XJ Oud

Black Sukar 2012

Black Sukar von XerJoff
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.5 / 10 23 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Animalisch
Süß
Holzig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
FreesieFreesie OrangeOrange rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
PfingstrosePfingstrose Damaszener-RoseDamaszener-Rose
Basisnote Basisnote
laotisches Oudlaotisches Oud weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille
Bewertungen
Duft
8.523 Bewertungen
Haltbarkeit
9.420 Bewertungen
Sillage
8.420 Bewertungen
Flakon
8.434 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „XJ Oud”.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Duft
Terra

646 Rezensionen
Terra
Terra
Top Rezension 0  
Süßer Blütenschweiß
haha, klingt echt abartig, oder ;) ? Die Kombination von animalischen und zitrischen Noten sowie einem reichhaltigen Blütenbouqet ist ja eigentlich sehr klassisch. In einigen großen Damendüfte kann man ordentlich Zibet oder Bibergeil gepaart mit vielleicht noch leicht indolischem Jasmin und/oder reichhaltigen, anderen Blüten wahrnehmen.

Black Sukar verfolgt einen ähnlichen Aufbau, allerdings mit anderen Duftnoten. Wer mal an Zafar geschnuppert hat, kennt vielleicht diese leicht schwitzig-animalische Oudnote, die dort wie ich finde mit holzigen und pfeffrigen Noten sehr schön aufgefangen wird.

Hier riecht man ein ähnliches Oud. Kein Kuhstalloud, es riecht nicht nach Dung, ist eher menschelnd-schmutzig als direkt animalisch. Es hat eine leichte Schweiß(-fuß)note, vielleicht auch ein wenig wie sehr reifer Ziegenkäse und ist ein winziges bisschen urinös.

Hinzu kommt eine wunderbar frische, saftige Orange, die nicht nur kurz im Auftakt spritzig wirkt, sondern sich durch den ganzen Duftverlauf zieht.

Ich muss sagen, dass ich den Geruch von Pfingstrosen und Freesien gerade nicht im Kopf habe. Dominant sind eher hell wirkende, weiche Blüten. Rose nehme ich kaum wahr, eher ein sehr deutlicher, aber weicher, zarter und femininer Blütenduft.

Und das passt mit dem Oud zusammen? Ja, etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich sehr harmonisch. Dieser orangig-frische, feminine Blütenduft stinkt nicht, er menschelt einfach. Im Auftakt ist das Oud etwas dominanter, rückt aber sehr schnell etwas mehr in den Hintergrund. Dann zeigen sich nur noch dentere, verschwitzte Facetten, die den Duft interessanter machen, so das er nicht zu brav oder langweilig wirkt.

Im Verlauf wird der Duft etwas süßlicher, man scheint zunehmend mehr Blütennektar zu riechen - wirklich schön.

Ein frischer, heller Blüten- Orangenduft mit dem gewissen Kick und ordentlich Haltbarkeit und Sillage.
5 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
Eggi37Eggi37 vor 10 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Erinnert an an orientalische Attars
Mit viel Moschuscreme
Rose ist seifig-hell
& zitrusfrisch
XJ Haarspray inkl.
Vanillesüßlich-warme Basis
45 Antworten
ChizzaChizza vor 8 Monaten
7
Flakon
7
Duft
Oud erkenne ich nicht so sehr, eher zahlreiche, betörende Blüten. Relativ prominenter Moschus, eher ein zarter Duft, tut nicht weh.
10 Antworten
FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Feine Blumen in der Sommersonne, zitrisch frisch der Tag; feine Rosen in der Luft. Cremiger Moschus und feines Oud genießen das Leben!
6 Antworten
RobinnRobinn vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Rosen-Oud mit Freesie wie in Begum. Auch zutreffend: leicht "menschelnd", wie zuvor beschrieben, aber niemals zu viel. Seelenbalsam.
1 Antwort
HermeshHermesh vor 9 Jahren
7.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Blumig-vanillige Süße, vom Oud ein wenig angerauht und so lebendig gemacht.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Alexandria III von XerJoff Richwood von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff