Néblina - L'Esprit de Néblina 1999

Néblina - L'Esprit de Néblina von Yves Rocher
Néblina - L'Esprit de Néblina ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Der Geist von Neblina”.

Maguireothamnus speciosus orange Orchidee
lila Orchideelila Orchidee SteinStein
holzige Notenholzige Noten MoosMoos KräuterKräuter WurzelnWurzeln

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.07.2021.

die falsche Aprikose
Auch ich bin beim Testen von "Néblina" erst einmal vom Duft reifer Aprikosen ausgegangen.
Ein wenig ließ ich mich dabei auch von den Aussagen in den hiesigen Kommentaren leiten.
Nur fehlte mir in der Pyramide diese schöne Frucht; so begab ich mich auf die Suche.

Dieser pudrige, ein wenig herbe Aprikosenduft, der hier einen wunderbaren Auftakt bildet, ist wohl auf die beiden Orchideenarten zurückzuführen.
Sowohl die "Orange Orchidee", als auch die "Lila Orchidee" verfügen über ein eigenes pudrig-süßes Aroma.
Deshalb sagt man der "Orange Orchidee" nicht nur durch ihre auffallende, fröhliche Farben sehr viele positive Wirkungen nach.
So soll sie Vergnügen, Genuss, Wärme, Vitalität, Aktivität, Kreativität und noch viele andere "-täten" hervorrufen.
Nun, wer hört das nicht gern?
Und fröhlich macht diese Duftschöpfung von Yves Rocher mit Sicherheit.
Bei mir sorgt sie sofort für ein Lächeln - und das nicht nur für einen Moment.
Mit dem schon erwähnten fruchtigen Puderduft harmoniert sehr gut der ebenfalls etwas eigene Duft einer weißen sternblütigen Magnolienart.
Ich stehe Orchideendüften immer etwas skeptisch gegenüber; meist sind sie mir zu pudrig und zu süß.
Nun gehören diese beiden Orchideenarten zur Familie der Phaleanopsis und sind somit "Baumsitzer".
Die Basisnote entspricht somit ganz deren Lebensgefühl: in dunkler Feuchtigkeit, vielleicht noch an einem kleinen Bach, der über Steine hüpft, gedeihen die unterschiedlichsten Kräuter, Wurzeln.
Auch viele Moosarten siedeln sich dort an. Und das Aroma feuchten Holzes ist doch auch einzigartig.

So ist es Yves Rocher hier wirklich gelungen, den duftigen grünen Lebensraum der Orchideen einzufangen, geschickt umzusetzen und in Flacons zu füllen.
Der Flacon erinnert mich ein wenig an eine noch geschlossene, gut verpackte Magnolienknospe.
Das ist vielleicht angesichts der Magnoliennote gar nicht mal so abwegig.

"Néblina" verfügt über eine durchschnittliche Haltbarkeitsdauer; der Duftverlauf baut sich rasch auf, ist schnell komplett und bleibt auch, ohne große Abstriche für eine angemessene Zeit so.
Aprikosendüfte neigen bei mir dazu, im Laufe der Zeit immer ein wenig "obergärig" zu werden.
Das ist hier nicht der Fall.
Dieser Duft ist wirklich angenehm fruchtig-grün-blumig mit einer schönen Pudernote!

Auch "Néblina" fand ich in dem Täschchen "der vergessenen Miniaturen".
Zum Glück! Denn gerade zurzeit kann ich etwas Fröhlichkeit in meinem Tagesablauf gut gebrauchen.
"Néblina" macht einfach Freude und lässt auch an grauen Tagen ein bisschen die Sonne scheinen!

Auferstanden von den Toten
Als ich neulich in den Untiefen meiner aussortierten Parfums stöberte, entdeckte ich "Neblina". Daß ich mir diesen Duft bei YR bestellt hatte, ist so lange her, damals gab es nur Kataloge, kein Internet.

