Black Collection - I 2014

Black Collection - I von Widian / AJ Arabia
Black Collection - I ist ein beliebtes Parfum von Widian / AJ Arabia für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom ZimtZimt
ZypresseZypresse WeihrauchWeihrauch SandelholzSandelholz
ZedernholzZedernholz MoschusMoschus

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.

Women/Men in Black
Eleganz im Flakon!!!!
Ein mystischer, dunkler Duft mit der gewissen Eleganz.
Zimt kommt nur dezent zum Vorschein.
Man kann ihn nicht in seine einzelnen Bestandteile groß zerlegen und das möchte ich auch garnicht.
Eine schöne angenehme Süße schwingt den ganzen Duftverlauf mit.
Für mich riecht er nach soviel Stil.
Schick gekleidete Menschen und das in schwarz ️

Meggi
Wenn schon komisch auffallen, dann richtig!
Mist - Anzug vergessen! Kaum im Büro angekommen, fiel mir ein, dass eine Fachveranstaltung anstand. War morgens wieder ein solches Heckmeck gewesen mit den Kindern, dass ich nicht an den Termin gedacht hatte… Hm. Na ja, wenigstens sah ich halbwegs manierlich aus in schwarzer Hose und vernünftigem Hemd. Da werden die mich wohl nicht rauswerfen.

Am besten die Flucht nach vorne antreten und gleich richtig komisch auffallen. Mit einem Weihnachtsduft im Juli klappt das bestimmt. Wenn ich seltsam jahreszeiten-verirrt rieche, fällt vielleicht niemandem auf, dass ich keine Krawatte umgehängt habe.

Und tatsächlich begrüßt mich ein Auftakt wie ein weihnachtlicher Früchteteller mit einer Tasse dampfenden Weihnachts-Tees daneben. Kardamom - gut. Zimt - O.K. Allerdings riecht es in erster Linie nach frisch ausgepackter, getrockneter Feige. Kuschelig-weihnachtlich eben. Binnen einiger Minuten freilich dringt das Holz durch. Ein Stechen macht sich breit und ich frage mich, ob nicht statt der Zypresse hier auf Thuja gesetzt wurde. Aber wir wollen glauben, dass lediglich eine kleine Ecke in den Duft gegeben werden sollte.

Bei Ankunft am Veranstaltungsort stelle ich fest: Abgesehen von den Vertretern des Veranstalters hatte exakt einer einen Schlips um. Ein Gast hatte sogar das Hemd aus der Hose hängen, sowas…

Und exakt ein Anwesender hatte einen Weihnachtsduft drauf, da bin ich ganz sicher.

Der Weihnachts-Eindruck weicht in der dritten Stunde konsequenterweise zurück, er hat offenbar bemerkt, dass er als Ablenkungsmanöver nicht mehr gebraucht wird. Eine kompakte, bittere Edelholz-Note übernimmt die Führung. Rose könnte beteiligt sein, eine dunkelrot-fruchtige Variante, weinig-beschwipst; ähnlich, wie sie aus Rose-Oud-Düften bekannt ist. Die Dame neben mir sendet zwar Störsignale in Form eines jasmin-lastigen Edelrosen-Duftes in meine Testumgebung hinein, doch ich denke, ich kann das hinreichend isolieren und bleibe bei eigener Rose.

Dennoch hat im Wesentlichen Holz weiterhin die Hauptrolle inne. Es hat sich gewandelt und wirkt allmählich zuckrig-ambriert. Ich fühle mich entfernt an die Zucker-Zeder aus Cedarstorm erinnert, aber der Arabia ist einen Zacken edler, dunkler und wärmer als der Panouge.

Vorläufig. Der baldige Eintritt einer Spur Vanille läutet nämlich das Ende ein. Gegen Mittag, also nach gerade mal vier bis fünf Stunden, ist Römisch-Eins schon sehr schwach auf der Brust und haucht matt die erwähnten zwei Komponenten aus: Einerseits zuckrig-ambriert-vanillig-staubiges Holz, andererseits die dunkel-rotweinige Rest-Rose. Die ist übrigens auch nach der Rückkehr ins Büro noch zu spüren, sie war folglich keine bloße olfaktorische Leihgabe der Sitz-Nachbarin - ha! Bei einem zweiten Test mit dahingehend gewahrschauter Nase kam bereits beim Schnuppern am Tester deutlich etwas Entsprechendes rüber.

Ich finde den Duft ganz ordentlich, nur für den aufgerufenen Betrag liefert er – unabhängig von der unbefriedigenden Haltbarkeit – einfach zu wenig. Auf der Kleidung funktioniert das besser, dort entsteht eine Anmutung vergleichbar einem Rose-Oud-Duft. Na gut.

Ich bedanke mich bei DaveGahan101 für die Probe.

