Ode à L'Amour 2001

Ode à L'Amour von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Ode an die Liebe”.

Ylang-YlangYlang-Ylang DamaszenerpflaumeDamaszenerpflaume MirabelleMirabelle SandelholzSandelholz ZistroseZistrose Schwarze-Johannisbeere-BlüteSchwarze-Johannisbeere-Blüte
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.07.2023.

Nasen - und Handschmeichler
Ich hatte im Gäste WC eine kleine Duftbar aufgebaut, an der sich die Besucher und innen bedienen konnten.

Als da waren : Je reviens Worth, Love S. Oliver, Princess Vera Wang - und Ode L amour Rocher

Und die meisten Gäste betraten auch wohlduftend wieder das Wohnzimmer.

Je reviens sollte sie an eine baldige Wiederkehr erinnern, Princess an ein fürstliches Abendessen - und die beiden Liebesdüfte - natürlich an die Liebe.

Meine Duftbar fand regen Zuspruch - auch bei den Herren.

Allerdings gingen Love und Ode l amour am schnellsten zur Neige.

Schon der formschöne Rocher Flakon gefiel.
Ein Hand - und ein Nasenschmeichler - wie es ein Freund formulierte.
Und auch der Duft ist lieblich süß - und strahlt Freundlichkeit aus.
Aber er hat auch Tiefe, und ist nicht so harmlos, wie seine Aufmachung vermuten ließ.
Kein Teenie Duft, denn er entwickelt sich nach dem gekonnten Fruchtauftakt sehr erwachsen.
Die weiche Zistrose trägt Eleganz mit sich - aber auch romantische Gefühle - die man sich als Erwachsener auch noch erlauben sollte.
Sandel schmiegt sich cremig an - und betörendes Ylang birgt einen Hauch Erotik.

Einerseits freute es mich, dass die Ode an die Liebe solchen Anklang fand - andererseits fand ich es schade, dass ich diesen schönen Duft nicht mehr nachkaufen konnte.

Nostalgisch verklärt?
Dieses Parfum war das erste, das ich mir in meiner frühen Teenagerzeit selbst gekauft habe. Und ich habe es einige Jahre lang totgeliebt.
Danach hab ich andere Düfte entdeckt und Ode á l'amour geriet ziemlich lange in Vergessenheit.
Letztens hab ich dann beim Aufräumen noch einen Flakon mit einem kleinen Rest gefunden, der erstaunlicher Weise noch genauso duftete wie in meiner Erinnerung. Jetzt steht (bzw liegt) hier wieder ein volles 50 ml Fläschchen.

Und ich muss gestehen, obwohl er hier ziemlich schlecht wegkommt, dass ich ihn immer noch enorm gerne mag. Ja, er ist pink. Ja, er ist fruchtig-blumig. Aber nein, er riecht NICHT wie alle anderen. Ich finde er hat eine ziemlich unverkennbare Note.
Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass sich hinter der leckeren Pflaumen- und Johannisbeernote eine wundervolle Würze verbirgt, die den Duft davor bewahrt platt zu werden. Sandelholz kann ich auch eindeutig wahrnehmen. Man muss es allerdings schon ein bisschen süß mögen. Klebrig finde ich ihn hingegen gar nicht.

Einen Duftverlauf kann ich nicht wirklich ausmachen. Der Duft bleibt bis zum Ende so wie er beginnt - aber das stört mich nicht, denn er startet gut und bleibt gut.

Die Haltbarkeit ist gar nicht schlecht. Abends aufgesprüht kann man morgens noch einen Hauch erschnüffeln. Die Sillage ist gut, entfernt sich allerdings auch nicht allzuweit von der Trägerin.

Alles in allem: Ich finde ihn herrlich!
Heißt das jetzt, ich bin geschmacksverirrt? Oder werd ich einfach alt und bin nostalgisch verklärt? ;)

Die verruchte rosa Zwetschge
"Ode à l'Amour" ist wieder einmal einer Vertreter der Kategorie: Warum stampft man sowas schönes ein???

Ich habe ihn geliebt, viel und oft getragen; besaß ihn als Solid-Parfum, als Duschgel, als Bodylotion. Heute habe ich davon noch eine (viel zu winzige) Miniatur.

"Ode à l'Amour" war süß, aber auch rauchig-würzig, irgendwie verrucht-unschuldig und sexy. Er war anders als die anderen, stach aus dem Einheitsbrei heraus. Bis heute habe ich keinen Duft gerochen, der ihm ähnelt.

Er duftete an mir nach Zwetschgen und Mirabellen (die streng genommen auch Zwetschgen sind), einer Spur Sandelholz und würziger Zistrose.

"Ode à l'Amour" hatte keinen klassischen Duftverlauf, er veränderte sich kaum, war jedoch von Beginn bis Ende wunderschön.

Es schmerzt mich sehr, daß es ihn nicht mehr gibt...

Liebeselixier
Dieser Duft ist ein Elixier der Liebe. Von Yves Rocher wird er so betitelt: „Elixier de Parfum“!
Er wird folgendermaßen so beschrieben: „Ein Wirbelwind der Verführung, ein Walzer der Sinnlichkeit, der Duft einer verliebten Frau.
Warme tiefe Noten von Ambra und Ylang-Ylang vereint mit der fruchtigen Frische der Mirabelle. Ihr Traumduft - geheimnisvoll, betörend, verführerisch...Flirten Sie mit allen Gefühlen der Liebe.“
Ich finde ihn schon verführerisch und er ist auch nciht zu fruchtig für mich. Irgendwie steh ich mit den fruchtigen Düften meistens auf Kriegsfuß, aber nicht bei diesem. Der duft ist blumig und leicht, Also, gut für den Alltag. Obwohl es ein Eau de Toilette ist, haftet er gut. Morgens aufgesprüht, nimmt man ihn einige Stunden später noch wahr.
Die Farbe des Flakons ist rosa / pink. Der Flakon erinnert an die Form eines Herzens und er liegt gut in der Hand.
Dieser Duft kann man gut Verliebte schenken, aber auch ich würde ihn behalten, falls ich ihn mal geschenkt bekomme.

Es gibt bei Yves-Rocher auch Odé a ´l amour Passionnément.

Ode à l'Amour ist der erste Duft der Ode- Reihe.
Es folgten: Ode au Rêve (blauer Fakon halb Blatt, halb Herz), Ode à la Joie (gelber Flakon, Gute aune Duft für den Sommer)

Sonjoschka
Warum ist der so würzig und rauchig und dennoch pink?
Die Frage kann wohl nur YR beantworten. Für mich ein klarer Fall von Fehlmanagement. Kein Wunder, dass der Duft eingestellt wurde. Der Käufer erwartet etwas anderes, als Flakon und Farbe sagen.

Da ich momentan etwas auf dem nostalgischen Trip bin und die YR Düfte für mich wiederentdeckt habe, musste ich auch diesen pinken Duft haben. Es gibt ja keine Möglichkeit mehr ihn zu testen, also habe ich ihn bei Ebay ersteigert.
Als er damals neu erschien gefiel er mir nicht und ich habe ihn demnach nicht gekauft.

Für mich duftet er nur sehr wenig fruchtig. Lediglich die Mirabelle steuert zum leicht fruchtigen Charakter bei. Was ich rieche sind grüne Blätter und etwas rauchiges und unter der leichten Süße etwas herbsüßes.
In der Kopfnote sind begleitende Blüten und in der Herznote dann eine dunkle Pflaume mit von der Partie.
Die Zistrose hat einen sehr prägnanten, unverkennbaren würzigen Duft. Dieser kommt hier sehr gut raus und gibt dem Parfum die durchgängige Note.
Als reines ätherisches Öl mag ich die Zistrose sehr. In diesem Duft ist sie aber nur abgeflacht vorhanden.

Alles in allem ist das ein sehr leichter, dezenter Duft. Die Farbe rosa passt hier meiner Meinung nach nicht. Man stellt sich etwas süßes, zuckriges oder leichtes, blumiges oder rosiges vor, wenn man den Flakon sieht.
Der Duft ist aber durchgehend prägnant würzig und teilweise dunkel, besonders die Pflaume und die Zistrose geben ihm den dunklen Charakter.
Mich wundert und stört auch die durchgängig rauchige Note etwas.

Mein Fall ist er heute immer noch nicht. Er wird also meine Sammlung wieder verlassen.
Die Haltbarkeit ist mit ca. 5-6 Stunden eher mittelmäßig. Die Strahlkraft ist recht schwach. Schade...Es hätte ja sein können, dass er mir gut gefällt.