Ich hatte völlig vergessen, "Neblina" zu besitzen. Um zu testen, daß der Duft nicht gekippt ist, sprühte ich ihn auf und war völlig überrascht, denn er gefällt mir richtig gut.

Die Aprikose in der Kopfnote ist angenehm, nicht zu süß, leicht pudrig. Überhaupt ist "Neblina" m.E. zu pudrig, um als grüner Duft durchzugehen.
Die Herznote ist blumig, aber nicht schwer, die Aprikose wird lediglich weicher.
Die Basis ist warm und rund, fast kuschelig.

Über allem schwebt eine Pudrigkeit, wie ich sie so nur von "Eden" (Cacharel) kenne.
Ich kann am Flacon leider nicht sehen, ob es sich um ein EdT oder ein EdP handelt, aber "Neblina" hat eine gute Haltbarkeit. Ich trage ihn seit ca. 3 Stunden und er duftet noch immer intensiv.
Die Sillage ist unaufdringlich, nichts kratzt oder beißt in der Nase.

Ich werde künftig öfter mal wieder die Mottenkiste rausholen, wer weiß, welche Schätze noch darin verborgen sind.

Besser als erwartet
Am Anfang erdufte ich sofort die Aprikose und die Orchidee, Orange hält sich dezent im Hintergrund. Das fruchtige verfliegt allerdings schnell und es kommt ganz viel Gras dazu, das kann man wirklich in der Kopfnote extrem rausriechen. Nachdem das Gras sich verabschiedet hat wird er sehr zitrisch, fast wie ein dunkles Cologne. Am Ende wird er weich und sehr blümelig, das zitrische verschwindet und dafür kommt eine seifige Note hinzu.

Ich finde es ist ein grüner und blumiger Duft, herb mit einer leichten Süße, die anfangs stärker vorhanden ist, sich aber nach und nach verflüchtigt.

Also so schlecht finde ich den Duft nicht, er ist in jedem Fall sehr vielschichtig und macht eine große Entwicklung durch, was ich nicht erwartet habe. Es ist doch immer schön, wenn man positiv überrascht wird.

Die Haltbarkeit ist mittelmäßig, genauso die Sillage.

Von mir bekommt Neblina (finde den Namen total schön) 70 %.

Kameradenschwein!
Grüne Düfte haben´s schwer. Auf der Beliebtheitsskala bewegen sie sich -insbesondere im For-Her-Sektor- eher auf den unteren Plätzen. Viele finden sie zu unsexy, zu unspektakulär, zu steril, zu langweilig. Mit anderen Worten: Die armen kleinen Grünen!

"Neblina" ist leider nicht mehr als das sprichwörtliche Wasser auf den Mühlen der Grün-Hasser. Er ist langweilig, nichtssagend, fad, anorektisch. "Nur (künstlich) grün" mit einem schüchternen Schuss Baumwolle. Angenehm kuschelig im Abgang, aber auch hier: Gääähn!

Ich trage "Neblina" bezeichnenderweise zum Schlafen.

GoldGold vor 4 Jahren
Einer der wenigen Sophia Grosjmans, der mir nicht gefällt. Grün mit Frucht passt hier nicht, endet sehr nervig u. disharmonisch.
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Eine reife Aprikose beim Spaziergang durchs Unterholz mit plätscherndem Bach. Diese fruchtige Frische ist ein Gegenpol zu den Orchideen.
NininaNinina vor 5 Jahren
Ananas irgendwie...
Morpheus1Morpheus1 vor 5 Jahren
Blumig grün süß frisch. Also mir gefällt er. Dazu ein schöner Flakon. Selten anzutreffen und zu riechen.
Sleppy94Sleppy94 vor 3 Jahren
Eigentlich mag ich nix Grünes in Parfums, aber Sofia schafft es mich umzuüberzeugen. Süße Aprikose mit Kräuterlikör. Ich liebe diese Frau

Beliebt von Yves Rocher