DaveGahan101
Genau so will ich riechen!
In der wunderschönen Schlossparfumerie in Stuttgart kommt man an dem schönen Verkaufsstand von AJ Arabia und seinen 5 Düften nicht vorbei..den sechsten haben sie dort nicht im Programm. Bei diesen Düften ist die ganze Bandbreite an Duftrichtungen vertreten, vor arabisch über leicht fremdartige Zusammensetzungen(Nr. 3 mit Minze und Koriander) zu einfach wunderschönen und einfach und alltäglich zu tragenden Kompositionen(Nr. 1 und 4).
Am meisten hat mich aber die Nummer 1 in den Bann gezogen und seither auch nicht mehr losgelassen. Er ist einfach nur wunder wunderschön! Ich mag es sehr Düfte normalerweise in einzelne Bestandteile zu zerlegen und sie mit anderen Düften querzuvergleichen, damit man sich ein Bild davon machen kann, in welche grobe Duftrichtung es geht. Hier ist das zu einem sehr sehr schwierig und zum anderen ist das Gesamtergebnis zu schön um es analyatisch zu zerlegen.
Black Collection 1 ist aber die Summe aller schönen Dinge, die in einem Parfum vorkommen, die es zu einem tollen Gesamten machen.
Wunderbarer weicher Zimt, eher unsüss als weihnachtlich bzw. orientalisch überladen, in der Kombination mit einer meiner absoluten Lieblingsnoten, Kardamom, ist es ein Rausch für die Sinne. Fruchtig aber nur dezent süss, würzig-holzig, kein Nadelwald...sondern eher wärmend wohlig! Trotzdem ist er im Hintergrund ätherisch-frisch, leicht grün..aber doch irgendwie exotisch. Gleichzeitig entwickelt der Duft nach kurzer Zeit eine wunderschöne Cremigkeit ohne dass man sofort an eine Bodylotion denken muss. Ein Sandelholz das dem Mysore-Sandelholz von Dries van Noten in nichts nachsteht, aber ohne belgische Waffelcreme. Jede Note ist so homogen eingefügt, dass man den Duft eher als traumhaften Duftteppich wahrnimmt..mit dem man sich unglaublich wohl fühlt und sich so perfekt beduftet fühlt. Ja er hat auch eine feminine Seite, die mich hier voll anspricht, da die holzige Würzigkeit den Duft sehr gut in der Balance hält.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, nach 8-9 Stunden nimmt man ihn immer noch war. In den ersten 2-3 Stunden ist die Sillage auch kräftig, aber ein überdosieren scheint mir hier nicht möglich zu sein!
Einen kleinen Haken hat die Sache aber leider, 50ml kosten hier 240€..das lässt mich echt schlucken. Wie hat neulich jemane so "nett" unter ein Statement von mir zu Puredistance M geschrieben, Preisdiskussionen sind so ermüdend, recht hat sie..Preisdiskussionen sind sogar erschöpfend..nämlich fürs Portmonee;-)))!

Frlsmilla
ist denn schon Weihnacht....
Erst einmal; das ist für mich der ideale Herbst/Winter/Weihnachtsduft.

Mild und trotzdem würzig. Kein Duft der sich mit einem Vorschlaghammer den Weg zu meinem Geruchszentrum bahnt, sondern mild und trotzdem intensiv orientalisch.
Ein wunderbarer Duft.
Die Besitzerin der Parfumerie ist auch nicht ohne, hat mir eine Probe des Arabia Black II mitgeschickt.
Der ist genauso schön und sehr angenehm auf meiner Haut, nur etwas mehr fruchtig floral.

Aber wer jetzt schon die No.I probiert hat, wird begeistert sein.

Ich muß dabei wirklich an Weihnachtsbaum, Geschenke und leckeres Gebäck denken.

PollitaPollita vor 2 Jahren
Eleganter, dunkler Rosen-Holzduft, den ich eher bei der Abendgala an der Grand Dame sehe. Toll, doch dafür bin ich nicht der Typ…
BastianBastian vor 3 Jahren
Leicht rauchende Zimtstangen umrahmt von Sandel und Zedernholz.
Der Moschus macht ihn richtig fein.
Widian AJ Arabia ist
* Parfümkunst *
Wohl durch die Zypresse grün-harzig und somit wohltuend von anderen orientalisch-rauchig-würzigen Düften unterschieden: eher dezent: gut!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Holzig-würziger Duft mit Tendenz zum cremigen. Bleibt aber so leise und unauffällig, daß man ihn kaum wahrnimmt. Für den Preis zu wenig.
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
Viel Kardamom im Auftakt, was ihn etwas "kühl"-würzig macht. Leider wird er etwas seifig durch Sandelholz. Weihrauch ist weit im Hintergrund

Beliebt von Widian / AJ Arabia

London von Widian / AJ Arabia Sahara von Widian / AJ Arabia Liwa (Extrait de Parfum) von Widian / AJ Arabia New York von Widian / AJ Arabia Black Collection - II (Parfum) von Widian / AJ Arabia Aswan von Widian / AJ Arabia Black Collection - IV von Widian / AJ Arabia Delma von Widian / AJ Arabia Hili von Widian / AJ Arabia Limited Collection - 71 2022 Edition von Widian / AJ Arabia Gold I von Widian / AJ Arabia Almond von Widian / AJ Arabia Black Collection - III von Widian / AJ Arabia White von Widian / AJ Arabia Limited Edition - 71 2020 Edition von Widian / AJ Arabia Baniyas von Widian / AJ Arabia Black Collection - V von Widian / AJ Arabia Limited Edition - 71 2018 Edition von Widian / AJ Arabia London Harrods Exclusive von Widian / AJ Arabia Granada von Widian / AJ Arabia