Zara Man Silver Eau de Toilette

Zara Man Silver (Eau de Toilette) von Zara
Ein Parfum von Zara für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone PfefferPfeffer grüne Notengrüne Noten LavendelLavendel
OrangenblüteOrangenblüte AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin KardamomKardamom
AmberAmber VanilleVanille ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von Miggax, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Sportliches Allerweltswässerchen
Bei Zara kann mam richtig schöne Parfüms kaufen, vor allem in Relation zu den Preisen.

Beim stöbern habe ich dann Zara Man Gold gefunden und getestet. Ich fand den Duft sehr ansprechend. Für Silver gab es keinen Tester aber da das Set mit beiden Düften a 80 ml nur 15 € kostete habe ich zugeschlagen und eben auch den Silver mitgenommen.

Der klare Flakon ist einigermaßen schwer, aber kein Designwunder, auserdem ist der Deckel einfachstes Plastik und rutscht leicht herunter. Bei dem Preis alles geschenkt.

Der Duft selbst eröffnet in den ersten 30 Sekunden erstmal kräftig mit Alkohol. Nachdem sich der gelegt hat gibt er eine angenehme zitrische Frische von sich. Nicht wie Klostein eher Deodorant ähnlich. Durch eine gewisse grün/herbe Note bleibt er betont maskulin. Vanille, Kardamom ? Wer soll das da bitte rausriechen ? Der Duft strotz vor Synthetik aber man nimmt es ihm nicht ganz so übel, lässt er einen doch frisch, sportlich und sauber Duften.

Die Sillage ist die ersten 30 min ok, danach nur noch auf 30 cm zu riechen. Auf meiner Haut liegt die Haltbarkeit bei etwa 4 Stunden.

Ein günstiger Duft fürs Gym oder den Weg zum Bäcker im Sommer.

Ich kenne aber deutlich besseres von Zara.

Briefkastenduft
Auf parfumo habe ich ein Wort kennengelernt, das ich zuvor noch nie gehört habe: Briefkastenduft. Es ist offenbar ein Parfum, das man sich schnell aufwirft, wenn man nicht einfach so losgehen möchte. Es muss aufwandslos sein, griffbereit und ohne Sorge, dass es mal leer sein könnte. Trotzdem sollte es toll genug sein, dass andere nicken, wenn man vorbei geht.

Dieser Duft ist also ein Briefkastenduft. Man sprüht ihn auf und rast die Treppen runter, und im Hausflur verbreitet sich eine sportliche Frische, die keinem missfallen sollte. Wenn der Briefträger unten noch rumsteht, denkt er sich: Aha, hier wurde geduscht. Wenn die ältere Nachbarin aus dem EG im Türrahmen steht, murmelt sie: Na endlich, die Putzbrigade. Und die Kinder auf dem Bobbycar lächeln, weil gerade ein aquatischer Supergrobi an ihnen vorbeigerauscht ist.

Es verbietet sich, eine Duftpyramide orten zu wollen, denn es ist die reinste Synthetik. Als die Leute aus der Zara-Marketingabteilung ins Labor kamen und von „Zitrone“, „Alpenveilchen“ und „Orangenblüte“ schwadroniert haben, haben sich die Weißkittel tot gelacht. Ja, ihre Brillen haben sich beschlagen und sie mussten sich die Tränen aus den Augen wischen. „Kardamom!“ Hahaha. „Amber!“ Hahahaha. „Und hier, Achtung: PATCHOULI!“. HAHAHAHAHA!

Noch auf dem Nachhauseweg haben sie gekichert, so dass die Leute an der Bushaltestelle ratlos den Kopf geschüttelt haben.

Aber halt, liebe Briefkastengänger. Der Duft ist in Ordnung. Er ist silbrig-frisch, zitronig-heiter und verbreitet eine kitzelnde Nautik um einen herum in den Farben der alten Fa-Werbung. Azur-Seife halt. Und er hat eine erstaunliche Projektion. Auch die Haltbarkeit ist so gut, dass sie locker hält bis zum DHL-Boten, der nachmittags genervt klingelt und den 3. Stock verflucht, auch wenn es da so kontrolliert-sauber duftet.

Die Jungs aus dem Labor würden sich übrigens niemals diesen Duft aufsprühen. Sie wissen, dass das, was in ihren Stahlbottichen herumsuppt, nur ein geruchlicher Kompromiss für Impulskäufer ist. Die Typen aus der Marketingabteilung dagegen nebeln sich abends ganz gerne mal mit den Testflakons ein, die sie haben mitgehen lassen. „Alpenveilchen und Orangenblüte“, sagen sie dann. „Das kommt echt gut.“

Der Silversurfer fliegt mit Mandarinenantrieb Richtung Frühling
Neben for Him habe ich mir gestern bei Zara noch Man Gold und hier getestetes Man Silver gekauft. Beide Letzteren im kleinen 30 ml Flakon für Taschengeld, da kann man nichts falsch machen.

