Untold Absolu 2014

Untold Absolu von Elizabeth Arden
Ein Parfum von Elizabeth Arden für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

rote Pflaumerote Pflaume IngwerIngwer italienische Bergamotteitalienische Bergamotte schwarze Himbeereschwarze Himbeere
französische Narzisse Absoluefranzösische Narzisse Absolue ägyptischer Jasmin Absolueägyptischer Jasmin Absolue RosenwasserRosenwasser
brasilianische Tonkabohne Absoluebrasilianische Tonkabohne Absolue BenzoeBenzoe Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue KaschmirholzKaschmirholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 17.10.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Olga Kaboulova.

manches bleibt besser ungesagt
Heute plagt mich Kopfweh und allgemeine Blümeranz - kurz - ich hänge in den Seilen.

Da lächelt mich doch das Untold absolue milde an - und ich muss sagen, schon die goldene Verpackung und der ebenfalls goldene Herzflakon sprechen mich an - ohne Worte.

Der Duft ist voll und weich - und ich möchte mich hineinplumpsen lassen, wie in ein Hilton King Size Bett, in dem man sich kaum wieder findet.

Großzügig ist auch Untold, denn er geizt nicht mit Ingredienzien.
Musige Pflaume, milder Ingwer und leckere Himbeere sind ein einladendes Entree.
Das Rosenwasser fließt transparent über meine Haut - und die Absolues aus Jasmin und Narcisse verleihen eine wohltuende Bettschwere.
Tonka und Vanille sind schmeichelnd rund - und man räkelt sich wohlig in Hiltons Nobelherberge.

Dennoch macht der Duft nicht viele Worte, denn seine Attitüde ist beredt genug.
Er schafft eine heimelig elegante Stimmung - die für sich selber spricht.

Untold - Worte zerstören, wo sie nicht hingehören.

Der absolute Atem
Bei einer noch erhöhteren Vielzahl an verschiedenen Noten, die in einem Duft enthalten sein sollen ertappe ich mich manchmal, wie ich mich frage, was ich davon wohl wirklich erschnuppern kann und was in der Einheit untergeht. Hier ist auch wieder etliches gelistet und doch wage ich mich an eine Beschreibung heran. Eigentlich bin ich auf das EdP von Untold aufmerksam geworden, verlor aber nach der Studie der Pyramide bald das Interesse. Für mich einfach zuviele Zutaten, die ich schon anderswo gerochen habe oder die gebündelt in meinem Bad stehen. Da liest sich mir das Absolu interessanter und vor lauter Absolu da und dort in der Auflistung war ich mir sicher, dass ich gerade den jetzt im Winter unbedingt testen muss.
Der Auftakt ist in der Tat pflaumig-himbeerig, ein sehr leckeres Kompott, fein abgestimmt, nicht zu süss, durch Ingwer einen Spritzer zitrische Würzigkeit und eine für mich zum Glück leise Bergamotte. Ein sehr harmonisches Miteinander, das sich auf der Haut bereits weicher wandelt als auf Stoff. Hier kommt der Duft etwas "schärfer" daher. So verharrt UA einen Moment lang, bevor mit der grossen Kelle die Absolue-Noten angerührt werden. Und die nehme ich nun als Einheit wahr. Eine bernsteinfarbene, zähflüssige, siruppige und sehr fein abgestimmte Sauce, die nun über die Fruchtspeise vom Anfang gegossen wird. Rot wird zu Bordeaux, Schwarz wird Tiefschwarz. Die Flüssigkeit zieht langsam über die Masse und bedeckt sie mit einem edlen Glanz. Was zuvor noch einen Hauch Verspieltheit mit sich getragen hat, wird nun gestandener und ernster. UA könnte der Inbegriff von Absolu sein, so harzig, balsamisch und süss kommt es daher. Wäre es ein Getränk, könnte man den Löffel wohl aufrecht darin stehenlassen. Es ist schwersüss, manchmal ermüdend süss, für manche womöglich erschlagend süss, so süss, dass einem schon fast die Nasenhaare zusammenkleben und die Dufteindrücke im Gehirn aneinander haften bleiben. Dieser Arden drückt einem die Absolu -Schale so richtig ins Gesicht, Flucht zwecklos. Und dennoch hat er etwas an sich, was ihn wieder anziehend macht. Es ist diese Leckerheit, das Wissen, dass man die vorhandenen Noten in ihren absolut tiefgründigsten Eigenschaften beigegeben und dadurch ihr innerstes Wesen an die Duftoberfläche geholt hat. Mehr geht einfach nicht. Er ist so wie er ist genau das Absolu, das er sein muss. Warme, kräftige und schon fast übersinnliche Noten, die trotz ihrer Süsse elegant anmuten. UA ist ein Kandidat für den Winter, wenn es sooo richtig kalt ist. Dann wird seine Strenge durch die Absolu -Aromen seine Trägerin durch Wind und Wetter geleiten, als würde er eine sichere Spur legen, der sie nur zu folgen braucht. UA ist nicht nur ein Kuschler, er ist mehr, denn er gibt mehr. Wo andere der Dame Stoff bieten, legt er Fell auf ihre Schultern, um sie zu wärmen. Er ist von allem einfach mehr, manchmal zuviel, doch nie zuwenig. Die Dosierung sollte entsprechend überlegt sein, sonst ersticken sich die sattsüssen Noten selbst. Die Haltbarkeit müsste man schon eher mit Haftung bezeichnen und sie ist nur zähestens dazu zu bewegen, sich auch mal zu entfernen, wenn man genug hat. Dieses Duftgeschöpf ist laut, einnehmend und charakterstark. Es wird so lange bleiben, wie es ihm gefällt...oder ihm der absolute Atem ausgeht.

AlianaAliana vor 8 Jahren
Elegant und sinnlich zugleich, wärmende, aber auch markante Duftnoten. Und trotz eine Fülle von Aromen - seltsam geordnet! Interessant!
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Feine Hölzer naschen sämig eingekochtes Obst.
Elegante Blüten lassen´s ordentlich blubbern.

behaglicher, umschmeichelnder Duft
OrientpoisonOrientpoison vor 8 Jahren
Markant, kräftig; bei mir riecht er wie Midnight Poison; ich denke, der Duft wird unterschätzt; wer es sinnlich mag, testen lohnt sich!
CandyScentCandyScent vor 5 Jahren
Wieder einmal der Beweis, dass ich Pflaume in Düften liebe - sie aber nicht essen mag. Sinnlicher Duft, der leicht orientalisch daherkommt.
TheaSanchezTheaSanchez vor 3 Jahren
Erinnert mich komischerweise an Le Bain, mit einem wärmeren Abgang. Sehr schöner und sinnlicher Duft, der lange hält.

Beliebt von Elizabeth Arden

Green Tea (Eau Parfumée) von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Sunflowers (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue Royale von Elizabeth Arden Red Door (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Splendor von Elizabeth Arden Blue Grass (1989) von Elizabeth Arden Ardenbeauty von Elizabeth Arden True Love (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Green Tea Cherry Blossom von Elizabeth Arden Eau Fraiche / Body Basics - Eau Fraiche von Elizabeth Arden Blue Grass (1934) (Perfume) von Elizabeth Arden Green Tea Lavender von Elizabeth Arden Green Tea Lotus von Elizabeth Arden White Tea Ginger Lily von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Green Tea Nectarine Blossom von Elizabeth Arden 5th Avenue After Five von Elizabeth Arden Green Tea Tropical von Elizabeth Arden Green Tea Summer von Elizabeth Arden