Sable Fauve 2019

Sable Fauve von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Groupe Rocher vermarktet. Der Name bedeutet „rotbrauner Sand”.

TonkabohneTonkabohne spanische Zistrosespanische Zistrose Siam-BenzoeSiam-Benzoe

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Duftet ähnlich

Nomade Eau de Toilette
Coco Mademoiselle (Eau de Toilette) von Chanel
Coco Mademoiselle Eau de Toilette

Wumms! Kuschel mit mir!
Das Parfum kam als Geschenk zu mir. Ich hatte überlegt es mir zu kaufen, aber manchmal ist der Zufall ein netter Mitspieler. Und ich bin froh, es in meinem Fundus zu haben.

Die Optik des Flakons ist wenig ansprechend. So manches Drogeriewässerchen hat eine schönere Verpackung, aber am Ende riecht man den Flakon ja nicht. Ich hoffe, das geklebte Etikett wird lange ansehnlich bleiben. Hätte man es wenigstens etwas mehr auf Retro gestaltet! Da ich aber die Optik kannte und dennoch ein weiteres der Reihe bestellt habe, merkt man, dass mir die Optik wirklich nicht wichtig ist.

Der erste Geruch war für mich sehr wummsend. Ich war erschrocken, denn irgendwie hatte ich bei der Zusammenstellung etwas Weicheres erwartet. Aber wenn der erste Wumms vorbei ist, bleibt ein schöner wärmer Geruch. Er ist nicht komplex, und auch die Entwicklung ist mehr als zurückhaltend. Allerdings erinnert mich der Geruch an alte Parfums von YR, er riecht stark nach diesem typischen YR Geruch, den ich immer mochte. Was auch immer es ist, er ist kein wirklich überwältigender Duft, aber ein solider Alltagsduft.

Was riecht man raus? Er riecht sehr warm, fast schon holzig. Er erinnert mich definitiv sehr an den Orient, aber tatsächlich an die eher günstigen Düfte, die man da kaufen kann. Kann man die Vanille rausriechen? Ehrlich gesagt nicht, aber es bleibt etwas Warmes und kuscheliges, das man gar nicht benennen kann.

Nach etwa drei Stunden verliert er körpernah an Intensität, auf Kleidung bleibt er auch nach Stunden gut wahrnehmbar. Er wird vom leicht orientalischen Wummser zum Kuschelduft, er passt hervorragend zum Winter.

Es wäre kein Duft, den ich unbedingt brauche. Aber er ist keiner, der mich zwingend verlassen muss. Da ich ihn noch frisch habe, muss ich ihn auch noch mit Geschichten beladen. Noch ist er wie ein weißes Blatt, das noch bemalt werden will. Ich warte, welche Farben dieser Duft irgendwann tragen wird.

Wenn mir nichts besseres einfällt, darf er im März zum nächsten Orienturlaub mitkommen. Dann kann ich wieder Urlaub riechen, wenn ich daheim bin. Ob ich ihn empfehlen würde? Eingeschränkt. Die Haltbarkeit ist wirklich enttäuschend, nach maximal vier Stunden riecht man nichts mehr. Dafür wird die Flasche wohl auch nicht so lange halten, was bei 100ml ok ist. Aber an dich kann YR das besser.

Und die Erinnerung, die jemand bei Nature Millenaire hatte: Grundstimmung passt, aber in meiner Erinnerung habe ich diesen als Holziger und runder abgespeichert. Den mochte ich als beginnende Teenie gern, heute sind meine Ansprüche aber auch höher.

Also, ein guter Alltagsduft, der aber kein Haben Muss Duft ist.

EDIT: Der Duft war nicht wirklich das, was ich mir vorgestellt habe. Und doch werde ich ihn nachkaufen, ohne ihn zu tragen. Wieso? Weil ich ihn als tollen Autoduft empfinde und freue mich jeden Morgen, wenn ich ins Auto steige und diesen Duft wahrnehme. Ich habe ihn abgefüllt und auf die Lüftung gesteckt. Und hier ist er perfekt.

Weicher Sand
Gestern kam Post von Rocher ins Haus geflattert , und lockte mit Sonderangeboten.

Das ließ ich mir nicht zweimal sagen, denn die gratis Mascara kommt mir sehr gelegen.
Und auch der Gatte war einem Besuch bei Rocher nicht abgeneigt, da er die Düfte mag - und das Shampoo.

Ich befasste mich sofort mit den neuen Sommerdüften - angefangen bei Sable Fauve.
Ein ungewöhnlicher Duft - aber interessant.

Der Titel rotbrauner Sand ist allerdings etwas irreführend, denn trocken ist Fauve gar nicht.
Hier knirscht nichts.
Und wenn ich dem Duft eine Farbe geben dürfte, dann wäre es ein sonnengold.

Die Tonkabohne ist rund und vanillig und die süßliche Zistrose harmoniert perfekt damit.
Zistrose spricht mich eh immer an in Düften.

Dieser Sand ist fein wie Puder - und man geht darauf wie auf Wolken.
Die Sonne taucht diese Szene in goldenes Licht.

Ich bin kaufbereit, doch die Verkäuferin informiert mich, dass die neuen Sommerdüfte vom Rabatt ausgeschlossen sind.

Na, dann werde ich mich noch gedulden - denn Sable passt auch in den Winter.

Ein schöner, sehr weicher Duft den man in der kalten Jahreszeit als Couchbegleiter tragen kann. Harzige Süße mit Tonka. Eher dezent!
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Wieder ein kleines Highlight von Yves Rocher. Ein richtiger Schmeichler. Normal mag ich Tonka nicht. Hier schon. Schmusig, süß, lecker.
Ich bin einfach kein Freund von Tonkabohne, hier pudrig, mit einer irgendwie fruchtigen Klebrigkeit, die ich nicht mal als harzig wahrnehme.
LicorneLicorne vor 3 Jahren
Schöner Herbst-/Winter-Kuschler. Angenehm harzig (nicht zu viel), weich, warm. Ich fühle mich schön eingehüllt.
LilienfeldLilienfeld vor 5 Jahren
Angschmutzts, rauchig&vanilligs Benzoe, Waldmeister/Coumarin aus Tonka. Schoko-Minz Patchouli, Labdanum"Coco Mademoiselle (Eau de Toilette)"

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Naturelle von Yves Rocher