Während Man Gold und for him doch extrem süß wirken, wie Pralinen mit 1000 kcal, geht Man Silver in eine etwas andere Richtung. Man bleibt jung, spontan, süß und lieblich, aber geht defintiv mehr in die frische-beerige Richtung für den Sommer. All denen z.B. Fierce liegt oder auch die Kopfnote von Encounter, die können beruhigt zuschlagen.

Ich liebe Mandarine habe ich festgestellt und die ist hier äußerst prominent vertreten. Noch dazu andere Zitrusfrüchte und eine aquatisch-windige Brise die an einer tollen Holzhütte am Strand vorbeizieht, bei um die 30 Grad. Allerdings durch die Brise sehr gut aushaltbar und erfrischend. So kann man sich Silver vorstellen. Auch Lui von Armani kann als Vergleich herangezogen werden fällt mir gerade ein. Nur schwingt bei einem Zara Parfum immer etwas der Preis mit, den kann ich leider nicht abschütteln und der zieht den Duft etwas runter. Das ist bei Armani oder CK etwas anders. Ob nun Einbildung oder nicht, ich nehme angenehme aber keine teuren und hochwertigen Inhaltsstoffe war. Auch wenn man da in der Zitrusrichtung kaum Unterschiede machen kann.

Mir fällt auch auf das dieser Duft gut zu Hollister passen könnte. Ein echter Surferduft und die Richtung die ich gestern bei Hollister, dem ich ebenfalls einen Besuch abgestattet habe, oft wahrgenommen habe. Jake oder Break Line von Hollister habe ich zwar noch nicht getestet, aber könnte mir große Parallelen vorstellen. SoCal von Hollister geht dann widerum in die Man Gold Richtung. Insgesamt befinden sich die Düfte beider Marken auf sehr ähnlichem Qualitätsstand und auch die Zielgruppe überschneidet sich teilweise, daher verständlich. Nur das die Hollisterdüfte mehr als das doppelte kosten, was ein großer Punkt für Zara ist.

Die Flakons von Zara Man Gold und Man Silver sind in der kleinen Version schnuckelig und unauffällig, könnet auch Medizin oder gar Gift sein. Aber andererseits ist diese minimalistische Richtung ja auch bei den richtig teuren Marken und Private-Reihen gefragt, daher hat der Flakon-Designer nicht allzu viel falsch gemacht. Besser Understatement und alles einfach halten als billige Plastikverschnörkelungen. Die Haltbarkeit kommt leider bei keinem Zara Parfum über 6 Stunden, und da macht auch das sommerlichste der 3 keine Ausnahme. Wie man sich denken kann eher das Gegenteil, es verfliegt ähnlich schnell wie ein Cologne. Die Sillage liegt unter seinen 2 Pralinenbomberbrüdern, ist aber für einen Duft der die wärmeren Regionen des Jahres anstrebt doch recht deftig. Zara steht wohl eher auf Klotzen anstatt Kleckern. Mag ich, aber wirkt auch recht schnell aufgesetzt, aufdringlich und billig. Aber ungeübte Nasen werden das kaum erriechen und vile Komplimente geben, da bin ich mir sicher.

Insgesamt die Sport-Cabrio-Version im Zara-Sortiment, sodass Man Silver die aktuelle Sport- und Süße-Wellen sehr gut miteinander vereint, aber doch eher nur für junge Leute geegnet ist!

R1ngwoodR1ngwood vor 6 Monaten
Nach dem Gym kurz in die Sporttasche gegriffen, schnelle 5-6 Sprüher. Danach beim einkaufen kurz frisch fühlen. Für mehr reichts dann nicht
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Wer einen günstigen frisch-fruchtigen Duft sucht sollte hier zuschlagen.
Aber ACHTUNG! Gewalt löst keine Probleme ;-)
ErhanSacerosErhanSaceros vor 6 Jahren
Frischer Zeder-Duft; wenig Neroli; gegen Ende ein Hauch vom süßem Amber; frisch-holzig-grün, etwas süß, lauwarmer Duschgelduft.
SchallhoererSchallhoerer vor 4 Jahren
Erinnert im Opening an Eros. Schön frisch, etwas Süße. Ein Hauch von Minze (kommt bei mir so an). Preislich wie immer bei Zara eine Ansage.
Emko47Emko47 vor 1 Jahr
Zitrus, grüne Noten,
Minze, Lavendel,
holzige Basis.
Rundum sportlich angehaucht.
Zara's Antwort zu Gucci Guilty.

Beliebt von Zara