XJ Oud

Black Sukar 2012

Black Sukar von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

FreesieFreesie OrangeOrange rosa Pfefferrosa Pfeffer
PfingstrosePfingstrose Damaszener-RoseDamaszener-Rose
laotisches Oudlaotisches Oud weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „XJ Oud”.

Süßer Blütenschweiß
haha, klingt echt abartig, oder ;) ? Die Kombination von animalischen und zitrischen Noten sowie einem reichhaltigen Blütenbouqet ist ja eigentlich sehr klassisch. In einigen großen Damendüfte kann man ordentlich Zibet oder Bibergeil gepaart mit vielleicht noch leicht indolischem Jasmin und/oder reichhaltigen, anderen Blüten wahrnehmen.

Black Sukar verfolgt einen ähnlichen Aufbau, allerdings mit anderen Duftnoten. Wer mal an Zafar geschnuppert hat, kennt vielleicht diese leicht schwitzig-animalische Oudnote, die dort wie ich finde mit holzigen und pfeffrigen Noten sehr schön aufgefangen wird.

Hier riecht man ein ähnliches Oud. Kein Kuhstalloud, es riecht nicht nach Dung, ist eher menschelnd-schmutzig als direkt animalisch. Es hat eine leichte Schweiß(-fuß)note, vielleicht auch ein wenig wie sehr reifer Ziegenkäse und ist ein winziges bisschen urinös.

Hinzu kommt eine wunderbar frische, saftige Orange, die nicht nur kurz im Auftakt spritzig wirkt, sondern sich durch den ganzen Duftverlauf zieht.

Ich muss sagen, dass ich den Geruch von Pfingstrosen und Freesien gerade nicht im Kopf habe. Dominant sind eher hell wirkende, weiche Blüten. Rose nehme ich kaum wahr, eher ein sehr deutlicher, aber weicher, zarter und femininer Blütenduft.

Und das passt mit dem Oud zusammen? Ja, etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich sehr harmonisch. Dieser orangig-frische, feminine Blütenduft stinkt nicht, er menschelt einfach. Im Auftakt ist das Oud etwas dominanter, rückt aber sehr schnell etwas mehr in den Hintergrund. Dann zeigen sich nur noch dentere, verschwitzte Facetten, die den Duft interessanter machen, so das er nicht zu brav oder langweilig wirkt.

Im Verlauf wird der Duft etwas süßlicher, man scheint zunehmend mehr Blütennektar zu riechen - wirklich schön.

Ein frischer, heller Blüten- Orangenduft mit dem gewissen Kick und ordentlich Haltbarkeit und Sillage.

Eggi37Eggi37 vor 10 Monaten
Erinnert an an orientalische Attars
Mit viel Moschuscreme
Rose ist seifig-hell
& zitrusfrisch
XJ Haarspray inkl.
Vanillesüßlich-warme Basis
ChizzaChizza vor 8 Monaten
Oud erkenne ich nicht so sehr, eher zahlreiche, betörende Blüten. Relativ prominenter Moschus, eher ein zarter Duft, tut nicht weh.
FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
Feine Blumen in der Sommersonne, zitrisch frisch der Tag; feine Rosen in der Luft. Cremiger Moschus und feines Oud genießen das Leben!
RobinnRobinn vor 3 Jahren
Rosen-Oud mit Freesie wie in Begum. Auch zutreffend: leicht "menschelnd", wie zuvor beschrieben, aber niemals zu viel. Seelenbalsam.
HermeshHermesh vor 9 Jahren
Blumig-vanillige Süße, vom Oud ein wenig angerauht und so lebendig gemacht.

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Alexandria III von XerJoff Richwood von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff