Zara Man Gold Eau de Toilette

Zara Man Gold (Eau de Toilette) von Zara
Ein Parfum von Zara für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-holzig. Es wird noch produziert.

CalamondinorangeCalamondinorange TagetesTagetes kalabrische Zitronekalabrische Zitrone
PralinePraline schwarzer Kardamomschwarzer Kardamom ZimtZimt TolubalsamTolubalsam
RosenholzRosenholz PatchouliPatchouli EbenholzEbenholz
Eingetragen von Miggax, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

Fichtennadel Schaumbad mit Zimt
Von dem Duft habe ich hier im Forum erfahren.
Wir waren in der Stadt und sind mal kurz zu Zara gegangen, um ihn zu testen.
Der Duft war sofort sehr interessant und schön an meinem Mann.

Als ich später hier die Duftpyramide gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob wir den richtigen Duft haben.
Ich rieche etwas, das mich an Wald und das grüne Fichtelnadel Schaumbad aus den 70ern erinnert. Die Sillage ist kräftig, aber hautnah. Es duftet holzig und frisch. Eben wie frisch gebadet. Insgesamt hat der Duft etwas grünes, ohne jedoch herb oder trocken zu sein.
Zimt und Praline sind bei Zara Man Gold nur ein Understatement, um den Duft etwas wärmer und vielschichtiger zu machen. Der frische Ausdruck bleibt jedoch bestehen. Ich empfinde ihn als überhaupt nicht süß und sehr männlich.

Die Haltbarkeit hat mich sehr überrascht. Samstag Abend aufgetragen, den Sonntag lange geschlafen und auf der Couch verbracht, abends war immer noch ein kräftiger, holziger Hauch zu erkennen. Ebenholz soll das sein. Mich erinnert das Ebenholz stark an Zeder. Also, 24 Stunden hält der Duft durch.

Für den Preis ist das eine echte Kaufempfehlung. Mein Mann mag den Duft sehr. Er ist eher schwierig, was Düfte angeht. Der kommt auf seiner Rangliste jetzt gleich nach Guerlain Vetiver. Wir hatten erst einmal eine 30ml Flasche gekauft, aber die große Flasche wird folgen.

Die goldenste Praline der Welt
Nun mein Kommentar zum 3. und letzten Neuzugang von gestern, alle 3 von Zara, alle 3 richtig gut und auf einem ähnlichen Level. Müsste ich mich entscheiden fiele meine wahl wohl auf for him, aber nur weil dies der älteste und berühmteste Zaraduft ist. Wenn man in dem Fall von berühmt reden kann, denn es ist doch schon ein ziemlicher Geheimtipp das es bei Zara Parfums gibt, geschweige dann gute. Sehr überraschend solch eine Qualität zu diesem Preis und in diesem Laden.

Man Gold liegt ziemlich in der Mitte von Man Silver und for him. Kein Surferduft wie Silver abera uch kein so süßer Vertreter der einem die Luft raubt. Ein gelungener Mittelweg und eine sehr leckere Praline mit einem Schuß Zimt, Zitrone und sanftem Holz. Das wars auch schon wie der Duft riecht, vergleichbar mit dem neuen Playboy VIP, welches auch tragbar ist. Die Zaradüfte spielen meiner Meinung nach aber mindestens 1 Liga höher als selbst die besten Playboydüfte. Eher auf Hollisterniveau.

Für schicke Abend in Bars oder noch besser modernen Restaurants - zack, da kann man doch ruhigen Gewissens zu Man Gold greifen, wenn man die teuren Parfums mal etwas schon will und die Leute mit einem unbekannten Duft, den die wohl kaum zuordnen können, überrascghen will.

Nur der Abend sollte nicht allzu lang gehen, denn auch hier liegt die Haltbarkeit doch deutlich unter 6 Stunden, was enttäuschend ist, da man doch gerne länger was vom Duft hätte. Aber preistechnisch verständlich. Die Sillage ist stark wie man es von Pralinendüften gewohnt ist und erwartet. Der Flakon so einfach und unverspielt wie nur möglich.

Vom Duft her sind also alle 3 Zaradüfte ähnlich. Ähnlich toll und empfehlenswert und wohl mit das Beste für das jüngere Publikum, was es in der Preisklasse zu kaufen gibt. Nur die mageren sonstigen Statistikwerte (besonders die Haltbarkeit) ziehen den Gesamteindruck herunter und lassen minderwertige Inhaltsstoffe deutlich werden.

Änderung
Vor einiger Zeit habe ich hier im Souk die beiden Düfte 'Man Silver' und 'Man Gold' von Zara erworben. Während 'Man Silver' keine so große Begeisterung entfacht hat, hat mich 'Man Gold' doch überzeugt.

Der Auftakt ist sehr würzig, grün und gar nicht so süß wie ich erwartete. Die Zitrusnoten sind schwach vorhanden, ich rieche aber mehr die Tagetes. Eine Blume, die ich eigentlich nicht so mag, aber hier stört sie mich nicht. Die Würzigkeit und das grüne im Auftakt scheint mir vom Kardamom zu kommen.

Für eine gute Stunde ändert sich nichts wesentliches am Dufteindruck, dann wird 'Man Gold' mehr und mehr holzig und auch eine leicht erdige Note kommt hinzu.

Nach etwa drei Stunden ist der Duft ausgesprochen holzig mit einer schönen Patchoulinote im Hintergrund. Viel ändert sich bis zum Ende nicht mehr, allenfalls etwas balsamisch wird es noch.

Wenn ich meinen Eindruck von 'Man Gold' mit den anderen hier geteilten Meinungen vergleiche komme ich zu dem Schluß, dass hier wohl eine gründliche Änderung der Duftkomposition erfolgt sein muss. Denn süß ist der Duft für mich nicht, schon gar nicht gourmandig.

'Man Gold' gefällt mir in meiner Ausführung gut, hat eine gute Sillage und die Haltbarkeit geht mit guten acht Stunden in Ordnung. Im Frühjahr und vor allem im Herbst ist er vielfältig einsetzbar. Der Flakon ist nicht gerade eine Schönheit, liegt aber gut in der Hand. Der Sprühkopf funktioniert gut, feiner Nebel und nicht zu viel auf einmal.

Ivan der Schreckliche
.. ich sehe das Buch vor mir, was ich über diesen Mann gelesen habe. Bösartig, tiefsinnig und sehr gierig. Die etlichen Dokumentationen was sie über Ivan den Schrecklichen zeigen sind voll von Wollust, irgendwelchen Frauen und Habgier. Und dann dieses Bild, wo er etwas isst - sieht aus wie eine Praline. Die Farbe des Flakons passt zu den Charakterzügen von Ivan. Würde er heute leben, würde er ihn vielleicht auch tragen, weil sich der Duft in seiner vollen Macht an die Haut kauert und einem die Luft beraubt, so als wird man enthauptet. Oh ja - der Anfang knallt ganz schön. Etwas sachter, würde Zara Man Gold sicher gut tun. Ich war ganz schön überrumpelt von den ersten Sprüher. Der Duft zieht sich direkt ins Gedächtnis durch. Verweilt dort eine Zeit lang, lässt aber dann nach kurzer Zeit ab. Herzlos finde ich Zara Man Gold. Obwohl er nach einiger Zeit zu vibrieren beginnt, kommt er nicht auf einen stimmigen Nenner. Das Ebenholz mit der Praline - beide sind sehr diktatorisch veranlagt und lassen die anderen Zutaten kaum in den Vordergrund treten. Nur am Anfang zischte die Zitrone mit ihrer bösen Zunge die anderen an und erschlich sich so den Gipfel. Zimt ist etwas lockerer im Duft vergraben, legt sich keck auf ein Schokostück und hält inne, bis das Parfum dann kläglich von der Haut lässt. Der Duft an sich ist nach ein paar Minuten nicht schlecht auf der Haut. Er hat etwas bissiges, gieriges, was sich dann jedoch in eine Sanddüne verirrt. Er wird zusehenst stiller, wenn er beginnt abzubauen und das tut er leider zu schnell bei mir. Das bissige hier finde ich jedoch sehr interessant und es macht mir nichts aus, immer wieder nachzusprühen,bei dem Preis. Ach, würde es nur bei diesem Effekt bleiben, dann wäre Zara Man Gold um einiges schicker, intensiver und edler. So ist er voller Gier gepackt einem die Sinne zu rauben, was auch nicht schlecht ist, aber der Anfang haute mir ganz schön den Deckel auf den Kopf. Zu viel von diesem Zeug auf der Haut und an der Kleidung ist schon blutrünstig.

Die Haltbarkeit ist nicht sehr lange , jedoch ist die Sillage , etwas besser. Der Flakon ist schlicht gehalten , aber er tut sich gut in einem Schrank. Der Preis liegt um die 15 €,kommt drauf an , welche Größe. Also ein erschwingliches Parfum, mit dem man sparsam umgehen sollte, um nicht wie einer der größten Tyrannen zu riechen. Sparsam aufgetragen ist er ein Alltagsbegleiter, der viel Biss hat, auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist. Aber bitte erst nachsprühen , wenn der Duft abgeklungen ist.

Wer weiß, vielleicht packt auch mich die Gier ;)

Liebe Zara!
Ich schreibe Dir heute, um mit Dir Schluß zu machen. Ja, es ist aus. Du hast immer wieder mich zuerst heiß gemacht und dann eiskalt abblitzen lassen.
So auch diesmal mit diesem GOLD MAN, das mit diesem verführerischen Opening aus Studentenblume und Orange mir dermaßen den Kopf verdreht, dass ich Lähmungen im Arm habe, weil ich 4 Stunden an meinem Handgelenk schnüffelte. Klar, da kam ja auch noch dieses bombastische Praliné hinterher, was sollte ich da auch machen? Jetzt lachen mich alle aus.

Und genau da, wo ich so richtig in Fahrt gekommen bin, machst du dich nach 3 H aus dem Staub und hinterlässt ein paar Spelzen Ebenholz. So was lasse ich mir nicht länger bieten!
Dann wirf dich mit deinem billigen Preis von 16 Euro eben an den Hals eines anderen Parfumo, das macht mir gar nichts aus. Dann geh ich eben zu Lattafa, dieser arabischen Diva und lass mich dort betören, bis ich Kopfschmerzen bekomme. Vielleicht komme ich noch ab und zu mal vorbei und bediene mich schamlos kostenfrei an der Auslage, aber kaufen werde ich ab sofort nicht noch einmal. Ich bin jetzt nämlich erwachsen geworden und besorge es mir regelmäßig selbst im Souk. Da kann ich in der großen Liga mitspielen und habe auch noch Platz in der Wohnung.

Ätsch!

PS.: Und hör gefälligst auf so zu tun, als ob du mit Paco Rabanne XS befreundet bist. Ihr seid euch noch nie begegnet!