Néonatura Elevate
La Nature me donne son Élan
2004

Néonatura Elevate / La Nature me donne son Élan von Yves Rocher
Néonatura Elevate ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

RhabarberRhabarber
HyazintheHyazinthe NarzisseNarzisse
PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.11.2021.

Süsser Rhabarberkuchen mit Blumendekor
Heute zu Besuch bei meinen Eltern, stöberten meine Mutter und ich im Badezimmerschränkchen, und da fanden wir eine neue und ungeöffnete Flasche Neonatura stehen. Sie schenkte ihn mir spontan, und ich wollte ihn natürlich unbedingt sofort testen und sprühte erst auf ein Kleenex, danach auf die Haut ein Spritzer auf. Das ist jetzt 2.5 h her und für die folgende Beschreibung muss ich am Handgelenk nachsprühen.

Der Duft startet spritzig und unbeschwert, ich rieche etwas, das fast so frisch ist wie Zitrone, das aber die Rhabarber ist. Rhabarber mit Zucker, die Säure ist fast ganz verschwunden und wird von einer leichten Süsse begleitet. Kompott oder Kuchen kommen mir in den Sinn. Die Kopfnote des Duftes gefällt mir recht gut, wenngleich ich auch das Gefühl habe, ähnliches schon gerochen zu haben. So geht es mir oft mit den Düften von Yves Rocher, sie kommen mir bekannt vor.
Doch schauen wir, was sich an Entwicklung noch zeigen wird: Die Blumen kommen Schritt für Schritt hervor und macht die Sache weiblich und weich. Allerdings nicht pudrig, aber schön soft und ein kleines Bisschen crèmig. Jedenfalls ist das auf meiner Haut so. Blumige Düfte sagen mir in der Regel weniger zu, trotzdem sprühe ich mich mal mit einigen Spritzern ein, ich will die volle Dosis riechen. Und siehe da, es stellt sich ein ganz gutes Gefühl ein. Dieser Duft hat nun doch mehr, als ich zu Beginn dachte. Ich lass mal dieses kleine Wölkchen um mich herum auf mich wirken.
Später hat sich die spritzige Rhabarber fast völlig verabschiedet, ich rieche vor allem das Blumige. Ich hoffe nun auf Vetiver und Patchouli, die dem blumigen Werk etwas Boden und grössere Tiefe geben könnten. Doch da werde ich enttäuscht, es bleibt blumig und ich kann keine herben Noten ausmachen. Nach 2.5 h habe ich bereits wieder das Gefühl nachlegen zu müssen, ca. 4 h ist der Duft ganz verblasst.

Dieses Parfum kann ich absolut tragen, wenn ich mal Lust auf etwas Blumiges habe. Er ist leicht, licht und sommerlich, man duftet gepflegt ohne eine grosse „Spur“ zu hinterlassen. Es ist ein Alltagsduft, bei dem Preis/Leistung stimmen.

Der Flakon gefällt mir recht gut, obwohl mich die Form an „Flower by Kenzo“ erinnert. Beide haben etwas organisches, wie gewachsen, und dünken mich angelehnt an Formen der Natur. Namen, Inhalt und Verpackung passen zusammen und wirken wie aus einem Guss.

Liliales
Aller guten Dinge sind 3...?
Gerade teste ich diesen Duft das dritte Mal und nein, nicht einmal die Probe werde ich behalten.
Doch immerhin weiß ich es nun, nachher hätte ich mir den Duft noch blind bei ebay oder so gekauft, vielen Dank noch einmal, ChaiTee!
Dabei hatte ich gehofft, dass dies ein Duft sein könnte, den ich mir dann auch kaufe, was ehrlich gesagt am günstigen Preis liegt und daran, dass der grüne Flakon so schön als Akzent in mein Bad passen würde.
Doch leider gehen Kopf- und Herznote für mich gar nicht, obwohl ich es mir so gewünscht hätte.
Zur Info: Die Duftnoten habe ich erst nach dem 3. Test, also eben, nachgesehen.

Schon beim ersten Aufsprühen kam mir der Duft seltsam bekannt vor, habe ich dieses Parfüm schon einmal gerochen?
Mittlerweile bin ich mir da fast sicher, vermutlich hatte ich, als der Duft noch neu war, unbewussterweise ein Dupe davon geschenkt bekommen und ein paar Male getestet.
Die ganze Zeit versuchte ich, den Duft zu definieren, doch ich kam einfach nicht drauf. Er riecht für mich wie so ein typisches "billiges Omaparfüm", gemischt mit einer großen angeschimmelten Bergamotte. So schlimm riecht es dann auch wieder nicht (und ich möchte hier sicher niemanden beleidigen!), aber so kann ich es am ehesten in Worte fassen.
Auf Haut oder Papier macht die ersten Stunden bei diesem Duft wenig unterschied.
Der unangenehme, eher frisch-süßliche Mischmasch verändert sich recht lange nicht für mich wahrnehmbar, außer, dass er schwächer wird, doch irgendwann... tadaaaa, gefällt er mir dann plötzlich! Nicht, dass ich ihn umwerfend schön fänd gegen Ende, aber so würde ich ihn vermutlich ab und an tragen.
Allerdings rieche ich da mitnichten Patchouli, den hätte ich erkannt! Merkwürdig dieses Parfüm und seine angeblichen Noten...
Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass der Beginn des Parfüms mich vom Gefühl zu dem Duft an frischen Rhabarber erinnert. Frischer (also roher) Rhabarber scheint für mich sagen zu wollen: "Nein, beiß lieber nicht in mich hinein! Aaaber wenn du mich ein wenig köcheln lässt und verfeinerst, kann ich richtig lecker sein..."
Also irgendwie unnahbar, nicht richtig genießbar, aber es erinnert an irgendwas Leckeres.
Das einzige, was ich, nach Betrachten der Duftpyramide, ansatzweise erkennen kann, sind die beiden Frühjahrsblumen. Doch die rieche ich beide im Original viel lieber.

"Zahm, brav und unauffällig" kann ich insofern bestätigen, dass der Duft quasi Null Sillage hat. Den Duft selbst empfinde ich aber, wie gesagt, eher als schwer nahbar und fast schon kratzbürstig.

Der Duft am Anfang würde bei mir 10% bekommen, der gegen Ende 90%, so kommen die 50 zustande.

Zahmes, braves, unauffälliges Düftchen
DEN trage ich einzeln, wenn ich im Büro mal ganz unauffällig sein möchte (was zugegebenermaßen nicht allzu oft vorkommt :D) und eigentlich passt er nicht in mein Beuteschema. Meistens muss ich ihn mit Patchouli Antique aufpimpen (auch um die Süße abzumildern).
Für meine Nase riecht er angenehm grünfrisch, nicht so cleanmäßig, aber schon recht süß. Der Duft weckt die Assoziation 'frisch gewaschen', gepflegt, duftig, beherrscht...

Was ich sehr mag: Nach Stunden habe ich immer mal so einen feinen Hauch in der Nase (da kommt dann wohl etwas Patchouli durch), den ich aber nie an der Stelle lokalisieren kann, an der ich den Duft aufgetragen habe. Im Gegensatz zu anderen Yves Rocher Parfums fängt er nie an, so eigenartig 'billig' zu duften.

JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Schöner frisch-fruchtiger,süß-saurer,grüner Rhabarberduft.
Gut im Frühling/Sommer.
FlaconesseFlaconesse vor 5 Jahren
Von rhabarerig-fruchtig zu grün, über süß-herb und balsamisch changierende, dichtgewebte Kombination der Aromen

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher