Cardamom 2018

Cardamom von Zara
Ein beliebtes Parfum von Zara für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom grüne Notengrüne Noten TeeTee
Eingetragen von Psotka, letzte Aktualisierung am 14.02.2024.

Unbeschwerte aromatische Tiefe
Als erstes kann man eine intensive und kräftige zitrische Note wahrnehmen, die auch eine sehr süßlich zuckrig wirkende Geleeartige Konsistenz mit sich bringt und ich hier den Einsatz von Zitronatzitrone vermute, ich mir aber auch Zitrone im Zusammenspiel mit Limette sehr gut vorstellen kann, dass diese beiden Komponenten das bei mir das Dutbild von dem Zitronen - Krümeltee entstehen lässt.

Ein klein wenig später ist die von mir vermutete Zitronatzitrone sehr in den Hintergrund gerückt, die aber immer noch ein klein wenig wahrnehmbar ist und lässt sich von einer tiefen aromatischen, weich wirkenden, kräftigen würzigen Note, die einen ganz feinen süßlichen Hauch verströmt in schleichenden Zügen ablösen und nur das Guatemala - Kardamom sein kann.

Der Kardamom wird von einer hellen, ätherischen, typisch teeigen Note begleitet und meiner Meinung nach dafür Sorge trägt, dass der Duft trotz des tiefen Eindrucks etwas unbeschwertes, schon fast durchgreifbares erhält und dem grünen Tee zu verdanken ist.

Ganz weit im Hintergrund und bei mir nur auf der Haut vorzufinden, ist eine ganz dezente erdige, nach regenbenetztes Gras duftende Nuance wahrzunehmen, die auch einen fast zerbrechlich bitter wirkenden Hauch mit sich führt und der Herznote eine gewisse Markanz beschert und ich hier Galbanum vermute.

Der angegebene Duftzwilling ist mit nicht bekannt, aber der doch sehr "bekannte", auch von mir bereits kommentierte Terre d' Hermès (Eau de Toilette) und ich schon sehr erstaunt bin, da dieser Duft für mich die identische Grund - DNA von Hermès hat und ich niemals in der Lage wäre, konkret zu unterscheiden, welcher Duft denn nun das Original und welcher die Kopie, bzw. der Dupe ist.

"Da kann man gratulieren, oder auch nicht! - Das kann der Käufer, bzw. der Träger desjenigen Duftes nur selbst entscheiden"!

In den letzten 3 Stunden macht sich eine feine transparente, weich und zart wirkende hölzerne Note bemerkbar, die ich als Iso - E - Super identifizieren würde.

Gleichzeitig ist eine andere hölzerne Note wahrnehmbar, die einen ganz dezenten harzigen Ton mit sich bringt und ich mir sehr gut vorstellen kann, dass das Iso - E - Super, die von mir vermutete Virginiazeder, angenehm geschmeidig erscheinen lässt.

Ganz zum Schluss bleibt ein feiner, ganz zarter cremig würziger Hauch von Sandelholz auf der Haut.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man sehr gut an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten bis zum Ausklang des Duftes minimiert.

Unserem Parfumo "Schücha" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Abfüllung aussprechen.

Zara zeigt wie immer, dass preiswerte Düfte nicht schlecht sein müssen: ein Hauch Kardamom, ein bisschen klassische Grüne-Tee-Note, dezent.
PlutoPluto vor 3 Jahren
Tee und grüne Noten, auch etwas Zitrus nehme ich wahr, Kardamom würzt und erdet. Beruhigungstee kommt mir in den Sinn.
Kardamom in mehr als homöopathischer Dosis mit einem dünnen Tee und undefinierbarem Grünzeug. Dezent, alltagstauglich und gar nicht übel.
MantusMantus vor 5 Jahren
Gezuckterte Gelee-Zitrone wird zum unbeschwerten teeigen, erdig-grasig-bitter untermalten tiefen aromatischen Kardamom, der transparent...
DanehDaneh vor 3 Jahren
Angenehmer Duft mit für Zara überraschend guter H/S. Einer der ganz wenigen Düfte dieser Marke, die ich kaufen würde, wenn es sie noch gäbe.

Beliebt von Zara