. Auch hier ist es der Auftakt, der den stärksten Eindruck hinterlässt. Die Lilie tritt dabei ganz besonders mit ihrer vollen Süße in den Vordergrund. Doch je länger ich den Duft auf der Haut habe, um so schwächer und leiser wird diese Lilie.

Zimt ist hier wirklich extrem vorsichtig dosiert, beinahe homöopathisch. Zugegeben, die Lilie wird, während sie leiser wird, etwas würziger, mehr aber nicht. Im Gegensatz zur Gardénia Pétale hält diese Lilie etwas länger, aber 8 Stunden erreicht auch sie nicht. Die Sillage ist der beim Gardénia Pétale gleichzusetzen, nämlich gleich 0.

Im Hinblick auf die extreme Leichtigkeit und die mangelhafte Haltbarkeit des Duftes, ist er für mich kein Kaufkandidat.

Lys Carmin
Eine rote Lilie die sich ganz warm und ohne diese stechend blumige Beinote präsentiert.
Fast ein wenig seifig, zurückhaltend und doch sehr wahrnehmbar.
Wie alle Düfte aus der Extraordinaire Reihe finde ich auch diesen äußerst gelungen und sehr edel! Ich mag die frische, weiße und strahlende Lilie in Lys Mediterranee aus der Malle Edition sehr, aber diese Lilie hier ist irgendwie tragbarer weil sie dezenter und kuscheliger ist, ausbalanciert durch wärmende Beigaben wie Pfeffer und eine ganz dezente Gewürznote.
Einen klaren Duft-Verlauf kann ich nicht ausmachen, von Anfang an eine Einheit mit vielen kleinen Facetten und sehr harmonisch spannend...

Symbol der Weiblichkeit
Bereits in der Antike war der Lilienduft für seine aphrodisierende Wirkung bekannt. Als Symbol der Weiblichkeit hilft ihr süßer Geruch Frauen noch heute, sich in ihrer Feminität wohlzufühlen.
Nach einer Legende entstand die Lilie, weil Herkules, um unsterblich zu werden, so kräftig an der Brust der schlafenden Hera trank, das einige Milchtropfen auf die Erde fielen und diese sich in die Lilien verwandelten.
Lilien gelten als Symbol der Unschuld und Reinheit.
Einer anderen Legende nach soll Aphrodite sich über die Reinheit und Unschuld der Königslilie so geärgert haben, dass sie ihr einen großen, keulenförmigen Stempel einpflanzte, der an den Phallus eines brünstigen Esels erinnert. Deshalb wurde sie als Symbol der duftenden Scham der Liebesgöttin geweiht. Sammelte man die Madonnenlilie, während Venus mit dem Mond im Sternzeichen des Stieres oder der Waage steht, so war sie ein vorzügliches Mittel, um die Liebe eines weiblichen Wesens zu erlangen und wurde dementsprechend als Liebeszaubermittel und in Liebestränken verwendet. Wusch sich eine Frau mit Liliensaft, vermischt mit Dorantextrakt, so blieb sie lange jung und schön.
Allerdings ist ihr Duft - Geruch - ein Zwiespalt - denn was für den einen ein geliebter, betörender Duft, ist für den andern unerträglich stark.
Der betörende Duft von Lilien entfaltet sich abends am stärksten. Und obwohl eigentlich mehr ein Riechkraut, sind die Blüten essbare Dekoration mit herb-würzigem Geschmack. Um die aphrodisische Wirkung zu nutzen, kann es aber auch schon reichen, sich einen blühenden Strauß ins Schlafzimmer zu stellen.

Alles in Allem klingt das sehr, sehr unschuldig. Aber ich empfinde die Lilie überhaupt nicht als "unschuldig".
Sie ist gepflegt, sanft und hell. Das stimmt schon, aber doch recht hinterfotzig (sorry, etwas bayrisch ;-).
Wenn sie am Anfang doch recht süß/blumig riecht, wird sie im Verlauf recht sauber, cremig, pudrig, lecker. Zum anbeißen, wie als wenn man über einen Marktplatz schlendert und mal kurz die Augen schließt, um alle Gerüche lächelnd aufzusaugen.

Ein Glück gibt es da noch den rosa Pfeffer. Der bringt etwas Schärfe rein und bündelt die Iris mit einem Klettband, welches sie nicht so einfach zerreißen kann mit ihrer "Sauberkeit" - ihrer unschuldigen...
Vanille ist mit aufgeführt, aber ich kann nur Ylang Ylang - als die 2. Blumigkeit riechen und Sandelholz, welches wie eine dünnwandige Glasvase die Iris ummantelt.
Haltbarkeit zwischen 6-8 Stunden.

Ein wirklich schöner Lilien-Duft, aber doch recht - wie schrieb ich so schön... - hinterfotzig!
Und für die Preiss'n unter uns: https://de.wikipedia.org/wiki/Hinterfotzig
hihi...
Nachtrag: ja, die Lilie als Blume in der Hand riecht extrem herb und ist wirklich nicht jedermanns Sache. Auch der Stempel ist fuer Klamotten gefährlich. Ich habe - nachdem mit Pluto angestupst hat, aus der Iris im letzten Absatz wieder die Lilie gemacht. Für mich riecht die Lilie in diesem Duft so, wie ich sie beschrieben habe und ja, es könnte auch Iris sein...

YataganYatagan vor 24 Tagen
Täuscht grün-weiße Lilie kurz an, wird dann cremiger und pudriger als erwartet, rettet sich alsbald in eine vanillig weißblühende Synthese.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Zart, blumig, gepflegt, cremig und pudrig. Duftet fein, doch irgendwie auch ein bisschen langweilig. So ein Hauch von Luxuskosmetikstudio.
GoldGold vor 1 Jahr
Grün, leicht, Lilienhauch. Ist doch eigentlich sehr hübsch. Manchmal möchte man eben eine bezaubernde Blume sein. Ylang-Ylang im Herzen.
ParfumAholicParfumAholic vor 11 Monaten
Sehr elegante, feine Lilie mit einer Prise Zimt auf Ylang-Ylang-Creme. Riechen ja, tragen nein. So könnte es bei van Cleef & Arpels riechen.
Jui78Jui78 vor 6 Jahren
Riecht wie eine edle und reichhaltige Luxus CREME. Würzige Note vom Zimt, blumig durch die Lilie und cremig durch Ylang-Ylang. Einfach Edel!

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels