Salva
02.04.2021 - 04:49 Uhr
61
Top Rezension
10Duft 7Haltbarkeit 7Sillage

Ohne Dich möchte ich nicht sein...

Bei Dir fühl ich mich geborgen,
bei Dir fühl ich mich wohl,
bei Dir fühl ich mich behütet,
bei Dir fühl ich mich zuhause.

Du bist da, wenn ich mies gelaunt nach Hause komme.
Du bist da, wenn mir die Tränen die Augen runterlaufen.
Du bist da, wenn ich nur mal in den Arm genommen werden will.
Du bist da, wenn einfach niemand anderer da ist.

Ich hatte Dich vorher nie gesehen,
doch war es nach dem ersten Riechen um mich geschehen.
In diesem Moment hat sich alles gedreht, meine Sorgen waren wie weggefegt.

Du bist mein Licht, das ewig scheint;
Du bist mein Duft, der mit mir lacht und weint.
Ich lass Dich nie mehr allein,
denn ohne Dich möchte ich nicht sein.
[...]

Es gibt Marken, bei denen man überhaupt nicht fündig wird und deren Düfte einem einfach so gar nicht zusagen. Dann gibt es Häuser, die den ein oder anderen tollen Duft haben, die einem zusagen. Und es gibt diejenigen, die durch die Bank schöne Düfte haben. Eine dieser Marken ist für mich persönlich Van Cleef&Arpels. Genauer gesagt die Reihe 'Collection Extraordinaire'.

Das im Jahre 1896 gegründete Unternehmen, dessen Name auf das Paar Estelle Arpels (die Tochter eines Edelsteinhändlers) und Alfred Van Cleef (der Sohn eines Steinschleifers) zurückgeht, machte sich zunächst einen Namen als Hersteller von hochwertigen Schmuckkreationen und hochpreisigen Uhren, ehe man ebenfalls Düfte auf den Markt brachte.

Bis auf 1-2 Düfte der 'Collection Extraordinaire' habe ich allesamt testen können und finde sie ausnahmslos schön. Den Orchidee Vanille habe ich nun neulich entdeckt und er ist für mich einer der wunderbarsten als Unisex deklarierten Schätze, die ich bis dato kennenlernen durfte. Und auch wenn er für beide Geschlechter vermarktet wird, sehe ich persönlich ihn eher an einer Dame. Was mich aber natürlich nicht davon abhält, eine Rezension zu verfassen.
[...]

Dieser Duft ist sexy und brav. Er ist hübsch und verführerisch. Er ist lieb und freundlich. Er ist sanft und anschmiegsam. Er ist romantisch und kuschelig. Er ist beruhigend und entspannend.

Die anfängliche leicht fruchtige Mandarinennote in der Kombi mit der Litschifrucht fließt zügig über in ein Traum aus betörendem Rose-Orchideen-Mix und super leckerem Bittermandel. Neben der Jasmin zählt die Rose zu meinen Lieblingsblüten und hier ist diese ungemein sinnlich und elegant eingesetzt wie ich finde.

Zur Basis hin gesellt sich eine sinnliche Vanillenote dazu, die in der Kombi mit der Bittermandel und den floralen Tönen mich niederknien lassen. Ein Duft zum Dahinschmelzen.

Sicherlich scheint er auf den ersten Blick eher für die kältere Saison geeignet zu sein, aber selbst an kühleren Frühlingstagen kann ich ihn mir sehr gut vorstellen. An Abenden, wenn man bspw. draußen einen Spaziergang macht, eine leicht frische Brise weht, man den Geruch selber wahrnimmt.

Mit etwa 6h auf meiner Haut weist der Duft eine für mich persönlich zufriedenstellende Haltbarkeit aus. In der ersten Stunde strahlt er auch durchaus stark aus, ehe er er sich ab der zweiten Stunden langsam zurückzieht und noch hautnah, aber relativ intensiv wahrgenommen wird.
[...]
Fazit:

Auch wenn ich selber den Duft wohl nicht tragen würde, da ich ihn eher feminin finde, werde ich meine Abfüllung liebevoll und behutsam aufbewahren, um immer wieder mal an ihr zu schnüffeln.

Der lieben Madame Legras gilt mein aufrichtiger Dank. Durch ihr wundervolles Paket konnte ich diesen unwiderstehlichen Traum-Duft in mein Herz schließen. Ein Duft, bei dem ich an einer Dame regelrecht kleben bleiben würde, da er auf eine edle und elegante Art so anziehend ist.

