K Blue

Ether 2023

Ether von XerJoff
Ether ist ein neues Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist animalisch-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

brasilianische Orangebrasilianische Orange bulgarische Rosebulgarische Rose AmalfizitroneAmalfizitrone kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte MandarineMandarine KreuzkümmelKreuzkümmel
BenzoeBenzoe GurjunbalsamGurjunbalsam MuskatellersalbeiMuskatellersalbei Sibirische ZirbelkieferSibirische Zirbelkiefer bulgarischer Lavendelbulgarischer Lavendel CypriolCypriol
KaramellKaramell Bourbon-VanilleBourbon-Vanille OudOud MoschusMoschus ceylonesisches Sandelholzceylonesisches Sandelholz
Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „K Blue”.

Sehr ausgefallen
Ich war in einer großen Parfümerie und die nette Dame hinter dem Tresen zeigte mir diesen für mich wirklich ausgefallenen Duft. Für mich ein völlig neues Dufterlebnis, wobei ich auch noch nicht so lange dabei bin. Es dominiert meiner Meinung nach ganz klar die Orange/Mandarine gepaart mit einer Süße die vermutlich von der Vanille kommt. Nichtsdestotrotz kommen einige weitere Duftnoten ins Spiel, die ihn für mich sehr interessant machen. Ist sehr speziell, trotzdem mochte ich ihn. Haltbarkeit und Sillage fand ich überdurchschnittlich.

Duftreise
Aufgrund der sehr interessanten Duftpyramide entschloss ich mich, eine weitere Probe aus dem Hause Xerjoff zu ordern. Der Duft ist bei jedem Auftragen ein neues, positives Erlebnis.
Das Opening von Ether wirkt zunächst mittels der Mandarine/Orangen/Rose Noten sehr fruchtig, leicht blumig. Dieser Eindruck täuscht. Der Duft geht ziemlich schnell auf und entfacht seine volle Power. Muskatellersalbei und Lavendel sind im Verlauf schöne Komponenten, die ich beim riechen nicht missen möchte. Des weiteren macht Benzoe den Duft über den kompletten Verlauf sehr harzig, bis er schließlich zum Drydown sehr süß riecht. Vor allem Karamell-Vanille ist zum Ende hin deutlich wahrnehmbar und wird mittels Sandelholz und Moschus abgerundet.
H/S sehr gut. Wer ausgefallene Düfte mag, klare Empfehlung!

Abendglanz
Nach langer Zeit habe ich mich entschlossen, mich auch endlich mal an (m)einer ersten kleinen Bewertung zu diesem meisterhaften Duft zu probieren.
Als ich erfahren habe, dass Xerjoff eine neue Kollektion herausbringen will, war ich voller Vorfreude und musste natürlich sofort ein paar dieser neuen Teile testen. Also hatte ich mir ein paar Proben besorgt und war auch ehrlich gesagt von jedem einzelnen Duft ziemlich begeistert. Jedoch hat es mir vor allem ein Duft besonders angetan - Ether.
Trotz meiner anfänglichen Skepsis, die dieser Duft mitbringt, musste - nein durfte - ich in den nächsten Stunden und den gesamten Abend lang die ganze Magie dieses wunderbar vollendeten Duftes genießen.
Am Anfang dieser tollen Duftreise begegnet einem eine recht starke balsamische Note, die sich jedoch nach ziemlich kurzer Zeit bereits auf einem wunderschönen Level einpendelt. Nun nimmt man die eleganten Zitrusnoten wahr, die einen für ziemlich lange Zeit begeistern, bevor die grandiose karamellige Rose das Zepter übernimmt und den Duft in Begleitung von feinem Muskatellersalbei und dem blauen Gold der Provence, dem Lavendel, sanft gen Sonnenuntergang führt, wo diese Duftreise, welche über den gesamten Verlauf hin und wieder sommerliche Assoziationen an einen gemütlichen, glanzvollen Abend vielleicht am Mittelmeer oder in der Provence weckt, schließlich ihr Ende im balsamischen Oud und der leichten vanilligen Süße findet.

Mein erster richtiger Oud Duft
Da bisher Oud in „Kuhstall „ Variante noch nicht so mein Ding war, suchte ich nach einem Duft der mir einen Einstieg ermöglicht. Ich muss schon sagen, dass man beim Ether zwar auch eine Kuhstallnote bekommt, aber in verträglicher Konzentration. Die „Kuhstallnote“ bleibt auch nur für eine halbe Stunde und schwingt dann nur noch mit. Im DryDown bekommt man dann eine angenehme Karamellige fruchtige Note. Ein wirklich schöner Duft.

Erst - nicht ganz so - pfui, dann aber hui
Der Duft entwickelt sich erst mit der Zeit beim Tragen. Zu Beginn dachte ich, was für ein penetranter Geruch. Das zweite mal bei einem Oud-haltigem Duft, bei dem ich den Eindruck habe U... zu richen. Doch aufgepasst. Kurze Zeit später entwickeltd er sich zu einer Bombe. Nicht extrem aber sehr angenehm und richtig lecker. Etwas fruchtig-blumiges startet und geht dann über in einen Kräuter-Frucht-Süß-Mix der einen mitnimmt.
Lang anhaltend eine Süße und zugleich Fruchtigkeit.
Der Duft hält allgemein etwas kürzer als andere in diesem Segment, aber dafür sehr angenehm und lecker.

Eggi37Eggi37 vor 10 Monaten
auf Benzoe-Zirbelkiefer
Vanille-Karamell läuft cremig
über Sandelholz
R1ngwoodR1ngwood vor 1 Jahr
Ist mir mein Symphonium in einen Kuhfladen gefallen?
Gourmandige Orange, mit einer Packung Animalik.
Rund abgestimmt, Gewöhnungsbedürftig.
KankuroKankuro vor 1 Jahr
Wenn Mutti die Duftkerze aus dem Esoterikladen anzündet, aber Hansi vergessen hat die Tür zum Kuhstall zu schließen. Pfui Deibel!
Tony1106Tony1106 vor 1 Jahr
Animalfi-Zitronen hängen schwer beladen am Plastikoud-Stamm, bereit ihre Aufgabe in der Bahnhofstoillete zu verrichten...ähm, fail

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff