Féerie 2008 Eau de Parfum

Féerie (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Luigi Bormioli
Féerie (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

Schwarze-Johannisbeere-BlüteSchwarze-Johannisbeere-Blüte VeilchenblattVeilchenblatt MandarineMandarine
VeilchenVeilchen JasminJasmin RoseRose
IrisIris edle Hölzeredle Hölzer VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.03.2023.

Feenstaub
Der Flakon ist wirklich superschön. Die kleine Fee, die auf der blauen Kugel sitzt und verträumt vor sich hin schaut.

Getestet hatte ich ihn in einer Nischenparfumerie in Heidelberg. Mein Mann war dabei und er war sofort begeistert. Das war er zuvor nur bei Aura von Swarovski. Nun gut, eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.

Der Flakon begegnete mir immer wieder und so musste ich ihn doch nach Hause holen.

Heute habe ich ihn dann getragen. Mir stand der Sinn nach etwas frischem. Als ich ihn aufgetragen habe, bemerkte ich sehr schnell, dass außer der Frische eine starke Blumigkeit vorhanden war. Diese war für den ansonsten leichten Duft recht stark ausgeprägt. Rose und Jasmin sind zu erkennen. Von Veilchen rieche ich nichts. Aber der Duft ist auch fruchtig, zartfruchtig - die Mandarine. Die leicht holzige Basis vermischt sich auch schon nach einer Stunde mit den Blumen. Der Duft wird dann leicht pudrig. Ich finde der Duft ist in der Umgebung eher dezent wahrnehmbar.

Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl eine kleine Fee neckt mich und bewirft meine Nase mit Himbeerbrausepulver - ihr Feenstaub anscheinend. ;-)

Der Flakon verspricht mit dem tiefen blau mehr frische, als er tatsächlich beinhaltet. Die Farbe rosa oder Himbeerrosa hätte hier besser gepasst.
Es ist ein wirklich feiner Duft fürs Büro oder die Freizeit. Für den Abend ist er zu leicht. Ebenso passt er gut zum Frühling. Die Haltbarkeit ist mit ca. 7 Stunden durchschnittlich. Aber der Preis ist sehr gut. Ich hatte das Glück das EDP in einer Geschenkbox mit silberner Schleife zu ersteigern, in der auch die Bodylotion, in einer schönen Flasche war.

Medusa00
Huhu, ich bin die gute Fee!

Die Riecherin hat mich gestern aus dem Dornröschenschlaf geweckt, durch puren Zufall und nun wird die Riecherin zur Schreiberin.
Natürlich bin ich nicht Dornröschen, aber ich habe verstaubt im Badschrank einer Bekannten der Riecherin gestanden und da mußte die Schreiberin natürlich ihre Nase dran halten. Wir kennen uns schon, aber das ist viele Jahre her.
Ja, ich bin eine Fee! Eine Gute! Ich habe spitze Ohren, einen Feenstaubzauberstab und schillernde Flügel. Ich trage ein blaues Kleidchen mit Glitzertupfen und ein bißchen zaubern kann ich auch.
Bitte verwechselt mich nicht mit den Rammelelben aus Mittelerde! Die haben zwar auch spitze Ohren, aber den ganzen Tag rammeln sie durch die Gegend, fletschen die Zähne und murksen furchtbar häßliche Gestalten ab.
Bei der Vortsellung wird mir schlecht.
Mit dicken Putten oder dem fliegenden Amor solltet Ihr mich auch nicht vergleichen. Der fliegt zwar auch, aber ich bitte Euch, untenrum hat er nichts. Wie soll er dann die Leute zur Liebe verführen?
Ich bin eine Fee und von daher weiblich! Es gibt zwar auch Feeriche, aber die taugen nichts. Die ziehen lieber mit Pan durch die Gegend und beflöten unsere Cousinen die Bachnymphen.
Gestern jedenfalls habe ich die Schreiberin bestäubt. Man nennt sie auch Medusa. Das ist so ne Verrückte, mit Schlangen auf dem Kopf. Die hat zwar keine spitzen Ohren, aber eine spitze Zunge. In die Augen sehen sollte man ihr nicht, es sei denn man ist scharf drauf als Steindenkmal rum zu stehen. Um sich mit ihr zu unterhalten, sollte man einen Spiegel mitnehmen und ihr den Rücken zuwenden. Aber eigentlich ist sie ganz zutraulich.
Sie hat gesagt, daß ich nicht das Non plus ultra der Parfumeurskunst bin,
aber irgendwie wäre ich ganz niedlich. NIEDLICH? Die spinnt wohl?! Ich habe sie erstmal mit saftigen Mandarinen beworfen und mit Veilchenpuder bestäubt. Dann hat sie noch behauptet ich schramme so kurz an süß vorbei.
Da bin ich durch ihren blöden Garten geflogen und habe noch mehr Veilchen geholt und andere Blumen, die da so rumstanden und habe sie damit beworfen.
Der dusslige Poseidon hat vor Äonen mal Holz gehackt und dazu noch was Grünes getrocknet. Vetiver!
Ich habe dann noch rumgepudert und gezeigt, daß ich nicht zu zart bin und nicht zu süß und kein Kleinelfendüftchen.
Vielleicht bin ich nicht das Non plus ultra oder von allem ein bißchen. Etwas non, ein Hauch plus und eine Prise ultra.