Und die Reihe 'Collection Extraordinaire' lege ich allen ans Herzen, die sie noch nicht kennen.
[...]
Wünsche allen frohe und schöne Ostertage!

Vielen Dank für‘s Lesen!
23 Antworten
April22BeeApril22Bee vor 4 Jahren
1
Sehr schön geschrieben.ein wirklich toller Duft.hat mir auch gefallen
SommernachtSommernacht vor 5 Jahren
Ganz ehrlich: Super toll geschrieben!!! Habe nur Sorge wg der Vanille. Zu viel mag ich gar nicht.
FoxearFoxear vor 5 Jahren
Hat mir auch gut gefallen
SonnenwendeSonnenwende vor 5 Jahren
Du hast diesen schönen Duft so feinfühlig und berührend beschrieben, dass es eine Freude und Bereicherung ist, beim Tragen an deine Worte zu denken :-).
OpalmondOpalmond vor 5 Jahren
1
Ach, wie recht du doch hast. Mir gefallen die Van Cleef & Arpels Düfte auch schon seit vielen Jahren sehr gut.
Noch schöner ist nur dein Gedicht bzw. Gedanken zu diesem Duft, so emotional und empathisch, wirklich berührend.
CravacheCravache vor 5 Jahren
1
Sehr schöne Zeilen. Da hat es Dich erwischt. Wunderbar, wenn ein Duft das hervorruft!
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Ich kenne auch einen Duft aus dieser Reihe, den ich mir ebenso eher an einer Frau vorstelle. So eignen sie sich wohl besser als Geschenke?! Und wenn du dann noch dein Gedicht dazu legst... Schmusepokal;)
Can777Can777 vor 5 Jahren
Meinen Glückwunsch zu diesen wundervollen Seelentröster und selbstverständlich auch zu diesen sehr gefühlvollen,beflügelnden und harmonischen Kommentar von Dir. Eine Freude zu lesen!
PonticusPonticus vor 5 Jahren
Sehr gefühlvolle, poetische Einleitung in einer sehr gekonnten Dichtung! Eine tolle Duftbeschreibung und sehr interessante Informationen zum Haus Van Cleef&Arpels runden diese stimmige Rezension gelungen ab!
FloydFloyd vor 5 Jahren
1
Mein lieber Herr Gesangsverein, der hat Dich aber erwischt ;-)
MadameLegrasMadameLegras vor 5 Jahren
Einer meiner Herzenslieblinge! Dein schöner Kommentar hat mir sehr gut gefallen :)
BastianBastian vor 5 Jahren
Wie immer ein informativer und toll geschriebener Kommentar.
SchalkerinSchalkerin vor 5 Jahren
1
Herrlicher Kommentar, schön.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
1
Ja, der könnte mir gefallen, an der richtigen Frau natürlich - schön beschriebe, die Collection Extraordinaire muß ich mir mal anschauen!
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
Lest sich ja ganz wunderbar! Chapeau!!
LicoriceLicorice vor 5 Jahren
Wunderbar emotional beschrieben.
Der ist schön, aber mir fehlte da das gewisse Etwas. Das hat für mich dafür Bois d‘Iris. (High Five Richtung Pollita)
KnopfnaseKnopfnase vor 5 Jahren
Wunderschöne, persönliche Zeilen. Wie immer sehr gerne gelesen!
JonasP1JonasP1 vor 5 Jahren
1
Das nenne ich mal eine Liebeserklärung für einen Duft. Ich kann deine Begeisterung gut verstehen.
TinkiBTinkiB vor 5 Jahren
1
Toller Kommentar zu einem tollen Duft. Ich liebe auch jedes Parfüm von Van Cleef & Arpels. Perfekter Blindkauf -jedesmal. Ich wurde noch nie enttäuscht.
SannahSannah vor 5 Jahren
So schön beschrieben, so geht es mir mit den Düften der Marke auch, passt meistens und gerade diesen mag ich sehr, so schön blumig vanillig zart
PollitaPollita vor 5 Jahren
Der hat mich jetzt nicht umgehauen. Meiner ist ganz klar Bois d‘Iris. Und Moonlight Patchouli finde ich auch bezaubernd.
MrPinkMrPink vor 5 Jahren
Schöner Kommentar mein Lieber - aber wieso bloß habe ich jetzt einen Ohrwurm von der Münchner Freiheit - "ohne dich" :D ??? Danke dafür ;)
Puschek95Puschek95 vor 5 Jahren
Ich mag das Parfum auch sehr ... schön zart und on point beschrieben. :))