Sapphire Collection

London 2018

London von Widian / AJ Arabia
Platz 8 in Unisex-Parfums
Ein beliebtes Parfum von Widian / AJ Arabia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist ledrig-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OudOud VeilchenVeilchen ZypresseZypresse
HimbeereHimbeere MaiglöckchenMaiglöckchen
LederLeder MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Sapphire Collection”.

1 Rezension
julsten
Was hat mich da geritten?
Nun, dies ist mein erster Kommentar.. Warum bei diesem Duft? Na, weil es passt: Nach dem 1.Test, fühlte ich mich wie nach einem sehr intensiven OneNightStand, den man am Morgen danach noch neben sich wiederfindet. Nun beschaute (beschnüffelte) ich die Situation. Will ich ihn näher kennenlernen? Es war explosionsartige Anziehung, Faszination, Selbstaufgabe fast... Einen solchen "Typ" hätte ich nie wirklich mit Heim genommen! ...aber passen wir zukünftig zusammen?
Das zweite Mal lief selbstverständlicher ab. Wir kannten uns. Es kam mir aber diesmal vor als ob ich mich entscheiden müsste. Stehe ich zu ihm? Sollen wir es versuchen miteinander? Er ist so anders. Mit ihm würde ich auffallen. Mit ihm wäre ich vielleicht nicht Ich selbst.... so gingen wir spazieren... ich konnte nicht von ihm lassen und er nicht von mir! Diese Anziehungskraft macht mich überdreht aufgeregt, abenteuerlustig, sexy. Komm ich ihm zu nahe, nimmt er mich voll und ganz in Beschlag... Wieso steh ich so auf ihn? Ich suchte immer nach Etwas, was mich beruhigt, mir schmeichelt oder mich stützt. Er ist nicht einer von denen!
Er macht mich verrückt. Ich bin zeitweise erschöpft, drehe mich weg, wenn es sein muss. Aber nach einiger Zeit kommen wir doch wieder zusammen und es ist Jedes Mal ein Abenteuer mit ihm.
Vielleicht sollte ich es meinem Mann gestehen?! ....ICH HABE ÜBER 200€ GELATZT!!! AAAAAAAH was hat mich geritten???!!!

MrGaunt
Bester sanfter Lederduft mit Twist?
Als bekennender AJ Arabia / Widian Fan habe ich das Problem, dass die Düfte für meinen Geschmack meist grosse Klasse sind, aber für auch etwas schwierig im Allgemeineinsatz wie z.B. der Arbeit. Sie haben oft eine tolle Cremigkeit, aber auch eine gewisse "Funkyness" durch die Oudnoten oder eine zu starke Süsse in der Velvet Collection. Das schränkt sie leider für den Arbeitsalltag ein.

Nun kommt mit London ein Duft daher der die Sapphire Collection startet und eine andere Richtung einschlägt. Im Gegensatz zu den anderen Serien hält sich hier das Oud offenbar mehr im Hintergrund und entfernt sich nach der Velvet Collection noch ein wenig mehr von den eher orientalischen Düften dere Black und Gold Collection. Ich bin gespannt auf die weiteren Düfte.

Nun aber zum Duft.
Hier wird besonders der Vergleich zu Tuscan Leather gezogen durch die Kombination Leder + Frucht. Es ist schon eine Weile her dass ich den als Probe hatte, aber ich meine trotzdem behaupten zu können dass der Vergleich nicht allzu zutreffend ist. Zudem nenne ich auch La Yuqawam pour Homme mein eigen der doch sehr TL ähnlich ist. Beide Düfte sind deutlich kantiger als London.
Andere Lederdüfte auf dem Markt sind auch schwer direkt zu vergleichen, denn entweder gehen sie in die robuste Richtung "Lederjacke" in verschiedenen Eleganzversionen (Motoradjacke bei Dark Rebel Rider vs. feines aber noch ziemlich cooles Lederjacket bei Bottega Veneta pour Homme Extreme) oder in die Richtung "Opas Ledersessel". Das ist sicher verallgemeinert, aber ihr versteht sicher was ich ausdrücken will.
Ein Lederduft, der leider zu wenig Beachtung findet und das Thema Leder + Frucht sehr fein aufnimmt ist "Royal Leather" von Charriol. Ein sehr feiner Lederduft, super bürotauglich aber nicht langweilig.

London geht nun eine etwas andere Richtung. Er startet mit einer kräftigen Dosis Leder und Himbeere, nicht sehr subtil aber durchaus angenehm. Kann der ein oder andere sicherlich auf den ersten Riecher unter "langweilig, kenne ich schon" ablegen. Oud spielt eine Hintergrundrolle, ist aber merkbar.
Nach nicht allzu langer Zeit schlägt er aber eine Richtung ein die ich bisher so von anderen Lederdüften nicht kenne. Es bleibt eine sehr weiche Lederbasis, die Frucht auch, dazu gesellen sich ganz leichte florale Komponenten. Aber der Duft bekommt eine angenehme moderne unklebrige Süsse.
Und diese Süsse ist schwer zu beschreiben. Kein Gourmand, auch nicht fu*trocken, sehr modern. Die Vanille macht hier sicherlich die Hauptarbeit, unterstützt von Amber und Moschus. Mir kam in den Sinn, dass ich den Duft in der Form vielleicht eher von Geza Schön komponiert bei Ormonde Jayne erwarten würde als Schwesterduft zu Nawab of Oudh oder Montabaco. Wer den Stil von Geza Schön kennt kann vielleicht verstehen was ich hier mit modern meine. Vermutlich wird auch bei London kräftig mit Iso-E-Super, Ambroxan oder anderen Komponenten gearbeitet, was für mich aber auch völlig in Ordnung geht denn es funktioniert sehr gut.

Nach dem ledrig-fruchtigen Auftakt bleibt nach ca. 30-60 Minuten also ein Duft der eine tolle Balance findet mit zurückhaltendem Leder, etwas (Himbeer)Frucht und zarten Blumen und einer sehr angenehmen Süsse. Diese Kombination hält sich wirklich sehr lange, nach 12 Stunden kann ich sie immer noch auf der Haut gut wahrnehmen auch wenn sie sicherlich nicht mehr weit ausstrahlt.
Ein sehr angenehmer und allgemeinverträglicher Duft, trotzdem ohne Langeweile mit eigener Ausstrahlung an feinen Noten. Modern. Gefällt mir ausserordentlich gut. Was mir besonders gut gefällt: London kann ich mir vorsichtig dosiert sehr gut als Büroduft vorstellen, mit zwei Spritzern mehr wird er dann im Privateinsatz präsenter und in den ersten Stunden durchaus etwas lauter bist die weiche Kombi übernimmt.
Für sicherlich nicht wenige Parfumos dürfte der Duft zu untraditionell wirken, vielleicht sogar designerisch. Ich finde ihn trotzdem eher nischig. Gerade für Fans von Geza Schön mit seinem etwas anderen Konzept der Duftkreation sicherlich einen Test wert. *KlickAufWarenKorb*

Einfach nur WOW!
Wow!
Ich habe den Saphire London blind gekauft. Die Bewertungen haben für sich selbst gesprochen, genau so wie die Duftnoten.

Als ich die Bestellung erhalten habe, war ich sehr aufgeregt was mich erwartet.

Eine unglaublich schöne Verpackung und Präsentation, der Flakon ist massiv und sehr hochwertig mit netten Details.

Ich war aufjedenfall direkt begeistert.

Jetzt kam der Moment der Wahrheit, der erste Sprüher.

WOW! Ein Duft der mich sofort umhüllt hat, das Zusammenspiel von Himbeere und Leder und einem tollen Oud hat mir die Sprache verschlagen. Widian hat es geschafft diese Noten so butterweich und elegant zu kombinieren wie ich es so noch nie gerochen habe.

Ein sehr sexy und eindrucksvoller Duft der zb überhaupt nicht mit Tuscan leather zu vergleichen ist. TF kommt leider nicht ansatzweise an diese Qualität heran.

Der Duft entwickelt sich auch ständig weiter und wird noch weicher und sexier wie beim Opening.

Die Haltbarkeit ist extrem, ebenso wie die Sillage, man füllt damit Räume aber auf eine positive Art ohne aufdringlich zu wirken, damit bist definitiv der Star im Raum.

Danke Widian für dieses Meisterwerk!

Die Definition von Perfektion
Ich glaube kaum das man zum London noch etwas sagen kann was bisher nicht gesagt wurde, denn der Duft ist jedem ein Begriff was sich auch in seinem Ranking hier wiederspiegelt.

Dennoch war ich anfangs sehr skeptisch, denn Oud und Leder klingen im ersten Moment für mich nach einem reinen Herrenduft.
Ich kam also nicht drumherum mir eine Probe zu bestellen, um ihn zu Hause ausgiebig zu testen.

Als die Probe bei mir ankam habe ich zuerst den provisorischen Geruchstest am Sprüher gemacht und was ich dort wahrnehmen konnte hat mich schon umgehauen.
Darauf folgte der Test auf der Haut und was soll ich sagen es ist einfach ein Traum das äußerst feine und zarte Oud welches sich in einem Mantel aus Himbeeren gespickt mit einem Veilchen hüllt weiß einfach zu überzeugen. Im Drydown gesellt sich dann in Vanille getunktes Leder dazu, welches in seiner Perfektion kaum zu übertreffen ist.
Die Vergleiche zu Tuscan Leather von Tom Ford kann ich hier nicht nachvollziehen denn der Duft schreckt mich mit seiner brachialen Leder Keule einfach nur ab.

Wenn man dem Duft ein Gesicht geben müsste wäre es bei Herren für mich Christian Bale als Bruce Wayne (nicht als Batman) und bei der Frau Gal Gadot in Wonder Woman, beide fallen in der High Society nicht auf aber sind trotzdem nicht 0815.

Hoffe dass ich mit meiner Einschätzung weiterhelfen kann.

Widian London & wieso er eigentlich immer ausverkauft ist
Ja wieso ist er denn eigentlich ständig ausverkauft? Bei uns in München war es die letzten Monate ein richtiger Kampf, den überhaupt mal testen zu können. Maximal der leere Flakon wurde einem von Verkäufern hingehalten in der Hoffnung, dass man irgendwie noch einen Hauch der letzten sich im Flakon befindlichen Tropfen erhaschen könnte. Für ein Investment in der Preisordnung muss es jedoch für mich ein bisschen ein ausführlicherer Test sein.

Denkste! Zufällig gab es mal wieder eine Lieferung des Duftes versehen mit dem Hinweis der Verkäuferin, dass leider auch dieses mal eher mau beliefert wurde. Irgendwie aus Druck habe ich mich dann sofort zum Kauf überwunden & ich habe Glück gehabt. Der Duft ist wirklich sehr schön und ich mag ihn. Ich kann auch irgendwie verstehen, weshalb der so oft ausverkauft ist (etwaige Lieferkettenprobleme mal außen vor).

Aber: wenn man Ombre Nomade, Tuscan Leather oder ähnliche Leder-Oud-Himbeerkombis bereits in der Sammlung hat, ist der Widian wohl redundant. Er macht meines Erachtens nach Nichts viel besser als seine Konsorten, wirkt jedoch auf mich einen Tick feiner. Ob das Parfum jedoch ca. 250Eur auf 50ml feiner riecht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bereue den Kauf nicht, mein Geldbeutel jedoch schon.

Der Duft an sich ist für mich irgendwie zwischen 8 und 9 von 10 einzuordnen. Nichts besonders herausragendes und spezielles (das klingt jetzt irgendwie fast zu böse), aber irgendwie doch richtig "lecker". Er riecht einfach angenehm finde ich und richtig rund. Man riecht die einzelnen Noten heraus aber diese bilden doch auch irgendwie ein stimmiges Ganzes.
Die Performance ist gut bis sehr gut, aber ich hatte nachdem ich von der Haltbarkeit von 9 hier gelesen habe doch noch etwas mehr erwartet. Komisch, vielleicht liegt es auch an meiner Haut aber ich kenne viele Parfums, die hier mit 8 oder niedriger bei Haltbarkeit bewertet sind und die wesentlich stärker performen. Dasselbe gilt übrigens auch für die Sillage.

Der Flakon ist schön aber nicht mein Geschmack, daher ein bisschen Abzug. Irgendwie mag ich einfach klarere Flakons lieber in denen man auch die Restmenge einschätzen kann.

Preislich ist alles gesagt, mir einfach persönlich einen Tick zu teuer und ich gebe WIRKLICH gerne Geld für Parfums aus. Auch hier zuckt mein Geldbeutel wieder vor Angst zusammen.

Zum Gesamtrating, da der Duft (derzeit) Top 2 Unisex ist. Mir unverständlich. Top 10 lasse ich aber gerne durchgehen.