Ein Schätzchen für jeden Tag
Heute probiere ich den 2. Duft aus der Reihe Van Cleef&Arpels.

Feerie (EdP) ist ein leichter, dezenter Allrounder für jeden Tag.
Bei mir kommen Mandarine und Johannisbeere frisch-fruchtig daher, gesellen sich dann später zu dezenten Blümchen, Jasmin kann ich noch mehr erkennen, Rose und Veilchen eher im Hintergrund.
Ein sehr feines Düftchen umweht mich, elegant und sanft, überhaupt nicht süß, sondern blumig-fruchtig.
Wenn dann gegen später noch die Iris und die Hölzer sich zu Besuch melden, bekommt alles noch einen leicht holzigen-blumigen Beigeschmack. Ehrlich gesagt, könnte dies mein neuer Lieblingsduft werden, ein wahres Schätzchen fürwahr.
Aber bei mir lässt diesmal die Haltbarkeit zu wünschen übrig, die könnte besser sein.
Man muss wirklich ein paar Sprüher mehr ansetzen, damit es andere überhaupt erahnen können. Wers also sanft und leicht pudrig mag, der könnte hier seinen Lieblingsduft gefunden haben.
Mir gefällt er gut.

Feminin, träumerisch und Floral
Hallo Parfumos,
Nach Ewigkeiten wieder am Start und gleich ein Blind Buy.
Ich habe mit diesem Duft seit Jahren geliebäugelt, jedoch eher wegen diesem wunderbaren Flakon. Hochwertig verarbeitet, das Flakon facettiert wie ein königlicher Saphir und der wunderbar ausgearbeitete Deckel mit der Elfe. Ich habe den gleich als Ringhalter zweckentfremdet. ????
Woher habe ich ihn: Amazon für ca 39 Euro bei 100 ml. Das ist ein unschlagbarer Preis!
Der Duft ist eindeutig als feminin zu schreiben. So sehr ich ihn mag, da ist nicht ansatzweise etwas herbes oder annähernd "männliches" dran. Als Mann möchte ich jedoch nicht auf dieses gesellschaftlich aufgezwungene Gender Gedöns reduziert werden. Der Duft beginnt floral-fruchtig mit Deutlichem Teilchen Akkord und der knackigen frische der Mandarine. Die Rose macht sich nach ungefähr 40 Minuten bemerkbar. Es ist keine vollmundige Damaszenerrose. Eher eine leichte Wildrose. Für einige KANN es ein wenig seifig riechen,grade in Kombination mit Veilchen. Daher habe ich einen Punkt abgezogen.
"Alt" riecht es nicht. Jedoch auch nichts für Teenager. Der Fond gibt als Kontrast zum leichten Auftakt die nötige Tiefe als Gegenpol. Nach ca. 3 Stunden wird es wärmer, leicht tiefer und etwas ambrig Warmes kommt zum Vorschein.
Für wen? Damen 25/30+ Durch layering vllt auch für ab 20 möglich. . .
FAZIT: Ein runder Damenduft mit erstaunlicher Entwicklung. Leicht wie eine Fee zu Beginn und später eher wie schwerer Tautropfen am Edelholzbaum. Für knapp 40 Euro ein Versuch wert, sonst ein schönes Sammelobjekt!

Eine dunkle Verführung
Mein Liebe-auf-den-ersten-Blick Parfum. Ich hab sowieso eine Schwäche für Flakons mit außergewöhnlichem Design und als ich "Féerie" in einem Magazin das erste Mal sah, hab ich mich sofort in den wunderschönen Flakon verliebt. Als ich dann in meiner Lieblingsparfumerie das erste mal dran geschnüffelt habe war es ganz aus. Die Johannisblüten sind in der Kombination mit den Edelhölzern ein sehr interessanter und aufregender dunkler Unterton, während die Mandarine dem ganzen etwas sehr frisches gibt. Insgesamt für mich ein sehr aufregendes und faszinierendes Parfum. Der Duft hat etwas geheimnisvolles, mysteriöses. Der märchenhaft verspielte Flakon passt perfekt. Ich habe dieses Parfum jetzt seit 2 Jahren und es ist und bleibt mein absoluter Liebling! Die Haltbarkeit ist superb, ich trage es morgens auf und abends ist noch immer ein stabiler Dufthauch wahrnehmbar. Für jede Frau, die dunkle, geheimnisvolle und sehr erotische Düfte mögen ist dieser hier genau der Richtige.

PollitaPollita vor 1 Jahr
Die hübsche Fee lässt sich gern im Schönheitssalon verwöhnen. Sie liebt Cremes, zartes Make-up, Nude-Lippenstift und feinen Puder.
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Genauso undefinierbar künstlich wie Muglers Aura.
Der Flakon sieht in Natura ebenso nicht gut aus.
Aura hab ich jedoch irgendwie gern.
KingLuiKingLui vor 8 Jahren
Zaberhafter Flakon (habe ihn nur deswegen blind gekauft), leider wird der Duft darin schnell langweilig. Der Flakon lohnt sich aber trotzdem!
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Preiswert: Nett-gourmandig-fruchtig, etwas grün-süß-würzig, aquatisch, moderat synthetisch. Doch: Stinklangweilig, einer wie es viele gibt.
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Dezente, Fruchtigkeit, strahlende Blüten, aromatische Hölzer, feines Vetiver, ein toller Duft. Der Flakon ist ein Traum.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels